3. Bundesliga 2008/09

  • Fußball | 3. Liga
    Auch zweites Ostderby live im MDR


    Die Fußballfans der Drittligisten Carl Zeiss Jena, Erzgebirge Aue, Rot-Weiß Erfurt und Dynamo Dresden werden zu Saisonbeginn mit Live-Fußball verwöhnt: Acht Tage nach dem Auftaktspiel der neuen dritten Liga wird auch das Ostderby zwischen Jena und Aue live im MDR FERNSEHEN übertragen.
    Ein Kameramann bei der Arbeit während einer Fußball-Partie ; Rechte: dpa
    Ein Traditionsduell nach dem anderen


    Für die Live-Übertragung wurde auch die Anstoßzeit verschoben. Normalerweise werden die Partien an den Wochenenden um 14:00 Uhr angepfiffen. Wegen der Live-Sendung von "Sport im Osten" geht es am 2. August in Jena aber ausnahmsweise erst um 15:30 Uhr los. Zu diesem Zeitpunkt ist das Dresden Spiel gegen Kickers Emden schon fast vorbei. Erfurt muss am zweiten Spieltag erst am Sonntag antreten - und das in Braunschweig.


    Jena gegen Aue - in den letzten beiden Jahren gewann stets das Heimteam


    Und weil aller guten Dinge drei sind: Am dritten Spieltag kommt es in Liga drei bereits zum dritten Ostderby. Diesmal kreuzen die beiden Thüringer Klubs Rot-Weiß und Carl Zeiss die Klingen. Damit ist die Ankündigung von DFB-Direktor Helmut Sandrock ("Der Spielplan ist für die Fans äußerst reizvoll. Es gibt an jedem Spieltag einige Begegnungen, die viel Spannung und Emotionen versprechen.") keine bloße Behauptung.


    Fußball live gibt es übrigens an jedem Spieltag bei MDR.DE und MDR-TEXT. Hier sind die aktuellen Spielstände aller Partien und natürlich wie gewohnt Live-Ticker von den Spielen mit Jena, Aue, Erfurt und Dresden.


    Quelle: mdr


    Jippi, das ist ja mal nen geiler Auftakt. Gleich am dritten Spieltag DAS Spiel hier im Osten (Thüringen)!!![Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_g_001.gif]

  • Fan-Wut auf Nils Petersen
    Jetzt will Jena den Problem-Stürmer loswerden


    Der Wirbel um Nils Petersen (19) wird in Jena nicht kleiner. Im Gegenteil! Frühere Bewunderung für den U21-Nationalspieler schlug in Hass um. Jetzt will Carl Zeiss den Problemstürmer schnell los werden.


    Nach dem geplatzten Köln-Wechsel sagt Sportdirektor Carsten Linke (42): „Nils und seine Berater haben den Verein verklagt, das Vertrauensverhältnis ist schwer beschädigt. Das haben auch die Fans mitbekommen.“


    Die ließen bisher vor allem im Internet-Forum des Klubs Dampf ab. Kostproben: „Söldner, Rotzlöffel, Stinker“. Linke: „Die Fans werden sicher nicht so schnell vergessen, was da abgelaufen ist.“ Deshalb drohen einige Fans mit einer Anti-Petersen-Aktion zum Punktsspielstart.


    Doch dazu soll es nicht kommen. Deshalb will man den Stürmer (Vertrag bis 2010) am liebsten bis 31. August los werden. Dann endet die Transferzeit. Linke: „Nils gehört zum Kader, spielt, kann sich präsentieren. Wenn sich ein Klub findet und die Ablöse stimmt, kann er aber auch gehen.“


    Der Haken: Mindestens 500000 Euro will Carl Zeiss. Köln bot nur 150000 Euro.


    Linke vermutete dahinter Taktik: „Ich lese von Namen wie Ishiaku oder Podolski, die Köln holen will. Mal abwarten, was die an Stürmern letztlich bekommen.“ Dann könnte Petersen doch noch ein Thema werden.


    Den scheint das Theater zu lähmen. Im Test gegen Most (1:1/Tor: Riemer) versiebte er drei Hundertprozentige...


    [URL=http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/dritte-liga/2008/07/07/fc-carl-zeiss-jena/fan-wut-auf-nils-petersen,geo=5061346.html]http://www.bild.de[/URL]

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • 3. Liga Modus

    Für die neue 3. Liga haben sich die vier Absteiger aus der 2. Bundesliga sowie die Vereine auf den Plätzen 3. bis 10. der Abschlusstabelle jeder der beiden Staffeln der Regionalliga der Spielzeit 2007/2008 qualifiziert. Unter den 20 gemäß diesen Regelungen qualifizierten Mannschaften durften sich maximal vier zweite Mannschaften der Lizenzvereine qualifizieren.


    Die beiden bestplatzierten Mannschaften steigen zum Ende der Saison direkt auf in die 2. Bundesliga. Der Dritte der 3. Liga und der Drittletzte der 2. Bundesliga bestreiten am Saisonende in Hin- und Rückspiel eine Relegation. Aus der 3. Liga steigen drei Mannschaften in die Regionalligen ab. Jeweils die Meister der Regionalligen bzw. der erste Aufstiegsberechtigte steigen auf. Aufstiegsberechtigt sind auch zweite Mannschaften der Lizenzvereine ohne eine zahlenmäßige Begrenzung.


    dfb.de

  • Ehrlich gesagt finde ich das mit dem Relegationsspiel sch....
    Ich finde wer sich über die ganze Saison sportlich qualifiziert, hat es dann auch verdient auf-bzw. abzusteigen. Bei einem Relegationsspiel können ein schlechter Tag oder auch Verletzungspech eine ganze Saison versauen.
    Ich denke da spielt das große Geld dann doch wieder wahrscheinlich die größte Rolle.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Ich komme aus Kassel und ich finde Kassel hätte es echt ma verdient aber es hat einfach net geklappt ...schade...ich denke das ich die Liga eh net verfolge für mich hat sie eig keinen Wert!

    Man lebt nur einmal - EIN LEBEN LANG SVB!!!


    Arturo Vidal 23 & Simon Rolfes 6

  • Zitat

    Original von dertorgarant
    Ehrlich gesagt finde ich das mit dem Relegationsspiel sch....
    Ich finde wer sich über die ganze Saison sportlich qualifiziert, hat es dann auch verdient auf-bzw. abzusteigen. Bei einem Relegationsspiel können ein schlechter Tag oder auch Verletzungspech eine ganze Saison versauen.
    Ich denke da spielt das große Geld dann doch wieder wahrscheinlich die größte Rolle.


    das große geld gabs in den 80ern auch nicht. relegationsspiele hatten schon damals einen besonderen reiz, daher begrüße ich grundsätzlich die wiedereinführung. wer weiß, ob wir nicht längst in der versenkung verschwunden wären, wenn es damals keine relegationsspiele gegeben hätte...!? :LEV19

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

  • Niersbach: "3. Liga soll Qualitätsmarke werden"

    Mit der Staffeltagung der 20 Vereine sind die Vorbereitungen auf die erste Saison der 3. Liga knapp zwei Wochen vor dem Auftaktspiel am 25. Juli 2008 in die Schlussphase getreten. In der DFB-Zentrale in Frankfurt am Main wurden die Klubvertreter über alle wichtigen Fakten aus den Bereichen Spielbetrieb, Marketing, Medien, Recht und Sicherheit in der höchsten Spielklasse des DFB informiert. "Im Verlauf der Sitzung wurden manche Dinge kontrovers, aber stets konstruktiv diskutiert. Ich bin nunmehr überzeugt davon, dass wir alle mit einer sehr positiven Grundstimmung in die Premierensaison starten werden. Diese Aufbruchstimmung benötigen wir auch, denn die 3. Liga soll eine Qualitätsmarke werden", urteilte DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach im Anschluss.


    Die Vereinsvertreter bewerteten die knapp vierstündige Sitzung ebenfalls positiv. "Es wurden zahlreiche Unklarheiten und Vorbehalte beseitigt und ich bin sicher, dass die Klubs und der DFB auch in der neuen Spielklasse gut zusammenarbeiten werden und sich die 3. Liga in den kommenden Jahren zu einer starken Marke entwickelt", sagt Paul Jäger. Der Geschäftsführer von Fortuna Düsseldorf wurde im Verlauf der Sitzung von den Teilnehmern der Sitzung gemeinsam mit Bernd Maas (SG Dynamo Dresden) und Joachim Cast (Stuttgarter Kickers) als Vertreter der 3. Liga für den DFB-Spielausschuss berufen. Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes muss dieser Wahl auf seiner nächsten Sitzung am 22. August noch zustimmen.


    Unterrichtet wurden die Vereine auf der Staffeltagung unter anderem auch über das Spieltags-Schema. So sollen in der ersten Saison am Freitag (19 Uhr) ein Spiel, am Regelspieltag Samstag (14 Uhr) sieben und am Sonntag (14 Uhr) zwei Partien angepfiffen werden. "Die exakte Aufteilung der Spieltage wird immer blockweise und zeitlich nah an der Terminierung der DFL für die Bundesliga und 2. Bundesliga erfolgen", sagt Hans-Bernd Hemmler, der Spielleiter der 3. Liga. Die zeitgenaue Ansetzung der Spieltage eins bis sechs wird am morgigen Freitag veröffentlicht.


    www.dfb.de

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • 32 Minuten mit Super Mario


    Einen besonderen Leckerbissen bekamen die 1500 Zuschauer des Testspiels am Samstag zwischen Drittligist Fortuna Düsseldorf und der klassenhöheren TuS Koblenz geboten.


    Ex-Nationalspieler Mario Basler kam 32 Minuten vor Ende der Partie zum Einsatz, nachdem die Elf von Trainer Uwe Rapolder auf Grund großer Personalsorgen nur mit 14 Akteuren angereist war.


    Die TuS unterlag im Rheinland mit 0:1 (0:1), den Siegtreffer erzielte Ahmet Cebe in der 26. Minute.


    (Kicker.de)


    FORTUNA! ;)

    Aufstieg W11 Liga 1 2012

    Weltmeister 2010
    Europameister 2012

    Einmal editiert, zuletzt von Shady_04 ()

  • Traditionsvereine streben nach neuem Glanz


    Insgesamt 17 Meisterschaften und 14 Pokalsiege auf den Briefköpfen, ein EM-Torschützenkönig als Präsident und die Erfinder der Trikotwerbung im Boot. In der mit dem Ostderby Rot-Weiß Erfurt gegen Dynamo Dresden am Freitag (ab 20.30 Uhr, live im MDR) startenden Premierensaison der 3. Liga streben etliche Traditionsklubs mit nach neuem Glanz.


    Das jüngste Kind des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) soll Vereinen wie Dynamo Dresden, Fortuna Düsseldorf oder Eintracht Braunschweig eine rosige Zukunft und die Wiederbelebung ihrer glorreichen Zeiten bescheren. Düsseldorf (1933) und Braunschweig (1967) gewannen bereits den deutschen Meistertitel, in der DDR gelang dieses Kunststück Dynamo Dresden (8 Titel), Erzgebirge Aue (3), Carl Zeiss Jena (3) und Rot-Weiß Erfurt (2).


    Dresden stellt mit sieben Titeln in der DDR auch die meisten Pokalsiege, Jena gewann den FDGB-Pokal viermal. Den DFB-Pokal holten Düsseldorf (1979 und 1980) sowie Kickers Offenbach 1970. Jena und Fortuna standen als einzige Teams der neuen dritten Liga auch schon im Europapokalfinale. Den Titel holten beide nicht: Düsseldorf verlor das Finale im Pokalsiegercup 1979 in Basel mit 3:4 n.V. gegen den FC Barcelona, Jena unterlag in Düsseldorf 1981 mit Trainer Hans Meyer Dinamo Tiflis mit 1:2.


    "Interesse der Fans wird sehr groß sein"


    "Wir haben viele Traditionsvereine dabei. Ich glaube, das Interesse der Zuschauer wird von Beginn an sehr groß sein", sagt Helmut Sandrock, DFB-Direktor Spielbetrieb und damit für die 3. Liga zuständig.


    Auch die Vereine teilen diese Ansicht. "Die 3. Liga ist gut, da das Gefälle zur 2. Liga nicht mehr so groß ist. Wir werden sehen, wie sie sich als wirtschaftliches Produkt etabliert. Alles in allem ist es eine interessante Liga", sagt Dynamo-Manager Ralf Minge. In zwei Jahren will der achtmalige DDR-Meister dann in seinem neuen Stadion den Aufstieg feiern.


    Auch Düsseldorf träumt schon seit Jahren von der Rückkehr in die Bundesliga. Die 3. Liga wird durchaus als Sprungbrett gesehen, doch aufgrund der neuen Zusammensetzung auch als Risikofaktor. "Wir wehren uns gegen den Aufstieg nicht, aber die Liga ist völliges Neuland", meint Fortuna-Manager Wolf Werner.


    "Selbstbewusste Auer: Wir geben die Richtung vor"


    Selbstbewusster als in Düsseldorf gibt man sich da schon bei Erzgebirge Aue. "Wir kommen von oben und geben die Richtung vor, nicht die anderen", sagt Präsident Uwe Leonhardt. Neben Aue peilt in Kickers Offenbach ein weiterer Zweitliga-Absteiger die sofortige Rückkehr an. Präsident Dieter Müller, EM-Torschützenkönig von 1976, soll für den nötigen Glanz nach außen sorgen.


    Für Traditionsklubs wie Eintracht Braunschweig oder die Stuttgarter Kickers geht es in der neuen Liga in erster Linie ums sportliche Überleben. Die Eintracht, die 1973 noch die Zeichen der Zeit erkannt hatte und als erstes Team mit Trikotwerbung auflief, qualifizierte sich nur mit Ach und Krach für die neue Liga. Gleiches gilt für die Kickers.


    Von Tradition allein können die Klubs auch in der 3. Liga nicht leben und so bemühen sich viele, die Erwartungen möglichst niedrig zu halten. Der Stempel Aufstiegsfavorit wird oft den Klubs ohne ruhmreiche Vergangenheit aufgedrückt. Besonders die Südvereine SV Sandhausen, die SpVgg Unterhaching oder Jahn Regensburg werden genannt.
    [sid]


    dfb.de

  • Sehr schön, Dynamo! :LEV6
    Jetzt lass alles friedlich bleiben nach dem Spiel und man kann sich über die ersten 3 Punkte auf dem Weg in Liga 2 freuen :LEV5

  • Hab ich was verpasst? Warum freuen sich hier einige für Dresden? Ich frag nur, nicht, dass ich was gg die hätte. Aber meine Daumen drücke ich (wohl vergeblich) der Fortuna.


    @Erik: Japp, heute ging's wieder los.

  • Zitat

    Original von Shady_04
    Hab ich was verpasst? Warum freuen sich hier einige für Dresden? Ich frag nur, nicht, dass ich was gg die hätte. Aber meine Daumen drücke ich (wohl vergeblich) der Fortuna.


    @Erik: Japp, heute ging's wieder los.


    Evtl. ehem. Heimat, Freunde/Familie dort wohnen? :LEV6

  • Na toll, da seh ich einmal RWE live, und dann verlieren sie auch noch mit einer grottenleistung gegen dynamo...(das einzig coole an denen is das zonenlied).
    Naja, hoffentlich legt nächste Woche CZ einen sieg vor!
    Mein Traum von einem thüringischen derby in der 2. Liga wird wohl nie war...

  • Zitat

    Original von B04


    Evtl. ehem. Heimat, Freunde/Familie dort wohnen? :LEV6


    Zitat

    Original von Überflieger Frank
    GENAU! Haben seit dem Abschiedsspiel vom Ulf eine Freundschaft zu einem Fanclub von Dynamo.


    Ahhhh, verstehe :LEV6