Bruno Labbadia Thread

• Ich sehe es einfach so. Man hat einem jungen, noch unerfahrenem Trainer eine Chance gegeben mit einer jungen Truppe mit sehr sehr viel Potential zu arbeiten. Das Projekt sehe ich für gescheitert.

• Zitat

Original von todor
    Ich sehe es einfach so. Man hat einem jungen, noch unerfahrenem Trainer eine Chance gegeben mit einer jungen Truppe mit sehr sehr viel Potential zu arbeiten. Das Projekt sehe ich für gescheitert.

welche Maßnahme hättest du bevorzugt?

• Zitat

Original von todor
    Ich sehe es einfach so. Man hat einem jungen, noch unerfahrenem Trainer eine Chance gegeben mit einer jungen Truppe mit sehr sehr viel Potential zu arbeiten. Das Projekt sehe ich für gescheitert.

Wenn man so ein Projekt probieren will, dann muss das zwingend länger als ein Jahr gehen. Junger Trainer, junge Mannschaft - das geht nicht von heute auf morgen.

• Zitat

Original von Lenniway
    @ shady : Welcher Trainer bzw. welcher spieler würde uns denn deiner meinung nach weiterhelfen?

Es ist nicht meine Aufgabe das zu entscheiden.

Aber ich finde, dass zum einen eine Art Mentalcoach eine Hilfe wäre.

Weiterhin müssen 2-3 Spieler dazu kommen, die den Laden führen können. Um da konkrete Namen nennen zu können, fehlt mir der Einblick, was bzw wer sportlich sowie finanziell machbar wäre. Der Typ van Bommel wurde schon häufiger zitiert, sowas in der Art (minus seine brutale Art, das muss nicht sein). Einer, der seinen Mitspielern auch mal einen Tritt in den Hintern gibt und vor dem die Spieler Respekt haben.

Was den Trainertypen angeht, verwies ich bereits auf die Marke Magath. Grundsätzlich denke ich, dass Labbadia eines Tages in diese Kategorie passen wird, aber ich befürchte (das basiert alleine auf meinen Einschätzungen und Eindrücken), dass dafür bei uns der Zug abgefahren ist, weil einfach schon zu viel gebröckelt ist.

• Zitat

Original von BigB

Wenn man so ein Projekt probieren will, dann muss das zwingend länger als ein Jahr gehen. Junger Trainer, junge Mannschaft - das geht nicht von heute auf morgen.

Da hast du schon recht, aber ein junger Trainer und dazu noch unerfahrener Trainer sollte sich auch mal Fehler eingestehen und nicht stur sein Programm abspulen. Es ist wie im Leben...ein geben und nehmen

• Zitat

Original von Lenniway
    @ shady : Welcher Trainer bzw. welcher spieler würde uns denn deiner meinung nach weiterhelfen?

Ich erlaube mal zu antworten. Wir brauchen kurzfristig den größt- möglichen Erfolg (DFB-Pokal) und jemanden der eben diese Vision vermitteln kann. Einen echten, absoluten Siegertypen mit der KLAREN VORGABE: Vertrag vorerst bis Saisonende - Verlängerung bei Pokalsieg. und da darf man auch ruhig mal klotzen. DAS Risiko ist in meinen Augen vergleichsweise gering.

Man kann versuchen immer bei Spielern zu sparen und immer wieder mal ein Sahnestückchen zu bekommen. Aber an der Seele, an der Vision des Teams darf nie wieder gespart werden.

Und so grenzt sich der mögliche Kandidatenkreis auf natürliche Weise ein. Hinzu kommt dass sich auch erstmal jemand finden muss, der sich die Bayerwiese antut. Geht nur mit viel viel Geld.

• Was heisst hier erst mal jemanden finden der sich die Bayerwiese antut. Ich glaube es gibt genügend Trainer die sehr gerne die Bayer Truppe übernehmen würden. Man darf jetzt nicht alle schlecht reden was in dieser Sasion läuft bzw. gelaufen ist. Es herrscht nach wie vor sehr viel Potential in der Truppe, auch in der nächsten Saison!

• Man hört ja nun immerwieder, dass Labbadia die Mannschaft nicht mehr erreicht, seine Ansprachen wären zu monoton und sein Training zu lang. Zudem kann man derzeit überall, ob im Kicker in der RP oder auf spiegel-online dubiose Kommentare lesen, bei denen man das Gefühl bekommt, das da irgendetwas gewaltig schief läuft, es nur keiner aussprechen will.
    Es spräche also in auf den ersten Blick nichts für den Verbleib von Labbadia, ein neuer Trainer würde auf jeden Fall neuen Schwung mit reinbringen.
    ABER: Die hier bereits erläuterten Gegenargumente wiegen genauso schwer!

Ganz ehrlich: Ich möchte das nicht entscheiden wissen und letztendlich wissen wir alle auch gar nicht genau genug, was dort intern abläuft um dies zu tun.

• Zitat

Original von todor
    Was heisst hier erst mal jemanden finden der sich die Bayerwiese antut. Ich glaube es gibt genügend Trainer die sehr gerne die Bayer Truppe übernehmen würden. Man darf jetzt nicht alle schlecht reden was in dieser Sasion läuft bzw. gelaufen ist. Es herrscht nach wie vor sehr viel Potential in der Truppe, auch in der nächsten Saison!

Klar - derzeit arbeitslose Kollegen wie Slomka würden sich gern bei uns bewerben. Die guten bewerben sich jedoch nicht.

• Dass das Betriebsklima gewaltig gestört ist, ist unstrittig. Woran immer das auch liegen mag. Im Grunde genommen gibt es zwei Möglichkeiten:
    Entweder man zieht die Konsequenzen und wechselt den Trainer oder man stellt sich hinter ihn und bezieht ihn voll und ganz in die Kaderplanung für die nächste Saison ein. Notfalls müssten dann auch einige der "Stars" gewinnbringend veräußert werden, um sich erfahrene Spieler leisten zu können.

Welche der Möglichkeiten erfolgversprechener ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Interessantes Detail am Rande: Zdebel wurde doch in Bochum aussortiert, weil er Stimmung gegen den Trainer machte. Jetzt herrscht dort Ruhe und hier Unruhe, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Zdebel hier für die Unruhe verantwortlich ist.

• Zitat

Interessantes Detail am Rande: Zdebel wurde doch in Bochum aussortiert, weil er Stimmung gegen den Trainer machte. Jetzt herrscht dort Ruhe und hier Unruhe, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Zdebel hier für die Unruhe verantwortlich ist.

Wäre auch zuviel der Ehre für den guten Thomas, den rebel man aus der Bochumer Feinstaubwolke :levz1

Gebracht hat der "alte Mann" in Sachen Teamstabilität bislang aber auch nix...
    Aktionismus eben, Abtlg. try &error

• Zitat

Original von Walter Posner04
    Dass das Betriebsklima gewaltig gestört ist, ist unstrittig. Woran immer das auch liegen mag. Im Grunde genommen gibt es zwei Möglichkeiten:
    Entweder man zieht die Konsequenzen und wechselt den Trainer oder man stellt sich hinter ihn und bezieht ihn voll und ganz in die Kaderplanung für die nächste Saison ein. Notfalls müssten dann auch einige der "Stars" gewinnbringend veräußert werden, um sich erfahrene Spieler leisten zu können.

Welche der Möglichkeiten erfolgversprechener ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Das Geld (Gehalt) für Zdebel hätte man sich sparen können, die Verpflichtung war doch total überflüssig.

• Was ich ihm Samstag absolut vorwerfe ist, wie man in der HZ Castro für Vidal bringen kann und Kroos draußen lässt. Absolut unverständlich, wenn man bedenkt, dass Kroos' schwaches Defensivverhalten gegen den KSC nun wirklich nicht so entscheidend sein sollte. Zur Einstellung der Truppe muss man glaub ich nichts mehr sagen. Ist halt die Frage wie man nun vorgeht. Entlässt man den Trainer und gibt den Mädels wieder so ein Alibi?! Könnte natürlich dazu führen, dass dann einige Spieler nur noch denken, naja, wenn der Trainer mir nicht passt, muss ich ja nur Scheiße spielen und schon hab ich nen neuen Trainer nächstes Jahr. So wie momentan gehts jedenfalls nicht weiter!

• Ist das Betriebsklima gestört - und darauf weist auch ein Artikel in der FAZ heute hin - brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren, ist die Sache gegessen. Hat er einigen Spielern auf den Schlips getreten ( Wer Schuld hat ist völlig uninteressant. Er muss als Fußballlehrer die Mannschaft im Griff haben.), lässt sich die Sache nicht mehr kitten. Weicht er zurück, hat er schon verloren, tut er es nicht, ist weiterer Ärger mit Leistungsträgern ( und um die soll es sich handeln) vorprogrammiert. Bayern hat es vorgemacht. Meinetwegen noch Schonzeit bis Samstag. Dann muss gehandelt werden.

• Dabei ist Schlacke noch relativ einfach zu spielen, Bielefeld nach Lage der Dinge eine unlösbare Aufgabe. Ich tippe am Freitagabend 8.Mai, anno domini auf 6.742 Zuschauer (bitte noch schnell Freikarten an Kindergärten und Grundschulen verteilen + Luftballons).

ach so: ein kleines Kontingent geht noch an die Selbsthilfegruppe Sader-Masoch e.V.

• Ich habe mal in die Glaskugel geschaut.
    Die Bayern werden Meister (weil sie rechtzeitig die Notbremse gezogen haben) und wir heulen in Berlin nach einer Niederlage herum und stehen vor einem Trümmerhaufen.......
    Dabei hat der Bruno in meinen Augen noch mit die geringste Schuld....

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Das Problem ist glaube ich einfach, dass Labbadia ein härtere Gangart an den Tag legt als Skibbe. Und da Labbadia als Trainer noch nich das standing hat(woher auch) muckt die Mannschaft auf.

Das werfe ich zwar der Mannschaft vor, aber das problem ist, dass sie am längeren Hebel sitzt als der Trainer.

• Zitat

Original von Pacman1
    Das Problem ist glaube ich einfach, dass Labbadia ein härtere Gangart an den Tag legt als Skibbe. Und da Labbadia als Trainer noch nich das standing hat(woher auch) muckt die Mannschaft auf.

Das werfe ich zwar der Mannschaft vor, aber das problem ist, dass sie am längeren Hebel sitzt als der Trainer.

Und genau das darf nicht sein. Wie schon einer meiner Vorredner schrieb, bräuchte die Mannschaft dann jedesmal nur ne Weile schlecht spielen und schon gibts nen neuen Trainer! Das geht gar nicht! Labbadia behalten wäre ein wichtiges Zeichen.