Bruno Labbadia Thread

• Zitat

Original von BigB

Ist halt so. Das sind doch Fakten. Wir sind die erste Station, wo er auf die Nase fliegt.

Ich frage mich nur, ob das wirklich an ihm liegt, oder ob dem nächsten Trainer das Gleiche passieren wird.

Die Arbeit mit einem Kader in der 3. Liga mit unserem Kader zu vergleichen, ist einfach Schwachsinn. DAS ist Fakt. Ansonsten können wir auch den Trainer beim SSV Lützenkirchen abwerben. Das solltest sogar du mal einsehen.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Es ist schon kurios, wie einhellig inzwischen alle der Meinung sind, daß Labbadia abhauen soll.

Noch vor wenigen Monaten wurde er von den mutmaßlich gleichen Personen abgöttisch gefeiert.

Die entscheidende Frage, ob nun der Trainer an der miserablen Rückrunde die Hauptschuld trägt, oder die mutmaßlich charakterlose Mannschaft, wird damit eindeutig zu Lasten von Labbadia beantwortet.

Grundsätzlich glaube ich auch nicht, daß es mit Labbadia keine Basis für eine fruchtbare gemeinsame Zukunft gibt, aber man gewinnt hier beim Lesen der Beiträge den Eindruck, daß mit einem neuen Trainer bestimmt alles gut wird.

Angesichts der teilweise gehandelten Kandidaten kann ich darüber nur schmunzeln.

Welche Verdienste sprechen beispielsweise für Slomka?

Lustigerweise werden die einzigen Trainer, die ich mir wirklich wünschen würde, hier nie genannt.

Es sind die in meinen Augen völlig unterschätzten Marcel Koller (immerhin auch ein Schweizer, aber nicht so ein Unsympath wie Gross) und Friedhelm Funkel (dem fehlt wahrscheinlich die kranke Aura eines Bernd Schuster oder Morten Olsen, um überhaupt für Bayer 04 in Frage zu kommen).

Wenn es schon ein Experiment sein soll, dann bitte mit Michael Laudrup. Daß er zuletzt bei Spartak Moskau gescheitert ist, spricht aus meiner Sicht nicht gegen ihn.

Als einer der herausragenden Spieler seiner Zeit genießt er eine natürliche Autorität und er ist ein absoluter Sympathieträger.

• Zitat

Original von DiMatteo
    Wenn es schon ein Experiment sein soll, dann bitte mit Michael Laudrup. Daß er zuletzt bei Spartak Moskau gescheitert ist, spricht aus meiner Sicht nicht gegen ihn.

Spricht aber kein deutsch.

W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

• Ich glaube, auch die hier, die eigentlich gerne an Labbadia festhalten würden (wie ich), zweifeln langsam daran, dass der Riss zwischen Mannschaft und Trainer noch zu kitten ist. Hast Du da nicht auch Bedenken?

• Zitat

Original von Schwicker
    Aha! Ist das so?!?!?

Das ist so!
    Er will keinen Verein mehr trainieren, bei dem er der Landessprache nicht kann.

• Zitat

Original von DiMatteo
    Es ist schon kurios, wie einhellig inzwischen alle der Meinung sind, daß Labbadia abhauen soll.

Noch vor wenigen Monaten wurde er von den mutmaßlich gleichen Personen abgöttisch gefeiert.

Ich finde daran gar nichts kurios.

Bis Freitag habe ich Bruno (wenn berechtigt) weitesgehend verteidigt.
    Ich glaube auch , dass er mit vielem Recht hat , was er da anprangert.

Von der Leistung unserer Luschen fange ich gar nicht erst an.

Nur :

Bruno hat "unser" Finale zur persönlichen Abrechnung benutzt.Sei es dieses grandiose Interview zum denkbar dämlichsten Zeitpunkt oder
    sein Coaching während des Spiels.

7 Jahre hat es gedauert , bis wir wieder mal in einem Finale standen.
    Und diese Birne trug einen gewaltigen Anteil daran , dass es versemmelt wurde.

Herzlichen Dank.Auf einen zweiten Anlauf mit Bruno habe ich definitiv keine Lust.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Zitat

Original von marion

Das ist so!
    Er will keinen Verein mehr trainieren, bei dem er der Landessprache nicht kann.

Naja, ob der gar kein Deutsch kann, das bezweifel ich. Schließlich ist Deutsch, m.W. nach Pflichtfach in Dänischen Schulen.

Aber, das steht ja auch alles nicht zur Debatte, solange der Schöngeföhnte noch in Amt und Würden ist.

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• Zitat

Original von DiMatteo
    Grundsätzlich glaube ich auch nicht, daß es mit Labbadia keine Basis für eine fruchtbare gemeinsame Zukunft gibt, aber man gewinnt hier beim Lesen der Beiträge den Eindruck, daß mit einem neuen Trainer bestimmt alles gut wird.

Damit sich langfristig etwas ändert müssen diesmal alle Beteiligten auf den Prüfstand. Eine talentierte und mit großen Potenzial versehene Mannschaft, die insbesondere gegen schwächere und gleichstarke Mannschaften nicht ihre Leistung abrufen kann oder will, haben wir doch eigentlich schon seit der Saison 2002/2003, oder?

Gerade da der Trainer die schwächste Position im ganzen Verein hat ist es wichtig, dass der Sportchef ihm 1. Bedingungslos den Rücken stärkt und 2. Rechtzeitig sich Spieler zur Brust nimmt, die sich nicht im Sinne des Vereins verhalten.

• 1904% Zustimmung :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern daß man gewinnt !

• Ich hab auch gedacht er spricht deutsch.
    Aber er stand wohl bei WOB auf der Liste und hat da unter anderem deswegen abgesagt.

• Zitat

Original von marion
    Ich hab auch gedacht er spricht deutsch.
    Aber er stand wohl bei WOB auf der Liste und hat da unter anderem deswegen abgesagt.

Dann hat er in der Schule nicht aufgepasst. :LEV14

@ Vega

Genauso sieht es aus! :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• Ich glaube nicht, dass alle Labbadiagegner ihm einseitig die Schuld für die Rückrunde geben. Da trägt die Mannschaft bzw. deren einen gewichtigen Anteil daran. Aber Labbadia ist es nicht gelungen, vernünftige Gegenmaßnahmen einzuleiten. Im Pädagogischen kann ich das nur vermuten, zumindest war offensichtlich nichts fruchtbares dabei. Was Taktik bzw. Flexibilität angeht war aber deutlich zu sehen, dass er nur ein System konnte, das aber nur 13 Spieltage und danach noch sporadisch funktionierte. Er war weder in der Lage, einzelne Spieler anders einzusetzen (z. B. Vidal defensiver), die Breite des Kaders für Umstellungen zu nutzen noch während des Spiels auf den Verlauf zu reagieren. Das sind für mich schon Grundvoraussetzunge, die er zumindest derzeit nicht erfüllt. Wenn dann noch die Spannungen dazu kommen, ist es schwer vorstellbar, dass er hier nochmal Erfolg haben wird.

Und was ein mögliches Eigentor angeht. Ich glaube nicht, dass Bremen es je bereut hat, vor 10 Jahren Magath entlassen zu haben. Damals hat er noch anders gearbeitet und hatte nirgendwo langfristig Erfolg. Den hätte er auch nicht in Bremen gehabt.

• DiMatteo:

So einfach ist das nicht. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum man nun gegen Labbadia sein kann.
    Die einen wollen ihn schon von Anfang an nicht gemocht haben und sehen sich nun bestätigt. Andere, zu denen ich mich auch zähle, sind eigentlich pro Labbadia, aber es sind Dinge passiert und er hat auch Fehler gemacht, die Konsequenzen erforderlich machen.

Ich glaube, aus ihm kann ein sehr guter Trainer werden, wenn er lernfähig ist und seine Erfahrungen richtig interpretiert. Aber: Für eine fruchtbare Arbeit bei uns ist zu viel kaputt gegangen (wozu Labbadia auch ordentlich beigetragen hat).
    Was genau schief gelaufen ist und warum das Verhältnis zwischen ihm und Mannschaft so schlecht ist, kann ich als Außenstehender nicht beurteilen.
    Aber es ist nunmal so, dass die Mannschaft ihn nicht mehr richtig ernst nimmt, was man auch nicht durch irgendwelche Maßnahmen ändern kann.
    Mit Labbadia wird nicht abgeklatscht, Spieler machen sich nicht mal die Mühe, um den heißen Brei herum zu reden, sondern kritisieren Labbadia direkt, angebliche geheime Abstimmungen (die seitens der Mannschaft nie dementiert wurden, Rolfes hat auf die Frage sehr ausweichend geantwortet) usw. Das ist einfach keine Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit und man kann eben nicht 20 Spieler austauschen.
    Hinzu kommen die Differenzen mit Reschke und der dramatische Absturz in der Rückrunde.

Wichtig ist aber meiner Meinung nach, dass Völler und Co der Mannschaft klar machen, dass es so nicht weitergeht. Ihr muss deutlich gemacht werden, dass hier ab sofort ein anderer Wind weht, schließlich hat Labbadia richtige Dinge angesprochen (Stichwort Komfortzone). Sie darf nicht das Gefühl bekommen, einfach meutern und so einen Trainerwechsel herbeiführen zu können, wenn sie mal härter angepackt wird. Wenn jetzt "nur" der Trainer entlassen wird und die Mannschaft ungeschoren davon kommt, macht man es künftigen Trainern ungemein schwer. Völler und Co hätten in dieser Saison schon früher unterstützend eingreifen müssen, vielleicht wäre es dann anders gekommen.

Für Slomka spricht, dass er bei Schalke, einer der meines Erachtens am schwersten zu trainierenden Mannschaften der Liga, eine durchaus ordentliche Bilanz aufzuweisen hat. Mit dem Kader zB ins CL-Viertelfinale einzuziehen, ist nicht selbstverständlich.

Koller hat aus dem "besten" Bochumer Kader nichts gemacht. Nicht, dass man mit diesem Kader um die internationalen Plätze hätte spielen müssen, aber mit dem Abstieg hätte man eigentlich nichts zu tun haben dürfen.

Funkel wäre ebenfalls ein Experiment, was er mit einem guten Kader anfangen kann, weiß man schließlich nicht.

Laudrup hab ich vergessen, das wäre in der Tat eine interessante Variante. Wie es da mit dem Sprachkenntnissen aussieht, weiß ich aber nicht. EDIT: Ok, er spricht kein Deutsch, damit wohl eher schlecht.

Aufstieg W11 Liga 1 2012

Weltmeister 2010
    Europameister 2012

Einmal editiert, zuletzt von Shady_04 ()

• Zitat

Original von Shady_04
    Völler und Co hätten in dieser Saison schon früher unterstützend eingreifen müssen, vielleicht wäre es dann anders gekommen.

Na also! Endlich höre ich das mal von jemand anderem als mir. Die Unterstützung von Völler insbesondere war nicht ausreichend! Völler ist ein ganz grosser Teil des Versagens von Labbadia!

• Sorry, aber wer Funkel vorschlaegt, kann sich an die Noergelei aus Uerdinger Tagen wohl schon nicht mehr erinnern...und den Fussball, den die gespielt haben, wohl auch nicht.

Ich denke, das ganze bedarf wie gesagt eines unrothodoxeren Vorgehens. Warum nicht versuchen, Rangnick aus seinem Vertrag herrauszubekommen - das waere der richtige Mann: erfahren, aber kein alberner Disziplinfantiker ala Gross, taktisch beschlagen und dem Offensivfussball verschrieben.

• Zitat

Original von Schneiderlein

Na also! Endlich höre ich das mal von jemand anderem als mir. Die Unterstützung von Völler insbesondere war nicht ausreichend! Völler ist ein ganz grosser Teil des Versagens von Labbadia!

Wenn du letzte Woche nicht blind Labbadia gefolgt wärst, dann wäre dir das schon längst aufgefallen. Denn ALLE die Labbadia kritisierten (mich eingenommen) haben NIE behauptet das er alleine die Schuld trägt uns alle anderen unschuldig sind.

Aber man hatte den Eindruck du hattest Schaum vor dem Mund und hast die Beiträge alle nicht richtig durchgelesen. Was du jetzt indirekt bestätigt hast. :levz1

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Zitat

Original von Cornel
    Sorry, aber wer Funkel vorschlaegt, kann sich an die Noergelei aus Uerdinger Tagen wohl schon nicht mehr erinnern...und den Fussball, den die gespielt haben, wohl auch nicht.

Ich denke, das ganze bedarf wie gesagt eines unrothodoxeren Vorgehens. Warum nicht versuchen, Rangnick aus seinem Vertrag herrauszubekommen - das waere der richtige Mann: erfahren, aber kein alberner Disziplinfantiker ala Gross, taktisch beschlagen und dem Offensivfussball verschrieben.

Sportlich war Rangnick ein Ebenbild von Labbadia. In der Hinrunde top und dann gnadenlos abgestürzt. Warum auch immer. Im übrigen ist Rangnick als Trainer immer nach kurzfristigem Erfolg richtig abgestürzt. Er ist in meinen Augen ein Blender und selbstverliebter Schwätzer, der es nie geschafft hat, wenn ein bischen Gegenwind aufkam, das Schiff wieder auf Kurs zu bringen.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Zitat

Original von Tapeworm

Wenn du letzte Woche nicht blind Labbadia gefolgt wärst, dann wäre dir das schon längst aufgefallen. Denn ALLE die Labbadia kritisierten (mich eingenommen) haben NIE behauptet das er alleine die Schuld trägt.

Aber man hatte den Eindruck du hattest Schaum vor dem Mund und hast die Beiträge alle nicht richtig durchgelesen. Was du jetzt indirekt bestätigt hast. :levz1

Ne, kein Schaum. Nur unzählige Beiträge vom Niveau "Labbadia die *** ****** muss weg" etc. vor Augen. Und warst Du es nicht, der mir gesagt hat, die Unterstützung von Holzhäuser und Völler wäre so super gewesen, von wegen Zufriedenheit ausdrücken und ähnlichem? Doch, das warst Du. Erstmal eigene Beiträge in Erinnerung rufen, dann anderen Ratschläge erteilen. :LEV19