Bruno Labbadia Thread

• Zitat

Original von BigB

Diese Variante haben wir auch so. Wenn die bisherigen Pokalspiele mit Labbadia funktioniert haben, wieso sollte das nicht auch im Finale so sein?

Eine Trainerentlassung zum jetzigen Zeitpunkt wäre einfach nur Quatsch.

Der trainerwechsel ist schon längst überfällig und letzte Saison bist Du einer derjenigen gewesen,die dauernd die Ablösung des Trainers gefordert haben.

Diese Saison haben wir einen deutlich besseren Kader,den stärksten seit 2002.
    Hätten wir bis zum 13.Spieltag nicht schon so viele Punkte gehabt,würde wir zur Zeit gegen den Abstieg kämpfen.

Es ist doch deutlich zu erkennen,dass die Mannschaft Labbadia nicht mehr akzeptiert und der Trainer ratlos an de Seitenlinie steht.

Und seine aus-Einwechslungen sind ein schlechter Witz.

Es wird Zeit,dass gehandelt wird.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Die Diskussion ist eh müssig.

Bei Bayer werden die Trainer neuerdings nie dann entlassen, wenn es der richtige Zeitpunkt wäre, um ein mögliches Ziel noch zu erreichen, sondern erst dann, wenn der betreffende Trainer alles verdaddelt hat.

Und so wird es auch dieses Mal laufen. Wenn das Pokalfinale erstmal verloren wurde, dann wird gehandelt.

• Wie lange war denn Skibbe im Amt???

Und wie lange ist Labbadia im Amt??? Man man, gebt ihm Zeit!!! Es braucht halt auch was Zeit und Vertrauen, um seine Philosophie durchzusetzen!!!
    War Favre in Berlin direkt erfolgreich???

Am besten wir sollen nurnoch Kurzarbeiter als Trainer haben, ihr wollt die ja eh sofort wieder rausschmeißen bei der kleinsten (wenn auch was länger andauernden) Krise... :LEV11

Gebt ihm die Zeit, und alle werden ihn wieder lieb haben!!! :LEV6

• Und wie lange soll man noch warten?
    Sieht nicht danach aus,dass Labbadia hier noch was bewegen kann,er ist hier gescheitert und nun sollte man das Experiment Labbadia schnellstens beenden.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

Einmal editiert, zuletzt von ralli ()

• Zitat

Original von Erik M.
    1993 war es ähnlich wie jetzt...in Abstiegsgefahr waren wir nicht, aber man hat den Trainer entlassen, weil man a) die kurzfristigen Ziele gefährdet sah und b) keine Perspektive mehr sah...

Na ja, das war aber schon eine voellig andere Situation:

Rund um die Winterpause hat man damals beschlossen, den Vertrag mit Saftig zum Saisonende auslaufen zu lassen. Noch vor dem Halbfinale gegen Frankfurt wurde dann Stepanovic als Trainer zur neuen Saison verpflichtet. Unsere Leistungen wurden dann immer schlimmer, wahrscheinlich wohl auch weil Saftig, nachdem sein Abgang feststand, immer mehr Autoritaet verlor. Der Hoehe- und Schlusspunkt war damals eine 0:2 Niederlage in Dresden, das in meiner Erinnerung schlechteste Bundesligaspiel, das der Bayer je bestritten hat (einschliesslich unserer Vorestellung gegen den KSC diese Saison). Wir waren so schlecht, das "Die Hard"-Dresdener Neonazi-Hools das Beduerfnis hatten, mir nach Spielende aufmuternd auf die Schulter zu klopfen (man konnte Westdeutsche damals noch daran erkennen, dass sie weder Bomber- noch Tschibojacken anhatten).

Nach dem in der Folge unseres Sieges in Frankfurt dann Stepanovic dort vozeitig entlassen wurde (auch sein Abgang zu Saisonende stand ja bereits fest), haben wir uns von Saftig getrennt und fuer die letzten Spiele Stepanovic, der als Trainer fuer die neue Saison feststand, auf die Bank gesetzt.

Also, eine ganz andere Situation. Und selbst die fand ich nicht ok - trotz einem natuerlich alles ueberragendem Carsten Ramelow hawtten wir die Hertha Amateure wohl auch mit Satfig noch so gerade geschlagen.

• Ach so und was Slomka angeht - Schalke hat mit Sicherheit besser unter ihm gespielt als unter Rutten, aber auch nicht besser als unter seinem Vorgaenger Rangnick, der meines Erachtens ehr der Architekt der grossen Ausnamhe des ansehnlichen Schalker Fussballs war.

Und wo wir schon beim allgemeinen Trainertauschen sind, dann nehmen wir doch den Rangnick. Nee, ich geb BigB schon recht, Trainerspekulationen sind bis zum Saisonende wirklich unangebracht - und wenn alles gut geht, auch danach.

• Zeit geben kann man, wenns nen positiven Trend gibt.

Ich bin kann nicht beurteilen, wie die Arbeit von Bruno ist (bei Skibbe waren die Fehler zum Ende hin unübersehbar).

• Unter Skibbe haben wir im ersten Jahr aber glaube ich den UEFA-Cup erreicht! Wenn wir diesmal den Pokal verspielen, sieht es ganz düster aus.

Ich traue unseren Mädels unter Labbadia einfach nicht mehr zu, dass sie ein Spiel gewinnen, in dem um alles geht. Noch dazu, wo der Gegner Werder Bremen heisst....wenn Du siehst, wie die die letzten Spiele gegen den HSV gewonnen haben...

• Zitat

Original von Rheinland82

Da wurde vor dem Halbfinale bei der Eintracht, ich glaube Saftig, entlassen und wir holten mit dem EX-Frankfurter Steppi ein unglaubliche 3:0 in Frankfurt was damals eine Sensation war... aber Geschichten wiederholen sich nicht!

da bringst du etwas durcheinander, denn beim halbfinale in frankfurt saß stepi noch auf der frankfurter trainerbank.

w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)

Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

• Zitat

Original von Evertonian

da bringst du etwas durcheinander, denn beim halbfinale in frankfurt saß stepi noch auf der frankfurter trainerbank.

Richtig und nachdem Frankfurt verloren hat,erklärte Steppi kurz nach Spielende,seinen Rücktritt als Eintracht Trainer,ein paar Tage später ist er dann Bayer trainer geworden.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von BigB
    Eine Trainerentlassung zu diesem Zeitpunkt wird es definitiv nicht geben. Schminkt euch das ab. Dafür müssten wir schon im Abstiegskampf stecken.

Wart' mal ab, was nach einer vermutlich herben Klatsche bei Bayern am Dienstag los sein wird.

Und wenn hier unser Schalkespiel als Gradmesser für unser Pokalspiel herangezogen wird: Heute in Gladbach hat man gesehen dass dieser seelenlose Haufen genauso wie wir die Saison nur noch irgendwie zu Ende bringen will (bestätigen auch die Stimmen vieler Fans dort). Demnach war der Sieg dort Null komma Null wert.

Gegen alle Teams, bei denen es noch um etwas geht - sei es Abstieg, Euroleague oder Meisterschaft konnten wir - mit Ausnahme den gebeutelten Hoffenheimern - nicht gewinnen, siehe Rückrundentabelle.

Wie du selbst im 1.-Liga-Thread anmerkst hat in Bremen jeder Bock auf Fußball - mit Sicherheit u.a. ein Verdienst der sportlichen Führung, die augenscheinlich gute Arbeit macht. Aber mit dem was dort bei uns im Tagesgeschäft abgeliefert wird, kann man doch nicht allen Ernstes einverstanden sein.

• Zitat

Original von bulleroth
    Wie du selbst im 1.-Liga-Thread anmerkst hat in Bremen jeder Bock auf Fußball - mit Sicherheit u.a. ein Verdienst der sportlichen Führung, die augenscheinlich gute Arbeit macht. Aber mit dem was dort bei uns im Tagesgeschäft abgeliefert wird, kann man doch nicht allen Ernstes einverstanden sein.

Aha, was hat diese sportliche Führung denn für gute Arbeit gemacht, wenn die in der Tabelle noch hinter uns stehen, obwohl sie mit deutlich höheren Ambitionen gestartet sind? Kann ja so gut nicht gewesen sein.

Der Unterschied ist, dass die dem Trainer Vertrauen und ihn in Ruhe lassen, auch wenn es schlecht läuft. Bremen kann, genauso wie wir, ebenfalls das internationale Geschäft verpassen. Das wäre, gemessen an ihren Ambitionen, sogar noch die größere Katastrophe. Eine Trainerdiskussion gibt es trotzdem nicht.

Manchmal muss man einem Trainer eben auch vertrauen können und ihn nicht direkt nach der ersten Krise rausschmeißen. Das hat man bei Skibbe gemacht und wird es hoffentlich auch bei Labbadia so tun.

• Zitat

Original von BigB
    Manchmal muss man einem Trainer eben auch vertrauen können

grundsätzlich richtig. Aber zumindest sollte man das Vertrauen auch begründen können und nicht als reine Hoffnung sehen. Mir fehlen die Punkte, warum ich Vertrauen darin gewinnen kann, dass nächste Saison alles besser wird. Kannst Du mir welche sagen? Außer der Zeit und dem BeispielFavre? Sondern in der Person Labbadia und seiner Arbeit liegende Punkte?

• Zitat

Original von Erik M.

grundsätzlich richtig. Aber zumindest sollte man das Vertrauen auch begründen können und nicht als reine Hoffnung sehen. Mir fehlen die Punkte, warum ich Vertrauen darin gewinnen kann, dass nächste Saison alles besser wird. Kannst Du mir welche sagen? Außer der Zeit und dem BeispielFavre? Sondern in der Person Labbadia und seiner Arbeit liegende Punkte?

1. Die Hinrunde
    2. Die offensive Denkweise
    3. Er gibt kein Spiel verloren
    4. Er setzt auch mal einen Barnetta auf die Bank, wenn sein Ersatz überzeugt. Gleiches gilt für Sinkiewicz oder Haggui.
    5. Er ist ein junger Trainer, der bei seinen vorherigen Stationen auch gute Arbeit geleistet hat.
    6. Er hat das beste System gefunden, das es mit diesem Personal gibt.
    7. Wir stehen im Pokalfinale!

• Zitat

Original von BigB

Aha, was hat diese sportliche Führung denn für gute Arbeit gemacht, wenn die in der Tabelle noch hinter uns stehen, obwohl sie mit deutlich höheren Ambitionen gestartet sind? Kann ja so gut nicht gewesen sein.

Der Unterschied ist, dass die dem Trainer Vertrauen und ihn in Ruhe lassen, auch wenn es schlecht läuft. Bremen kann, genauso wie wir, ebenfalls das internationale Geschäft verpassen. Das wäre, gemessen an ihren Ambitionen, sogar noch die größere Katastrophe. Eine Trainerdiskussion gibt es trotzdem nicht.

Sorry aber hier pickst du dir 'ne Rosine raus. Genauso könnte man anmerken dass Bremen in zwei Wettbewerben im Finale steht, insofern haben sie auch Vieles richtig gemacht. Darum gehts aber nicht. Bremen hätte sogar auf Grund der Mehrfachbelastung eine für mich schlüssige Ausrede.

Ich hinterfrage, warum aus der bis auf wenige Ausnahmen fußballerisch in etwa gleichstark besetzte Bremer Mannschaft in Sachen Siegeswillen, mentale und körperliche Stärke, Spaß an der Arbeit Fußball deutlich mehr herausgeholt wird. Und das bei deutlich höherer Belastung.

• @ BigB: Also entweder bist du Anwalt von Beruf oder Journalist. Du hast die wunderbare Art, dir die Argumente so zusammen zu basteln, wie es gerade passt. Du scheinst nämlich zu vergessen, das der Thomas Schaaf sehr wohl unter starker Kritik stand, als die in der Bundesliga ihre schlechte Phase hatten und abgestürzt sind. Da hat man kräftig an seinem Stuhl gesägt. OK, man hat ihn weiter arbeiten lassen, weil man trotz der schlechten Bundesligaergebnisse in zwei Wettbewerben war. Es ist Spekulation, was passiert wäre, wenn sie aus dem Pokal oder dem Europapokal geflogen wären. Auch wenn sie (noch) hinter uns stehen, so ist deren Saison trotzdem erfolgreicher.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Zitat

Original von BigB
    1. Die Hinrunde

Einspruch. Das beste Spiel der letzten Wochen war auf Schalke im 4-4-2 mit Doppelsechs. Dieses 4-1-3-2 mit Dreierreihe ist totale Grütze, weil statisch und ausrechenbar ohne Ende.

[quote]7. Wir stehen im Pokalfinale!

Und das lässt Dich hoffen, dass es nächste Saison besser wird? :LEV9

• Zitat

Original von bulleroth
    Sorry aber hier pickst du dir 'ne Rosine raus. Genauso könnte man anmerken dass Bremen in zwei Wettbewerben im Finale steht, insofern haben sie auch Vieles richtig gemacht. Darum gehts aber nicht. Bremen hätte sogar auf Grund der Mehrfachbelastung eine für mich schlüssige Ausrede.

Ich hinterfrage, warum aus der bis auf wenige Ausnahmen fußballerisch in etwa gleichstark besetzte Bremer Mannschaft in Sachen Siegeswillen, mentale und körperliche Stärke, Spaß an der Arbeit Fußball deutlich mehr herausgeholt wird. Und das bei deutlich höherer Belastung.

Ne Rosine? Ok, nehmen wir die Hertha. Letztes Jahr unter Favre Platz 10, jetzt ganz oben dabei. Nehmen wir Wolfsburg. Letztes Jahr unter Magath gerade eben in den UEFA-Cup, davor klares Mittelmaß, jetzt Tabellenführer. Noch zwei Beispiele, bei denen der Erfolg nicht sofort im ersten Jahr des neuen Trainers kam.

• Zitat

Original von BigB
    Ne Rosine? Ok, nehmen wir die Hertha. Letztes Jahr unter Favre Platz 10, jetzt ganz oben dabei. Nehmen wir Wolfsburg. Letztes Jahr unter Magath gerade eben in den UEFA-Cup, davor klares Mittelmaß, jetzt Tabellenführer. Noch zwei Beispiele, bei denen der Erfolg nicht sofort im ersten Jahr des neuen Trainers kam.

Was Wolfsburg angeht: Wenn sie klares Mittelmaß waren und unter dem neuen Trainer in den Uefa-Cup kommen ist das nicht Erfolg im ersten Jahr????
    Hertha lasse ich gelten, aber wie gesagt, ich sehe keine Anzeichen, dass wir unter Labbadia eine ähnliche Entwicklung nehmen.

• 1) Bereits in der Hinrunde gab es genügend Spiele,wo wir Punkte haben liegen lassen unnötig und konditionelle Mängel gab es auch.

2) hat auch Punkte gekostet.

3) Wir haben in der ganzen Saison nach einem 0:1 Rückstand kein einziges Spiel gedreht.
    Seine auswechslungen erfolgen in der Regel viel zu spät.
    Nach Rückständen wirkt er ratlos.

4)Das hat aber eine 3/4 Dsaison gedauert.

5) Führt ist ebenfalls in der Rückrunde eingebrochen

6)Hat er das?

7)um Pokalsieger zu werden,sollten wir genau das gleiche machen,wie die Bayern um Meister zu werden.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg