Bruno Labbadia Thread

  • korrekt, der anspruch und der sichtbare wille auf dem platz sind 6 punkte, weil wir, wie auch ich finde, bayer leverkusen sind (o-ton bruno), bitte jeden tag daran mindenstens frühs, mittags und abends erinnern, finde die mannschaft steht absolut in der pflicht, das trainerteam in dieser kernaussage zu unterstützen


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


    Einmal editiert, zuletzt von jmj 66 ()

  • Man darf gespannt sein , wie Bruno reagiert.


    Völlig unabhängig davon , dass der Gegner gestern die Bauern waren :


    So wie in Halbzeit 2 präsentiert man sich nicht zu Hause - wenn man sich zu den Top 5 der Liga zählt und zumindest alles Machbare nach Platz 1 (Bauern :LEV11 ) erreichen will.


    Und wer meint , das Verhalten hatte nur mit den starken Bauern zu tun : Davor war Bielefeld.


    Es scheint so zu sein , dass die Mannschaft das Ding entweder spielerisch
    löst oder aber die Flügel überwiegend hängen läßt , wenn es nicht funktioniert.


    Man muß seine (angestrebte) Position auch mal mit Treten und Beißen verteidigen......fehlt mir irgendwie bei uns.


    Derzeit haben wir den Vorteil , im Gegensatz zu den meisten Liga-Konkurrenten im Kampf um die Plätze an der Sonne nicht international zu spielen.


    Ein Kick in der Woche.7 Tage Zeit , sich zu regenerieren und bestens einzustellen für die nächste Aufgabe.
    Wenn das auch nicht möglich ist , dann gute Nacht.


    Die nächsten zwei Spiele werden ziemlich schwer : Die Esel stehen eh mit dem Rücken zur Wand und Cotzbus ist keineswegs gewillt , die Auswärtspunkte abzuschenken.


    Bruno ist gefordert......ich hab nämlich den leisen Verdacht , dass sich unsere Mädels mal wieder die seit Jahren bekannte Auszeit gönnen.


    Immer schön nach dem Motto : Wir sind doch noch voll im Soll - es ist (noch) nichts passiert.


    Dem sollte unser Coach ganz flott entgegentreten.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Klar ist es teilweise Wahnsinn was wir für Punkte haben liegen lassen und mal wieder ausgerechnet gegen KSC und Bielefeld. Das sind wieder so Anknüpfungspunkte an die Vergangenheit und das ist nicht schön, gar nicht schön.


    Auf der anderen Seite ist das jetzt quasi die Lehrstunde für unser neues Trainergespann. Was hier seit Saisonbeginn abgelaufen ist war ja nicht wirklich unser Bayer es war ja Phasenweise wie im Traum und jetzt zeigt die Mannschaft wie all die Jahre wieder, daß sie sich doch ab und an ihre Ausphase nimmt und gefahr läuft sich ihre Möglichkeiten zu verbauen.


    Ich denke und hoffe aber, daß der Bruno aus den letzten Spielen seine Lehren ziehen wird und das er die Jungs für die letzten 2 Spiele nochmal richtig heiß macht. Alles andere als 6 Punkte wären eine herbe Enttäuschung und würden auch von der Qualität her gar nicht zum Kader passen. Das bedingt natürlich. daß die Jungs sich auch wieder voll rein hängen, denn auch bei großen individuellen Fähigkeiten reichen 80% in der Liga nicht auch nicht gegen Abstiegskandidaten.


    Für die Winterpause wünsche ich mir, daß Bruno Geld für 2 qualitative hochwertige Neuverpflichtungen erhält. Ein zusätzlicher Stürmer (Helmes und Kiessling können unmöglich 34 Spieltage so durchmachen und Gekas ist irgendwie dabei unterzugehen, wobei ich unseren Nachwus noch nicht so weit sehe) und einen Mittelfeldmann. Ob Schneider nach der Winterpause wieder kommt und dann direkt einschlägt ist doch fraglich auch wenn das natürlich die 1A Lösung wäre. Renato läuft so langsam in seinen ersten kleinen Durchhänger, was auch völlig normal ist, und Barnetta nähert sich gerade auch wieder seiner Krisenform an. Wenn die 2 aber nicht 110% da sind, dann wird es im Spiel nach vorne schwierig, wie man die letzten Spiele gesehen hat und da wäre ein adäquater Ersatz Gold wert.


    Asnonsten bitte daran denken, daß Bruno und Eddy erst kurz hier sind und dafür haben die beiden zusammen mit dem restlichen Trainerteam schon viel in die richtige Richtung bewegt. Ein wenig Zeit werden sie noch brauchen, um das Team entsprechend weiter zu entwickeln.

  • In den letzten Wochen haben Bruno/Eddy sowas wie einen Crash Kurs in Sachen Leverkusener Eigen(Un)arten mitgemacht. Ok, besser jetzt als in der Saison- Endphase, wobei ich mir alles andere als sicher bin, ob wir dann im Mai '09 nicht wieder auf dem Rasen der Versicherungs-Arena niederknien und devot um eine möglichst milde Klatsche betteln werden.

  • Naja in der Regel bin ich nicht froh wenn wir eine Durststrecke haben, egal wann die jetzt ob am Anfang oder am Ende. Die Niederlage gegen die Bauern tut weh, geht aber in Ordnung. die Niederlage gegen Bielefeld unddas Unentschieden gegen den KSC schmerzen mehr (egal wann die in der Saison ist).


    Ich befürchte das wir zum Ende der Rückrunde wieder eine Durststrecke erleben, weil dann wieder die Luft raus ist.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus
    irritierned sind da nur die traningszeiten diese woche :D

  • Ein Stück weit hat der Bruno die Mannschaft selbst genau da hingetrieben, indem er ihrem Ego schmeichelte und Sprüche à la "zurecht hier oben" etc. brachte...


    Da kam schon ziemlich viel vom hohen Ross. Wenn der Trainer das vorlebt, warum sollte die Mannschaft auf dem Platz noch alles geben?


    Das bereitet mir seit einigen Wochen Bauchschmerzen. Jetzt stehen wir nicht mehr ganz oben, haben aber auch noch nicht viel verloren.


    Ruder rumreißen aber zackig!

  • Zitat

    Original von B-Freak
    Ein Stück weit hat der Bruno die Mannschaft selbst genau da hingetrieben, indem er ihrem Ego schmeichelte und Sprüche à la "zurecht hier oben" etc. brachte...


    Naja zu Skibbes Zeiten wurde nach einem Trainer geschrien, der selbstbewusst auftritt. Jetzt ist einer da und jetzt heißt es der pampert die Spieler mit Selbstbewusstsein.


    Zu diesen Zeitpunkt standen wir auch zurecht da oben. Aber nicht zu vergessen es war auch Labbadia der gesagt hat, das die Mannschaft das Potential hat unter die ersten ACHT zu kommen, NACH der Saison.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von Tapeworm


    Naja zu Skibbes Zeiten wurde nach einem Trainer geschrien, der selbstbewusst auftritt. Jetzt ist einer da und jetzt heißt es der pampert die Spieler mit Selbstbewusstsein.


    Zu diesen Zeitpunkt standen wir auch zurecht da oben. Aber nicht zu vergessen es war auch Labbadia der gesagt hat, das die Mannschaft das Potential hat unter die ersten ACHT zu kommen, NACH der Saison.


    Nur wurde zu Saisonbeginn immer vom unbedingten Willen gesprochen, dieses und jenes Spiel gegen den unterklassigen Gegner zu gewinnen.


    Daraus wurde beim Bruno mit der Zeit ein "würden gerne"...


    Was er zu Beginn toll angepackt hat (auch da gab es natürlich Rückschläge), was zu Beginn nach gutem Selbstvertrauen aussah, riecht jetzt nach übertriebenem Ego.


    Beide Trainer übertreiben - in die jeweilige Richtung. Und beides bekommt unserer Mannschaft nicht.
    Denn sobald man ein Alibi liefert wie (geringes Selbstvertrauen, Gegner stark reden, Skibbe) oder (ihr seid super Jung, ihr steht zurecht da oben, egal wie der gegner heißt, wir gewinnen, Labbadia)... beim einen macht man sich in die Hose vor Angst, beim anderen sieht man es nicht ein, es mit Kampf zu versuchen, wenn das schön spielen nicht hinhaut...


    Naja. Ich sehe beim Bruno dennoch eine Menge Potential. Ich hoffe, dass er da den Mittelweg noch findet und einsieht, dass man ohne Kampf weder gegen die Bauern noch gegen die schlechtesten Teams der Liga weiterkommt!

  • Ja wat jetzt nun, einerseits schreibst du er würde das Ego schmeicheln in dem er sagt "wir stehen zurecht da oben" und jetzt heißt es "wir würden gern", das sind für mich zwei völlig unterschiedliche Aussagen.


    Naja ehrlich gesagt würde ich auch nicht drauf geben was Bruno in der Öffentlichkeit so los lässt. Wichtiger ist das er intern den richtigen Ton trifft und ich denke das das schon 2 verschieden paar Schuh sind.


    Die Niederlage hat nichts mit Kacke in der Hose zu tun oder mit den Medienäußerungen unseres Trainers zu tun, sondern einfach das uns immer zum Ende einer Runde die Luft aus geht. Unser Kader entspricht nicht einer Spitzenmannschaft und daran ist auch Skibbe gescheitert.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von Tapeworm
    Die Niederlage hat nichts mit Kacke in der Hose zu tun oder mit den Medienäußerungen unseres Trainers zu tun, sondern einfach das uns immer zum Ende einer Runde die Luft aus geht. Unser Kader entspricht nicht einer Spitzenmannschaft und daran ist auch Skibbe gescheitert.


    Das sehe ich anders. Das Thema Luft ausgehen kann nicht der Grund sein. Wir haben keine Doppelbelastung und einen großen Kader. Man müsste ihn nur mal nutzen. Im Prinzip haben wir eine klare Startelf und drei Mann dahinter, die eigentlich immer eingewechselt werden, wenn sie denn fit sind. Der Rest des Kaders ist teilweise Staffage. Klingt hart, empfinde ich aber so. Mir fehlt der Konkurrenzkampf um verschiedene Positionen. Das kann auch ein Grund sein, dass man in der Leistung nachlässt, nicht mehr die letzten Prozente kitzelt.

  • Luft ausgehen meinte ich dahin, das wir fast immer mit der selben Spielern spielen, mir fehlt da die Rotation. Zum Beispiel gegen Mannschaften wie Bielefeld hätte ich Kies oder Helmes ein Pause gegönnt und Gekas spielen lassen. Das gleich gilt für's Mittelfeld oder die Abwehr. Zum Teil würde ich auch früher wechseln. aber in der Regel spielen 14 Spieler non-stop und haben die mal einen Hänger gibt es kein Ersatz.


    Du sagst es selber der Rest des Kaders sind Staffage, das ist doch das was ich sage uns fehlt die Qualität in der Breite für eine Spitzenmannschaft und das war schon in den letzten Jahren so.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von Tapeworm
    Luft ausgehen meinte ich dahin, das wir fast immer mit der selben Spielern spielen, mir fehlt da die Rotation.


    Die haben doch jedes Mal eine ganze Woche Zeit zur Regeneration! Wieso sollten die dann eine Pause brauchen? Wenn du da mal einen draußen lässt, hat der mit Sicherheit einen dicken Hals. Aber bei 17 Spielen in 4 Monaten (!) braucht ganz bestimmt keiner eine Pause.

  • Zitat

    Original von Tapeworm
    Luft ausgehen meinte ich dahin, das wir fast immer mit der selben Spielern spielen, mir fehlt da die Rotation. Zum Beispiel gegen Mannschaften wie Bielefeld hätte ich Kies oder Helmes ein Pause gegönnt und Gekas spielen lassen. Das gleich gilt für's Mittelfeld oder die Abwehr. Zum Teil würde ich auch früher wechseln. aber in der Regel spielen 14 Spieler non-stop und haben die mal einen Hänger gibt es kein Ersatz.


    Du sagst es selber der Rest des Kaders sind Staffage, das ist doch das was ich sage uns fehlt die Qualität in der Breite für eine Spitzenmannschaft und das war schon in den letzten Jahren so.


    Erst sagst du, wir haben keine Qualität in der Breite, dann mokierst du, dass die Spieler nicht spielen dürfen. Ja was denn nun?
    Fehlt ihnen die Qualität oder sollte man sie ranlassen?


    Staffage oder zu Unrecht außer acht gelassen?

  • ich würde auch gerne mehr Wechsel sehen. Ich glaube, dass die Qualität deutlich höher ist, als wir glauben. Man muss sie nur nutzen, mal Chancen geben. Ich verstehe z.B. nicht, dass Djakpa so vollkommen abgemeldet ist. Den hätte man doch prima für Barnetta bringen können am Samstag z.B., Geaks erst zehn Minuten vor Schluß, Richie gar nicht im Kader...das sind alles so Dinge, die ich nicht begreife. Im Grunde sind die ersten elf fix, danach kommen Schwegler, Gekas und Dum und dann? Ist die Qualität wirklich so schwach? Ja, sicher, wenn Schneider, Gresko und Sinkiewicz wieder da sind, dann ist die Qualität sicher auch noch besser, aber ich finde auch jetzt müsste man einfach die vorhandenen Möglichkeiten stärker nutzen.

  • Ich verstehe gar nicht, warum die Qualität unseres Kaders jetzt so sehr angezweifelt wird? Die reicht in meinen Augen für ganz weit vorne!


    Man müsste sie ausschöpfen, das ist wahr, Erik.


    Aber woran liegt es, dass wir das Zeit unserer Geschichte nie konnten?


    An den Spielern (überschätzt?), an den Trainern (Daum, Auge, Skibbe, Bruno, von Toppi will ich mal gar nicht erst anfangen?), oder woran?


    Ich will mitnichten alles kaputt reden. Im Gegenteil glaube ich, dass endlich mal wieder (im Grundsatz) richtig vernünftige Arbeit geleistet wird.


    Nur habe ich das Gefühl (alle Jahre wieder), dass diese Arbeit durch altbekannte und alljährlich wiederholte Fehler kaputt gemacht werden. Warum lernt da keiner? Nicht die Spieler (egal wer auf dem Platz steht, seit annähernd 1,5 Jahrzehnten immer das gleiche), nicht die Trainer, nicht der Vorstand?


    Warum kann man diesen Tran nicht aufreißen? Warum schwanken unsere Spieler zwischen jungen Göttern, kleinen Hosenscheißern und arbeitsverweigernden Millionarios?
    Klar hat jeder mal eine Schwächephase. Aber wann lernt der Bayer endlich einmal das Kämpfen?
    Ich würde zu gerne einmal einen wirklich dreckigen Sieg sehen. Einen richtig dreckigen, der nur über den Kampf gewonnen wird. Eine Mannschaft, eigentlich ein Totalausfall, die dann trotzdem über den Willen die Punkte holt.


    Warum kriegt unsere Mannschaft, egal in welcher Besetzung, es nicht hin, mal diesen Willen zu demonstrieren - ohne Angst vor der eigenen Courage zu bekommen?


    :LEV15


    Wir haben den besten Sturm der Liga (Helmes, Kieß, Gekas) mit Hoffe und Bremen.
    Wir haben das beste Mittelfeld der Liga neben den Bayern.
    Wir haben eine ordentliche Abwehr und ohne wenn und aber DEN Keeper der Bundesliga.


    In der Startelf also ohne wenn und aber das Potential für eine ganz starke Saison. Und auch auf der Bank sehe ich das nicht ganz so kritisch.
    Im Sturm sind wir, wie erwähnt, ganz stark aufgestellt. Kieß, Helmes, Gekas, Sukuta-Pasu - da sehe ich keinen Bedarf.


    Im Mittelfeld mit Renato, Quillo, Vidal und Rolfes eine ganz klare Stammelf.
    Dahinter mit Dum und Schwegler gute Alternativen, offensiv und defensiv.
    Und dann? Wenn Schnix wieder fit ist, auch Schnix. Momentan noch den Risse... das ist etwas dünn.


    In der Abwehr eine Bomben-Verpflichtung mit Kadlec auf links, eine Säule mit Henrique in der Mitte und ein ewiges Talent mit Castro auf rechts.
    Dazu Manuel Friedrich, zu dem will ich eigentlich keine Worte mehr verlieren.
    Dahinter: Sarpei (gerade wieder fit), Gresko(?), Djakpa (Totalausfall), Haggui (verletzt), Sinke (verletzt), Hegeler und Reinartz (Amateure).


    Deshalb müssen Schwegler (verletzt) und Risse(Ama, zeitweise verletzt, aktuell keine Ahnung), Sarpei, Castro teilweise hin- und herspringen auf den Positionen...


    Dazu dann noch unsere Schönwetter-Fraktion (Barnetta, Castro). Es gibt schon ein paar Punkte, die momentan nicht optimal sind.


    Dennoch behaupte ich: Mit der richtigen Einstellung und früheren Wechseln wäre deutlich mehr drin gewesen!
    Außerdem verprellt sich Bruno einige Spieler, fürchte ich.

  • Zitat

    Original von B-Freak


    Erst sagst du, wir haben keine Qualität in der Breite, dann mokierst du, dass die Spieler nicht spielen dürfen. Ja was denn nun?
    Fehlt ihnen die Qualität oder sollte man sie ranlassen?


    Staffage oder zu Unrecht außer acht gelassen?


    Ich mokiere und das schon seit längerem das die Spieler, die hinter den drei Auswechselspieler stehen nicht zum Zuge kommen. Einen Gekas halte ich immer noch für so gut das er auch mal von Anfang spielen kann (gegen Bielefeld oder jetzt M'gladbach). Ihnen wird kurz über lang die Qualität fehlen, weil sie keine Spielpraxis erhalten. Desweiteren vielleicht auch Perspektivlosigkeit und spielen mit Wechselgelenken. Ein Sarpei wird gegen Bayern ins kalte Wasser geworfen, weil die Alternativen fehlen. Unsere Defensive ist wesentlich schlechter als letzte Saison. Letztes Jahr hatten wir 11 Gegentreffer, jetzt sind es schon 19.


    Ich habe auch nie behauptet das wir um die Meisterschaft locker mitspielen können, höchstens wenn alles passt. Aber nachdem wir mal 2 Wochen auf Platz 1 standen schrien (fast) alle wie werden Meister und dafür fehlt uns in der Breite die Qualität.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Zitat

    Original von BigB


    Die haben doch jedes Mal eine ganze Woche Zeit zur Regeneration! Wieso sollten die dann eine Pause brauchen? Wenn du da mal einen draußen lässt, hat der mit Sicherheit einen dicken Hals. Aber bei 17 Spielen in 4 Monaten (!) braucht ganz bestimmt keiner eine Pause.


    Es betrift nicht nur das körperliche, wie Fitness, etc sondern auch Mental. Einige mokieren die Spieler seinen nicht bissig genug. wenn das der Fall ist, warum kein Ersatzspieler der kämpft und beißt, weil er auch um einen Stammplatz kämpft.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von Tapeworm
    Es betrift nicht nur das körperliche, wie Fitness, etc sondern auch Mental. Einige mokieren die Spieler seinen nicht bissig genug. wenn das der Fall ist, warum kein Ersatzspieler der kämpft und beißt, weil er auch um einen Stammplatz kämpft.


    Jein, mental ist es eigentlich noch ein Grund mehr, die Aufstellung nicht zu verändern. Es ist doch ziemlich bitter, wenn du als Stammspieler eine Woche trainierst und dann nicht kicken darfst.


    Aber gut, allen kann man es eh nicht recht machen.