Euro 08: Deutschland - Polen, Sonntag, 08.06.08 um 20:45h in Klagenfurt

• Zitat

Original von Gässje

Also ich werde beim Public Viewing in Klagenfurt sein. Sonst noch jemand aus diesem werten Forum?

Beim Deutschlandspiel bin ich natürlich im Stadion, aber für das Spiel Österreich - Kroatien könnten wir uns dort treffen. :LEV6

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann

• Köppels Elf würd ich auch favorisieren!

Noch 4 mal schlafen! :LEV18

• so ein quatsch... mit odonkor über den flügel kann auch ein adler nicht mehr fliegen...

[SIZE=7]also ich fand den gut [/SIZE]

GERMANY.......-.........[SIZE=7]POLAND[/SIZE]
    .....4............................0....

3' Frings
    12' Ballack
    56' Ballack
    78' Podolski

RENATO AUGUSTO

Warum liegt auf der Domplatte so wenig Vogeldreck?
    Auch Tauben haben ihren Stolz!

3 Mal editiert, zuletzt von Bplay ()

• Zitat

Original von Bplay

GERMANY.......-.........POLEN

Heisst das dann nicht Poland, mein Freund??

Also ich befürchte wieder ne knappe Kiste wie bei der WM. Aber solange es so positiv wie bei der WM endet, ist das ja auch kein Problem! :LEV18

• Skandal um "geköpften" Ballack und Löw

München - Mehrere polnische Medien versuchen vor dem EM-Spiel zwischen Deutschland und Polen die Stimmung anzuheizen und sind dabei weit über das Ziel hinausgeschossen.

"Leo wiederhole Grunwald", titelte die größte polnische Boulevardzeitung "Fakt" am Dienstag.

Dazu präsentierte sie eine Fotomontage eines Schwert schwingenden Nationaltrainers Leo Beenhakker, der droht, den vor ihm knienden Michael Ballack zu enthaupten.

Beim nordpolnischen Dorf Grunwald hatte ein polnisch-litauisches Heer im Jahr 1410 den Deutschen Orden besiegt.

"Leo, bringt uns ihre Köpfe"

Das Fass endgültig zum Überlaufen brachte am Mittwoch die polnische Tageszeitung "Super Express".

"Leo, bringt uns ihre Köpfe", forderte das Blatt und druckte dazu eine Fotomontage ab, auf der Beenhakker die abgeschlagenen Köpfe von Ballack und Bundestrainer Joachim Löw in den Händen hält.

Beenhakker wütend

"Das ist Scheiße. Da sieht man, was für kranke Menschen es in dieser Welt gibt", reagierte der Niederländer wütend auf die Veröffentlichungen.
    Er betont: "Ich distanziere mich von diesen Fotomontagen und hoffe, dass es jetzt nur noch ums Sportliche geht."

"Das finde ich nicht in Ordnung"

Schalkes früherer Kapitän Tomasz Waldoch pflichtet Beenhakker entschieden bei: "Das finde ich nicht in Ordnung. Man sollte sich auf das Sportliche konzentrieren und nicht irgendwelche Geschichten in die Welt setzen, die nichts mit Fußball zu tun haben", sagte der polnische WM-Teilnehmer von 2002 im Gespräch mit Sport1.de.

Zwanziger bemüht sich um Deeskalation

Dass sich die Anfeindungen ausgerechnet gegen Deutschland richten, will Waldoch aber nicht überbewerten:

"Es ist das erste EM-Spiel. Würden wir gegen Österreich spielen, würde etwas über Österreich in der Zeitung stehen." Was die Sache nicht besser macht.

Auch DFB-Präsident Theo Zwanziger versuchte zur Beruhigung der Gemüter beizutragen: "Die Polen sind unsere Nachbarn und auch unsere Freunde. Wir haben viel Respekt vor den Polen, daran ändern auch solche Artikel nichts", sagte Zwanziger.

"Deutschland war immer eine Turniermannschaft"

Auch die Aussage von Polens Fußball-Ikone Zbigniew Boniek die polnischen Spieler seien "16-mal intelligenter als die deutschen", kritisiert Waldoch:
    "Man kann keine Mannschaft unterschätzen, vor allem nicht die deutsche. In der Vergangenheit war Deutschland immer eine Turniermannschaft."
    Polen wartet verzweifelt auf den Sieg

Bleibt die Frage, was polnische Medien und Ex-Spieler dazu bringt, sich vor dem Auftakt zur EM dermaßen daneben zu benehmen.

Womöglich das dringende Verlangen, zum ersten Mal gegen Nachbar Deutschland ein Spiel zu gewinnen. Seit dem ersten Aufeinandertreffen im Dezember 1933 (1:0 für Deutschland) warten die Polen auf einen Sieg.
    Zweimal traf man sich auf großer Bühne bei Weltmeisterschaften in Deutschland, zweimal gewann der Gastgeber mit 1:0. In den bislang 15 Duellen beider Teams reichte es für die Polen bei elf Niederlagen nur zu vier Unentschieden.

WM-Vorrundenspiel im Hinterkopf

Gerade das zweite Vorrundenspiel der WM 2006 mit Oliver Neuvilles spätem Siegtreffer steckt den Polen noch in den Knochen.

"Es wird wirklich mal Zeit, dass wir Deutschland schlagen", sagte Waldochs ehemaliger Schalker Vereinskollege Tomasz Hajto.

Der ehemalige Dortmunder Stürmer Ebi Smolarek sinnt "auf Revanche", Nationalmannschafts-Kapitän Maciej Zurawski ist "mit Blick auf die Niederlage bei der WM 2006 froh, dass unser erstes Spiel gegen Deutschland ist".

Waldoch zuversichtlich

Auch Waldoch blickt trotz der skandalösen Fotomontage und des dadurch entstandenen Wirbels zuversichtlich auf die Partie am Sonntag in Klagenfurt.
    "Die Polen haben zwar in den letzten Testspielen nicht unbedingt überzeugt, aber sie sind auf einem guten Weg. Die Deutschen haben auch keine Top-Form gezeigt. Von daher bin ich recht optimistisch", sagte er.
    Experten, die die Polen schon als Geheimfavorit auf den EM-Titel sehen, widerspricht er aber: "Da muss man langsam machen. Wir sind zum ersten Mal bei einer Europameisterschaft dabei und ich wäre schon froh, wenn Polen das Viertelfinale erreicht."

Matthias Becker

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_2262282.html (mit Bild)

• Tom Övrebö (Norwegen) wird das Spiel Deutschland gegen Polen leiten.

Er hat noch kein Spiel einer deutschen Nationalmannschaft geleitet, mit Polen hat erst einmal Erfahrung gemacht (ein Freundschaftsspiel 2003, das Polen mit 3:1 gegen Italien gewonnen hat).
    In der abgelaufenen Saison hat er u.a. das Rückspiel von Zenit St. Petersburg gegen Bayern München gepfiffen (Endstand 4:0).

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• xNaipa, ich glaube du hast keine ahnung was so etwas bewirken kann...

gerade junge, hoch motivierte spieler werden sich das besonders zur brust nehmen und das spiel härter machen

und auch betrunkene fans könne darüber nicht mehr lachen

RENATO AUGUSTO

Warum liegt auf der Domplatte so wenig Vogeldreck?
    Auch Tauben haben ihren Stolz!