Bruno Labbadia Thread

  • Phasenweise war vor allem die 2.Hz in Berlin ein fussballerischer Offenbarungseid und zwar in einer Form, die ich so schon lange nicht mehr beim Bayer gesehen habe (selbst die last minute-Desaster gegen Duisburg u. Dortmund letztes Jahr waren da zumindest spielerisch noch etwas erträglicher). Momentan ist in unserer Mannschaft in der Liga so gut wie alles weg, was mich vor ein paar Wochen noch begeistert hat. Klar, dass sich in so einer Situation auch der Trainer-newbie Bruno mal fragen lassen muss, was z.B. die 2-3 Minuten Einwechselungen von Stürmern für einen Sinn machen sollen!? Ausserdem zeichnen sich gute Trainer auch mal durch Wechselvarianten aus, die eingefahrene Strukturen beleben. So etwas hat Völler im DoPa ja bereits angedeutet, ohne den Trainer zu diskreditieren. Hält die Krise im Verein in dieser Form weiter an, droht das fühe Scheitern des "Experiments" Bruno/Edy. Um es klar zu sagen: Ich wünsche den Beiden, daß sie mit der Mannschaft die Kurve kriegen..wie es momentan läuft, kann es jedoch nicht weitergehen..das ist Absteiger-Fussball :LEV15 :LEV16

  • Grundsätzlich finde ich, hat Bruno bisher ganz gute Arbeit geleistet. Am Samstag allerdings hat er es m.E. nach verpaßt, durch rechtzeitige Auswechslungen das notwendige Signal zu setzen. Es erschließt sich mir bis heute nicht, wieso zum Beispiel Gonzo überhaupt noch aus der Pause auf den Platz kommen durfte. Und das ist nur ein Beispiel für Samstag.


    Nichtsdestotrotz darf jetzt nicht wieder das Trainerteam für alles herhalten. Laufen müssen die 10 Nasen auf dem Platz und dafür sorgen, dass der elfte nicht hinter sich greifen muss. Allerdings, wenn die nicht laufen, müssen sie Konsequenzen spüren und die auch auf dem Platz, bzw. daneben, wenn sich diejenigen, die nur bei großer Medienaufmerksamkeit laufen, plötzlich auf Bank oder Tribüne wiederfinden.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Machen wir uns nichts vor:


    Die Probleme waren von Anfang an da. Gleich bei der Premiere gegen spielerisch begrenzte Dortmunder der erste Schlag vor den Bug. Danach ging zwar die Post ab, jedoch dürften wir uns seither regelmäßig die Frage stellen warum die Jungens bei jeglichen Gegentoren sofort beginnen zu schwimmen und sich aus dem Rhytmus bringen lassen. Ohne wenn und aber hat unsere Truppe ein riesiges Potential. Allerdings ist der Umgang damit äußerst naiv und fahrlässig. Hier ist in erster Linie der Trainer gefordert.


    Liegt es an der Kondition ?


    Haben die den Kopf nicht frei ?


    Gibt es wirklich nur eine Taktik, nämlich die der bedingungslosen Offensive verbunden mit Pressing ?


    Ich habe am Samstag den Kopf geschüttelt, mit welch primitivem Fußball die Hertha zum Erfolg kommt. Dies gibt zu denken !

  • Habe ich ja schon gesagt. Dieses "Der Trainer steht nicht auf dem Platz" ist immer schnell und leicht gesagt. Er hat seinen Anteil, an dem, was auf dem Platz passiert. Und zwar einen nicht unwesentlichen.


    Ich mag den Bruno, wünsche ihm ein glückliches Händchen und den Willen und die Fähigkeiten es jetzt anzupacken und die Wende herbeizuführen.


    Allerdings sehe ich es auch so, daß er, wenn er denn am Saisonende an allen Zielen vorbeigeschliddert ist, nicht der Richtige ist und Konsequenzen folgen müssen. Auch wenn das manche hier und die BLÖD anders sehen.

  • Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass Labbadia die eine oder andere Skibbe-Eigenschaft übernommen hat.


    Eine davon ist das späte Auswechseln, was hier schon ausführlich angesprochen wurde.


    Was mich aber noch etwas mehr stört, ist das Festhalten am Stammpersonal. In der Hinrunde hat das ja noch durchaus Sinn gemacht, weil es überhaupt keinen Grund gab, irgendwen rauszunehmen. Inzwischen aber betteln einige Herren mit konstant schwachen Leistungen quasi um eine Auszeit, bekommen sie aber nicht. Einmal mehr dürfen sich die Stammspieler sicher fühlen, auch im nächsten Spiel zu spielen.


    Die negativste Entwicklung ist für mich die Tatsache, dass wir komplett anders spielen als in den ersten Spielen unter Labbadia. In der Hinrunde ist die Mannschaft noch fast in jedem Spiel raus gegangen und hat von der ersten Minute an das Heft in die Hand genommen. Davon ist jetzt nichts mehr zu sehen. Inzwischen laufen die mit der Bayern-Arroganz auf, dass man ja auch jedes Spiel durch individuelle Klasse gewinnen kann. Was aber ganz offensichtlich nicht der Fall ist.

  • kicker-printausgabe seite 24
    16.März 2009 :


    Zitat

    ..... Trainer Bruno Labbadia bemerkte beim 0:1 in Berlin "zu viele Ballverluste", machte in "zu vielen unsauberen Abspielen" die Ursache aus und gesteht ein :" Wir waren im körperlichen Bereich unterlegen".


    ... "Wir müssen". so Labbadia, "fast perfekte Spiele abliefern, sonst verlieren wir schnell den Glauben an uns". Ein angesichts der jüngsten Darbietungen eher beängstigender Ausblick für Trainer und Spieler. ....


    :LEV16 :LEV9

  • Der Trainer kann wohl nix dafür wenn die Spieler den letzten Scheiß zusammen spielen. Die Mannschaft ist gefordert.
    Pro Labbadia!
    Brunoooo...Brunoo Labbadia!! :bayerapplaus

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Haben die den Kopf nicht frei ?


    Ne, die denken an Vereinswechesel (Barnetta, Rolfes) oder an neue Tattoos (Kießling), wie man die Torjägerkanone ohne etwas dafür zu tun erreichen kann (Helmes), besseres Wetter (Augusto, Henrique) und an nichts (Castro)....

  • Zitat

    Original von Schwicker


    Ne, die denken an Vereinswechesel (Barnetta, Rolfes) oder an neue Tattoos (Kießling), wie man die Torjägerkanone ohne etwas dafür zu tun erreichen kann (Helmes), besseres Wetter (Augusto, Henrique) und an nichts (Castro)....


    :LEV6


    Sehr schöner Kommentar.

  • Zitat

    Original von Mr. Jenne
    Der Trainer kann wohl nix dafür wenn die Spieler den letzten Scheiß zusammen spielen.


    hast Du das bei Skibbe auch so gesehen?


    „Wir hatten nicht mehr die Frische, um nach dem Rückstand einen draufzulegen.“


    sagt Simon Rolfes. Erschreckend in einer Saison ohne internationale Spiele. Trainig ist Trainersache oder? Bruno hat für mich bis zum Saisonende Zeit, das in den Griff zu bekommen, abgerechnet wird immer zum Schluß. Aber aktuell sieht es erschreckend aus, welches Potential der Kader hat, haben die Spiele gegen Hoffenheim und Bayern auch in der Rückrunde gezeigt. Da war er für verantwortlich genauso für den katastrophalen Rest.

  • Zitat


    kicker-printausgabe seite 24
    16.März 2009 :


    "Beängstigend" ist wohl der richtige Ausdruck. Wie ich schon anmerkte, ein absoluter Kreativitäts- u. Inspirationsverlust derzeit auf dem Platz.
    Wenn die/einige Spieler - aus welchen mysteriösen Gründen auch immer - "platt" sind, sollen se bitte ins Wellness Bad gehen, meinetwegen auch im Bergischen Land nordic walking oder sonstwas unternehmen um Kraft zu tanken. Für die Fitness sind doch ausreichend Fachleute da und der Trainer für die Einstellung , sowie die taktische Ausrichtung. :LEV9

  • Zitat

    Original von BigB
    Die negativste Entwicklung ist für mich die Tatsache, dass wir komplett anders spielen als in den ersten Spielen unter Labbadia. In der Hinrunde ist die Mannschaft noch fast in jedem Spiel raus gegangen und hat von der ersten Minute an das Heft in die Hand genommen. Davon ist jetzt nichts mehr zu sehen. Inzwischen laufen die mit der Bayern-Arroganz auf, dass man ja auch jedes Spiel durch individuelle Klasse gewinnen kann. Was aber ganz offensichtlich nicht der Fall ist.


    Die Gesamtentwicklung kommt nicht überraschend.
    Im Gegenteil, mit Ansage.


    Und zwar mit Ansage vom November 2008, nach der Serie von vier 2:0-Siegen in Folge.
    Damals meinte der Trainer:


    Zitat

    Die Spieler sollen den Erfolg jetzt erst einmal genießen.


    Die Jungs haben diesen Spruch ihres Trainers zum Anlass genommen, sich fortan zurückzulehnen.
    Und nach den Rückschlägen am Ende der Hinrunde fand keiner mehr ein Mittel, den Hebel wieder umzulegen.
    Spätestens nach der Stuttgart-Pleite waren des Trainers harte Qualitäten gefragt.
    Offenbar muss er die aber selbst noch lernen.
    Dabei am besten mal in Richtung Wolfsburg schauen.
    Es ist kein Zufall, das Quälix Magath für Erfolg steht.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Zitat

    Original von Schwicker


    Ne, die denken an Vereinswechesel (Barnetta, Rolfes) oder an neue Tattoos (Kießling), wie man die Torjägerkanone ohne etwas dafür zu tun erreichen kann (Helmes), besseres Wetter (Augusto, Henrique) und an nichts (Castro)....



    Muhahaha........ :LEV14....sehr passend zur derzeitigen Form........Die einen Lieblinge denken mehr oder weniger auch schon nur an Kappes - aber Gonzo toppt sie alle und denkt an nichts.


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV14

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Zitat

    Original von Bergischer Löwe
    Es ist kein Zufall, das Quälix Magath für Erfolg steht.


    Das ist nun wirklich Humbug. Der Mann hat schon fast jeden Bundesligaklub trainiert und nur bei den wenigsten Erfolg gehabt. Jetzt hat der unglaubliche Summen in Wolfsburg rausgehauen, den größten Kader der Liga und nach langer Zeit mal wieder eine gute Phase. Für Erfolg steht Felix Magath mit Sicherheit nicht.


    Da würde ich eher nach Berlin schauen, die mit bescheidenen finanzielle und spielerischen Mitteln Erfolg haben. Zwar spielen die nicht schön, aber Favre holt das Maximum aus dem vorhandenen Spielermaterial heraus. Dabei stand der Mann schon mehrfach kurz vor der Entlassung.

  • Zitat

    Original von BigB


    Das ist nun wirklich Humbug. Der Mann hat schon fast jeden Bundesligaklub trainiert und nur bei den wenigsten Erfolg gehabt. Jetzt hat der unglaubliche Summen in Wolfsburg rausgehauen, den größten Kader der Liga und nach langer Zeit mal wieder eine gute Phase. Für Erfolg steht Felix Magath mit Sicherheit nicht.


    Da würde ich eher nach Berlin schauen, die mit bescheidenen finanzielle und spielerischen Mitteln Erfolg haben. Zwar spielen die nicht schön, aber Favre holt das Maximum aus dem vorhandenen Spielermaterial heraus. Dabei stand der Mann schon mehrfach kurz vor der Entlassung.


    Mit Verlaub, Herr Präsident - Sie sind ein Arschloch....
    Mach doch mal die Augen auf.... Magath hat fast jeden Klub trainiert, für Erfolg steht er mit Sicherheit nicht....


    Was rauchst Du?

    2007 Entwicklungshelfer in und für *öln
    Seminar-Tätigkeit(en) für *ölner Erwachsene: Der aufrechte Gang;Das
    Atmen; Deutsch ohne Grunzlaute.

  • Zitat

    Original von BigB


    Vizemeister mit Stuttgart. 2 x Double mit den Bayern in zwei aufeinanderfolgenden Jahren, das hat noch nie (!) einer geschafft sonst, m.W. Frankfurt, Bremen und Nürnberg vor dem Abstieg gerettet. Wolfsburg steht so gut da wie noch nie. Für was steht er, wenn nicht für Erfolg???

  • Geht hier zwar nicht um Magath, aber Magath hatte schon gute Erfolge als Trainer sicher nicht überall, aber das Wolfsburg oben steht ist schon auch mit dem Trainer verbunden....
    Und bei uns kann es ja nicht an der Kondition liegen, denn gegen Bayern hat es die Mannschaft geschafft 90 Min Pressing zu spielen und so Kondition geht nicht nach zwei Wochen weg....
    Denke es liegt eher daran, das die Mannschaft a) gegen den Trainer spielt, gab ja schon mehrere Anzeichen oder Bemerkungen von Spielern...oder b) Bruno traut sich nicht, auch mal Spieler wie Castro, Rolfes rauszusetzen....
    Zudem finde ich das es sehr schade ist das Gekkas weg ist, denn auch hier wird kein richtiger Druck mehr erzeugt...
    Was auch zum tragen kommt, das unsere Mittelfeldreihe wenig Torgefahr ausstrahlt...ein Spieler wie Augusto sollte mehr Treffer auf dem Konto haben, Barnetta und Vidal auch.....und wir haben einfach zu wenig Qualität auf der Bank

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Vizemeister mit Stuttgart. 2 x Double mit den Bayern in zwei aufeinanderfolgenden Jahren, das hat noch nie (!) einer geschafft sonst, m.W. Frankfurt, Bremen und Nürnberg vor dem Abstieg gerettet. Wolfsburg steht so gut da wie noch nie. Für was steht er, wenn nicht für Erfolg???


    Und fast überall wegen Erfolglosigkeit entlassen worden.


    Wolfsburg hat die letzten Jahre so viel investiert wie kaum ein anderer Klub. Erstaunlich ist nur, dass der Erfolg erst jetzt kommt.


    Und Titel mit den Bayern haben schon ganz andere Trainer geholt. Zweimal das Double, dafür in der Champions League kläglich gescheitert.

  • Also, lassen wir die Magath Diskussion damit.


    Labbadia ist der richtige Mann, denke ich. Aber er muss das in den Griff bekommen, was Adler mit Phlegma bezeichnet hat (der Begriff trifft es nicht, finde ich, also versuche ich mich mal).


    - Dieses Aufgeben, wenn man in Rückstand gerät, diese fehlende Selbstüberzeugnung, es noch schaffen zu können, egal wie der Spielstand ist. Das eben, was die B****n so stark macht.


    - Die lieber-garnichts-machen-dann-macht-man-auch-keine-Fehler-Mentalität, wenn es mal nicht so läuft.


    - Das Beleidigtsein, wenn es nicht klappt, statt umzuschalten auf Kampfmodus.


    Dieses "Bayer-Gen" haben nur zwei Trainer in den Griff bekommen: Daum und Toppmöller. Und Labbadia finde ich passt in diese Tradition, daher denke ich, er wird es schaffen. Aber dafür ist auch mal ein Durchgreifen nötig. Nette Trainer (Skibbe, Vogts), oder Trainer die auf Selbsterkenntnis gehofft haben (Augenthaler) hatten wir schon. Und Toppmöller ist am fehlenden Durchgreifen teilweise gescheitert.


    Beispiele? Helmes mal auf die Bank, genau wie Castro, Barnetta hinten rechts, Kroos in die Zweite Mannschaft (der muss erstmal seine überheblichkeit ablegen), es gäbe viele Möglichkeiten. Aber Durchgreifen muss sein.

  • Labbadia ist der richtige Mann, da führt kein Weg vorbei.


    Aber mittlerweile muss man sich auch eingestehen, dass auch er nur ein Mensch und nicht der Messias ist der Bayer zu unzähligen Titeln führt.
    Fakt ist, die gegnerischen Mannschaften werden wie zuvor stark gemacht und das senkt die Mentalität der Spieler und der Respekt ist dann zu groß vorm "übermächtigen" Gegner.


    - Leidenschaft, Kampfwille und das Feuer, was man sonst nur von unserem kleinen Krieger kennt, fehlt einigen in der Mannschaft


    Ist es die Motivation??? Soll man wieder über Glasscherben laufen um zu alten Stärken zurück zu finden.


    Labbadia macht das richtig, im Gegensatz zu Michael S. redet er viel mit den Spielern und das ist auch immens wichtig.


    Jedoch sind manche Entscheidungen einfach nur zweifelhaft...
    Auswärtsspiel in Hertha, da muss meiner Meinung nach Offensivfußball geboten werden, und da darf man mit Rolfes und Schwegler nicht mit zwei 6'ern auftreten. Flexibilität in den Aufstellungen ist auch selten zu sehen..Warum nicht mal Renato als offensiver Mittelfeldmann und Castro im Mittelfeld, dafür Hans hinten rechts.


    Weiterhin fragt man sich manchmal als Bayerfan, ob er schläft oder ein anderes Spiel sieht. Wenn ein Stürmer z.B. einen schlechten Tag hat, dann nimmt man ihn spätestens in der 60. Minute raus und bringt einen frischen Stürmer und bitte nicht erst drei bis fünf Minuten vor Schluss.


    Manche Entscheidungen sind sehr fragwürdig, aber ich bin trotzdem noch guter Dinge, dass er den Bayer wieder in die Erfolgsspur lenken wird!!!

    Wir komm' aus Schlebusch, nicht aus Italien, wir ham die allergrößten Genitalien, olé olé