Bruno Labbadia Thread

• Zitat

Original von Walter Posner04
    Ein- und Aufstellung war Ok, aber die Auswechslungen wie fast immer viel zu spät. In 10 Minuten kann man meistens nichts mehr reißen.

Generell fehlt mir ein bisschen die Kreativität. Er hat wie sein Vorgänger eine feste Wunschaufstellung (allerdings offensiver), die bei Ausfällen streng hierarchisch ersetzt wird. Überraschungen und damit Motivation und Reizpunkte für die Spieler gleich Null. Ist Charisteas wirklich besser als Sukuta-Pasu? Sind alle anderen Ersatzspieler wirklich zu schlecht, um von Anfang zu spielen? Warum können andere Trainer wie Klopp und Daum Nonames aus dem Hut zaubern und haben damit auch noch Erfolg. Die Tatsache, dass bis auf Korrekturen wegen Sperren und Verletzungen immer die gleiche Elf spielt, bürgt zwar einerseits für Kontinuität und vielleicht fördert das auch die Entwicklungsmöglichkeiten der Spieler, aber es fördert auch das Klima der Behäbigkeit und Selbstzufriedenheit, das für den momentanen Mißerfolg verantwortlich ist.

Bin mal gespannt, wie die Saison ausgehen wird. Fürth ist ja letztes Jahr auch in der Rückrunde ganz schön eingebrochen.

Sehe ich so, die Auswechslungen bzw. der Zeitpunkt kann ich auch nicht so nach voll ziehen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• In der gestrigen Pressekonferenz traf unser Trainer zur Spielanalyse der Mannschaft zwei Kernaussagen:

Das Team habe "zu wenig Durchschlagskraft" gehabt. Das Team habe "großen Aufwand betrieben".

In anderen Worten war die Chancenverwertung mal wieder zu gering und die teilweise engagiert vorgetragenen Aktionen waren nicht effektiv.

Klare Analyse des Problems. Aber welches Rezept hat Labbadia gegen diese Symptome?

Bisher hat er wohl kein geeignetes Gegenmittel gefunden, da sich der schleichende Prozeß des Einzugs und Akzeptierens mittelmäßiger Leistungen - mit Ausnahme des Spiels gegen Hoffenheim - schon einige Spieltage anhält.

Spielerrotationen im Mittelfeld und im Sturm können neue Impulse geben. Ich würde mir wünschen, daß er schneller während eines Spiels auf schwache Leistungen mit Auswechselungen reagiert. An der Baustelle Abwehr muß auch mit Blick auf die nächste Saison etwas getan werden. Über die Seite der rechten Außenverteidigung haben wir auch das letzte Spiel verloren. Die Innenverteidigung bleibt ein Sicherheitsrisiko. Die Bank bietet aktuell kein angemessene Alternative oder doch?

• Zitat

[ Die Innenverteidigung bleibt ein Sicherheitsrisiko. Die Bank bietet aktuell kein angemessene Alternative oder doch?

Das wird sich in Hannover zeigen. Es fehlt mir vor allem an dem, was Labbadia so gerne mit "Nachhaltigkeit" bezeichnet. Wir kommen nicht mehr von der Stelle. Auf ein gutes Spiel folgt ein mittelmässig bis schlechtes. Wäre mir auch egal, wenn die Punkte stimmen.

• Sowohl für RV als auch für die IV haben wir Schwaab, den ich sogar für eine dauerhafte Alternative für Castro halte. Rein vom Potential her.

Und ich hoffe mal, dass er kein Phlegmatiker ist.

In der IV... nun, da hilft wohl nur beten.

Manuel Friedrich ist zwar langsam, aber zeigt bisher in der Rückrunde seine Klasse. Wenn der so weitermacht...

Wenn der Barca-Spieler, wie er auch heißen mag, nächste Saison einschlägt.

Wenn Sinke so langsam wieder in Form kommt

Wenn Haggui bleibt oder wir einen neuen guten IV verpflichten

Dann könnte das gutgehen. Das ist aber doch viel zu viel wenn - und ich habe die abers noch gar nicht ausgepackt.

• Letzten Monate? :LEV9

Wie läuft denn der Hase?

Bei Skibbe reichte es schon, wenn am Spieltag das Wetter nicht so gut war, um "sachliche Kritik" zu üben.

Jetzt stehen wir im Vergleich zur letzte Saison schlechter dar und haben aus der gesamten Rückrunde lausige 4 Pünktchen geholt.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Zitat

Original von KlausBuchmann
    Bei Skibbe reichte es schon, wenn am Spieltag das Wetter nicht so gut war, um "sachliche Kritik" zu üben.

das kann ich nicht beurteilen, bin erst seit diesem winter bei w11 angemeldet, fakt ist: wir stehen schlechter da als letztes jahr, man sollte aber nebn den ergebnissen auch betrachten wie labbadia seine arbeit macht und da erkennt man doch, dass er eine handschrift hat, seine philosophie ist die richtige und er wird uns noch zu großen erfolgen führen. dass er noch einige fehler macht -->stichwort auswechslungen ,dass möchte ich hier nicht bestreiten,aber du forderst hier nach jedem noch so kleinen rückschlag die trainerentlassung

• Zitat

Original von buzz_t

das kann ich nicht beurteilen, bin erst seit diesem winter bei w11 angemeldet, fakt ist: wir stehen schlechter da als letztes jahr, man sollte aber nebn den ergebnissen auch betrachten wie labbadia seine arbeit macht und da erkennt man doch, dass er eine handschrift hat, seine philosophie ist die richtige und er wird uns noch zu großen erfolgen führen. dass er noch einige fehler macht -->stichwort auswechslungen ,dass möchte ich hier nicht bestreiten,aber du forderst hier nach jedem noch so kleinen rückschlag die trainerentlassung

Natürlich ist die Parole: Labbadia raus nur als Spitze gemeint.

Aber, was ich fordere ist eine sachliche Kritik. Belege doch bitte einmal, wo ich nach jedem noch so kleinen Rückschlag eine Entlassung fordere.

Das ist genau die unsachliche Kritik, die ich für verfehlt halte.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• möglicherweise habe ich den tieferen sinn hinter deiner aussage nicht verstanden, aber einen tag nach der stuttgart-pleite forderst du: "Labbadia raus!" - ohne irgendwelche gründe o.ä. aufzuführen!

Ohh...Sami, Sami...Sami, Sami, Sami, Sami Hyypiä...

Einmal editiert, zuletzt von buzz_t ()

• Zitat

Original von buzz_t
    möglicherweise habe ich den tieferen sinn hinter deiner aussage nicht verstanden, aber einen tag nach der stuttgart-pleite forderst du: "Labbadia raus!" - ohne irgendwelche gründe o.ä. aufzuführen!

Naja das hat hier schon Insider-Charakter. Du schreibst ja das du erst vor kurzem hier angemeldet bist. Ich denke das war ne Spitze an die gerichtet, die schon "Skibbe raus" geschrieben haben, weil der Rasen zu lang war.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Dir ist schon klar, dass er das nicht ernst meint oder?
    Das nennt sich Ironie und deutet in diesem Fall darauf hin, dass er sich schon sehr auf die unsachliche Kritik und/oder Verteidigung von Labbadia freut.

Fakt ist einfach, dass wir schlechter da stehen als letztes Jahr, und aus der Rückrunde nur 4 von möglichen 12 Punkten haben.
    Dann bringt uns seine offensive Spielweise und Philisophie ( die ich übrigens auch gut finde ) nichts.
    Der Trainer wird nun mal an Erfolg gemessen und ob er jetzt ein toller Kerl ist oder nicht, ist total unerheblich.

• Zitat

Original von KlausBuchmann

Letzten Monate? :LEV9

Gut, wenns dich beruhigt machen wir "letzten Wochen" drauß!
    Mein Problem ist es einfach, dass es im heutigen Fußballgeschäft mittlerweile üblich zu sein scheint, die Trainer zu feuern, wenn es nicht OPTIMAL läuft!

Ich meine, hast du die bisherige Saison verfolgt? Labbadia und die Jungs haben uns schon so viel Freude gemacht, es gibt Höhepunkte und es gibt Krisen!
    Es mag ja sein, dass es die letzten Wochen nicht gerade optimal gelaufen ist, aber wir liegen nach wie vor im soll, da entlasse ich doch nicht einfach den Trainer.

Brunos Arbeit sieht gut aus, hat aber ohne Frage auch einige Schwachstellen (bei so einem jungen Trainer verständlich!). Wenn er nur Mist bauen würde in Ordnung, aber er hat soviel richtig gemacht, dass man ihm ja wohl die Chance geben kann wenigstens eine ganze Saison mit der Mannschaft zu arbeiten. Wenn dann nicht die Qualifikation fürs internationale Geschäft steht muss man reden, keine Frage, aber es bleiben noch 13 Spiele und die kann er nutzen und muss es nutzen!

Der Herr ist noch genauso entwicklungsfähig, wie unsere Mannschaft und wenn ich ehrlich bin sehe ich ihn vom Typus her als den Bayer-Trainer für viele Jahre an! Wenn der kurzfristige Erfolg fern bleibt, ist das sicherlich eher unrealistisch, aber ich würde das Team am liebsten mit EINEM Traienr wachsen sehen - und der heißt am liebsten Bruno Labbadia!

• Der Verein hat keinen Grund an Labbadia's Arbeit zu zweifeln und das ist auch völlig in Ordnung. Er macht sehr gute arbeit und man merkt schon das ein anderer, frischer wind, weht.

Das die Ergebnisse hier und da nicht die sind die man sich vorstellt, wird ihn am meisten ärgern. Labbadia verliert nicht gern und arbeitet akribisch an den Fehlern der Mannschaft. Der ein oder andere der Spieler hat dies nur noch nicht verinnerlicht und das junge Durchschnittsalter tut das übrige.

Ich hoffe/wünsche das wenn die Jungs noch länger zusammenbleiben können, wird es ncoh besser und die Erfolge werden hoffentlich ebenfalls dazu kommen.
    Wichtig wird halt sein die Leistungsträger zu halten und das Team nach und nach mit guten Spielern zu ergänzen. Und wenn man mal sieht was der Verein noch vor hat, hab ich dahingehend weniger bedenken. Schwaab kommt, Kroos ist schon da und Derdijok scheint ziemlich sicher.

Was halt in Zukunft draussen bleiben muss ist einzig dieser Schlendrian.

UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

• Unter Skibbe habe ich aber keine Perspektive des Kaders gesehen. Die letzte Rückrunde war eine einzige Tristesse, die ich so nicht nochmal erleben will. Das ist der Unterschied zu Labbadia.

Natürlich läuft auch momentan nicht alles top. Wie sollte es auch, bei den Kaderveränderungen, die wir vorgenommen haben ? Aber wir sind eben auf einem sehr, sehr positiven Weg. Und das lässt mich die gegenwärtig magere Punkteausbeute übersehen.

Dass auch Labbadia Fehler macht, darf man natürlich ansprechen. Aber auch er lernt ständig dazu.

Mit der momentanen Situation bin ich zufrieden, und für die Zukunft erhoffe ich mir so einiges. Und das sind Aussagen, die ich über Skibbe nie haben bringen können. Nicht wegen einer persönlichen Abneigung gegen ihn. Aber Labbadia ist eben das perfekte Rädchen in dem System, welches wir aufbauen wollen. Und die Punkte werden wir auch bald wieder regelmäßig einfahren, da kannste sicher sein :levz1

• @ turtle 04
    Da sind wir doch einer Meinung. Wenn es mal nicht so gut läuft, macht es in meinen Augen überhaupt keinen Sinn sofort den Trainer zu feuern. Das würde letzte Saison aber hier ständig bei Skibbe gefordert, weil dem ein oder anderen der Typ einfach unsympathisch war. Ich habe den Spieß jetzt einfach mal umgedreht. Schlechte Leistung (oder besserschlechtes Ergebnis)= Trainer raus brüllen. Aber mit der Ironie darin scheint der ein oder andere überfordert.

@ Bayerwerk
    Was Perspektive und Spielfreude angeht, kann man ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Aber im Fußball zählt nur mal ausschließlich das Ergebnis. Von mir aus kann einmal für eine Saison eine Mannschaft auf dem Platz stehen, die defensiv spielt und die Ergebnisse stimmen. Hauptsache wir holen endlich mal die Schale. Diese Saison spielen die Bauern nicht besonders gut. Und genau das sind die Spielzeiten, die man ausnutzen muss.

Einmal editiert, zuletzt von KlausBuchmann ()

• Labbadia trainiert hier etwas länger als ne Halbserie, sein Vorgänger immerhin gut 3 Jahre. Mir erschliesst sich auch nicht, was Vergleiche jetzt bringen sollen.
    Ich bin am sportlichen Aufstieg meines Vereins interessiert. Den sehe ich perspektivisch bei Bruno in guten Händen, alles weitere wird sich zeigen.

• Zitat

Original von portello
    Labbadia trainiert hier etwas länger als ne Halbserie, sein Vorgänger immerhin gut 3 Jahre. Mir erschliesst sich auch nicht, was Vergleiche jetzt bringen sollen.
    Ich bin am sportlichen Aufstieg meines Vereins interessiert. Den sehe ich perspektivisch bei Bruno in guten Händen, alles weitere wird sich zeigen.

Ein Vergleich ist so ziemlich der einzige Maßstab der zählt. :levz1

Im Vergleich zu den anderen Teams haben wir 36 Punkte, 44 Tore geschossen und 29 kassiert.
    Im Vergleich zu den anderen Teams stehen wir auf Platz 5.
    Im Vergleich zur letzten Saison ist das deutlich schlechter.

• Ich finde es wirklich erschreckend, wie es hier immer nur nach Sympathie geht.
    Ich habe an Skibbe oft rumgemeckert, halte von ihm auch nach wie vor gar nichts, aber der gute Bruno (so sehr ich ihn als Typ mag) muss sich leider gefallen lassen, dass er (aus welchen Gründen auch immer) mit einer in der Spitze deutlich stärkeren Truppe als Skibbe sie letztes Jahr hatte, zum vergleichbaren Zeitpunkt, weniger herausgeholt hat. Das ist Fakt. Und ich finde das wirklich sehr schade.

• Zitat

Original von PeerBille
    Ich finde es wirklich erschreckend, wie es hier immer nur nach Sympathie geht.
    Ich habe an Skibbe oft rumgemeckert, halte von ihm auch nach wie vor gar nichts, aber der gute Bruno (so sehr ich ihn als Typ mag) muss sich leider gefallen lassen, dass er (aus welchen Gründen auch immer) mit einer in der Spitze deutlich stärkeren Truppe als Skibbe sie letztes Jahr hatte, zum vergleichbaren Zeitpunkt, weniger herausgeholt hat. Das ist Fakt. Und ich finde das wirklich sehr schade.

Was soll er denn machen wenn seine Innenverteidiger regelmäßig einen Schritt zu langsam sind, bei Heimspielen wohlgemerkt.

:LEV17