Bruno Labbadia Thread

• Zitat

Original von KingBerbo
    Diese Kritik hört man schon zum wiederholten mal von Labbadia. Dann verstehe ich nicht, warum er konsequent immer dieselben Elf aufstellt, wenn man den Wechsel auf der IV Position jetzt mal ausschliesst. Da sehe ich es als seine Aufgabe z.b. einen Castro auch mal rauszulassen, um ein ihn wenig zu kitzeln, damit er mehr aus Möglichkeiten macht.

Kann ja sein, dass ich was nicht mitbekommen hat, aber so klar hat der Bruno das m.W.n noch nie angesprochen.
    Er hat sich doch bis jetzt immer vor die Mannschaft gestellt.

Wie auch immer, Recht hat er mit dieser klaren Aussage in jedem Fall.

@Herbert

Das ist jetzt nich Dein Ernst, oder? Ich bin schon der Meinung, dass Alternativen da sind. Zumindest müsste man es mal versuchen, sonst erfahren wir es auch nie...

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

• Alternativen gibt es mehr als viele denken, zumal einige Spieler auch variabel einsetzbar sind. So könnte auch Henrique RV spielen, dazu Haggui in die IV (wie im Hinspiel), Schwegler hat in der Hinrunde viele gute Spiele im Mittelfeld gemacht, Djakpa und Dum können Dampf über links machen, selbst die zweilte Reihe im Angriff ist nicht sooo schlecht, wobei dort kein Wechselbedarf besteht.

• Bob

Da magst du recht haben, dass er das so klar noch nicht angesprochen hat, bisher hat er es eher verallgemeinert, so nach dem Motto"Wir müssen Geil auf Erfolg sein". Aber auch das spricht für mich dafür, dass er die Gefahr schon gesehen hat.

Viererkette

Die fehlenden Alternativen sehe ich so nicht. Schwegler kann einen völlig letharigschen Castro ersetzten. Des weiteren sehe ich die Vielseitigkeit unserer Spieler als Vorteil. Sprich Zdebel kann Vidal ersetzten, da Rolfes auch einen vorrücken kann. Selbst Dum könnte Vidal ersetzten, da Barnetta dann in die Mitte könnte. Dum sehe ich auch als Ersatz zu Barnetta. Wenn Kross fit ist, gibt es noch mehr Alternativen, da er und Renato Augusto fast alle Positionen im offensiven Dreiermittelfeld spielen könnten. Auch Haggui könnte den Konkurrenzkamf in der IV ankurbeln.

Endlich sind wir Deutscher Meister und es ist wunderschön

3 Mal editiert, zuletzt von KingBerbo ()

• Zitat

Original von Bob
    @Herbert

Das ist jetzt nich Dein Ernst, oder? Ich bin schon der Meinung, dass Alternativen da sind. Zumindest müsste man es mal versuchen, sonst erfahren wir es auch nie...

War von mir etwas schräg ausgedrückt. ( Hatte noch keinen Kaffee getrunken ) Ich will und werde die Qualität von Schwegler, Haggui, Zdebel und Charisteas natürlich nicht in Frage stellen.

• Ich denke, dass Bruno jetzt auf das Grundproblem gestoßen ist, an dem fast alle seine Vorgänger gescheitert sind. Die fehlende Siegermentalität verbreitet sich wie ein Virus im Verein. Deshalb kann man eigentlich immer auch relativ genau erkennen, wann das nächste Tief kommt: immer dann wenn die Jungs von allen Medien hochgejubelt werden und man ihnen plötzlich den großen Sprung zutraut.

Bin mal gespannt, wie er damit umgeht und ob wir von seinen Erfahrungen profitieren können und nicht erst er in seinem nächsten Verein.

• Bruno und den Skibbmeister zu vergleichen ist nicht gerecht. Bruno ggü. nicht gerecht. Alle wussten, daß Labbadia der unerfahrenere Trainer ist und trotzdem hat er an vielen Stellen (z.B. System) schon in die richtige Richtung Änderungen eingeführt.
    Natürlich muß man ihn am Ende der Saison trotzdem am Ergebniss messen und da ist alles außerhalb eines UEFA Cup Platzes eine blanke Katastrophe.

Wie andere es hier schon geschrieben haben. Bruno bekommt jetzt zu spüren was hier in Leverkusen seit Jahren tatsächlich der größte Schwachpunkt ist, nämlich diese innere Selbstzufriedenheit nachdem man gerade mal ein Dutzend sehr gute Spiele abgeliefert hat. Seitdem die Mannschaft in der Presse hochgejubelt wird geht es mit der tatsächlichen Leistung auf dem Rasen bergab und zwar deutlich.

Es liegt jetzt am Trainergespann hier jetzt die benötigte Disziplin und Härte reinzubekommen. Dazu gehört aber auch mit dem richtigen Augenmaß Maßnahmen, personelle, zu fahren und nicht mit dem Vorschlaghammer auf alles einzudreschen.

Ich hoffe die Trainer finden hier jetzt den richtigen Weg, denn mit dieser Mannschaft wäre so viel möglich.

• Zitat

Original von Walter Posner04
    Die fehlende Siegermentalität verbreitet sich wie ein Virus im Verein.

Und auch im Block, wie man bei uns am Samstag sehen konnte. Wir verhalten uns da leider sehr oft sehr ähnlich.

• Zitat

Original von Viererkette

:bayerapplaus

Also gehen wir mit gutem Vorbild voran und geben endlich richtig Gas!!!!!
    Auf geht´s Bayer, Kämpfen und Siegen!!!!!! :LEV3

PS:Ich hoffe, das Bruno auch die Alternativen nutzt, die er hat. Die im übrigen seine Vorgänger nicht in der Form hatten. Konkurenz belebt das Geschäft und ich hoffe, das es die Mannschaft auch spürt.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Zitat

Original von schmidty
    PS:Ich hoffe, das Bruno auch die Alternativen nutzt, die er hat. Die im übrigen seine Vorgänger nicht in der Form hatten.

Das sehe ich anders. Auch Skibbe hatte genügend Alternativen zur Verfügung, die er allesamt jedoch ignoriert und vergrault hat. Die Herren Freier, Voronin, Stenman, Babic, Faty oder Athirson waren sicherlich nicht schlechter als die, die jetzt bei uns auf der Bank sitzen.

Der große Unterschied zur Skibbe-Ära ist, dass wir dieses Jahr keine Doppelbelastung haben und es deshalb nicht so leicht ist, durchzuwechseln. Wieso sollte man auch Spieler schonen, die eine ganze Woche Pause hatten?

• Zitat

Original von BigB
    Wieso sollte man auch Spieler schonen, die eine ganze Woche Pause hatten?

Er soll sie sie ja auch nicht schonen, sondern wegen fehlender Leistung (Castro) oder Beratungsresistenz (Vidal) auf die Bank setzen.

• Wichtig ist auf dem Platz. Alle Schwätzerei, bei welcher Gelegenheit auch immer, wird uns weder die CL,CL-Quali, noch den UEFA-CUP einbringen.
    Die Ansagen von Herrn Labbadia sind sicherlich zutreffend, aber lamentieren hilft in der aktuellen Situation wohl kaum weiter.

Zuweilen könnte man angesichts der Mentalität Leverkusener Mannschaften verzweifeln, ich glaube dennoch an Bruno. Er benennt im Gegensatz zu Herrn Skbbe wenigstens Mißstände anstatt schon vorab die Niederlage in Hoppenheim zu rechtfertigen - hoffentlich manifestiert sich diese Einstellung bei der Benennung der Startelf.

2007 Entwicklungshelfer in und für *öln
    Seminar-Tätigkeit(en) für *ölner Erwachsene: Der aufrechte Gang;Das
    Atmen; Deutsch ohne Grunzlaute.

• Zitat

Original von BigB

Das sehe ich anders. Auch Skibbe hatte genügend Alternativen zur Verfügung, die er allesamt jedoch ignoriert und vergrault hat. Die Herren Freier, Voronin, Stenman, Babic, Faty oder Athirson waren sicherlich nicht schlechter als die, die jetzt bei uns auf der Bank sitzen.

Der große Unterschied zur Skibbe-Ära ist, dass wir dieses Jahr keine Doppelbelastung haben und es deshalb nicht so leicht ist, durchzuwechseln. Wieso sollte man auch Spieler schonen, die eine ganze Woche Pause hatten?

Na BigB, du weisst, das ich wahrlich kein Skibbe Freund war/bin aber selbst ich muss zugeben, das Bruno einen deutlich besseren Kader hat. Wenn ich mir die Leistungen deiner genannten Alternativen so anschaue, seitdem sie vom Bayer weg sind, so stelle ich fest, das sie keinen Alternativen waren/sind. Es sind doch ALLE in der Versenkung verschwunden.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Zitat

Original von BigB

Jetzt ist die fehlende Doppelbelastung plötzlich ein Nachteil?

Und im Falle von Überverteidiger Sinke, der uns jetzt 5 Punkte gekostet hat, ging das ja auch plötzlich mit dem durchwechseln. Nur weil einer Pause hatte, muss er ja nicht spielen, wenn er Woche für Woche auf dem Platz so einen Käse zusammenspielt wie ein Castro z.B. im Moment. Gut, gerade auf rechts fehlt leider die echte Alternative, aber dennoch, wenn die Leistung nicht stimmt, dann wird getauscht. Und ich hoffe, dass der Bruno das auch so sieht.

Er hat trotz allem die stärkere Mannschaft als Skibbe zur Verfügung, keine Dreifachbelastung durch internationale Spiele und holt bisher unterm Strich genausowenig raus und bleibt unter den Möglichkeiten. Das ist einfach Fakt. Obwohl auch ich der Meinung bin, dass eben erst am Ende abgerechnet wird. Aber wer jetzt ernsthaft einen Sieg aus den letzten 6 Spielen noch nicht als Krise sieht, den versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. In der Gesamtabrechnung ist das völlig wurscht, WANN der Hänger kommt, die verlorenen Punkte sind WEG.

• Zitat

Original von PeerBille
    Jetzt ist die fehlende Doppelbelastung plötzlich ein Nachteil?

Nein, nur war die Mannschaft aufgrund dieser Doppelbelastung und Skibbes Anti-Rotations-Prinzip spätestens nach dem 20. Spieltag platt. Das kann diese Saison nicht passieren, deshalb muss auch nicht rotiert werden.

Dass Spieler nach schwachen Leistungen raus müssen, ist klar.

• Labbadia: „Hier fehlt die Gier auf Erfolg“

Was mich an diesem Satz die ganze Zeit beschäftigt, woran das liegen mag, weil man diesen Satz schon seit Jahren mitfühlt (Ausnahme vll. unter Daum).

Es gibt für mich folgende Ansätze dabei:

1) Seit Jahren stimmt im ganzen Umfeld Bayer etwas nicht, irgendwo wird auch von seitens der Vereinsführung etwas falsch gemacht, falsch vorgelebt oder einfach unterschätzt

2) Es liegt vorallem an den "alten Spielern", wie Rolfes, Barnetta, Schnix, Castro usw, die den neuen Spielern der Mannschaft irgendetwas falsch vorleben - meinetwegen auch unbewusst.

Ich bin in dieser Frage echt ratlos - das Rudi und Co mit den Neuverpflichtungen alles getan haben, damit es aufwärts geht und bis auf wenige Ausnahmen nur junge, hungrige Spieler geholt haben, angefangen von einem "fussballverrückten Trainer" - daran dürfte hier im Forum kein Zweifel bestehen.

Ich meine, wir haben alle das Spiel gesehen, ob live oder im TV - so eine grottenschlechte Leistung habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen, eigentlich nur auswärts in Bielefeld.

Ich könnte mir vorstellen, dass Bruno auch ziemlich ratlos im Moment ist, weil ja Vorbereitung und Trainingseindrücke der "Kiebitze" ja hier stimmen.
    Ich würde (mein Eindruck) wieder die Anfangstrainingszeiten einführen, aber ob es nur daran liegt??

Woran kann das liegen - „Hier fehlt die Gier auf Erfolg“??? :LEV9

• Labbadia: „Hier fehlt die Gier auf Erfolg“

Beschäftigt mich auch.
    Schockiert bin ich ein wenig, weil Bruno L. der erste Offizielle
    ist der sowas anspricht.

Wenn dieser Satz als "Anzündhilfe" gedacht war dann hoffe ich
    auf Besserung.

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

• Zitat

Original von Der Schwatte
    Ich bin in dieser Frage echt ratlos - das Rudi und Co mit den Neuverpflichtungen alles getan haben, damit es aufwärts geht und bis auf wenige Ausnahmen nur junge, hungrige Spieler geholt haben, angefangen von einem "fussballverrückten Trainer" - daran dürfte hier im Forum kein Zweifel bestehen.

Genau das ist das was einen als Fan dieses Vereins so verrückt macht. Wenn die Gegebeneheiten nicht stimmen würden, könnte man ja damit leben, dass wir nie den großen Sprung schaffen, aber es wird alles genacht und auch entscheidene Dinge geändert, wie z.B der Trainer und trotzdem happert es wie immer an dem gleichen Phlegma oder Siegermentalität... wie immer man will.

• Und wie durch ein Wunder, tritt dieses Problem mal wieder zeitgleich mit Schnix Comeback auf. Wie schon letztes Jahr unter Skibbe...

Ne, mal Scherz beiseite, was auch immer da los ist, es ist ein riesiges Rätsel. Außer Kießling und teilweise noch Renato bewahrt sich da keiner über einen längeren Zeitraum unterm Bayer-Kreuz die Lust am Siegen.

Man hätte ja darauf munkeln können, dass sich unter der BayArena zwei Wasseradern kreuzen, aber auch unter der LTU-Arena?

• Tja, in der Tat eine gute Frage. Woran liegt es? Warum ist dieser Virus in unserem Verein, der schon seinerzeit Emerson (im Jahre 2000) zu der Aussage brachte: "Dieser Verein wird NIE mehr etwas gewinnen!" Ich habe mich schon damals gefragt, warum er das gesagt hat und wie er das denn gemeint hat. Was hat er erkannt, was in unserem Verein schiefläuft? Irgendetwas muss es sein. Es kann fast nicht an Spielern und Trainern liegen, das waren immer andere und immer auch absolut erstklassige darunter. Es muss irgendwo in der Struktur bei Bayer liegen, am gesamten Vereinsgefüge, dem Umfeld oder... auch die Aussage von Daum, von wegen bei Bayer musst Du die Spieler häufiger in den Arsch treten als anderswo zielt in dieselbe Richtung. Auch das von Schnix geäußerte "Hier ist es ruhig, egal ob Du gewinnst oder verlierst!"

Es ist wohl einfach noch immer zuviel Spielerparadies Bayer 04. Jeder bekommt hier alles abgenommen, Kritik gibts selten, die Kohle stimmt. Alles rosarot. Und das trifft ja auch auf viele Fans zu, wie man ja auch hier immer wieder sieht. Anscheinend fehlt einfach das Feuer an allen Ecken und Enden. Und das kriegt auch ein Labbadia nicht rein.