VFL Leverkusen

  • Kampf gegen Windmühlen


    VON TOBIAS KRELL


    Der VfL Leverkusen befindet sich als verhinderter Aufsteiger in einer Phase der Güterabwägung, wobei mögliche Prozesskosten die größten Sorgen bereiten. Heute ist Anwaltstermin, am Freitag Vorstandssitzung.


    Eine Menge Treffen haben die Verantwortlichen des verhinderten NRW-LIga-Aufsteigers VfL Leverkusen schon hinter sich, andere kommen in den nächsten Tagen noch hinzu – und eine ganz schwere Entscheidung. Nach der Ablehnung der Klub-Beschwerde durch das Präsidium des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletik-Verbandes (wir berichteten) würde einzig und allein der Gang vor ein Sportgericht des DFB noch die Chance eröffnen auf die Erteilung der Lizenz für die neue Klasse.


    Gefahr erneuter Ablehnung


    Nun ist zu klären, wie hoch die Gefahr einer erneuten Ablehnung ist. Und ob der VfL sich weitere Instanzen leisten kann und will. „Wir müssen Chancen und Prozesskostenrisiko ganz genau abwägen“, betont Bernd Kuhn. Der Geschäftsführer trifft sich deshalb heute mit einem Anwalt, um alles zu taxieren. Für Freitag ist eine Vorstandssitzung anberaumt. „Irgendwann muss ja eine Entscheidung fallen“, sagt Kuhn, der sich unverändert kampfbereit gibt. Es scheint aber ein Kampf gegen Windmühlenflügel zu sein.


    Ein Stück weit Resignation kann er nicht verleugnen nach den vielen Ablehnungen der letzten Wochen für den sportlichen Meister der Verbandsliga. „Es bleibt das Gefühl, dass der Verband mit uns nicht ordentlich umgegangen ist“, betont Kuhn. Das schließt auch die Zwangs-Verlegung des entscheidenden Spiels gegen Fortuna Köln nach Höhenberg ein. Und auch in dieser Sache soll der Anwalt Ratgeber sein.


    Der VfL zieht in Betracht, den Verband auf Schadensersatz zu verklagen. „Obwohl so viele Zuschauer gekommen sind, hat uns diese Entscheidung eine Menge Geld gekostet. Mit etwas Vorlauf und Einfluss auf die Wahl eines Platzes wären wir viel besser weg gekommen“, versichert der VfL-Geschäftsführer.


    Das dramatische Finale hat dem Verein jedoch auch bei einem verwehrten Aufstieg nicht ausschließlich geschadet. „Uns kennen nun viele Leute, die vorher nichts von der Existenz des VfL wussten“, räumt Kuhn ein. Die Sponsorensuche etwa wird sich auch für den wahrscheinlichen Fall der weiteren Zugehörigkeit zur Verbandsliga wohl etwas einfacher gestalten.


    Sportlich hat die vergangene Spielzeit den Leverkusenern ohnehin ein erstklassiges Renommee beschert. Und das könnte auch der Schlüssel zu weiterem Erfolg sein. Das Meisterteam bleibt zusammen. Und einige talentierte, junge Spieler haben bereits Interesse signalisiert, sich der Mannschaft von Trainer Marco Zillken unabhängig der Spielklasse anschließen zu wollen.


    Die Zielsetzung ist zweigeteilt. Bekommt der Verein doch noch die Lizenz, geht es einzig um den Klassenerhalt. Ist das nicht der Fall – und damit rechnen viele, nicht zuletzt die Verantwortlichen von Fortuna Köln, die in diesem Fall Nutznießer wären, – steht die Verteidigung des Meistertitels oben auf der Wunschliste. „So etwas wie diesmal würde uns auch nicht mehr passieren. Wir wissen jetzt, worauf es beim Verband ankommt. Dann haben wir Vorlauf, um die Lizenzvorgaben in dessen Sinne auch erfüllen zu können“, bekräftigt Kuhn.


    RP ONLINE

  • NRW-Liga


    VfL Leverkusen lässt Fortuna weiter zappeln


    Köln – Das Gezerre um den Aufstieg in die NRW-Liga ist immer noch nicht beendet, Fortuna Köln muss sich weiter gedulden.


    „Das ist bitter für den Verein“, sagte am Mittwoch auch Hermann Korfmacher, Chef des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes (WFLV), der aber keine Möglichkeit sieht, die Entscheidung zu beschleunigen.


    Hintergrund: Verbandsliga-Meister VfL Leverkusen hat termingerecht erneut Einspruch gegen die Lizenz-Verweigerung eingelegt.


    Wenn das WFLV-Präsidium, wie zu erwarten, auch diesen ablehnt, geht die Sache automatisch an die Spruchkammer. Dumm für Fortuna: Der VfL hat 14 Tage Zeit, für diese Instanz eine Begründung zu erarbeiten.


    express.de

  • Ach die arme Fortuna tut mir ja so leid. :LEV11


    Und da sieht man deutlich anhand der Aussage des Verbandschef,welcher Verein bevorzugt werden soll.


    Was sind sportliche Erfolge noch wert?


    Der VFL soll bloss alles versuchen sein Recht zu bekommen,auch wenn man sie nicht will,sondern vieler lieber diesn ruhmreichen Verein aus der Kölner Südstadt.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Hi !


    Lasst mich orakeln: damit der Spielbetrieb ordnungsgemaess stattfinden kann, wird per Dekret Fortuna die Lizenz erteilt und den VFL verweigert, selbst wenn der VFL noch in einer der hoeheren Instanzen Recht bekommen sollten, waere es zu spaet und es gilt die "Tatsachenentscheidung" :LEV14


    Das Ding wird vom Verband und der Fortuna durchgezogen, dumm nur das damit die Furtuna nicht gesunder (finanziell wie sportlich). Auch wird der Riss zwischen Koeln und Leverkusen in Sachen Fussball (Sport) weiter vertieft.



    Cu.

  • Wäre für beide Vereine aber nur allzu gut wenn es bald eine Entscheidung gäbe. Man muss ja wohl planungssicherheit bekommen, in welcher Liga man schlussendlich spielt.

  • Zitat

    Original von Webgard
    Wäre für beide Vereine aber nur allzu gut wenn es bald eine Entscheidung gäbe. Man muss ja wohl planungssicherheit bekommen, in welcher Liga man schlussendlich spielt.


    Die sportliche Entscheidung gab es ja,nur leider ist der sportliche Sieger unerwünscht.An Stelle von VFL würde ich alles versuchen,notfalls vor nen ordentlichen Gericht.Einfach eine große Sauerei was da abgeht.


    Hoffentlich geht die Sache "mein Verein" daneben.Fortuna ist genau so ein Drecksverein,wie der FC.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitterpartie geht weiter


    VON MICHAEL RAHM, 28.06.08, 14:53h, AKTUALISIERT 28.06.08, 14:54h


    Darf der VfL Leverkusen trotz verpasster Frist für die Lizenzunterlagen doch noch in die NRW-Liga aufsteigen? Am 8. Juli gibt's vor dem Verbandsgericht die Entscheidung. Wird der Leverkusener Einspruch endgültig abgelehnt, steigt Fortuna Köln als Nachrücker auf.


    Leverkusen Die Fußballer des VfL Leverkusen und SC Fortuna Köln müssen weiter warten, wie es weitergeht. Am Freitagabend erhielt der VfL vom Präsidium des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes (WFLV) ein Fax. Darin teilte der Verband den Leverkusenern mit, dass nun eine Verhandlung vor dem Verbandsgericht folgt.


    Bei den Leverkusenern hatte damit bereits keiner mehr gerechnet. Der Verbandsliga-Meister hatte nicht alle Unterlagen zur Lizenzierung rechtzeitig eingereicht. Daraufhin schloss der WFLV den Klub vom Lizenzierungsverfahren aus. Die Verantwortlichen des VfL legten danach mehrere Einsprüche ein, die der Verband allerdings allesamt ab schmetterte. Den letzten Einspruch, bevor es vor das Verbandsgericht gegangen wäre, formulierte der VfL mit Hilfe eines Anwalts. Dieses finale Schreiben führte nun zum nächsten Termim vor dem Sportgericht.


    Der Verband hat die Verantwortlichen des VfL Leverkusen am 8. Juli zur Verhandlung eingeladen. Für Fortuna Köln, die bereits als Nachrücker in die NRW-Liga fest stehen, bedeutet diese Entwicklung weitere Planungsunsicherheit.


    http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1214604159157



    Situation beim VfL ist angespannt


    VON MICHAEL RAHM, 29.06.08, 16:34h


    Thomas Götz und Daniel Valdivieso verlassen das Team von Marco Zillken in Richtung Köln. Der Coach rechnet weiterhin fest mit der NRW-Liga, wäre aber auch auf die Verbandsliga eingestellt.


    Leverkusen - Die Situation beim Fußball-Verbandsligisten VfL Leverkusen bleibt angespannt und entwickelt eine gefährliche Dramaturgie. Zunächst erhielt der Klub am Freitag ein Fax vom Verband, in dem die Verantwortlichen des VfL Leverkusen zum Verbandsgericht nach Duisburg eingeladen wurden. Hier soll am 8. Juli (Alternativtermin: 10 Juli) über den Einspruch der Leverkusener zur Lizenzverweigerung durch den Westdeutschen Fußball-und Leichtathletikverband (WFLV) verhandelt werden. Für Geschäftsführer Bernd Kuhn eine spektakuläre Entwicklung: „Es ist das erste Mal, dass man uns zum persönlichen Gespräch bittet. Dieses Verbandsgericht hätte unseren Einspruch auch einfach ablehnen können. Das wir nun eingeladen wurden, bewerten wir als Fortschritt.“ Es ist die letzte Instanz, die sich auf Verbandsebene mit dem Thema befasst. Bei einer erneuten Ablehnung bliebe dem VfL nur noch der Gang vor ein Zivilgericht. Ein Schritt, den die Leverkusener voraussichtlich nicht gehen werden.


    Unterdessen wirkt der VfL wie ein Mienenfeld. Ein falscher Satz oder eine falsche Tat können zur Explosion des gesamten Komplexes führen. So sorgte der erste Vorsitzende Erhard Gipperich für Aufregung, als er sich gegenüber dem „Express“ äußerte und einen freiwilligen Verzicht auf die Lizenz ankündigte. Spieler, Trainer und Vorstandsmitglieder zeigten sich geschockt, wie Trainer Marco Zillken erzählt: „Als ich das gelesen habe, war ich sehr ernüchtert. Aber in einer Sitzung am Freitag, an der auch Gipperich teilgenommen hat, haben die Verantwortlichen den Schulterschluss geübt und erklärt, alles für den Aufstieg zu tun.“


    Weitere Explosionen fanden unter der Woche im Kader des VfL Leverkusen statt. ...............


    http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1214566233185

  • Fortuna wurde zur Verhandlung eingeladen


    Die Fortuna ist am heutigen Dienstag vom Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverband (WFLV) eingeladen worden. Ein Vertreter des Vereins darf an der alles entscheidenden Sitzung des Verbandsgerichtes in Duisburg-Wedau am Donnerstag, den 10. Juli, teilnehmen. In der Sporthochschule wird dann ab 19 Uhr letztinstanzlich darüber beraten, ob der VfL Leverkusen doch noch am Zulassungsverfahren zur NRW-Liga teilnehmen darf. Die Fortuna ist der erste Nachrücker. Die Kölner haben die Lizenz bereits ohne Auflagen erteilt bekommen.


    Fortuna-Koeln.de

  • Ist ja wohl ein schlechter Witz,es geht um die Zukunft des VFL und da wird Fortuna eingeladen,es wird immer lächerlicher.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Neuer Stichtag für Fortuna
    Der 10. Juli 2008 ist für Fortuna Köln ein entscheidender Tag. Nicht nur, weil die Mannschaft dann ins Training zur neuen Saison einsteigt. Vielmehr wird sich am 10. Juli klären, in welcher Liga die Fortuna in der kommenden Saison spielen wird.


    Wie SPOX.com vom Westdeutschen Fußball- und Leichtathletik bestätigt wurde, ist für diesen Tag um 19 Uhr in der Verbandszentrale in Duisburg-Wedau die mündliche Verhandlung vor dem Verbandsgericht um den Einspruch des VfL Leverkusen gegen die Ablehnung zur NRW-Liga terminiert.


    „Das Verbandsgericht ist die erste und letzte Instanz. Danach bleibt nur noch der Gang vor ein Zivilgericht", erklärt WFLV-Präsident Hermann Korfmacher. Allerdings würde eine Entscheidung dort wohl erst nach Saisonstart der NRW-Liga am 17. August zustande kommen, so dass es unwahrscheinlich ist, dass Leverkusen diesen Weg gehen würde.


    Außerdem hatte VfL-Präsident Erhard Gipperich im Gespräch mit SPOX.com bereits am Samstag angekündigt, dass sich der Meister der Verbandsliga Mittelrhein dem Spruch der obersten Verbandskammer beugen werde.

  • Noch drei offene Fragen
    FUSSBALL: Starterfeld der NRW-Liga noch unklar


    Bielefeld (dogi). NRW-Liga ja, aber bitte mit wem? Die Zusammensetzung der neuen Spielklasse von Arminias U23 ist weiterhin offen.
    Heute sollen aber zumindest in einer Sache Nägel mit Köpfen gemacht werden: Das Verbandsgericht des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes entscheidet letztinstanzlich über den Einspruch des VfL Leverkusen. Der Aufsteiger aus der Verbandsliga Niederrhein war wegen diverser Frist-Versäumnisse kaltgestellt und sein Platz an den Zweitplatzierten Fortuna Köln vergeben worden.
    ...............


    nw-news.de

  • Fortuna Köln spielt in der Saison 2008/2009 unanfechtbar in der NRW-Liga


    Die Nachricht erreichte die Fortuna um 19:47! Die Beschwerde des VfL Leverkusen wurde soeben vom Verbandsgericht in Duisburg abgeweisen. Fortuna Köln spielt in der kommenden Saison definitiv in der NRW-Liga. Die zuständigen Richter brauchten insgesamt nur 40 Minuten, um eine unanfechtbare Entscheidung zu treffen: Fortuna Köln ist in der neugeschaffenen NRW-Liga dabei, die am 17. August startet. Übrigens findet morgen um 18 Uhr das erste Training des neuen Teams auf dem Klubgelände statt!


    Quelle: deinfussballclub.de

  • Eine Farce das Ganze und wieder einmal ist der Fussball der Verlierer.


    Was da alles gelaufen ist einfach ein schlechter Witz.


    Hoffentlich zieht der VFL vor ein ordentliches Gericht und erwirkt eine einstweilige Verfügung.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von ralli
    Eine Farce das Ganze und wieder einmal ist der Fussball der Verlierer.


    Was da alles gelaufen ist einfach ein schlechter Witz.


    Hoffentlich zieht der VFL vor ein ordentliches Gericht und erwirkt eine einstweilige Verfügung.


    Die VFL Verantwortlichen haben schon angekündigt das dies endgültig der letzte Versuch war...

  • Zitat

    Original von Webgard


    Die VFL Verantwortlichen haben schon angekündigt das dies endgültig der letzte Versuch war...


    Hoffe die überlegen es sich noch mal,vor nen Verbandsgericht ist doch klar,dass sie keine Chanche haben,der Verband will ja unbedingt Fortuna haben und da ist jedes Mittel recht.Ein Skandal.


    Hoffentlich erleben die Kölner sportlich einen Einbruch und steigen direkt wieder ab.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Hi !


    Skurill ist das schon, oder aber einfach die koelsche Art... das der Verband so offensichtlich den abgeschimmelten Strohhalm als Moeglichkeit fuer die Fortuna ergriffen haben, zeigt wie krank der Verband im Grunde ist. Man sollte das vielleicht richtig breit tretten und das deutschlandweit kund tun, was da abgelaufen ist. Insbesondere die Steine die man den Vfl in den Weg gelegt hat (Heimspiel weggenommen und dann in der Stadt des Gegners veranstaltet etc.pp.) So sieht dann jeder, was Geistes Kind dieser Verband ist und das da mehr als gekluengelt wurde.


    Dennoch, eine weitere Verzoegerung waere gegenueber all den anderen Vereinen in der NRW Liga nicht gerecht. Aber jeder sollte wissen, was fuer eine Scheisse da gelaufen ist.



    Cu.

  • Der VFL ist nur ein kleiner Verein,den kaum jemand kennt und interesant ist. Hinter Fortuna steckt alleine dieses blöde Projekt meinfussballclub und die Prominenz unterstützt das und gewisse Medien auch,da wird der VFL es sehr schwer haben in der Öffentlichkeit so richtig wahr genommen zu werden.


    Erst hat der Verband versucht durch die Verlegung des Spiels nach Köln sportlich zu helfen,da das nicht klappte,hat man diesen Weg genommen.Verlierer ist mal wieder der Sport.


    Fortuna ist für mich genau so ein Drecksverein,wie der FC.


    Frag mich sowieso,warum die noch in der Verbandsliga spielen durften,die waren doch Pleite,fängt man dann nicht wieder ganz hinten an?


    Hoffentlich scheitert diese Internetgeschichte und der Verein Fortuna fällt so richtig auf die Schnauze.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg