Adler zeigt die Krallen „Nach der EM spiele ich!“

• Palma de Mallorca – Jens Lehmann zeigte am Donnerstag ein Herz für Touris. Der National-Keeper kümmerte sich um die rund 50 Fans, die am Ono-Stadion von Palma ausharrten, um ein Autogramm zu ergattern.

Während Lehmann draußen geduldig kritzelte, trat im Inneren des Stadions sein potenzieller Nachfolger vor die Presse. Leverkusens René Adler zeigte am Donnerstag erstmals Krallen.

„Ich bin Realist. Jens ist bei der EM die Nummer eins aufgrund dessen, was er schon in der Nationalmannschaft geleistet hat“, sagte Adler. Aber nach dem Turnier wird der Neuling angreifen. „Ich will bei der EM vieles lernen, damit ich im Verein noch dominanter werde und noch mehr als Führungsspieler reife.“

Adlers Ziel ist klar: „In der Zukunft will ich Stammspieler in der Nationalelf werden. Man sollte ein Ziel haben und das verfolgen.“ Der 23-Jährige will Lehmanns Posten erben. „Es muss ja nicht unbedingt so bleiben, dass man erst mit 30 Jahren Stammtorwart in der Nationalelf wird. Wenn die Konstellation stimmt, geht das auch früher.“ Lehmann ist schon 38, Adler wäre im Hinblick auf die WM 2010 der perfekte Nachfolger.

Der Leverkusener bringt nämlich genau die Qualitäten mit, die Joachim Löw bei einem Torwart schätzt. „Ich bin ein offensiver Torwart“, beschrieb sich Adler am Donnerstag selbst. Was er damit meint? „Ich kann für einen Torwart ganz gut Fußball spielen, da ich beidfüßig bin. Ich habe eine passable Strafraumbeherrschung, kann ein Spiel lesen, laufe schon mal einen Steilpass ab und gehe in Eins-zu-eins-Situationen. Ich gehe bewusst sehr viel Risiko ein, um der Mannschaft zu helfen.“

Ein mitspielender Torwart, das war seinerzeit das stärkste Argument, das Lehmann Oliver Kahns Platz einbrachte. Doch nun lauert bereits der Adler auf seine Chance.

Quelle: http://www.express.de