Europameisterschaft 2008 07.06-29.06. 2008 Österreich/Schweiz

• Tausende Fans feierten in Leverkusen den Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen die Türkei. Ein Linienbus wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen: Die Fans kletterten auf dessen Dach und feierten

Leverkusen - Rund 3000 Fans feierten am Mittwochabend den Einzug der deutschen Nationalmannschaft ins EM-Finale. Vor allem die Kölner Straße war nach dem Spiel gegen die Türkei überfüllt. Der Küppersteger Kreisel musste laut Angaben der Polizei komplett gesperrt werden.

Auf der Augustastraße behinderte ein defekter Linienbus den Autokorso. Den Linienbus der Firma Wiedenhoff haben einige feiernde Fußballfans regelrecht „gekapert“. Der Bus der Linie 255 geriet auf seiner letzten Fahrt von Leverkusen nach Leichlingen gegen 23 Uhr mitten in die Straßenparty auf der blockierten Opladener Fanmeile. Die Fans stoppten den Bus, packten ihn an der Karosserie und brachten ihn zum Schaukeln. Zwei Dutzend Übermütige kletterten schließlich aufs Dach und versetzten die Busfahrerin und den einzigen Fahrgast, eine ältere Frau, in Angst und Schrecken. Auch die Polizei benötigte eine ganze Weile, um die Randalierer vom Busdach herunter zu bekommen. Durch den Vorfall sprang der Motor des Busses danach zunächst nicht mehr an, so dass die Autokorsos im Stau standen. Erst mit erheblicher Verspätung konnte der Bus seine Fahrt bis zum Depot der Firma in Burscheid-Hilgen fortsetzen. Wie stark der Bus möglicherweise beschädigt worden ist, konnte Geschäftsführer Holger Wiedenhoff gestern noch nicht sagen. Er hat wegen des Vorfalls Anzeige erstattet.

Ansonsten verlief der Abend für viele Fans feucht-fröhlich, aber aus Sicht der Polizei weitgehend friedlich. Gegen drei Uhr morgens war der Einsatz für die Beamten beendet. (hgb/jos)

www.ksta.de

• Klingt als hätte ich das gestern bei Günther Netzer schonmal gehört. :LEV19
    Du verstehst nicht richtig was ich mit der Aussage unberechenbar meine. Das soll heißen, dass die spanischen Spieler für unsere Spieler und unsere Spielbeobachter wohl wesentlich präsenter sind. Zudem kennen ein Ballack und ein Lehmann die Spielweise von Torres, Fabregas und Alonso wesentlich besser als das bei den Russen der Fall wäre. Ähnliches gilt für Metzelder und einige der Spanier! Die Russen sind halt nicht so bekannt, da alle außer Saenko in Russland spielen und nicht seit Jahren so präsent sind wie die Spanier. Das war mit unberechenbar gemeint.

• Zitat

Original von Der Carsten

Klingt als hätte ich das gestern bei Günther Netzer schonmal gehört. :LEV19
    Du verstehst nicht richtig was ich mit der Aussage unberechenbar meine. Das soll heißen, dass die spanischen Spieler für unsere Spieler und unsere Spielbeobachter wohl wesentlich präsenter sind. Zudem kennen ein Ballack und ein Lehmann die Spielweise von Torres, Fabregas und Alonso wesentlich besser als das bei den Russen der Fall wäre. Ähnliches gilt für Metzelder und einige der Spanier! Die Russen sind halt nicht so bekannt, da alle außer Saenko in Russland spielen und nicht seit Jahren so präsent sind wie die Spanier. Das war mit unberechenbar gemeint.

Keine Ahnung, was Netzer gestern noch gesagt hat, hab nach Abpfiff direkt ausgeschaltet, weil ich mir den und Delling ungern antue, nerviger sind nur Simon und Rhety (glücklicherweise kommentiert wohl Bartels das Finale).

Was das Unberechenbare angeht, gut, ich bin von einem anderen Wortverständnis ausgegangen. Verstehe jetzt aber, was du meinst, da muss ich dann doch zustimmen. Die Spanier "kennt" man besser als die Russen, wobei der Bayernblock und Rolfes (und Adler...) schon erlebt haben, was die Russen so drauf haben.
    Wobei das Kennen auch nicht alles wieder wettmachen kann. Metzelder mag die spanischen Spieler kennen, aber zum einen hat er so gut wie gar nicht gegen die gespielt und zum anderen ist er einer der größten Unsicherheitsfaktoren bei Deutschland. Scheint auch auf Mertesacker abzufärben, den hab ich lange nicht so unsicher gesehen wie bei diesem Turnier. Es grenzt an ein Wunder, dass Deutschland nicht noch mehr Tore kassiert hat.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was am Sonntag passiert. Unter normalen Umständen dürfte Deutschland - unberechenbar hin oder her, in welcher Bedeutung auch immer - keine Chance haben, diese haben sie aber gegen Portugal schon nutzen können, vielleicht klappt es ja noch einmal.

Aufstieg W11 Liga 1 2012

Weltmeister 2010
    Europameister 2012

Einmal editiert, zuletzt von Shady_04 ()

• Das seh ich ähnlich! Ich denke auch, wenn man die Aussagen von Löw bezüglich des Drucks gegen die Türkei gehört hat, kann man schon davon ausgehen, dass wir am Sonntag nicht ähnlich verunsichert sind. Das schwierige gegen die Türken war ja im Endeffekt, dass jeder nur darüber diskutiert hat wieviel Spieler bei denen fehlen, krönend durch die Diskussion um den Ersatztorwart. Jeder wollte immer nur wissen wie hoch wir gewinnen. Da kommt natürlich schon ein gewisser Druck auf, gerade wenn man die ersten 15 Minuten null ins Spiel kommt! Sonntag sind wir definitiv nicht die Favoriten und haben so auch keinen Druck. Blamieren können wir uns im Grunde nicht, es wäre keine Schande gegen dieses spanische Team zu verlieren. Ok ne Blamage wär es, wenn wir 4:0 verlieren. :LEV19
    Ich lass mich mal überraschen, bin aber leicht optimistisch. :LEV19

• Interview mit UEFA-Präsident Michel Platini
    Mehr als 16 Teams? "Es wäre gut für die Engländer"

Er zieht ein erstes Fazit der EURO, er geht keiner Frage aus dem Weg. UEFA-Präsident michel platini im großen kicker-Interview.

kicker: Wie hat Ihnen der bisherige Ablauf der EM gefallen?

Michel Platini: Ich kann in allen Beziehungen nur von guter, sehr guter Qualität sprechen: die Organisation, die Infrastruktur, die Sicherheit, vor allem die Fans. Und natürlich waren die Spiele überaus interessant.

kicker: Was hat Ihnen an den Spielen gefallen?

Platini: Man spürt, dass die Spieler im Nationaltrikot eine andere Atmosphäre verströmen; hier geht es weniger um Geld, hier geht es um nationale Identität - sie kämpfen für die Nationalfarben! Und sie wissen, dass sie erst im Nationaltrikot weltweit richtig populär werden. Siehe Pelée oder Zidane, die erst durch die Weltmeisterschaft überall zu absoluten Stars avancierten.

kicker: Gab es für Sie überraschende Erkenntnisse?

Platini: Dass die Russen wesentlich frischer auftreten als all die anderen. Aber dies hatte ich schon als Spieler immer wieder gespürt, dass sie bei einem solchen Turnier mehr Kräfte frei machen können, weil sie erst am Anfang ihrer Saison stehen, während die anderen Spieler nach Beendigung ihrer Saison ausgelaugt sind. Das ergibt einen klaren Vorteil für die Russen.

kicker: Kann man da gleiche Voraussetzungen schaffen?
    "Die EURO vielleicht erst im August"

Platini: Wir müssen uns überlegen, ob wir die EM vielleicht an die Zeiten, wie sie in Europa normal sind, anpassen, etwa im Vorfeld der neuen Saison, also im August. Und die Länder mit zahlenmäßig größeren Ligen sind natürlich auch benachteiligt. Aber das ist eine nationale Angelegenheit.

kicker: Hat Sie etwas überrascht?

Platini: Ja, es gibt taktisch keine wirklichen Zehner mehr, so wie ich ihn verkörpert habe. Deco mag die Ausnahme darstellen. Ansonsten verteilen sich die offensiven Mittelfeldspieler mehr auf feste Halbpositionen.

kicker: Sehen Sie taktisch neue Erkenntnisse?

Platini: Mir bedeutet die Taktik nicht so viel. Die Taktik soll sich nach der Qualität der Spieler richten und nicht umgekehrt. Egal, ob es dann mit einem 4-4-2 oder 3-5-2 oder gar 8-1-1 abläuft. Nicht der Trainer gewinnt, sondern die Spieler.

kicker: Genießen Sie die Offensivkultur der Spiele?

Platini: Wissen Sie, das ist doch mentalitätsbedingt. In Frankreich gilt ein 3:3 als wunderbar, in Italien bedeutet es eine Katastrophe. Ich mag die positiv denkenden Teams, die nach vorne spielen. Aber jedes Team besitzt eine ureigene nationale Kultur.

kicker: Wer ist Ihr Favorit im Finale?

Platini: Wer die Holländer so deutlich geschlagen hat, muss schon sehr gut Fußball spielen können.

kicker: Warum ist der Spielplan so angelegt, dass man im Halbfinale auf den ursprünglichen Gruppengegner treffen kann?

Platini: Das war ein Wunsch der Trainer nach der letzten EM, dem wir letztendlich nachgekommen sind. Begründet wurde der Wunsch damit, dass so kein Team durch eine wesentlich kürzere Pause als der Gegner benachteiligt werden kann.

kicker: Wird die nächste EM mit mehr als 16 Teams gespielt?

Platini: Am 28. 6. treffen wir uns zu einer ausführlichen Besprechung. Im September fällt die endgültige Entscheidung. Ich glaube, es wäre sicherlich gut für die Engländer ...

kicker: Wann fällt eine Entscheidung, ob Polen und die Ukraine wirklich die nächste EM ausrichten?

Platini: Wir sind mit einer Delegation am 2. und 3. Juli vor Ort und werden alles genau unter die Lupe nehmen. Im September werden wir dann die Entscheidung bekannt geben. Im Übrigen ist es für uns kein Problem, ob wir einen oder zwei Ausrichter in der Zukunft haben. Die UEFA organisiert ohnehin die gesamte Abwicklung. Der Ausrichter muss die Voraussetzungen der Infrastruktur schaffen.
    6+5? "Der Vorstoß ist schon verloren"

kicker: Anderes Thema: Die 6+5-Regel. Glauben Sie an die Umsetzung des FIFA-Vorstoßes bei der EU?

Platini: Niemals. Wir müssen lernen, mit den bestehenden Gesetzen zu leben. Ich weiß, dass dieser Vorstoß jetzt schon verloren ist!

kicker: Sind Sie für die Neueinführung des Spiels um den 3. Platz wie bei der WM?

Platini: Nein, da spielen ja ohnehin nur Reservisten mit. Es macht höchstens Sinn, wenn der Gastgeber dabei ist, wie vor zwei Jahren in Stuttgart, sonst interessiert sich doch kein Mensch für ein Spiel zweier Verlierer.

kicker: Die Diskussion um Finanzprobleme im Fußball greift mehr und mehr um sich.

Platini: Ich halte es für eine ganz wichtige Aufgabe, mit den Klubs ernsthaft darüber zu reden. Es gibt mehrere Probleme, vor allem müssen wir Wert auf die Bonität der Klubs legen. Wir werden in drei bis vier Jahren so weit sein, dass wir keinen Klub mehr in die Champions League lassen, der nicht auf finanziell gesunden Füßen steht. Wenn Real Madrid 100 Millionen Euro für Cristiano Ronaldo übrig hat, dann soll der Klub ihn holen. Ich bin mir mit Karl-Heinz Rummenigge einig, dass die Ausgaben für Spieler mit dem Gesamtumsatz korrespondieren sollen.

kicker: Der FC Porto wurde wegen Korruption erst aus der Champions League ausgeschlossen, dann wieder zugelassen.

Platini: Ich halte das für sehr ärgerlich und bin tief unglücklich darüber. Aber leider hat der portugiesische Verband seine Meinung geändert und wir mussten uns dem fügen. Korruption muss sehr streng geahndet werden.

kicker: Es gibt immer mehr Abwerbeversuche schon bei Talenten im Kindesalter. Kann die UEFA nicht ein Stoppzeichen setzen?

Platini: Wir werden dafür Regeln schaffen, dass auf internationaler Basis nicht mehr vor dem 18. Geburtstag gewechselt werden darf. Und wir plädieren sehr dafür, dass man die Talente auch wirklich spielen lässt. Sie müssen in ihrer Entwicklung geschützt werden

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Zitat

Platini: Ja, es gibt taktisch keine wirklichen Zehner mehr, so wie ich ihn verkörpert habe. Deco mag die Ausnahme darstellen. Ansonsten verteilen sich die offensiven Mittelfeldspieler mehr auf feste Halbpositionen.

Das nur mal für die Leute, die hier dauernd so einen Spielmacher fordern. Diego ist da die Ausnahme, aber auch die Bayern spielen schon länger ohne Zehner.

• Zitat

Original von BigB

Das nur mal für die Leute, die hier dauernd so einen Spielmacher fordern. Diego ist da die Ausnahme, aber auch die Bayern spielen schon länger ohne Zehner.

Seit wie lange?

Ballack war Spielmacher bei denen und davor Effe. Zwar nicht mit der 10 aufm Kreuz, aber eindeutig die Chefs und Antreiber. Für mich waren das quasi 10er.

Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

• Was war der denn dann bei den Bauern? Der war da Chef und Antreiber im zentralen Mittelfeld mit ner respektablen Torgefährlichkeit.

Also wenn das keine Spielmacherposition war, was dann?

Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

• Zitat

Original von jasonvoorhees
    Also wenn das keine Spielmacherposition war, was dann?

Ein "Antreiber im zentralen Mittelfeld mit ner respektablen Torgefährlichkeit". Also das, was er bei uns auch war. Ein Spielmacher war er aber nie.

• Zitat

Original von jasonvoorhees

Seit wie lange?

Ballack war Spielmacher bei denen und davor Effe. Zwar nicht mit der 10 aufm Kreuz, aber eindeutig die Chefs und Antreiber. Für mich waren das quasi 10er.

Das zeigt mal wieder deutlich,wieviel Ahnung Du vom Fussball hast :LEV14

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von BigB

Ein "Antreiber im zentralen Mittelfeld mit ner respektablen Torgefährlichkeit". Also das, was er bei uns auch war. Ein Spielmacher war er aber nie.

Würde ich auch so unterschreiben. Ein Spielmacher ist Ballack nie gewesen. U.a. wurde genau das auch kritisiert in seiner Zeit bei Bayern. Der "respektablen Torgefährlichkeit" würde ich noch "insbesondere per Kopf" hinzufügen.

• Sergio Ramos nicht dabei??? Wundert mich stark, Bosingwa fand ich nicht so überzeugend wie ich ursprünglich erwartet hatte. Da war Ramos auffälliger, auch wenn er die eine oder andere Unsicherheit drin hatte. Den Rest sehe ich aber ähnlich. Silva hätte eigentlich auch einen Platz verdient gehabt.