VFL Leverkusen

• „Solch ein Hass ist Irrsinn“
    VON TOBIAS KRELL

Leverkusen (RP) Die Querelen im Vorfeld des Aufstiegsspiels zwischen VfL Leverkusen und Fortuna Köln am Wochenende haben eine neue Qualität erreicht: Einem VfL-Spieler wurde ernsthaft gedroht. Funktionäre beider Seiten sind entsetzt.

Groß ist die Empörung bei den Verantwortlichen des VfL Leverkusen. Im Vorfeld des entscheidenden Duells mit Fortuna Köln um den Aufstieg in die Oberliga sorgen so genannte Fans des Südstadtklubs für Misstöne. Vor der Verlegung nach Höhenberg drohten sie mit Platzsturm und Randale in Leverkusen (wir berichteten gestern). Nun wurde bekannt, dass ein Spieler des VfL sogar einen Drohanruf bekam.

Anreise mit Polizeischutz

„Er war auf dem Weg zum Training, da klingelte sein Mobiltelefon. Der unbekannte Anrufer sagte, wenn Fortuna nicht gewinne, wisse er, wo der Spieler und seine Familie wohne“, sagt Leverkusens Trainer Marco Zillken. Kurzfristig stellte der VfL, der im Bus mit Polizeischutz zur Partie nach Köln anreisen muss, nach diesem Vorfall sogar die Überlegung an, zu der Partie am Sonntag nicht anzutreten. Doch die Mannschaft entschied sich dagegen. „Wir wollen uns auf das Sportliche konzentrieren, aber das ist nun sehr schwer geworden. So etwas hat mit Sport nichts zu tun“, betont der VfL-Coach. Der Verein überlegt nun, eventuell die Polizei einzuschalten.

„Wir nehmen diese Drohung sehr ernst“, versichert Norbert Vilshöver. Der sportliche Leiter des VfL ist als ehemaliger Fortune – er trainierte mehrere Jugendmannschaften und die Reserve der Kölner – schwer enttäuscht von zumindest einigen Anhängern seines Ex-Klubs. „Solch ein Hass und solche Drohungen sind Irrsinn – und das in der Verbandsliga“, sagt er. Von dem Anrufer distanziert sich auch der Südstadtklub. „Das hat mit Fußball und Fansein nichts zu tun. So etwas ist absoluter Schwachsinn. Das bedauern wir zutiefst. Und wenn wir erfahren sollten, wer dafür verantwortlich ist, dann werden wir knallhart ein Stadionverbot gegen den Täter verhängen“, versprach Fortuna-Funktionär Frank Klemmer.

Dass sein Ruf nach Randale gezielt eingesetzt wurde, um die Verlegung zu erreichen, gab ein Fan der Fortuna unumwunden zu. „Was wir wollten, haben wir geschafft. Das Spiel findet nicht in Lev statt, sondern in Köln“, schreibt er im Internet.

Fast in den Hintergrund geraten ist angesichts der Drohung gegen den Spieler der Ärger über die Spielverlegung. Gestern erfuhr der VfL, dass er für die Nutzung des vom Verband auferlegten Platzes in Höhenberg viel Geld zahlen muss. „Das werden 5000 bis 7500 Euro sein. Wer übernimmt diese Kosten?“, fragt Vilshöver. Er empfinde die Geschehnisse als bodenlose Frechheit. „Man will uns und die Viktoria wohl nicht in der Oberliga haben. Ich habe den Eindruck, der Verband will, muss und wird alles tun, damit Fortuna Köln aufsteigt“, tobt der sportliche Leiter. „Ich finde es aus Sicherheitsgründen richtig, dieses Spiel in Höhenberg auszutragen. Solche Zuschauermengen wären an der Tannenbergstraße nicht kontrollierbar gewesen“, sagt Klemmer hingegen.

Probleme sind auch in Höhenberg zu erwarten: Die Polizei rät Zuschauern, öffentliche Verkehrsmittel zu nuten. Durch das Gastspiel eines Wanderzirkus’ gibt’s am Stadion keine Parkplätze.

http://www.rp-online.de

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Mal aus Sicht eines stinknormalen Fortuna Fans:

Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen, ist was andres das ein sicheres Stadion ausverkauft ist (Bayer - Schalke) oder ne Anlage einfach nicht für son Spiel geeignet ist (wo sollten da bitte 2000 leute hin???)

Die Verlegung war für uns (zumindest für 99% von uns) nötig da UNSERE Sicherheit gefährdet war, ich denke mal ihr kennt die Anlage des VFL.
    Wenn ich dann höre das wir uns da auf den Steilhang hätten stellen dürfen..ohne Worte...was wäre gewesen wenn ein Tor fällt..Jubel..und auf schwupps einer strauchelt und 100 fallen mit, wenn da was passiert hätt ich dann mal gerne die VFL Verantwortlichen gehört

Und nur mal so:
    Für ein eventuelles Spiel nächste Saison VFL - Bielefeld II in NRW Liga vor geschätzten 22 Spielereltern ist das Stadion ein Sicherheitsrisiko und darf NICHT genutzt werden aber für ein Spiel vor 3-4000 Zuschauern in der Verbandsliga ist es geeignet?

BTW die Kosten von 5-7500 € decken wohl ganz klar die weit höheren Zuschauer-Mehreinnahmen

Auf ein faires Spiel :LEV6

• ich bin für ne spielverlegung nach düsseldorf !!! :LEV8

spass beiseite,

ne frechheit was der verband macht - die verlegung aus sicherheitsgründen ist evtl. noch nachvollziehbar - aber das auch noch der platz bezahlt werden soll ...

ich hoffe mein alter verein haut die richtig weg !!!

go vfl !!!!

:LEV3

Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

• Zitat

Original von Tom73
    Mal aus Sicht eines stinknormalen Fortuna Fans:

Die Verlegung war für uns (zumindest für 99% von uns) nötig da UNSERE Sicherheit gefährdet warv

:LEV11 Bisher hatte ich eine gewisse Sympathie für die Fortuna aber wenn ich diesen ganzen Driss verfolge, bekomme ich das Ko****

Du meinst also das die Verlegung für EUCH nötig war ? Ahja...Vielleicht wäre es für den VfL nötiger gewesen das Spiel nicht in der Stadt des Gegners austragen zu müssen

Aber da sieht man mal wieder welche Macht halt die Funktiönare in dem Lieblingssport der Deutschen ausüben. Beispiele gabs in der Vergangenheit zuhauf !

Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

• Vor allem stellt sich jetzt die Frage, wer für die Sicherheit der VfL-Fans sorgt. Ist ja auch alles gar kein Problem, wenn das Fanaufgebot von Fortuna nun deutlich höher sein kann, wer sollte da schon Sicherheitsbedenken haben....
    Ich nenne das irgendwie Teufel mit Beelzebub austreiben.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Die Sache ist der absolute Hammer!
    Kann den Leuten nur beipflichten, die sich darüber beklagten, daß die Gewalt gesiegt hat.
    Normalerweise hätte der Verband bestimmen müssen, die Zuschauerzahl VFL-üblich auf 500 zu begrenzen und die üblichen 15-20 Prozent der Karten an die Kölner zu geben. So wäre der Heimvorteil gewart geblieben und der Sicherheit Rechnung getragen worden. Halt Pech für die Fortunen!
    Wenn fanstarke Profivereine in irgendwelche Finals einziehen käme auch niemand auf die Idee, in ein größeres Stadion umzuziehen damit jeder dabei sein kann.
    Das Spiel nach Köln! zu verlegen ist dem VFL gegenüber ne absolute Frechheit und zeigt die Parteilichkeit der im Verband verantwortlichen. Lobby ist alles und die wird die Fortuna seit Jahrzehnten da haben!

• Jo, die Sache mit der Verlegung ist objektiv betrachtet etwas unglücklich. Unsere Spiele werdejn doch auch nicht nach Köln verlegt wenn die Schalkefans 25.000 Karten wollen

• Äääääh, nu ma realistisch. Die Anlage beim VFL hat ne gewisse Kapazität!
    Sicherheitsinteressen reduzieren diese!
    Das sind sicher keine 2500, sicher auch keine 1000, sondern vielleicht 500-700.
    Hiervon gehen "branchenüblich" 80-85% an die VFLer, der Rest an die Fortuna.
    DER REST BLEIBT DRAUSSEN!!! Eigentlich wie bei jedem Spiel! ;)
    Wäre so einfach gewesen... ;)
    So nimmt man dem VFL den gerade für sie so wichtigen Heimvorteil!

• Gestohlenes Heimspiel

Leverkusen - Beim VfL Leverkusen ist die Vorfreude dem Frust gewichen. Der Fußballverband Mittelrhein hat entschieden, die finale Partie in der Verbandsliga am Sonntag zwischen dem VfL und Fortuna Köln von der Tannenbergstraße auf die Sportanlage Höhenberg (Viktoria Köln) zu verlegen. Der Anstoßtermin um 15 Uhr bleibt bestehen.

VfL-Coach Marco Zillken reagierte auf diese Entwicklung enttäuscht, sauer und resigniert: „Auch wenn wir das Spiel verlieren, sind wir natürlich ein Gewinner dieser Saison, da niemand mit uns gerechnet hat.“ Des Weiteren spricht der Trainer von „sportlicher Wettbewerbsverzerrung“ und führt aus: „Wo gibt es denn so etwas, dass einem ein Heimspiel geklaut wird? Die Angst vor Zuschauerausschreitungen war wohl zu groß, aber ich denke, wenn einer wirklich Gewalt ausüben will, dann macht er das, egal wo gespielt wird.“ Der Coach wundert sich auch über den Spielort, da es dort vor ein paar Wochen Randale gab, als die Viktoria den Kölner Rivalen empfing. „Aber für mich ist es ja eigentlich ein Heimspiel, da ich bei der Viktoria die E-Jugend trainiere“, führt Zillken mit einem ironischen Unterton aus.

Ärger über Versäumnisse
    Seine Mannschaft wurde also des Heimvorteils beraubt. Ein Nachteil, der darüber entscheiden kann, wer die Meisterschaft in der Fußball-Verbandsliga gewinnt. Über den Aufstieg wird sowieso am grünen Tisch und nicht auf dem grünen Rasen geurteilt. Im Lager der Fortunen wird man sich über die Verlegung sehr gefreut haben. Man muss jetzt doch nicht auf dem ungeliebten Kunstrasen an der Tannenbergstraße spielen und trifft auf eine Mannschaft, die weder das Stadion noch die Atmosphäre gewohnt ist. Für Zillken ist die Fortuna jetzt klarer Favorit, er gibt seiner Elf aber auch eine Mitschuld an der aktuellen Situation: „Wir haben es versäumt, in Alfter alles klar zu machen.“

Seine Spieler hatten die Niederlage nach eigenen Angaben bereits gut verdaut, als die Hiobsbotschaft vom Verband kam. „Wir müssen uns jetzt auf das rein Sportliche konzentrieren und der Fortuna so lange wie möglich Paroli bieten“, erklärt der VfL-Trainer. Die Worte kommen jedoch nicht mit der gewohnten Wucht über seine Lippen. Die Woche ist auch an dem sonst so willensstarken Trainer nicht spurlos vorbeigegangen. Abschließend äußert er aber noch einen ernst gemeinten Wunsch: „Egal, wie die Partie ausgeht, ich wünsche mir, dass es auf den Rängen und auf dem Rasen friedlich bleibt und wir ein faires Spiel mit toller Stimmung genießen können. Auch wenn es für uns mit dem Sieg nicht klappt, hätten wir wenigstens noch einmal ein tolles sportliches Erlebnis.“ Die Wettbewerbsverzerrung ist so offensichtlich, dass sie irgendwann einfach als gegeben hingenommen wird, aber eventuell kehrt bis zum Anstoß am Sonntag doch noch ein wenig Vorfreude zurück.

quelle: Leverkusener Anzeiger

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• Achja von wegen Wettbewerbsverzerrung.. ich will den Stadionwechsel keineswegs herunterspielen oder als gut bezeichnen, aber der Kunstrasen vom VFL, naja, ich will es nicht Wettbewerbsverzerrung nennen aber die haben dort sicherlich einen Vorteil.
    Ich kann mich noch errinern wie sich hier alle aufgeregt haben als wir im UEFA-Cup gegen Moskau auf Kunstrasen spielen mussten. Der ist nunmal für die Heimmanschaft ein klarer Vorteil.
    der VFL hat ja nicht zufällig 40 von 42 Punkten zuhause geholt.

• Zitat

Original von Bayer04Freak

Die Belkwa Arena wurde auch angefragt, aber die Stadt hatte Angst das die Fortuna Fans das Stadion verwüsten:-(

Die Belkaw Arena ist an dem Tag belegt durch ein Benefizspiel, deswegen wurde es nicht dahin verlegt...

Ansonsten seh ich das ganze auch eher aus Fortuna Sicht, weil ich die Fortuna als Südstadtklub sehe und somit kein Problem habe pro Fortuna zu sein.

Und ihr redet dauernd nur davon dass die jetzt weil sie in Köln spielen ja ein Heimspiel haben (von den Zuschauerzahlen hätten sie so oder so ein Heimspiel), vergesst allerdings jetzt dass sie auf der Anlage von ihrem Hassgegner spielen...

Ich persönlich gönne es der Fortuna, kenne da ein paar nette Fans, kann aber leider nich dabei sein...

EDIT: Und der Kunstrasen vom VfL ist eigentlich genauso Wettbewerbsverzerrung und das die gesamte Saison. Denn das hat mit Kunstrasen nichts zu tun und nur weil die VfLer mit diesem Platz natürlich gut zurechtkommen stehen sie soweit oben...

• Da wird es einen ja ganz übel,wie hier manche dass alles schön reden wollen.

Der Kunstrasenplatz ist ja wohl nicht verboten,sonst hätte der VFL wohl kein einziges Spiel auf seiner eigenen Anlage austragen dürfen.

Fans drohen mit Gewalt und bekommen Unterstützung vom verband,wie lächerlich ist das denn?

Der Verband will mit aller Macht,dass Fortuna aufsteigt und dafür ist jedes Mittel Recht.

Für mich hat Fortuna jede Symphatie verloren und ist genau so ein Drecksverein wie der FC Köln.

Scheiss Fortuna Scheiss FC.

Bleibt nur zu hoffen,dass der VFL über sich hinaús wächst und dem Kölner Pack und dem Verband es sportlich so richtig zeigt.

Aber keine Sorge Fortuna Fans,trotz Niederlage wird der Verband am grünen Tisch schon einen Weg finden um Fortuna dann nachträglich zum Sieger zu erklären.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von Webgard
    Achja von wegen Wettbewerbsverzerrung.. ich will den Stadionwechsel keineswegs herunterspielen oder als gut bezeichnen, aber der Kunstrasen vom VFL, naja, ich will es nicht Wettbewerbsverzerrung nennen aber die haben dort sicherlich einen Vorteil.
    Ich kann mich noch errinern wie sich hier alle aufgeregt haben als wir im UEFA-Cup gegen Moskau auf Kunstrasen spielen mussten. Der ist nunmal für die Heimmanschaft ein klarer Vorteil.
    der VFL hat ja nicht zufällig 40 von 42 Punkten zuhause geholt.

Dem Kunstrasen gehört die Zukunft und irgendeiner musste ja mal damit anfangen. ;)
    Gleicht sich auch aus, da Spiel und Training zwar auf heimischen Untergrund, auswärts aber meißt auf den dann ungewohnten klassischen Böden gespielt wird.

...achso, nur zur Info und als Hinweis für meine vorigen Posts...
    Ich bin grundsätzlich Fortuna-Symphatisant!
    Ich kann allerdings dieses eklige Verbandsgemeiere nicht ertragen!

• Zitat

Original von Milches
    EDIT: Und der Kunstrasen vom VfL ist eigentlich genauso Wettbewerbsverzerrung und das die gesamte Saison. Denn das hat mit Kunstrasen nichts zu tun und nur weil die VfLer mit diesem Platz natürlich gut zurechtkommen stehen sie soweit oben...

Ist aber schon so, dass auch in dieser Spielklasse eine Saison pro Mannschaft ein Hin- und ein Rückspiel hat, oder? Oder haben alle Gegner vom VfL nur Kunstrasenspiele gehabt und nur die Heimspiele haben gereicht, damit der VfL um den Aufstieg spielen kann?

Ich frag nur mal so, vielleicht hab ich da was absolut nicht verstanden, könnte ja sein, vielleicht....

• @achim:

Da ich geschrieben habe, dass ich Pro Fortuna bin, ist es keine große Kunst zu sehen, für wen ich bin...

Frostbeule:
    Der VfL hat aber zu Hause fast alle Spiele (bis auf ein Unentschieden oder so!?) gewonnen (meiner Vermutung nach wegen des Platzes) und auswärts keine überzeugenden Spiele (vom Ergebnis her) gebracht..

@Willi:

Habe ja prinzipiell nichts gegen Kunstrasenplätze, habe das im vorigen Post ungenau geschrieben. Gerade im Amateurfussball sind Kunstrasenplätze gut, weil so viele Spielabsagen vermieden werden. Allerdings hat der Platz vom VfL soviel mit Kunstrasen zu tun wie ein Ostseestrand. Wenn es ein vernünftiger Kunstrasen wäre kein Problem, aber der is halt sehr veraltet und schwerr bespielbar..

• Zitat

Original von Frostbeule

Ist aber schon so, dass auch in dieser Spielklasse eine Saison pro Mannschaft ein Hin- und ein Rückspiel hat, oder? Oder haben alle Gegner vom VfL nur Kunstrasenspiele gehabt und nur die Heimspiele haben gereicht, damit der VfL um den Aufstieg spielen kann?

Ich frag nur mal so, vielleicht hab ich da was absolut nicht verstanden, könnte ja sein, vielleicht....

Mmh ist schon so, das sie Auswärts nur 6 Punkte (2 Siege) geholt haben, während sie zu Hause alle Spiele (mit einem Torverhältnis 24:4) gewonnen haben. Aber von Wettbewerbsverzerrung würde ich nicht reden da der Kunstrasen erlaubt ist.

Die neue Spielansetzung stinkt aber bis zum Himmel.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)