ZitatOriginal von scout
war ein guter auftritt vom bruno, lassen wir uns überraschen...
woher weißte das? haste die PK gesehen?
ZitatOriginal von scout
war ein guter auftritt vom bruno, lassen wir uns überraschen...
Labbadias Abgang: Korrekt getäuscht
Bruno Labbadias Hintertürchen
Noch vor kurzem vermittelte Bruno Labbadia den Eindruck, es gäbe für ihn nichts Wichtigeres als am neuen Kader der Spielvereinigung zu basteln. Allein, er sagte es nicht. Dass der 42-Jährige zum wiederholten Mal kein klares, in ummissverständliche Worte gefasstes, Bekenntnis zu seinem aktuellen Arbeitgeber abgab, ließ man ihm leicht durchgehen. Labbadia hatte sich ja nie zu Spekulationen bezüglich seiner Zukunft geäußert, mutmaßliche Kontakte zu anderen Vereinen weder bejaht noch verneint. Er schien in solchen Dingen schlicht aus Prinzip zu schweigen. Das machte ihn sogar sympathisch, denn eitle Schwafler gibt es in der Branche mehr als genug.
Inzwischen erscheint diese Zurückhaltung in einem anderen Licht. Still und heimlich hat sich Labbadia ein Hintertürchen offen gehalten: Da es keinen Treuerschwur gibt, kann er auch nicht der Lüge überführt werden. Sein bisher makelloses Image als integrer Sportsmann ist er dennoch los, denn er verlässt einen Klub, der sich auf ihn verlassen hat.
Labbadia hatte sich in Fürth im kürzester Zeit höchste Wertschätzung erarbeitet, und zwar im Wortsinn. Vor allem sein Fleiß, aber auch seine Leidenschaft für offensiven Fußball und seine Korrektheit, nicht zuletzt im Umgang mit Fans und Medien, ließen ihn auf diesem Posten als Idealbesetzung erscheinen. Sein flammender Ehrgeiz schien zuvorderst auf die Weiterentwicklung der Mannschaft gerichtet zu sein und nur mittelbar auf die der eigenen Karriere. Kleeblatt-Boss Helmut Hack schwärmte in den höchsten Tönen von seinem «Glücksgriff«. Nach dem letzten Heimspiel der vergangenen Saison feierte der Anhang den Cheftrainer trotz verpassten Aufstiegs mit «Bruno-Bruno«-Sprechchören. Nun dürfte die Enttäuschung maßlos sein.
Nüchtern betrachtet, hat sich der Arbeitnehmer Bruno Labbadia für das wesentlich besser dotierte und mit größeren Erfolgsaussichten verbundene Angebot eines anderen Fußball-Unternehmens entschieden. Auf die Einhaltung des gültigen Vertrages zu pochen, wäre unsinnig gewesen. Zwangsarbeit ist keine Basis für Leistung. Und wer in diesem Geschäft Moral vermisst, mag auch beklagen, dass im Winter mitunter Schnee fällt.
Viele Fans – siehe insbesondere Dortmund und Nürnberg – ertragen mittlerweile noch viel Schlimmeres als die Tatsache, dass «Vereinstreue« nur noch von ihnen selbst gelebt wird. Profi-Fußball kennt längst keine Schmerzgrenzen mehr.
Undankbarer Labaddia?
„Pacta sunt servanda“ – Verträge sind einzuhalten. Eine alte Regel, die schon lange nicht mehr gilt. In der Politik ebenso wenig wie im Sport. Gerade dort nicht mehr, wie überhaupt im Unterhaltungsgeschäft, in dem der Profisport heute längst aufgegangen ist. „Was stört mich mein Geschwätz von gestern“ ist ein weiterer, fast so alter Slogan, der längst an die Stelle von einzuhaltenden Abkommen getreten.
Jüngstes Beispiel hierfür ist das Verhalten von Bruno Labbadia. Der Vertrag des Trainers bei der SpVgg Greuther Fürth wäre eigentlich noch ein Jahr gelaufen, doch von heute auf morgen war der 42-Jährige weg. Der Verein komme „damit dem intensiven und dringlichen Wunsch von Bruno Labbadia nach, der unter allen Umständen nach Leverkusen wechseln will“, heißt es fast schon resignierend in der Pressemitteilung, in der die Fürther den Abgang ihres so geschätzten bisherigen Übungsleiters bestätigten.
Aus Sicht Labbadias ist es ja nachvollziehbar, dass er möglichst schnell im Fußball-Oberhaus arbeiten will – und wenn dann ein derart renommierter Verein wie Bayer Leverkusen lockt, kann man wohl auch kaum widerstehen. Dass ihm die Fürther die erste Chance boten, im Profi-Fußball zu arbeiten? Vergessen. Dass er wohl nirgendwo mehr derart unabhängig seine eigenen Vorstellungen verwirklichen konnte? Abgehakt. Vereinstreue ist längst ein scheinbar überholter Begriff. Anständigkeit gibt es im Profi-Fußball nicht mehr, sonst wären die „Wilderer“ aus dem Werksverein nicht dort auf der Pirsch gewesen, wo die Verhältnisse per Vertrag klar geregelt waren.
Natürlich hat Bruno Labbadia in Fürth exzellente Arbeit geleistet, hat er mit akribischem Engagement mehr geschafft, als nach dem Umbruch zu erwarten gewesen war. Aber trotzdem: Es bleibt ein überaus fader Beigeschmack angesichts seiner Flucht von Franken nach NRW. Doch das interessiert – außer die Fans – wohl niemanden mehr. Und selbst wenn der 42-Jährige – bezeichnend genug – in den letzten Monaten nie explizit gesagt hatte, seinen Vertrag beim „Kleeblatt“ zu erfüllen, im Nachhinein kann man seine Lobeshymnen auf den Fürther Präsidenten Hack nicht mehr so ernst nehmen, wie sie vielleicht einst gemeint waren.
Verräter? Opportunist? Cleverle? Wären die Fans der SpVgg Greuther Fürth emotional so aufheizbar wie die des Clubs, würde Labbadias Verhalten weitaus höhere Wellen schlagen. Doch so hat er wohl Glück, dass die distinguierte Vorstandsetage der Quelle-Stadt sich zurückhält – und in den Ronhof wird er ja so schnell nicht zurückkehren.
ZitatOriginal von Big O
hat sich erledigt, auf Bayer04.de kann man das Video zur PK sehen!
Also ich bin schwer dafür ,erstmal so ne italienische Begrüßungsparty zu veranstalten.
Herrlisch, der Bruno
Da muss ich cashman nur recht geben.
Endlich ein trainer der fussball lebt und emotionen zeigt auf der trainerbank.
Wünsche ihm viel erfolg.
Herzlich Willkommen!!!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Horschti
Weil wir auf dich und deine Kommentar seit Monaten gewartet haben..
Junge,Junge
Horschti
Wow, was ein Kommentar! Kann man komplett sinnfreie Posts nicht löschen? An deinem Horschti könnte man das ja mal üben!
ZitatOriginal von cashmanlev
Wow, was ein Kommentar! Kann man komplett sinnfreie Posts nicht löschen? An deinem Horschti könnte man das ja mal üben!
Gesperrt oder verwarnt? NICHT ERLAUBT bei Werkself.de
Horschti
ach is das herrlich...kann man nicht mal einen eigenen thread für die ganzen kinder hier eröffnen??? bitte, denn dann muss man sich nicht immer sowas ansehen...
ZitatAlles anzeigenOriginal von cashmanlev
Endlich mal ein junger, unverbrauchter Trainer!
--> ähm - Skibbe, alter Hase, total erfahren, viele Titel und interntionale Erfahrung ???
--> Augenthaler, international erfahrener Top-Trainer ???
--> Hörster - langjähriger Bundesligatrainer ???
--> Topmöller - langjähriger, routinierte Bundesligatrainer mit großer Titelsammlung ???
Was rauchst Du so, Kollege ???
PS: Typisch deutsche Mentalität hier. Es haben doch immer wieder Leute was zu meckern und wissen alles besser!
Also - die Meinungen waren sehr vielfältig, warum soll ich meine Meinung/Einschätzung von heute auf morgen ändern nur weil der Holz nen "Landsmann" verpflichtet hat ???
Wenn ihr (Meckerer) alles besser wißt, warum seit ihr nicht im Management, erfolgreicher Berater, Bundeskanzler etc.
--->>> Gute Frage - bin selbstständig und muss auch Personal- und Geschäftentscheidungen treffen, nur mit dem Unterschied, dass es immer mein Risiko und meine Kohle ist, die ich verzocke, wenn es schief geht!!!
Da neigt man dann eher zu überlegtem Handeln!
Willkommen Bruno
Beste Entscheidung, die man hätte treffen können. Freut mich riesig!
War von Anfang an mein Wunschkanidat!
ZitatOriginal von Ddorfer
Nürnberger Nachrichten
Die sind für garnix gut.
Furchtbarer Wisch, jeden Tag wieder.
Willkommen ,ich lass mich gerne positiv überraschen , aktuell weiß ich nicht was ich von der Verpflichtung halten soll...
Warum kanns nicht Morgen schon los gehen?
ZitatOriginal von Frostbeule
Typisch Werkself, da hat der Labbadia sozusagen noch nicht mal die Toilette in der BayArena gesehen, aber die ersten schreiben ihn hier schon kaputt. Euch ist teilweise wirklich nicht mehr zu helfen.
Ich kann nicht bewerten, ob er sich für unsere Mädels als Trainer eignet. Die Bewertung wird erst möglich, wenn er hier mal gezeigt hat, was er taktisch drauf hat. Rückschlüsse aus seiner Trainerzeit in Regional- und zweiter Liga halte ich allerdings für gefährlich. Also soll er doch erstmal zeigen, was er drauf hat.
Sehr richtig! Aber manche brauchen das Motzen, um sich den Frust von der Seele zu schreiben, oder aber weil sie sich aufblasen wollen. Konstruktive Kritik ist zur richtigen Zeit immer gut und richtig, nur sollten uns Verbalhools mit ihrer Schwarzmalerei, ohne selbst KLUGE Ideen im Köcher zu haben verschonen. Manche glauben aber, aufgrund ihres Standings in der Fanszene, oder ihrer Alteingesessenheit, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Diesen Schuh sollen sich alle, die meinen, das er ihnen passt, sich gerne anziehen!
AUF GEHTS BRUNO!
Na dann,
HERZLICH WILLKOMMEN UND VIEL GLÜCK!!
Bin sehr gespannt, was er hier leisten wird!
Hi !
ZitatOriginal von cashmanlev...Wow, was ein Kommentar! Kann man komplett sinnfreie Posts nicht löschen? An deinem Horschti könnte man das ja mal üben!
dann wuerden wir aber nie erfahren das du hier bei Werkself bist
Cu.
Sagt mal Leute könnt ihr das Video von der PK auf der Homepage öffnen? Ich nämlich nicht.....
ZitatOriginal von Christian1904
Sagt mal Leute könnt ihr das Video von der PK auf der Homepage öffnen? Ich nämlich nicht.....
Ja, hat aber was länger gedauert bis sich was tat.
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Eine gute Wahl!
Auf Dsf kam gerade Bundeliga Pur Sasion 93/94 mit Bruno bei Bayern. Viele Tore. Zitat Matthäus : " Hier ist der Waschbereich . Bruno und ich brauchen immer 15 minuten mehr um uns zu stylen deswegen haben wir eigene Steckdose "
NOCHMAL ALLES GUTE