Ich weiss nicht ob unser Problem mit der Demission von Labbadia geloest wuerde.
Ich bin einfach nur enttaeuscht von unserer Mannschaft, von dieser Saison.
Ich war letzte Saison mit unserer Platzierung arg enttaeuscht. Wir haben seit mehr oder weniger einer halben Ewigkeit (ca. 15 Jahren) den Anspruch international zu spielen und hatten eiglt. auch fast immer die Voraussetzungen hierfuer geschaffen (ob finanziell, von der Infrastruktur, der Kompetenz in der Fuehrung, etc.).
Das, was unsere Mannschaft in dieser Saison abliefert, ist fuer mich in vielerlei Hinsicht eine groessere Enttaeuschung als 2002/03. Diese zu analysieren wuerden den Rahmen sprengen aber ich denke sowas kann passieren, und gepaart mit Ueberheblichkeit, fatalen Ab- und Zugaengen (Ballack, Ze Roberto raus, Simak, Bierofka rein..hmmmm) und anderen Fehlern war dies erklaerbar.
Mit der starken Vorrunde sind bei mir, wie bei euch allen Erwartungen und Hoffnungen geweckt wurden. Das Duesseldorf Dilemma hat auch nicht geholfen, ebenso finde ich dass wir diese Saison bestimmt gefuehlte 10 Pkt. durch Schiedsrichterentscheidungen verloren haben. Aber wie dem auch sei.
Ich will sagen: irgendwann kommst du an einem Punkt an, wo du die Qualitaet deiner Mannschaft hinterfragen musst. Am Ende des Tages entscheidet die Qualitaet Spiele. Ich beziehe hier alles ein: taktisches Koennen, aber genauso technische, laeuferisches, Koerpersprache, Haerte, Kommunikation, usw.
Sicher, der Trainer macht einen (grossen) Unterschied. Aber auch er ist nur eingeschraenkt in der Lage etwas zu schaffen, was nicht moeglich ist.
Vielleicht spricht gerade sehr viel Enttaeuschung aus mir, aber ich denke unsere Mannschaft kann/will nicht mehr.
- Unsere Innenverteidigung hat absolut Zweitliganiveau (und unser bester IV spielt keine Rolle).
- Simon Rolfes taucht fast immer ab, wenn jemand in seiner Position (sowohl auf dem Platz als auch als Kapitaen) praesent sein muesste.
- Unsere Stuermer koennen (Kiessling) oder wollen nicht (Helmes) mehr.
Anmerkung: Ich weiss dass sie zusammen 31 Tore erzielt haben. Aber wer etwas von Fussball versteht, wird meiner Einschaetzung vielleicht folgen: mit P. Helmes auf dem Platz ist es so als spielt man in Unterzahl. Wir haben alle (oder die meisten) Spieler wie z.B. Kirsten, Meijer, Berbatov, Neuville erleben duerfen. Was diese Spieler geleistet haben, muss man, v.a. im Nachhinein anerkennen, ist eine andere Liga. Ich meine Wille, aber auch Koennen.
- Andere in unserer Mannschaft sind zu jung, als dass sie Fuehrungspositionen uebernehmen koennten. Ich denke an Kroos oder auch an Renato Augusto, die ich fussballerisch fuer prima Spieler halte. Ich behaupte einfach mal: wenn ein Kroos bei Bayern wirklich ran duerfte, an der Seite von Ze Roberto, van Bommel, Altintop und Co. dann waere er erfolgreich. Bei Bayer muss er zuviel schultern. Gleiches gilt fuer Renato.
Ich frage mich wie sich Rudi Voeller ehrlich im Spiegel betrachten kann und nicht einsieht dass Anspruch und Realitaet auseinanderklaffen. Und ich unterstelle ihm jetzt mal Anspruch. Davon muss er mich allerdings ueberzeugen.
Zu der Person Labbadia, dem dieser Thread gewidmet ist. Ich weiss nicht, ob ein Trainerwechsel etwas bringen wuerde. Zumindest nicht im Vgl. zu den Leuten die fuer Bayer in Frage kommen.
Ich habe die Hoffnung auf Besserung naechste Saison. Aber ich habe eine gehoerige Portion Zweifel...