Taktikthread 2008/2009

• Zitat

Original von berliner_pille

wetten nicht? schneider ist zu langsam und nicht zweikampfstark genug für das, was die vorhaben. schneider wird fortan eine art kreativjoker sein.

Ja, dann habt ihr doch die gleiche Meinung?!
    Auch er sieht Vidal im offensiven Mittelfeld und Schnix auf der Bank...

• Bei Manu bin ich mir irgendwie nicht so sicher, einerseits könnte man ihn bei Bruno als Führungspersönlichkeit gesetzt sehen. Andererseits steht, rein Leistungsmässig denke ich, Haggui vor ihm. Wo Henrique steht weiss niemand.
    Ich würde eigentlich ungern einen der 3 auf der Bank sehen.
    Aber Henrique am Anfang auf der Bank zu sehen halte ich für recht realistisch.
    Danach glaube ich aber fast eher dass Manu raus muss.

w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

• Wir haben nach Jahren mal wieder die Möglichkeit, mal eben im Spiel den kompletten Sturm auszutauschen.

So wie damals als für Kirsten/Neuville regelmäßig Brdaric/Berbatov kamen, kommen jetzt eben Bulykin/Gekas für Helmes/Kießling. Thomas Schaaf macht das ja auch gerne. Wir haben wirklich einen hervorragend besetzten Sturm und mit Sukuta-Pasu und Kurdov noch zwei talentierte Jungs in der Hinterhand.

• Insgeasmt sehe ich uns auch gut aufgestellt. Schön wäre natürlich wenn Schnix schnell wieder fit wird und uns vor allem helfen kann. Der Sturm ist tatsächlich sehr gut besetzt.
    Man wird natürlich in der Abwehr sehen müssen, wer sich wie entwickelt und vor allem wieviel Zeit benötigt wird, die wir ja bekanntlich nicht haben. Und gerade weil wir hinten einige Probleme haben, bin ich über den Henrique Transfer sehr froh.
    Man darf gespannt sein.

UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

• bin selbst überrascht,mit welchem Optimismus man auf einmal in die neue Saison gehen kann.
    Ich denke, wenn wir von Verletzungen verschont bleiben und die Spieler ihr Potenzial abrufen können, ist einiges möglich. Vielleicht auch eine Sensation.
    Große Hoffnungen lege ich dabei vor allem auf unser spielstarkes Mittelfeld (v.a. Barnetta, der jetzt seinen endgültigen Durchbruch zum absoluten Top Spieler anstreben muss), und unseren Traum Sturm.
    Schade nur, dass Schnix noch so lange ausfallen wird.
    Denke auch, dass die fehlende zusätzliche Belastung aus dem UEFA Cup, in unsere Karten spielt.
    Auderdem schätze ich Bremen, Hamburg und Stuttgart diese Saison nicht mehr so stark ein.

• Meiner Meinung nach wird Friedrich diese Saison das erste Saisondrittel als Stamm-IV beginnen, aber nachdem Henrique sich aklimatisiert hat, werden er und Haggui spielen, insofern Herr Labbadia wirklich nur nach Leistung geht, wovon auszugehen ist.

Das heißt die Aufstellung würde folgend aussehen.

Adler

Castro-Haggui-Henrique/Friedrich-Djakpa
    Rolfes
    Renato-Vidal-Barnetta
    Kieß-Helmes

• Bitte wieder Doppel-6 :bayerapplaus Offensivfreheiten haben die beiden (Rolfo und Vidal) dann ja immernoch.

Die Auswechslungen bei dem Spielstand waren heute absolut nachvollziehbar und richtig.

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Ich finde auch, dass Labbadia erstmal etwas mehr SIcherheit reinbringen sollte - das war im Mittelfeld eher ein Huehnerhaufen. Barnetta und Augusto auf den aussen, dazu ne Doppelsechs, bei der sich Vidal oder Rolfes immer wieder mit nach vorne einschalten. Das ist fuer den Start vielleicht besser.

Kann Barnetta eigentlich auch gut rechts spielen und Augusto links?

• Zitat

Original von Schneiderlein
    Ich finde auch, dass Labbadia erstmal etwas mehr SIcherheit reinbringen sollte - das war im Mittelfeld eher ein Huehnerhaufen. Barnetta und Augusto auf den aussen, dazu ne Doppelsechs, bei der sich Vidal oder Rolfes immer wieder mit nach vorne einschalten. Das ist fuer den Start vielleicht besser.

Kann Barnetta eigentlich auch gut rechts spielen und Augusto links?

Naja Barnetta ist ja Rechtsfuß und spielte auch in der Nationalelf und bei Hannover rechts. Renato kann man schwer beurteilen, aber auch er ist Rechstfuß, wäre also eher ungünstig ihn auf links zu stellen.
    Da wäre es wahrscheinlicher Dum auf links zu stellen. Er hat es mal verdient die Chance von Anfang zu bekommen.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Zitat

Original von dertorgarant

Naja Barnetta ist ja Rechtsfuß und spielte auch in der Nationalelf und bei Hannover rechts. Renato kann man schwer beurteilen, aber auch er ist Rechstfuß, wäre also eher ungünstig ihn auf links zu stellen.
    Da wäre es wahrscheinlicher Dum auf links zu stellen. Er hat es mal verdient die Chance von Anfang zu bekommen.

Sehe ich auch so. Unbedingt erst einmal wieder auf doppel 6 umstellen (Vidal und Rolfes). Dann sehe ich auch eher Vidal als den klassischen Abräumer und Abgrätscher vor der Abwehr als Rolfes. Simon ist eher ein Spielgestalter, nicht umsonst wird er ja auch gerne "Mini-Ballack" genannt...

• Mit Kadlec tun sich taktisch nochmal neue Möglichkeiten auf. Alles was ich von ihm weiß, spricht dafür, dass er durchaus ein ernsthafter Kandidat für die Stammelf als LV ist (defensiv ausgerichteter Spielertyp, aber mit mehr Dynamik als sie der gute und solide Hans anbieten kann).

Wenn Kadlec LV-Stamm wird, wäre Constant Djakpa eine Alternative für das linke Mittelfeld - dann wiederum wäre Barnetta auch eine Variante für das ZM an der Seite von Simon Rolfes und Arturo Vidal könnte wiederum eine Alternative bzw. Ersatz für Gonzo als RV sein.

Das ist das schöne an der Vielseitigkeit einiger unserer Spieler - so gibt es viele taktische Alternativen und es kann sich durch die Verpflichtung eines neuen LV auch eine neue Konkurrenzsituation in anderen Mannschaftsteilen ergeben.

• Rolfes und Vidal sollten nebeneinander als Sechser spielen,sie würden sich gut ergänzen,Vidal als Kämpfer,Rolfes als Verteiler.
    Gegen Dortmund war er ja ziemlich alleine auf seiner Position.
    Die Leihgabe Kadlec könnte,wie lupo schon schreibt,neue Taktische Möglichkeiten bringen.

• Also bezüglich Barnetta und Augusto:

Barnetta zieht immer nach innen, und ist langsam zu berechenbar. Auf rechts hätte er mehr Möglichkeiten, denke ich.

Und Augusto kann als Brasilianer ja fast alles, also auch mal links lang gehen und eine Außenristflanke reinhauen... :LEV18

Ne im Ernst, ich denke mit Barnetta rechts sollte man mal ausprobieren, Renato ist beidfüßiger als Barnetta, soweit ich weiß. Oder?