Europameisterschaft 2008 07.06-29.06. 2008 Österreich/Schweiz

• Sport1.de, 15.06.08
    Frankreich wittert Wettbewerbsverzerrung
    Basel - Die Nerven in der "Todesgruppe" C sind zum Zerreißen gespannt. Am Dienstag steigt die Neuauflage des WM-Endspiels von 2006. Und das unter überraschenden Bedingungen. Nach dem bereits feststehenden Gruppensieg der Niederlande, ist klar: Entweder scheidet Weltmeister Italien oder Vize-Weltmeister Frankreich aus. Eventuell erwischt es sogar beide.
    Italien könnte zudem nach dem mageren 1:1 (0:0) gegen Rumänien als erster Weltmeister in die Geschichte eingehen, der bei einer EM-Endrunde bereits in der Vorrunde scheitert. Sollte Oranje am abschließenden Gruppenspieltag am Dienstag Rumänien unterliegen, müssten sowohl die "Squadra Azzurra" als auch die "Equipe Tricolore" selbst im Falle eines Sieges im direkten Duell die Heimreise antreten. Lachender Dritter wären dann die Rumänen.

Angst vor dem Absturz
    Trainer Roberto Donadoni muss für den "worst case" mit seiner Ablösung rechnen. Besser als die "Gazzetta dello Sport" am Sonntag hätte man die Situation nicht beschreiben können. "Dies ist keine EM, sondern eine Free-Climbing-Wand. Wir arbeiten uns aus Angst vor dem Absturz von einem Stützpunkt zum anderen", kommentierte die Sporttageszeitung die ernüchternden Auftritte gegen die Niederlande (0:3) und am Freitag gegen die Rumänen.

Skepsis bei Domenech
    Wird die Neuauflage des WM-Finals von Berlin also zu einem Muster ohne Wert? "Wir müssen schon sehr optimistisch sein, um zu glauben, dass die Niederländer Rumänien schlagen werden", sagte Frankreichs Trainer Raymond Domenech: "Sie werden andere Spieler einsetzen und auch nicht mehr mit der gleichen Energie spielen." Bei einem Weiterkommen Rumäniens würde den Niederlanden ein mögliches erneutes Aufeinandertreffen mit Italien oder Frankreich im Halbfinale erspart bleiben.

"Glaube an Fairness"
    Der französische Verbands-Präsident Jean-Pierre Escalette geht jedoch nicht davon aus, dass Oranje mit diesem Hintergedanken in das Spiel gehen wird: "Ich glaube an die sportliche Fairness der Niederländer. Sie haben eine riesige Euphorie entfacht, da kann man nicht einfach sagen, jetzt lassen wir die Rumänen gewinnen."

Van Basten macht Hoffnung
    Trainer Marco van Basten kündigte an, dass auch ein mögliches B-Team nicht mit angezogener Handbremse spielen würde: "Wir müssen nicht gewinnen. Aber wir haben eine Verpflichtung den Fans gegenüber." Nur die Italiener würden bei einem eigenen Remis noch Chancen auf das Weiterkommen haben: Im Falle einer hohen Niederlage der Rumänen im Parallelspiel, abhängig von der Anzahl der erzielten Tore in beiden Spielen.

"Dafür werden wir alles geben"
    Italiens "Commissario tecnico" Roberto Donadoni lassen all diese Gedankenspiele kalt. "Ich denke nicht über das andere Spiel nach", sagte er. "Ich befasse mich nur mit unserem Spiel gegen Frankreich. Was auch immer dort passiert, es wird passieren. Wir haben mit einem Sieg gegen Frankreich die Chance auf das Viertelfinale, dafür werden wir alles geben."

Van Basten "ehrlich und korrekt"
    Allen Spekulationen schob er einen Riegel vor: Sein alter Kumpel aus gemeinsamen Milan-Zeiten van Basten sei "ehrlich und korrekt". Und Teammanager Gigi Riva warnte: "Begebt euch nicht in die Opferrolle, das ist gefährlich!" Die Hoffnungen der französischen Spieler auf das Weiterkommen scheinen geringer.

Revanche fürs WM-Finale
    Für Claude Makelele ist das EM-Aus schon so gut wie besiegelt. "Wenigstens können wir uns noch an Italien rächen. Wenn wir schon ausscheiden, dann erhobenen Hauptes", so der Routinier vom FC Chelsea über eine mögliche Revanche nach dem verlorenen Endspiel der WM 2006 mit dem legendären Kopfstoß Zinedine Zidanes gegen Marco Materazzi. Und die Sporttageszeitung "L'Equipe" ist sich sicher: "Jetzt hilft nur noch beten." Für die Fans ist diese Konstellation natürlich ein Highlight, und auch Domenech stellt demonstrativ seine Vorfreude zur Schau: "Ich kann es kaum noch erwarten. Dieses Spiel hat alles, was man für einen dramatischen Abend braucht. Wir könnten eine glanzvolle Leistung zeigen, das Spiel gewinnen und trotzdem am Ende Tränen in den Augen haben."

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Wer sich nach dem Sieg der Türkei gegen Tschechien noch die ZDF-EM-Soap "Nachgetreten" angesehen hat, der kam auch nach dem tollen Spiel noch mal voll auf seine Kosten.

Insbesondere Oliver Welke strapazierte die Lachmuskeln.
    Kostprobe.

Bezüglich des Türkei-Spieles erinnerte Welke noch einmal an die überragenden :D Fähigkeiten des früheren ARD-Moderators Heribert Fassbender mit dessen Zitat:

Zitat

Original von Heribert Fassbender
    Und jetzt skandieren die Fans wieder : 'Türkiye ! Türkiye !', was so viel heißt wie 'Türkei ! Türkei !'

Wozu Welke dann lapidar meinte:

Zitat

Original von Olli Welke
    Da wär ich von allein nie drauf gekommen!

:LEV14 :LEV8

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Zitat

Original von Cornel

Was hast Du den fuer Probleme? Mal abgesehen davon, dass die Bayern das wohl kaum noch gedreht haben damals, sondern wir es vergeigt.

....

ein kleines bisschen Nachhilfe in Bundesligageschichte würde dir gut tun!

Spieltag 34 in der Saison 00/01:

Schalke feiert sich als Meister nach 90 Minuten....zeitgleich pfeifft der Schiri bei Bayern einen indirekten Freistoß....Anderson haut den Ball in die Maschen und Bayern ist Meister....

hmmmm mit uns hatte das wenig zu tun! :LEV8

"Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

• Zitat

Original von Bergischer Löwe
    Wer sich nach dem Sieg der Türkei gegen Tschechien noch die ZDF-EM-Soap "Nachgetreten" angesehen hat, der kam auch nach dem tollen Spiel noch mal voll auf seine Kosten.

Insbesondere Oliver Welke strapazierte die Lachmuskeln.
    Kostprobe.

Naja ich hab' da gestern mal reingezappt und fand es nur erbärmlich und Oliver Welke strapaziert höchstens mein Würgereiz.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Zitat

Original von Tapeworm

Naja ich hab' da gestern mal reingezappt und fand es nur erbärmlich und Oliver Welke strapaziert höchstens mein Würgereiz.

Seh ich genauso...

Ingolf Lück, Oliver Welke und wie die ganzen Pappnasen da sonst noch heißen interessieren mich ungefähr genausoviel wie ein Sack Reis, der in China ....

Lustig geht ganz anders

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Was ist denn daran witzig? Der Welke ist gefühlt der 100.000ste, der diesen "Witz" reißt bzw ist das Zitat selbst der witzige Teil und nicht Welkes Kommentar dazu. Ich will hier ja keine Witze auseinandernehmen, aber was Welke und Co da abliefern, ist überhaupt nicht lustig und teils einfach nur peinlich. Insbesondere bei Welke frage ich mich, warum der sändig bei irgendwelchen Comedy-Geschichten dabei ist.

• Unterschreib!

Die Türken haben es schlichtweg verdient. Ich bin froh, dass wir bei einem Weiterkommen auf die Portugiesen treffen würden. Die Türken sind unberechenbar.

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Zitat

Original von Bergischer Löwe

Bezüglich des Türkei-Spieles erinnerte Welke noch einmal an die überragenden :D Fähigkeiten des früheren ARD-Moderators Heribert Fassbender mit dessen Zitat:

[quote]Original von Heribert Fassbender
    Und jetzt skandieren die Fans wieder : 'Türkiye ! Türkiye !', was so viel heißt wie 'Türkei ! Türkei !'

Aua..Witz komm raus..du bist umzingelt.

Deinen Spezi Heribert F. bringste ja mittlerweile in annähernd jedem deiner posts unter. Erinnert mich hinsichtl. der Verbissenheit an genau jenen H.F. , der einst in jeder ital. Mannschaft 11 Boninsegnas vermutete. :LEV7

• :LEV11

Zitat

Original von AdlafürBayer

Unterschreib!

Die Türken haben es schlichtweg verdient. Ich bin froh, dass wir bei einem Weiterkommen auf die Portugiesen treffen würden. Die Türken sind unberechenbar.

Pff, seid ihr eigentlich verrückt? Die Türken sind mit Abstand, dass arrogganteste und gefährlichste Fußballvolk der Welt!
    Wenn ich die Spieler und den Trainer von denen seh könnt ich kotzen...
    Und verdient?? Das ich nicht lach.
    So viel Glück wie die ham nicht mal die Bauern!
    Gegen Schweiz, vergibt Yakin allein vor dem leeren Tor, ein Fehler von Bengalio und ein abgefälschter Schuss. Gegen Tschechien der Pfostenschuss, das 1:2 war ein Zufallsprodukt und dann noch der Patzer von Cech (dem Welttorhüter :LEV9), das ich ned lach!

Und dann der Verteidiger, der statt Stollen mit Messern an den Füßen spielen will! Wie kann man so jemand noch mögen?

• Ich habe nicht gesagt, dass ich sie mag, lediglich dass sie sich reingehangen haben und so ihr weiterkommen verdient haben. Natürlich mit Glück, aber das gehört dazu. Die Tschechen waren gegen Schweiz auch unverdienter Sieger und die Schweizer haben ihr Tor gegen die Türken auch wegen glücklicher Platzverhältnisse geschossen.
    Naja, jeder symphatisiert eben mit dem er möchte. Das einzige was mich stört, ist wenn hier versucht (Thema Türkei) wird vom Sport abzukommen.

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Ist morgen Abend doch auch so, daß es zwischen Italien und Frankreich zum Elfmeterschiessen kommen kann, oder?

Wär lustig.
    Wenn ich mir vorstelle, die spielen 1:1 und dann muss erst mal gewartet werden ob Rumänien gewonnen hat oder nicht. :D

Oder machen die auf jeden Fall dann Elfer kicken?

• Zitat

Original von Sven88
    Ist morgen Abend doch auch so, daß es zwischen Italien und Frankreich zum Elfmeterschiessen kommen kann, oder?

Wär lustig.
    Wenn ich mir vorstelle, die spielen 1:1 und dann muss erst mal gewartet werden ob Rumänien gewonnen hat oder nicht. :D

Oder machen die auf jeden Fall dann Elfer kicken?

M.E. kann es morgen dort nicht zum Elfer kicken kommen!?

• Zitat

Original von gonzo27
    Kann garkein Elferschießen geben..Tordifferenz ist ja ganz unterschiedlich:LEV16

Aber was ist wenn Rumänien 3:0 verliert? Und Italien spielt gegen Frankreich 0:0! Dann haben alle drei 1:4 Tore und 2 Pkt.

• Zitat

Original von levboy69

M.E. kann es morgen dort nicht zum Elfer kicken kommen!?

Tordifferenz ist bei beiden 1:4 bei einem unentschieden hätten beide 2 Punkte Rumänien hat aber auch 2 Punkte d.H. es sind 3 Mannschaften punktgleich da gibts kein Elfmeterschießen

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

• Zitat

Original von levboy69

Aber was ist wenn Rumänien 3:0 verliert? Und Italien spielt gegen Frankreich 0:0! Dann haben alle drei 1:4 Tore und 2 Pkt.

Ist ja noch geiler.

Wird dann gelost?

• wenn frankreich-italien 0:0 spielen und rumänien verliert dann sind italien und rumänien weiter im rennen

direkter vergleich

Rumänien 2P 1:1
    Italien 2P 1:1
    Frankreich 2P 0:0

dann wird zwischen den beiden manschaften das gesamte torverhältnis geguckt bei 0:3 von rumänien wäre das gleich dann gibt es den uefa-koeffizienten....

Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

2 Mal editiert, zuletzt von lev1989 ()

• Ja klar & Holland fliegt raus :LEV18

• Zitat

Original von gonzo27

Ja klar & Holland fliegt raus :LEV18

lass mich doch erstmal zuende schreiben :LEV8