Skibbe weg! Kommt jetzt Slomka?

• Eine erste Andeutung bekam Michael Skibbe (42) Dienstag beim Abendessen mit Kumpel und Bayer-Manager Rudi Völler (48). Kurz nach elf Uhr war es gestern klar: Leverkusen feuert seinen Trainer.

Jetzt ist amtlich, was BILD schon vor zwei Wochen schrieb: Bye, bye, Herr Skibbe!

Das Aus nach 956 Tagen!

Der Saisonabsturz mit sieben Pleiten aus zehn Spielen wurde dem Trainer zum Verhängnis.
    Da waren sich und Völler und Bayer-Boss Wolfgang Holzhäuser (58) jetzt einig.

Im Hintergrund arbeitet offensichtlich aber auch der Gesellschafter-Ausschuss um Sportschau-Legende Heribert Faßbender (66) am Trainer-Abschuss.

Skibbe nach seiner Entlassung zu BILD: „Ich bin nicht geschockt. Aber enttäuscht. Ich hatte gehofft, in der neuen Saison noch mal anzugreifen.“

Bayer aber zog die Reißleine.

Der Ex-Trainer: „Ich werde mich jetzt bei der Familie erholen, Urlaub machen und dann bei EM wieder Spieler beobachten.“

Skibbe weg! Ein Schock für viele Bayer-Stars, die öffentlich für einen Verbleib ihres Trainers gekämpft hatten.

„Ich habe unsere Nationalspieler auf Mallorca angerufen“, sagt Völler, der selbst emotional von der Entlassung betroffen war: „Wir – vor allem ich als sein Freund - haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber der Verein geht vor.“

Die Nachfolge? Ganz oben auf der Wunschliste steht offenbar Mirko Slomka (40).

Der Ex-Schalker gestern zu BILD: „Ich bin gerade in Moskau gelandet, wurde von der Nachricht überrascht, dass Skibbe beurlaubt wurde. Es hat noch keinen Kontakt gegeben.“ Slomka (Vertrag bis 2009) ist von Schalke freigestellt worden.

S04-Manager Andreas Müller (45) aber sagt: „Bevor er zu Bayer geht, muss erst mal der Vertrag bei uns aufgelöst werden.“

Auf der Kandidatenliste stehen noch der von Dortmund umworbene Jürgen Klopp (40), Fürths Bruno Labbadia (42) und Falko Götz (46), vor 13 Monaten bei Hertha gefeuert.

Völler: „Der Trainer muss absolut zu unseren jungen Spielern passen, noch mehr aus ihnen rausholen.
    Es wird keinen Schnellschuss geben.“

[URL=http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/leverkusen/2008/05/22/michael-skibbe-entlassung-trainer/trainerwechsel-kommt-jetzt-mirko-slomka,geo=4604054.html]http://www.bild.de[/URL]

Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

2 Mal editiert, zuletzt von ingo82 ()