„Bayer sucht jetzt einen neuen Skibbe“

• Interview mit dem entlassenen Coach

http://www.express.de

Von THOMAS GASSMANN
    Leverkusen - EXPRESS sprach mit Michael Skibbe über seine Entlassung

Herr Skibbe, waren Sie überrascht über Ihren Rauswurf?

Die sportliche Entwicklung der letzten acht Wochen war ein Grund dafür. Man sagte mir, dass der Druck von außen, also von den Fans und Sponsoren, zu groß sei, um unbelastet in die neue Saison zu gehen. Das kann ich irgendwie nachvollziehen.

Wie wurde Ihnen die Entscheidung mitgeteilt?

Ich habe mich mit Rudi Völler in Düsseldorf zum Essen verabredet. Da hat er mir die Gründe mitgeteilt.

Verstehen Sie es denn? Schließlich stand die Mannschaft hinter Ihnen.

Das stimmt. In der Mannschaft habe ich großen Respekt genossen. Auch die sportliche Leitung hätte gerne weiter mit mir gearbeitet. Ich hatte sogar das Gefühl, dass sie ein wenig Bammel hatten, es mir zu sagen. Insofern ist die Entscheidung aus dieser Sicht nicht leicht nachzuvollziehen.

Eigentlich sind Sie von Ihrem Profil auch der richtige Trainer für diese junge Mannschaft.

Im Grunde sucht Bayer jetzt einen neuen Michael Skibbe.

Sie klingen sehr gefasst.

Ja. Ich schaue nicht im Groll zurück. Im Gegenteil: Ich hatte bei Bayer eine tolle Zeit. Ich habe mich von den engen Mitarbeitern verabschiedet, einige hatten Tränen in den Augen. Ich musste auch nicht meinen Spind räumen. Das mache ich, wenn es ruhiger wird.

"Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."