ZitatOriginal von turtle 04
Keine Ahnung wie du drauf kommst, Rudi scheint ja genau die gleiche Meinung zu haben und das zu recht!
Ich meinte den DFB.
ZitatOriginal von turtle 04
Keine Ahnung wie du drauf kommst, Rudi scheint ja genau die gleiche Meinung zu haben und das zu recht!
Ich meinte den DFB.
Zitat
Ich will bei leibe kein Biedermann sein und bin ein Verfechter größmöglicher Toleranz.
So oder ähnlich hat uns doch Berti Vogts schon die Augen geöffnet.
ZitatDanke für den geilen Fussball bei Bayer, Bruno!!!
Ja, auch das !
ZitatAlles anzeigenOriginal von portello
So oder ähnlich hat uns doch Berti Vogts schon die Augen geöffnet.
Ja, auch das !
Aber eine etwas bessere Abwehr wäre auch ganz nett.
ZitatOriginal von Cornel
Es ist ein Entwicklung zu erkennen, wo drei Jahre lang nur Stagnation und Rueckschritt herrschten. Wir sind torgefaehrlich, spielen schnell und dynamisch, und die Einstellung stimmt. Und wenn wir dann mal verlieren, c'est la vie! Wenigstens haben wir es dann versucht, im Gegensatz zu vielen anderen Spielen unter dem Fehlerfluesterer!
Torgefährlich, schnell und dynamisch waren wir auch über weite Strecken der letzten Saison bereits. Es gibt einen für mich sehr wesentlichen Unterschied: die Leidenschaft, mit der unsere Spieler zu Werke gehen. Von einer Entwicklung zu sprechen halte ich allerdings noch für verfrüht nach 5 Pflichtspielen. Es gibt sehr viele positive Ansätze, ohne Frage. Offensivspiel, Dynamik, Leidenschaft, Siegeswille...aber auch noch unheimlich viel Arbeit in der Defensive. 8 Tore in 4 Bundesligaspielen, das ist zuviel! Dennoch bin ich in der Tat guter Dinge. Niederlagen wie gestern sind bitter und ärgerlich wegen der Fehler, ja. Aber wenn man sich dagegen stemmt, dann bekommt die Mannschaft dennoch den verdienten Applaus wie gestern. Da gehe ich zwar auch traurig nach Hause, aber nicht wütend.
ZitatOriginal von nr.1
Aber eine etwas bessere Abwehr wäre auch ganz nett.
Vor allem bei des Gegners Standards von der Seite (Ecken, Freistöße aus dem Halbfeld).
Da sehen wir diese Saison ja so was von alt aus.
Das fing schon in der Vorbereitung an, und zieht sich seit dem Pokalspiel in Oberhausen auch wie ein roter Faden durch die bisherigen Pflichtspiele.
Absolut tödlich, von diesem kritischen Ist-Zustand abzulenken;
und statt der angesagten Neujustierung der Trainingseinheiten die Flut an Gegentoren nicht an den eigenen Versäumnissen, sondern an Platzverweisen, Schiedsrichtern oder Langzeitverletzten festzumachen.
Ich will niemandem zu nahe treten, aber eine derart kollektive Schwäche im Abwehrverhalten hat man hier lange nicht gesehen.
Dass muss sich schleunigst ändern, sonst fangen wir uns so viele Gegentore wie zuletzt anno 1982.
Wird langsam schon allein deshalb zunehmend oberpeinlich, weil man selbst Mannschaften wie Bochum oder Frankfurt ansieht, um wie viel besser sie das Abwehrverhalten bei gegnerischen Standards eintrainiert haben.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Bergischer Löwe
Vor allem bei des Gegners Standards von der Seite (Ecken, Freistöße aus dem Halbfeld).
Da sehen wir diese Saison ja so was von alt aus.
Das fing schon in der Vorbereitung an, und zieht sich seit dem Pokalspiel in Oberhausen auch wie ein roter Faden durch die bisherigen Pflichtspiele.
Absolut tödlich, von diesem kritischen Ist-Zustand abzulenken;
und statt der angesagten Neujustierung der Trainingseinheiten die Flut an Gegentoren nicht an den eigenen Versäumnissen, sondern an Platzverweisen, Schiedsrichtern oder Langzeitverletzten festzumachen.
Ich will niemandem zu nahe treten, aber eine derart kollektive Schwäche im Abwehrverhalten hat man hier lange nicht gesehen.
Dass muss sich schleunigst ändern, sonst fangen wir uns so viele Gegentore wie zuletzt anno 1982.
Wird langsam schon allein deshalb zunehmend oberpeinlich, weil man selbst Mannschaften wie Bochum oder Frankfurt ansieht, um wie viel besser sie das Abwehrverhalten bei gegnerischen Standards eintrainiert haben.
Die Abwehr ist genau so schlecht,wie letzte Saison.Es ist vielleicht nicht so aufgefallen,weil wir einen überragenden Torwart da hinten stehen haben,aber man braucht sich nur mal die Statistik ansehen,wieviel Bälle Adler abwehren musste.Kann nicht sein,dass eine so große Anzahl von Schüssen aufs Tor kommen.
Haggui und Friedrich sind keine überragende Innenverteidiger,Friedrich ist oft zu spät und Haggui macht immer wieder spielentscheidene Fehler.
sehe ich genau so. So viele Tore wir vorne schiessen und überall als die Offensivstärkste Mannschaft gelobt werden, genauso löchrig ist die Abwehr.
da muss endlich was passieren, sonst ist was vorne passiert immer umsonst.
die Baustelle ist klar. Nicht umsonst hat man sich vor der Saison schon um Thiago Silva bemüht. Vielleicht klappt es im Winter. Aber so lange darf bruno nicht warten, das muss er vorher in den Griff bekommen. Sonst werden wir noch mehr Soiele erleben wie gegen Hamburg und Dortmund - trotz guter Offensive nix gewonnen...
ZitatOriginal von wolli
sehe ich genau so. So viele Tore wir vorne schiessen und überall als die Offensivstärkste Mannschaft gelobt werden, genauso löchrig ist die Abwehr.
da muss endlich was passieren, sonst ist was vorne passiert immer umsonst.
nächste woche wird ja erstmal was passieren, indem mit haggui und henrique eine neue IV spielen wird...
ich könnte mir das mit den beide gut vorstellen, links dann kadlec und rechts castro, wir werden sehen...
Ohne einen überragenden Adler hätte es schon letzte Saison x-mal mehr hinten gerappelt.
Wir spielen erst wieder um die Plätze 2-3 mit, wenn wir auswärts eiskalt 0:1 gewinnen; auch in Bremen, Schalke oder München.
Labbadia nervt die Sorglosigkeit
„Ich gebe mich nicht mit Lob zufrieden. Fußball ist Ergebnis. Ich will schönen Fußball mit guten Ergebnissen.“ Bayer-Coach Bruno Labbadia hadert mit dem 2:3 von Hamburg.
Den frühen Platzverweis für Manuel Friedrich (41.) will er nicht als einzigen Grund gelten lassen. „Natürlich kannst du dann nach vorne nicht mehr so gefährlich sein. Aber wir waren hinten nie in Unterzahl, sind eigentlich gut organisiert – aber immer wieder etwas zu sorglos.“
So kosteten individuelle Fehler ein besseres Ergebnis. Djakpa vor und Haggui beim ersten Gegentreffer, Kießling und Haggui beim zweiten, beim dritten fühlte sich niemand für Neves und Petric zuständig. So kassierte René Adler beim Comeback gleich drei Buden. „Ich habe ihn gefragt, wieviele Bälle er eigentlich halten musste“, sagt Labbadia: „Ich kann mich nur an den von Olic erinnern – wir lassen gar nicht soviel zu, aber wenn, dann ist es zu gravierend.“
Wie Labbadia die Fehler abstellen will: „Wir müssen im Training daran arbeiten. Ich werde die Situationen Dienstag auch noch mal auf DVD zeigen und analysieren – aber dann beschäftigen wir uns nur noch mit Hannover.“ Die Partie der 96er gegen Gladbach schaute sich Labbadia am Sonntag live an.
Quelle: express.de
Problem erkannt - jetzt muss es nur noch abgestellt werden.
ZitatOriginal von ralli
Haggui und Friedrich sind keine überragende Innenverteidiger, Friedrich ist oft zu spät und Haggui macht immer wieder spielentscheidene Fehler.
Richtig, Ralli: (zu viele) individuelle Fehler kommen erschwerend hinzu.
Genauso wie dein zu Recht angeführter Hinweis, dass wir dieses Handicap (leider) schon länger mit uns herumschleppen.
Was diese Saison jedoch besonders ins Auge fällt, ist die Häufung von Gegentoren dieser Sorte, weil es das in den letzten Jahren so geballt nicht gab (alle Zitate aus kicker online):
Dortmund (H)
Subotics Kopfballtor aus drei Metern nach Ecke von Hajnal
Hoffenheim (H)
Salihovic ... flankte unbedrängt auf Ibisevic, der [per Kopf] mit seinem vierten Saisontor den Anschluss markierte
Hamburg (A)
Guerrero köpfte einen Trochowski-Freistoß aus wenigen Metern mit Wucht in die Maschen (36.).
Und diese Sorte Gegentore hat nichts mit individuellen Fehlern zu tun.
Sondern mit grundlegenden Mängeln bei der Abwehr von hohen Bällen.
Zumal "nur" die so gefallenen Tore aufgelistet sind.
In Wirklichkeit ist es aber noch viel schlimmer, denn in den bisherigen Saisonspielen gab es für die Gegner eine regelrechte Flut von Torchancen mit ähnlich gelagerter Vorbereitung.
Bei hoch hereingespielten Ecken, hoch hereingespielten Freistößen von der Seite und (oftmals unbedrängt geschlagenen) hohen Flanken des Gegners bricht in unserem Strafraum das heillose Chaos aus.
Das kann und darf so nicht sein, weil:
die Bewegungsabläufe bei der Kopfballabwehr von hoch hereingeschlagenen Bällen kann man trainieren; wenn es sein muss bis zum Erbrechen.
Umkehrschluss:
Unterlassungssünden werden von den Gegnern schonungslos offengelegt.
Dazu ist der Bundesliga-Fußball einfach zu stark, als dass man sich solche (Trainings-)Versäumnisse dauerhaft leisten könnte.
ZitatRichtig, Ralli: (zu viele) individuelle Fehler kommen erschwerend hinzu.
Du sagst es: Alle drei Tore, die du aufgezählt hast waren individuelle Fehler, die relativ leicht auszumerzen sind. Deshalb sehe ich da kein großes Problem.
Und nach den Eindrücken der letzten Spiele muss ich Labbadia einfach ein großes Kompliment machen. Das Pressing, das wir seit dieser Saison spielen ist einfach nur stark und ist in dieser Intensität auch nicht häufig zu finden. Allerdings braucht man dazu natürlich auch laufstarke und vor allem lauffreudige, motivierte Spieler.
Auch das muss man mal sagen ....................DANKE ans Trainerteam für diese wiederum geile Vorstellung!!!!!!!!!!!!!!
Der Mann hat dem Team schon jetzt eine ungeheure Einstellung und Philosophie mitgegeben, da geht jedem Fußball-Fan das Herz auf!
Pressing, Direktspiel, Abschluss - traumhaft! Bruno!
Nach dem hohen H96-Sieg und unserer Niederlage in HH hätte Herr V. aus I. vermutlich auf nen Punktgewinn heute spekuliert.......
Aber im Ernest :
Geil , der Bruno
Mit dem Fuppes und mit seinem Auftreten kann ich was anfangen - da ist ein ganz anderer Spirit im Team.
Sauber....
Bruno?!? Ich liebe dich
ZitatOriginal von chelito
Das Pressing, das wir seit dieser Saison spielen ist einfach nur stark und ist in dieser Intensität auch nicht häufig zu finden.
In der Tat. Hammer, wie früh wir Hannover attackiert haben - wie auch Hamburg...nur wusste Hannover sich nicht zu befreien. Brilliant. Und gut für die Psyche, zu null gespielt zu haben.
Bruno Labbadia... oh oh oh Bruno Labbadia... *sing*
der richtige mann, am richtigen platz! danke bruno!