Bruno Labbadia Thread

  • Also für den verpassten Dreier gestern kann man ihm wirklich keinen Vorwurf machen. An der Einstellung hat es nicht gelegen (höchstens bei einigen wenigen), an der Spielweise auch nicht. Gegen mauernde Bochumer haben die sich einen neuen Torschussrekord herausgeballert. Dass keine davon reinging, ist halt ärgerlich, aber für einen Trainer nicht zu beeinflussen.


    Bin allerdings gespannt, wie er mit der Personalie Kießling jetzt umgeht. Die Auswechslung war ein klares Zeichen, die Reaktion sollte er sich so nicht bieten lassen.

  • Um mal etwas unpopuläres zu schreiben, das mir aber seit langem auf der Seele brennt:


    Bei der Verpflichtung von Bruno waren ja noch andere Trainer auf dem Markt. Unter anderem ein gewisser Mirko Slomka.


    Vorweg: Ich mochte Slomka nie, weiß aber nicht warum. Ein sehr nüchterner Trainer, der in der Lage ist, aus einem Kader mehr herauszuholen, als eigentlich drin steckt. Ein guter Taktiker zudem. Einziges Manko: Den erfrischenden Offensivfußball, der den Bayer auszeichnet, den hat er bisher nicht gezeigt. Dafür hatte er auf Schalke aber auch nicht den Kader. Die können ja alle offensiv nix. ^^


    Ich wüsste gerne, was so ein Trainer vom Schlag Slomka/Hitzfeld (wobei Hitzfeld natürlich noch ne ganze Nummer größer ist, aber ähnlicher Typ) mit unserem Kader erreichen würde.


    Gleichzeitig möchte ich das Experiment aber auch niemals in die Tat umgesetzt sehen. Denn damit ginge wahrscheinlich die Seele unseres Teams verloren. Irgendwie gehört dieses dauernde Versagen ja auch zum Bayer. Genau wie die extrem offensive Ausrichtung. :levz1

  • Sorry, aber wenn ich sowas lese. Das Spiel war 100% ok, man muss halt nur das Tor treffen.


    Wem's hauptsaechlich um irgendwelche Titel geht, sollte vielleicht eh er Bayernfan werden. Bei uns gehoert der attraktive, schnelle Fussball dazu und den spielen wir - Gott sei Dank - nach drei ganz mageren Jahren endlich wieder.


    Dass Slomka auch immer noch auf dem Markt ist, hat wohl auch eine gewisse Aussagekraft...

  • vielleicht sollte sich der bruno in der ein oder anderen situation doch selbst einwechseln...oder einen 3er-wechsel...bruno, rudi und ulf vorne rein :LEV2

    mfg Colt



    Volle Energie und fertig ist die Ramrod Infantrie!

    Einmal editiert, zuletzt von Colt81 ()

  • Zitat

    Original von BigB
    Also für den verpassten Dreier gestern kann man ihm wirklich keinen Vorwurf machen. An der Einstellung hat es nicht gelegen (höchstens bei einigen wenigen), an der Spielweise auch nicht. Gegen mauernde Bochumer haben die sich einen neuen Torschussrekord herausgeballert. Dass keine davon reinging, ist halt ärgerlich, aber für einen Trainer nicht zu beeinflussen.


    Bin allerdings gespannt, wie er mit der Personalie Kießling jetzt umgeht. Die Auswechslung war ein klares Zeichen, die Reaktion sollte er sich so nicht bieten lassen.


    Wie war denn dei reaktion? Habe das nicht mitbekommen?

  • Zitat

    Original von doktormarius
    Wie war denn dei reaktion? Habe das nicht mitbekommen?


    Er ist fluchend vom Platz gestapft und hat dem Co-Trainer den Handschlag verweigert. Nicht sonderlich mannschaftsdienlich, in so einer Phase noch einen Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen.

  • Ich habe die Reaktion nicht mitbekommen, würde sie aber auch nicht so gewichten. Der Stefan ist nun wirklich kein "Böswilliger", aus der Enttäuschung heraus halt. Seine Auswechselung gestern war ok, ich hätte sie schon früher erwartet.

  • Wenn man böswillig ist, dann hat Skibbe hier letzte Saison mindestens genauso gute/schlechte Arbeit geleistet wie Labbadia jetzt
    Wir haben keine internationale Belastung und gurken auf Platz 7 rum?Ok sind "nur" 5 Punkte auf Platz 5-2 da ist natürlich noch viel Luft nach oben, aber wir müssten schon lange Tabellenführer sein...!
    In den letzten beiden Jahren sind wir im UEFA Cup jeweils relativ weit gekommen da hatte man immer noch eine Ausrede...jetzt hat man zwar die Ausrede das die Mannschaft etwas verjüngt wurde, allerdings nochmals enorm an Qualität zugenommen hat (Helmes,Kadlec,Renato und auch Henrique)
    Es kann einfach nicht sein das wir da stehen wo wir letztes und vorletztes Jahr auch standen
    Das man mal eine schlechte Phase hat ok, aber mich erinnern zu viele Spiele in der Rückrunde an Skibbe
    Und in der Hinrunde haben wir letztes Jahr auch gut gespielt wenn auch nicht ganz so begeisternd und offensiv wie im Herbst/Winter 2008
    Aber bis jetzt hat uns der Trainer Wechsel kein Stück weiter gebracht die Stagnation die man Skibbe immer vorgeworfen hat ist doch nun genauso vorzufinden...irgendwas läuft hier gehörig schief...


  • Ich geb dir ja in einigen Teilen recht nur ist es nicht richtig nur die Hälfte zu vergleichen. Letztes Jahr hatten wir zwar Uefa-Cup Belastung, dieses Jahr haben wir wesentlich länger den DFB-Pokal, auch wenn es hier natürlich deutlich weniger Spiele sind. Was aber m.E. nicht zulässig ist, ist auf der einen Seite zu sagen wir haben einen stärkeren Kader als die letzten Jahre, stehen aber genauso schlecht da. Dabei wird unterstellt, dass die Kader der Mitkonkurrenten gleich stark geblieben sind, was eben nicht der Fall ist! Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Jahr mind. zwei Mannschaften mehr um die internationalen Plätze mitspielen, die letztes Jahr noch nicht in diesem Bereich waren!
    Das alles soll keine Entschuldigung für die meist schlechten Leistungen in der Rückrunde sein, ich finde nur, dann sollte man in Bezug auf Konkurrenz auch die ganze Wahrheit aussprechen und nicht nur immer auf unseren stärkeren Kader hinweisen!

  • Also das System, daß Labbadia spielen läßt finde ich grundsätzlich gut. Er muß jetzt aber mal die ganze Breite des Kaders nutzen, denn ein paar Optionen hat er ja. Wofür brauchen wir sonst mehr als 11 Spieler?


    Soll er doch mal Sarpei als RV, Sukuta-Pasu statt Helmes oder Kiessling und einen Dum für Barnetta bringen. Der Castro wäre bestimmt auch mal ganz froh, wenn er was offensiver Spielen dürfte und gerade gegen so Mannschaften wie Bochum kann man m.M.n. mit einem Sarpei auf der RV Position nichts falsch machen. Stattdessen schickt er die gleichen müden Krieger aufs Feld und so kommt fast zwangsläufig was kommen mußte.


    Ich finde da ist der Bruno zu unflexibel. Die Stammspieler sind ja nicht aus der Welt und wenn ich sehe es läuft so nicht dann kann ich immer noch wechseln.

  • Labbadia muss es endlich wieder schaffen, dass unsere ANgriffsspiel explosionsartiger wird. Wir passen und passen un passen bis irgendeiner den Ball vertendelt.


    Einfach schneller nach vorne spielen, und vorallem über die Außen.


    Was mich in den letztn 10min erschrocken hat, war das anstatt die kugel nach vorne in den 16er zu hauen, ein Spielaufbau herrschte als ob wir 3:0 führen.

  • Zitat

    Original von Der Carsten
    Seh ich auch so! Das schnelle und kompromisslose Spiel über wenige Stationen in die Spitze findet nur noch sehr sehr selten statt!


    was auch daran liegt, dass Spieler wie Augusto oder Vidal öfters unnötigerweise spekulative Pässe spielen statt den einfachen schnellen Pass zu suchen.

  • Zitat

    Original von Der Carsten


    Ich geb dir ja in einigen Teilen recht nur ist es nicht richtig nur die Hälfte zu vergleichen. Letztes Jahr hatten wir zwar Uefa-Cup Belastung, dieses Jahr haben wir wesentlich länger den DFB-Pokal, auch wenn es hier natürlich deutlich weniger Spiele sind. Was aber m.E. nicht zulässig ist, ist auf der einen Seite zu sagen wir haben einen stärkeren Kader als die letzten Jahre, stehen aber genauso schlecht da. Dabei wird unterstellt, dass die Kader der Mitkonkurrenten gleich stark geblieben sind, was eben nicht der Fall ist! Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Jahr mind. zwei Mannschaften mehr um die internationalen Plätze mitspielen, die letztes Jahr noch nicht in diesem Bereich waren!
    Das alles soll keine Entschuldigung für die meist schlechten Leistungen in der Rückrunde sein, ich finde nur, dann sollte man in Bezug auf Konkurrenz auch die ganze Wahrheit aussprechen und nicht nur immer auf unseren stärkeren Kader hinweisen!


    Ja, Moment... was können die stärkeren Kader der Konkurrenz bitte dafür wenn wir gegen Teams mit ganz klar SCHWÄCHEREM Kader als wir peinlich Punkte um Punkte liegen lassen???? Das hinkt jawohl völlig. Uns fehlen mal locker 12 oder mehr Punkte aus Spielen gegen (mit Verlaub) schwache Teams a la Hannover, Cottbus, Bielefeld, Bochum, KSC, Dortmund.
    Das wir zu blöd sind gegen die zu gewinnen hat jawohl mal gar nichts mit der ach so starken Konkurrenz zu tun. Wenn wir diese Punkte eingefahren hätten, dann hätten wir trotz der bärenstarken Konkurrenz die Tabellenführung. Und ganz ehrlich außer den Bayern, dem HSV und Wolfsburg (ja, richtig gelesen) sehe ich da ehrlich gesagt kein Team, das deutlich besser besetzt ist als wir. Daher ist unser Abschneiden gemessen an unseren Möglichkeiten in der Tat blamabel...bisher. Wenn der Bruno das korrigiert bis Saisonende ist alles okay. Aber wenn wir wirklich mit DEM Kader am Saisonende auf Rang 8 stehen sollten, dann möchte ich schon, dass man mal über den Trainer nachdenkt.

  • Das war aber letzte Saison nicht anders. Ganz davon abgesehen, dass die Konkurrenz oft genauso blamabel Punkte lässt, siehe HSV! Ich glaub du hast da etwas falsch verstanden. Mir ging es nicht darum unsere Gegner stark zu reden oder unsere Serie schön zu reden. Habe da zur Rückrunde ja was geschrieben. Es geht lediglich darum, dass es nicht richtig ist zu sagen, der Kader ist stärker als letzte Saison, also muss man automatisch auch wesentlich besser da stehen. Da werden halt einfach Faktoren unterschlagen. Das wir uns mal wieder in erster Linie selber schlagen, da gibt es wahrlich nichts dran zu deuteln. Aber darin sind wir ja seit Jahren Meister.

  • Zitat

    Original von PeerBilleAber wenn wir wirklich mit DEM Kader am Saisonende auf Rang 8 stehen sollten, dann möchte ich schon, dass man mal über den Trainer nachdenkt.


    Drüber nachdenken ist in Ordnung aber hoffentlich nur kurz. Trainer und Brasilianern sollte man ein wenig mehr Zeit geben wie eine Saison. Schon alleine deshalb verstehe ich eine Bruno Diskussion aktuell nicht.


    Vor der Saison habe ich mir noch gedacht wie soll dat überhaupt gut gehen. Schweine junge Mannschaft, Schnix noch lange verletzt, nur 2 gesunde IV, Hinrunde auf der Baustelle, Rückrunde in Düsseldorf. Dafür ist es bisher recht gut gelaufen. Bin zwar aktuell auch enttäuscht aber bis zu den Sommer-Zeugnissen ist noch viel Zeit.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Was auch schon in einem anderen Thread angeklungen ist, wir müssen es einfach mal schaffen gegen die "Kleinen" Teams zu punkten. Ich krieg nen Anfall, wenn ich jedes Jahr an unsere Auftritte in Bielefeld denke oder unsere Leistungen gegen Teams wie Cottbus sehe. Leider steckt das seit Jahren drin und kein Trainer scheint in der Lage zu sein das rauszubekommen.

  • Zitat

    Original von lasker
    Drüber nachdenken ist in Ordnung aber hoffentlich nur kurz. Trainer und Brasilianern sollte man ein wenig mehr Zeit geben wie eine Saison. Schon alleine deshalb verstehe ich eine Bruno Diskussion aktuell nicht.


    Volle Zustimmung. Selbst der Vulkan durfte hier 3 Jahre rumskibbeln, bis er entlassen wurde. Man muss sich nur die Hertha mit Favre angucken. Da hat es auch eine Weile gedauert, bis die konstant spielen konnten und der Trainer der Mannschaft seine Handschrift auftragen konnte.

  • Zitat

    Original von BigB


    Volle Zustimmung. Selbst der Vulkan durfte hier 3 Jahre rumskibbeln, bis er entlassen wurde. Man muss sich nur die Hertha mit Favre angucken. Da hat es auch eine Weile gedauert, bis die konstant spielen konnten und der Trainer der Mannschaft seine Handschrift auftragen konnte.


    Bin auch dafür bruno Zeit zu geben, aber man muss auch sehen, dass Skibbe das Saisonziel immer erreicht hat, das msus Bruno erst noch schaffen.