3. Bundesliga 2008/09

  • Dresden: Vertragsgespräche müssen warten


    Dynamo erwägt Umzug
    "Ich würde gern verlängern, aber bisher gab es noch keine Gespräche mit der Vereinsführung", hatte Kapitän Maik Wagefeld im Gespräch mit dem kicker erklärt. Doch nicht nur sein Kontrakt läuft am 30. Juni aus. Lediglich einer von weiteren neun Dresdner Profis weiß exakt, wie es im Sommer weitergeht: Stürmer Thomas Bröker wechselt zu Rot-Weiss Ahlen. Die anderen warten auf einen Gesprächstermin.



    Torhüter Marcus Hesse sollte sich schon in der Winterpause einen neuen Verein suchen. Sportdirektor Ralf Minge hätte liebend gern schon die Verhandlungen eröffnet, aber er braucht Planungssicherheit - wie auch Wagefeld weiß: "Solange der Etat nicht steht, ist es schwierig mit dem Personal zu planen. Aber bei uns spielt der Zeitfaktor natürlich auch eine Rolle. Wir spielen ja nicht ewig Fußball."


    So sitzt Dresden die Zeit im Nacken, denn bevor Vermarktungs- und Stadionnutzungsvertrag nicht stehen, kann auch der Etat für die Saison 2009/2010 nicht konkret beziffert werden. Auf Grund dieser Problematik erwägt Dynamo nun laut Sächsischer Zeitung, in der kommenden Saison im Zentralstadion in Leipzig zu spielen, um die Lizenz für die 3. Liga zu erhalten. Denn auch Dynamo muss bis Donnerstag die Lizenzunterlagen beim DFB einreichen und muss daher schnellstmöglich eine Lösung finden. Dennoch sollen die Vertragsgespräche möglichst zeitnah stattfinden. "Die Leistungsträger wollen wir halten", so Minge. Spieler wie Wagefeld, Hübener oder Pfeffer dürften daher ruhiger schlafen.


    kicker.de

  • Das ist ja mal wieder zum kotzen....
    Was ist denn daran so schwer diesen Vertrag für das Stadion zu machen? Die Stadt Dresden kommt doch nie ausm Knick, das nervt gewaltig.
    Da soll dann hier zur nächsten Saison ein neues Stadion stehn und Dynamo spielt dann in Leipzig?


    Ich denk mal das wird schon noch...aber warum muss das so knapp gemacht werden?

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • 24. Spieltag

    Freitag, 27. Februar
    Braunschweig - Stuttgart II 2:0 (2:0)

    Samstag, 28. Februar
    Dyn. Dresden - K. Offenbach 1:1 (0:0)
    F. Düsseldorf - SV Sandhausen 3:2 (1:1)
    K. Stuttgart - J. Regensburg abgesagt
    SC Paderborn - FC Erzg. Aue 0:0 (0:0)
    Unterhaching - W. Burghausen 0:2 (0:0)
    VfR Aalen - Kickers Emden abgesagt
    W. Bremen II - RW Erfurt 2:1 (2:1)

    Sonntag, 1. März
    FC CZ Jena - B. München II 0:2 (0:0)
    Wupp'taler SV - Union Berlin 0:1 (0:1)

    Tabelle

  • 25. Spieltag

    Freitag, 6. März
    Kickers Emden - W. Bremen II 3:1 (2:0)

    Samstag, 7. März
    FC Erzg. Aue - K. Stuttgart 0:2 (0:0)
    J. Regensburg - F. Düsseldorf 1:2 (0:1)
    K. Offenbach - Braunschweig 2:0 (1:0)
    RW Erfurt - SC Paderborn 1:4 (1:1)
    SV Sandhausen - Unterhaching 3:1 (2:0)
    W. Burghausen - Wupp'taler SV 2:0 (0:0)

    Sonntag, 8. März
    Stuttgart II - FC CZ Jena 3:0 (1:0)
    Union Berlin - Dyn. Dresden 2:1 (1:1)
    B. München II - VfR Aalen abgesagt


    Tabelle

  • Falls es jemand intressiert:


    Auf dem MDR und dem RBB komte jetzt Union Berlin - Dynamo Dresden live!!

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Nachholspiele

    Dienstag, 10. März ;
    W. Bremen II - J. Regensburg 2:2 (1:0)
    W. Burghausen - K. Offenbach 0:0

    Mittwoch, 11. März
    K. Stuttgart - Unterhaching 2:1 (1:1)
    VfR Aalen - FC Erzg. Aue 0:0
    Wupp'taler SV - Stuttgart II 2:0 (1:0)

  • 26. Spieltag

    Freitag, 13. März
    W. Bremen II - B. München II 0:0

    Samstag, 14. März
    Braunschweig - Union Berlin 0:2 (0:0)
    Dyn. Dresden - Wupp'taler SV 1:1 (0:1)
    F. Düsseldorf - FC Erzg. Aue 0:0
    K. Stuttgart - RW Erfurt 1:2 (1:1)
    SV Sandhausen - Burghausen 1:1 (0:0)
    Unterhaching - J. Regensburg 1:0 (0:0)
    VfR Aalen - Stuttgart II 2:1 (0:1)

    Sonntag, 15. März
    FC CZ Jena - K. Offenbach 0:2 (0:1)
    SC Paderborn - Kickers Emden 2:0 (0:0)


    Tabelle

  • Nachholspiele

    Dienstag, 17. März
    B. München II - Braunschweig 0:1 (0:1)
    FC Erzg. Aue - W. Bremen II 0:1 (0:0)
    Stuttgart II - Dyn. Dresden 2:0 (0:0)
    SV Sandhausen - K. Stuttgart 2:0 (1:0)

    Mittwoch, 18. März
    J. Regensburg - SC Paderborn 0:4 (0:3)
    RW Erfurt - VfR Aalen 0:0
    W. Burghausen - Union Berlin 0:0

    Tabelle

  • Frankfurt/Main (dpa) - Fußball-Drittligist Kickers Offenbach plant für rund 25 Millionen Euro den Bau eines neuen Fußball- Stadions.


    Nachdem ein erster Ansatz nicht finanzierbar war, haben wir nun eine Version in abgespeckter Form erstellt», sagte Vizepräsident Thomas Kalt dem Onlinedienst des Hessischen Rundfunks. Demnach soll anstelle des maroden Stadions auf dem Bieberer Berg eine komplett überdachte Arena mit einem Fassungsvermögen von 18 000 Zuschauern entstehen. Mit dem Baubeginn rechnet der OFC frühestens 2010. «In diesem Jahr wird wohl nichts mehr passieren», sagte Kalt.


    Wie im alten Stadion sollen die OFC-Fans auch in der neuen Arena auf der Gegentribüne stehen können. «Unsere Anhänger bleiben in der Mitte und haben somit weiter die beste Sicht aufs Spielfeld», sagte Kalt. In den Kosten enthalten sind die komplette Infrastruktur, der Rückbau des alten Stadions und die Errichtung eines neuen Trainingsgeländes hinter der Gegentribüne. «Wir haben bei unseren Planungen festgestellt, dass ein Neubau letztlich günstiger ist als ein Umbau», erklärte Kalt.


    Finanziert werden soll das Projekt von der Stadt Offenbach und dem Land Hessen. Die Offenbacher Koalition aus SPD, Grünen und FDP hatte am Dienstag Mittel in Höhe von rund zehn Millionen Euro bewilligt. Die Gelder sind allerdings an die Bedingung geknüpft, dass der OFC ein tragfähiges Konzept vorstellt und die in Aussicht gestellten Zuschüsse der Landesregierung tatsächlich fließen. «Unser Konzept ist absolut tragfähig», betonte Kalt. Die Pläne sollen nun einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer vorgelegt werden

  • 27. Spieltag

    Freitag, 20. März
    Stuttgart II - W. Bremen II 2:0 (2:0)

    Samstag, 21. März
    FC Erzg. Aue - Unterhaching 1:1 (1:1)
    J. Regensburg - SV Sandhausen 2:1 (1:0)
    K. Offenbach - VfR Aalen 2:1 (1:0)
    Kickers Emden - K. Stuttgart 0:1 (0:0)
    RW Erfurt - F. Düsseldorf 2:0 (2:0)
    Union Berlin - FC CZ Jena 1:0 (0:0)

    Sonntag, 22. März
    B. München II - SC Paderborn 2:1 (2:1)
    W. Burghausen - Dyn. Dresden 0:3 (0:1)
    Wupp'taler SV - Braunschweig 1:0 (1:0)


    Tabelle

  • Carl Zeiss Jena zieht die Reißleine


    Nach dem Absturz auf einen Abstiegsplatz in der Dritten Liga gibt es beim FC Carl Zeiss Jena personelle Konsequenzen. Nach Informationen von MDR 1 RADIO THÜRINGEN wird die komplette sportliche Leitung ausgetauscht. Neben Sportdirektor Carsten Linke muss auch Trainer Rene van Eck gehen. Bis zur Ernennung eines neuen Cheftrainers wird vermutlich Assistenz-Trainer Mark Zimmermann das Training leiten. Einzelheiten will der FC Carl Zeiss am späten Nachmittag bekannt geben.