Bruno Labbadia Thread

• Zitat

Original von BigB
    Was genau werfen die (noch wenigen) Kritiker Bruno Labbadia eigentlich vor? Bei Skibbe wurde hier kaum der Platz in der Tabelle kritisiert, sondern seine Art, seine Auswechslungen und seine Taktik. Dass am Ende auch noch das internationale Geschäft verpasst wurde, war ja nur das i-Tüpfelchen.

Man muss bedenken, dass Skibbe teilweise schon während der Spiele für seine Auswechslungen ausgepfiffen wurde und das nicht ohne Grund.

Das kritisiere ich (von vorwerfen will ich nicht sprechen). Für mich persönlich kommen sie einfach zu Spät, in den letzten 10 Minuten kann ein Spieler selten etwas bewegen. Naja und mal überspitzt dargestellt Bruno kann man nicht für seine Auswechslungen auspfeifen, da sie meist so Spät sind das da kaum noch einer im Stadion ist (Vorsicht Ironie). Und ich sehe den aktuellen Platz und da liegen wir verdammt nahe am "nicht" internationalen Geschäft. Klar nach oben haben wir Tuchfühlung, aber man sollte nicht nur nach oben schauen und träumen. Naja und wie gesagt die Art eines Trainers interessiert mich nicht, ist mir völlig Latte wie der in den Medien rüber kommt, Hauptsache der Tabellenstand stimmt am Ende der Saison.

Zitat

Original von icasa
    ich kann nicht glauben was ich hier lese, nachdem alle froh waren das Skibbe weg ist und in der Hinserie viele geschrieben haben was für einen tollen Trainer wir haben geht jetzt das genöle los....furchtbar...

naja zu denen gehörte ich ja nicht. Aber man darf ja auch mal etwas kritisch anmerken, wenn man etwas kritisch sieht, oder etwa nicht. Er macht ja auch nicht "alles" falsch.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Das mit den späten Auswechslungen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Gegen Hamburg kann man das vielleicht noch erkennen, aber wo ist das denn noch vorgekommen?

Zumal Labbadia mit seinen Auswechslungen wenigstens noch mal zeigt, dass er das Spiel nicht verlieren will, während Skibbe so meistens schon das Handtuch geworfen hat.

• Zitat

Original von BigB
    Das mit den späten Auswechslungen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Gegen Hamburg kann man das vielleicht noch erkennen, aber wo ist das denn noch vorgekommen?

Zumal Labbadia mit seinen Auswechslungen wenigstens noch mal zeigt, dass er das Spiel nicht verlieren will, während Skibbe so meistens schon das Handtuch geworfen hat.

Je nach Auslegung in Dortmund... Die Form der Auswechslung ist bei Bruno aber 100mal besser, auf jeden Fall!

• Das mit den späten Auswechslungen ist mir schon im allerersten Saisonspiel aufgefallen. Gegen Stuttgart waren sie rechtzeitig, aber an dem Tag ging irgendwie gar nichts.

Vorwerfen find ich auch ein hartes Wort, aber ein bisschen mehr Rotation, damit manche phlegmatische Spieler merken, dass ein Leistungsprinzip herrscht, fände ich schon wünschenswert. Aber es ist ein klares Konzept erkennbar, und ich hoffe, dass sich das in den nächsten Wochen wieder einspielt und wieder Ruhe herrscht. Und ich hoffe, dass Wolfsburg und Stuttgart im Uefapokal weiterkommen und damit noch ein bisschen Doppelbelastung haben.

• Zitat

Original von BigB
    Das mit den späten Auswechslungen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Gegen Hamburg kann man das vielleicht noch erkennen, aber wo ist das denn noch vorgekommen?

1. Spieltag gegen Dortmund
    Auswechslungen 68. / 79. und 90. Minute nachdem schon in der 49. das 1:3 fiel

4. Spieltag gegen HSV
    46. / 79. und 86. Minute ok wir haben 2:0 geführt, ne rote Karte erhalten und dann 3:2 verloren

7. Spieltag gegen Hertha
    70. Minute Stürmer gegen Stürmer und 79. / Voronin schießt in der 89. dann das Tor

12. Spieltag gegen KSC
    Naja nach 3:0 nen 3:3 in der 67. & 78. Minute Stürmer gegen Stürmer wo 2 Minuten zuvor der Ausgleich fiel.

18. Spieltag gegen Dortmund
    Da gab es wohl keine Auswechslung :LEV9

19. Spieltag gegen Stuttgart
    Gut da wurden sie richtig gesetzt dummerweise fliegt einer vom Platz und das 1:3 fällt zum unglückliche Zeitpunkt

21. Spieltag gegen HSV
    Beide Auswechslungen in der 79 Minute

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

2 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Und was genau war an diesen Auswechslungen jetzt falsch?

Man muss ja auch immer dazu sagen, dass wir vom Anpfiff weg sehr offensiv aufgestellt sind und jeder zusätzliche Stürmer ein enormes Risiko mit sich bringt, dass wir ausgekontert werden.

Letzte Saison hatten wir durchweg nur einen Stürmer auf dem Platz und dazu zwei Sechser. Das ist ein gehöriger Unterschied.

Sehen wir den 1. Spieltag mal als Lehrgeld an. Beim Spiel gegen den HSV hast du ja selbst geschrieben, dass die Wechsel verständlich sind. Gegen Berlin beim Stand von 0:0 einen weiteren Stürmer zu bringen wäre sehr sehr mutig gewesen, zumal wir so ja schon ausgekontert wurden am Ende. Beim KSC-Spiel waren die Karlsruher am Drücker. Da nochmal auf Offensive zu setzen wäre Selbstmord gewesen. Gegen Dortmund waren wir am Drücker, hatten den Siegtreffer mehrfach auf dem Fuß. Wieso sollte man da einen runter nehmen?

• Zitat

Original von Mahqz
    In Dortmund hätte man auf jede Fall einen defensiven Mittelfeldspieler bringen müssen, der sich bei nem Konter auch mal noch nen taktisches Foul erlauben kann.

Beim Stand von 1:1 einen defensiven Mittelfeldspieler?? :LEV9

ACF: Una città, una squadra - Firenze è viola fortissimi

LEV die einzige Macht am Rhein!

• Zitat

Original von Rolfo

Beim Stand von 1:1 einen defensiven Mittelfeldspieler?? :LEV9

Ja, für Vidal einen offensiven Mann zu bringen wäre auswärts sehr großes Risiko gewesen. Hätte man machen können, aber auf jeden Fall war der vorbelastete Vidal ein Risiko.

• Zitat

Original von Mahqz

Ja, für Vidal einen offensiven Mann zu bringen wäre auswärts sehr großes Risiko gewesen. Hätte man machen können, aber auf jeden Fall war der vorbelastete Vidal ein Risiko.

Spielt Vidal nicht hinter den Spitzen?? Also ich war mit den Auswechslungen bisher eigentlich zufrieden. Ich würde mir nur wünschen, dass nicht immer nur die selben Spieler eingewechselt würden. Ich würde einen Richy ab der 46. Minute auch mal begrüßen...

ACF: Una città, una squadra - Firenze è viola fortissimi

LEV die einzige Macht am Rhein!

• Für mich ist Vidal immer noch defensiver Mittelfeldspieler, ist immer wieder auch auf verschiedenen defensiven Positionen zu finden. Mal abgesehen davon, dass das gesamte Mittelfeld immer wieder rochiert.

• Im großen und ganzen finde ich den Zeitpunkt der Auswechslungen halt nicht so ganz ok. schauen wir am das Ende der Hinrunde an, einige hier ist es auch aufgefallen, zum Teil waren die Spieler einfach platt (ohne Doppelbelastung). Mag vielleicht daran liegen das Leistungsträger durch spielen und von der Bank zu wenig Impulse kommen. Auch während des Spiels, ein früherer Auswechslung beinhaltet halt die Möglichkeit mehr bewegen zu können.

Klar wäre beim Herta Spiel (oder Dortmund) die Möglichkeit gewesen in ein Konter zu laufen, aber wir waren die bessere Mannschaft und vielleicht wäre dann mit mehr Druck halt der Treffer gefallen.

Mag sein das wir offensiver aufgestellt sind als letztes Jahr. Na und letztes Jahr war letztes Jahr (und wenn du den Vergleich schon ziehst auch erfolgreicher). Seit Anfang dieser Saison bemängele ich unsere Defensive und wirklich besser wird sie nicht, wir fangen uns immer noch die Dinger ein.

• Zitat

Original von Tapeworm
    Na und letztes Jahr war letztes Jahr (und wenn du den Vergleich schon ziehst auch erfolgreicher). Seit Anfang dieser Saison bemängele ich unsere Defensive und wirklich besser wird sie nicht, wir fangen uns immer noch die Dinger ein.

Wo waren wir letztes Jahr denn erfolgreicher?

Wir stehen jetzt ganze 2 Punkte schlechter da. Letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt kam der große Einbruch, außerdem hatten wir da ein leichteres Auftaktprogramm.

Bei den Auswechslungen gibt es offenbar verschiedene Meinungen. Letztes Jahr waren sich fast alle einig, dass Skibbes Wechsel eine Frechheit waren.

Übrigens würde ein Bruno Labbadia niemals ein Spiel abschenken (so wie Skibbe in Osasuna und St. Petersburg), da bin ich mir ziemlich sicher.

• @ Big B

Mmh 2 Punkte schlechter, heißt 2 Punkte schlechter. Aber wie schon mal gesagt abgerechnet wird zum Schluss und da immer hier gern vergleiche zum Ex-Trainer gemacht werden ist das nun mal Fakt nach 21 Tagen stehen wir schlechter. Aber wie du gesagt hast anderes Programm = andere Gegebenheit = nicht zu vergleichen.

Jip jeder hat ne andere Meinung, was ja auch gut ist, für mich kommen sie zu spät. Unsere Defensive ist auch nicht gerade besser geworden, auch nach 21 Spieltagen nicht. Mmh man sagt zwar wir lernen, aber ich seh "noch" kein Lernprozess. Und diese "unsere" Mannschaft ist so "jung" kann ich ehrlich gesagt auch nicht mehr hören. Das ist sie nämlich definitiv nicht.

Was Spiele abschenken betrifft, mag ich nicht beurteilen, da Labbadia noch nicht in so einer Situation war. Und wie gesagt hier geht es nicht um Labbadia vs Skibbe, sondern um die aktuelle Saison und nichts anderes.

• Die Wechsel macht der Bruno tatsächlich ein wenig spät allerdings und das erkenne ich absolut an, er wechselt angemessen. Es sind nicht wie bei Skibbe Wechsel, die der Mannschaft signalisieren "Rückstand halten", sondern Wechsel die zeigen "Macht nochmal was" und das ist doch DER Unterschied.

Das der Bayer auch unter Skibbe teilweise berauschende Spiele abgeliefert hat ist richtig aber genauso und das vergessen mir hier einige zu schnell hat die Mannschaft Spiele auf das Signal der Verwantwortlichen hin und da schließe ich Völler ausdrücklich mit ein, einfach so abgeschenkt und das kann ich immer noch nicht verzeihen und bin mir absolut sicher, daß es sowas unter einem Trainer Labbadia niemals geben wird.

Insgesamt ist es natürlich trotzdem richtig, daß auch ein Labbadia am Ende am Ergebnis gemessen werden muß und da bin ich mir sicher das wird er auch. Auch beim Skibbe waren in der erste Saison fast alle, auch fast alle Skeptiker, dafür ihm eine faire Chance bis Saisonende zu geben. Was dann in den Folgejahren passierte ist Geschichte.

Aber wie schon ein anderer User schrieb. Das sieht für mich wenigstens wieder nach Fussball aus. Nach dem was mir den Bayer immer wieder versüßt hat auch wenn es nicht immer erfolgreich ausgeht.

• Die nächsten drei, vier Spiele werden zeigen, wie es hier weitergeht.Ist die Punktausbeute nicht besser als die der letzten Wochen wird es eine Trainerdiskussion geben, ob es passt oder nicht. Ich bin absolut zufrieden mit Labbadia, habe auch anders als viele hier keine großen Probleme mit Skibbe gehabt, aber auf Platz sieben oder acht wird sich die Diskussion verändern. Wie hier schon mal jemand schrieb, zehren wir seit Monaten von der Punktausbeute der ersten 15 Spiele. Geht es so weiter, Stuttgart hat seine Krise hinter sich, ist Hängen im Schacht. Ich bin allerdings auch optimistisch, dass es in den nächsten Spielen besser klappt. Ich denke diese Gegner (einschl. Köln) liegen uns eher.

• ist es wirklich überraschend, dass teilweise etwas spät gewechselt wird? das gefälle zwischen stammelf und bank ist relativ groß, es mangelt aus meiner sicht an wirklichen alternativen, speziell in mittelfeld und angriff. mangelnde konkurrenz ermöglicht es beispielsweise einem castro, hier und da auch mal nachlässiger und sorgloser zur sache zu gehen. ich habe nicht den eindruck, dass sich jemand für die startelf aufdrängt, hoffe aber, dass sich das zumindest im fall kroos ändert.

w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)

Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

• Das mit den mangelnden Alternativen lese ich immer wieder und kann das nicht verstehen. In vielen anderen Mannschaften spielen plötzlich vorher völlig unbekannte 20jährige, und hier versauern Alternativen, die schon über Bundesligaerfahrung verfügen, auf der Bank. Das ist aber kein spezielles Labbadiaproblem, sondern schon seit Jahren Gewohnheit. Auge war der letzte, der sich mal getraut hat, einen Castro, Callsen-Bracker oder Dum ins kalte Wasser zu werfen, wir haben in der Hinrunde Gekas so frustriert, dass er hinterher keinen Bock mehr hatte, dahinter lauert mit Sukuta-Pasu ein Riesentalent, im Mittelfeld gibt es Zdebel, Schwegler, Dum, bald Kroos und Schnix (in der Hinrunde war statt Kroos Risse als Alternative vorhanden). Die erste Elf ist in Topform wirklich die beste Mannschaft aus dem Kader, aber die Alternativen sind nicht so schlecht, dass sie nicht mal ein bisschen öfter oder länger zum Einsatz kommen könnten.

• dum, schwegler, gresko, charisteas...aus meiner sicht keine alternativen, sondern einfach nur ergänzungsspieler.

zu den alternativen kann man zdebel oder einen schneider zählen, wenn er denn endlich mal wieder gesund ist, defensiv vielleicht auch einen sarpei. bei einem kroos bleibt es zu hoffen, bin da aber recht zuversichtlich.

einen unerfahrenen sukuta-pasu zähle ich noch nicht dazu. heißt aber nicht, dass ich den nicht gern öfter/länger sehen würde.

w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)

Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

• Aber es ging doch um das späte Auswechseln. Und da kann man die erwähnten (Djakpa hatte ich in der Aufzählung vergessen) durchaus früher bringen. Welche Mannschaft außer Bayern hat denn bessere Ersatzspieler? Wenn man sich ansieht, welche Mannschaft gegen Legia Warschau begonnen, wird man feststellen, dass es fast nur Ersatzspieler waren, und so schlecht haben sie bis auf die Schlussphase, in der noch ein paar Amateure dazukamen, nicht gespielt.

Aber ich will das Thema nicht zu hoch hängen. Es ist halt eine Eigenart, bzw. wohl die Philosophie von Bruno, möglichst oft die gleiche Elf spielen zu lassen, damit sich das System perfektioniert. Das hat halt Vor- und Nachteile, wie erfolgreich das ist, sieht man Ende der Saison bzw. in den kommenden Monaten und Jahren.