Euro 08: Deutschland - Polen, Sonntag, 08.06.08 um 20:45h in Klagenfurt

• Das beantwortet meine Frage gleich zweimal mit "ja": bloed und rechtsextrem.

Wer Hitlerzitate in diesem Zusammenhang lustig findest, soll's tun, aber wird damit leben muessen, das andere ihn als den armseeligen Rechtsausleger bezeichnen, der er ist.

• Ich kann damit leben, ehrlich gesagt sogar sehr gut.

Wenn es als rechtsextrem gilt, wenn ich auf das Geleistete meines Landes im Fussball stolz bin, dann bin ich wohl einer der schlimmsten Rechtsextremisten die diesen Planeten jemals bewohnt haben.

Aber anscheinend kannst du nicht damit leben das es eben Leute gibt die stolz auf ihre sportlichen Vertreter sind.

Außerdem ist "Ab 20.45Uhr wird zurück geschossen" kein Zitat.
    Denn niemand hat das jemals in dieser Form so geäußert, oder? Anscheinend hast du dich da falsch informiert.

Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

• Zitat

Original von jasonvoorhees
    Außerdem ist "Ab 20.45Uhr wird zurück geschossen" kein Zitat.
    Denn niemand hat das jemals in dieser Form so geäußert, oder? Anscheinend hast du dich da falsch informiert.

Na klar ist das ein Zitat, und zwar von Dir. In dem Du einen Satz, den ein Herr, den unsere Großeltern wählten, gesagt hat abwandelst, mit dem er vorgab das Polen Deutschland angegriffen hat und somit den Beginn des Zweiten Weltkrieges rechtfertigte.

Und selbst wenn es nicht rechtsextrem ist, ist es genauso blöd wie die Bild und diese hat genau das erreicht, was sie mit der Kopfabschlagdebatte angefangen hat.

• Oh man habt ihr Probleme. Jetzt habt ihr 2:0 gewonnen, freut euch doch. Also wenn Niederlande gegen Deutschland spielt und einer sagt während einer Diskussion "ab 20:45 wird zurück geschossen" ist das letzte was ich denke das was ein Herr mal vor 70 Jahren gesagt hat. Also die Reaktion ist wirklich ziemlich übertrieben.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Zitat

Original von schwarz.rot.berlin
    Na klar ist das ein Zitat, und zwar von Dir. In dem Du einen Satz, den ein Herr, den unsere Großeltern wählten, gesagt hat abwandelst, mit dem er vorgab das Polen Deutschland angegriffen hat und somit den Beginn des Zweiten Weltkrieges rechtfertigte.

Und selbst wenn es nicht rechtsextrem ist, ist es genauso blöd wie die Bild und diese hat genau das erreicht, was sie mit der Kopfabschlagdebatte angefangen hat.

Dieser Herr, auf den du da anspielst, hat die komplette deutsche Muttersprache benutzt. Wir sprechen alle sicher soviel Worte und Sätze die wahrscheinlich in manchen Fällen so ähnlich klingen wie das was der mal gesagt hat.

Müssen wir eine ganz neue oder ganz andere Sprache sprechen um nicht in den Verdacht von Rechtsextremismus zu geraten?

Außerdem war dieser Herr lange vor meiner Zeit. Ich bin 75 geboren und hab mit dem Mann herzlich wenig am Hut, und der interessiert mich auch nicht.
    Daher hab ich auch wenig Lust mich für was zu entschuldigen für was ich nix kann, ja noch nichtmal gelebt habe.

Irgendwann kommt der Tag wo der letzte Zeitzeuge nicht mehr unter uns weilt. Damit sollte das Kapitel dann auch endlich mal abgeschlossen sein.

Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

• Ich möchte auf das Thema eigentlich nicht groß eingehen, das führt hier zu nichts, weil die Einsicht bei manchen nicht vorhanden ist...

ABER: Dieses Kapitel deutscher Geschichte sollte und wird nie abgeschlossen sein. Es sollte als Mahnmal dafür stehen, wozu Menschen fähig sein können und wie leicht man sich verblenden lässt, auch heute noch. Das ist nichts, was man einfach mal so vergisst, frag mal die Überlebenden des Holocaust und deren Nachkommen. Oder fahr mal nach Israel und besuche die Gedenkstätte Yad Vashem. Das vergisst du nicht mehr...
    So, das solls aber auch gewesen sein. Back 2 Topic.

• Zitat

Original von DerSchwatte
    Ich möchte auf das Thema eigentlich nicht groß eingehen, das führt hier zu nichts, weil die Einsicht bei manchen nicht vorhanden ist...

ABER: Dieses Kapitel deutscher Geschichte sollte und wird nie abgeschlossen sein. Es sollte als Mahnmal dafür stehen, wozu Menschen fähig sein können und wie leicht man sich verblenden lässt, auch heute noch. Das ist nichts, was man einfach mal so vergisst, frag mal die Überlebenden des Holocaust und deren Nachkommen. Oder fahr mal nach Israel und besuche die Gedenkstätte Yad Vashem. Das vergisst du nicht mehr...

du hast in einigen Punkte recht aber ihr deutschen übertreibt es doch etwas (siehe das rauslesen aus angeblichen Zitaten)

Du hast recht man vergisst es nicht so schnell. Wobei ich hier anmerken muss das nicht Deutschland meinen Eltern etwas angetan hat, sondern es die Japaner waren. (Kurzer Abriss meine Eltern sind in Indonesien geboren, zur Kolonialzeit der Niederlande. Beide haben während des Krieges mehrere Jahre ihrer Kindheit in japanischen Arbeitslager verbracht [die nicht wesentlich besser waren als die der deutschen] und sind direkt nach dem Krieg mit einem Schiff in die Niederlande geflüchtet [noch vor der Unabhängigkeit Indonesien])

ich hab meinen Vater mal gefragt warum er keinen Groll gegenüber den Japaner und insbesondere gegenüber Hirohito (damaliger Tenno und oberster Befehlshaber der bildete mit Deutschland & Italien eine sogenannte Achsenmacht) hege, für das was sie ihm und seinen Eltern angetan haben. Darauf hat er mir geantwortet "Be- bzw. verurteile niemanden für seine Vergangenheit, sondern für seine Gegenwart. " Kurz gesagt man darf nicht vergessen, aber man muß es abschließen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

5 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Zitat

Original von DerSchwatte
    ...ABER: Dieses Kapitel deutscher Geschichte sollte und wird nie abgeschlossen sein.

nur noch ganz Kurz dazu : Sehe ich völlig anders.
    Warum müßen diejenigen die später geboren suind und mit dieser Zeit nichts am Hut ahben immer und immer wieder damit in Zusammenhang gebracht werden ? Irgendwann muß es mal Gut sein...

Zitat

Original von DerSchwatte
    Es sollte als Mahnmal dafür stehen, wozu Menschen fähig sein können und wie leicht man sich verblenden lässt, auch heute noch. Das ist nichts, was man einfach mal so vergisst, frag mal die Überlebenden des Holocaust und deren Nachkommen. Oder fahr mal nach Israel und besuche die Gedenkstätte Yad Vashem. Das vergisst du nicht mehr...

Dem wiederum stimme ich voll und ganz zu.

Erinnern ja, nicht vergessen dürfen ja, aber eine "Erbschuld" daraus abzuleiten ist m.E. Blödsinn.

Zitat

Original von DerSchwatte

Genau :LEV19

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Der erste Abschnitt ist vielleicht etwas mißverständlich. Ich bin völlig deiner Meinung, eine "Erbschuld" gibt es nicht. Allerdings sollte man bei den oben kurz angesprochenen "Zitaten" vorsichtig sein, egal ob man diese Zeit erlebt hat oder erst in den 70er/80er/90er Jahre geboren wurde. Dieses Kapitel gehört nunmal zur Geschichte Deutschlands. Und wenn man sich mit dem WM Sieg '74 rühmt, den viele hier sicherlich auch nicht miterlebt haben, dann sollte man auch die unrühmlichen Sachen nicht vergessen.

• Ich glaube, es kommt immer auf den Rahmen an, in dem Witze über die Nazizeit gemacht werden.

Einerseits ist gerade H.itler eine ideale Vorlage für Parodien mit seiner i.diotischen Art zu reden und seinem ganzen schwachsinnigen Gehabe. Bei Extra3 auf dem NDR gibt es da immer wieder schöne Satire, wenn sich der krächzende Führer über die N.PD aufregt.

Im Rahmen eines Fussballspiels gegen Polen ist es aber total geschmacklos mit Zitaten (5 Uhr 45), Anspielungen (Ingolf Lück: "wir geben ab ins deutsche Lager") usw. seine Witzchen zu reißen.
    Das führt doch ziemlich klar zu einer Verniedlichung dieser grausamen Zeit, die gerade mal 65 Jahre zurückliegt.
    .

• diese ganze Sache (so schlimm sie auch war) interessiert doch keinen Menschen mehr außer die Deutschen selbst! Im Ausland wird nich so ne große Diskussion darüber geführt. Da verkleiden sich die Leute als Führer an Karneval, und wo wird da ne riesen Sache drausgemacht? IN DEUTSCHLAND! Unglaublich.......Hätten wir die Polen 5:0 besiegt, hätte die Times geschrieben "Deutsche Panzer überollen Polen" o.Ä.

Natürlich soll man den leidvollen Teil der deutschen GEschichte nicht vergessen oder sogar leugnen, aber dieses Aufbauschen der ganzen Sache geht einem schon tierisch auf den Sack....

"Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

• Randale in Klagenfurt - Kamerateam soll Fans aufgehetzt haben

Am ersten Spieltag der EM ist es in Klagenfurt zu einem Zusammenstoß zwischen deutschen und polnischen Anhängern gekommen. Auslöser war angeblich ein Fernsehteam, das die Fangruppen aufgehetzt haben soll. Dies sagt Gottlieb Türk, Sprecher der Polizei Kärnten, im Interview mit WELT ONLINE.

WELT ONLINE: Wie ist die erste EM-Nacht in Klagenfurt verlaufen?
    Gottlieb Türk: Der Abend ist an sich ruhig verlaufen, das Fanaufkommen war relativ gering, in der Summe vielleicht maximal 10.000 Personen. Konkret hat es nur einen Vorfall in der Innenstadt gegeben, als sich kurz vor 21 Uhr etwa je 100 deutsche und polnische Fans gegenüberstanden und es zu aufgeheizter Stimmung kam.

WELT ONLINE: Was war der Auslöser?
    Gottlieb Türk: Uns liegen Erkenntnisse vor, dass diese Fangruppen von einem uns nicht bekannten Kamerateam angeheizt wurden. Das ging so weit, dass eine deutsche Polizeihundertschaft einschreiten musste, um eine Eskalation zu verhindern. Das ist auch gut gelungen, es ist zu keinen relevanten Gewalttätigkeiten und auch zu keinen Verletzungen gekommen. Dennoch wurden sieben Personen deutscher Staatsangehörigkeit festgenommen.

WELT ONLINE: Gibt es Ermittlungen in Richtung Fernsehteam?
    Gottlieb Türk: Derzeit nicht.

Das komplette Interview, auch zur Lage zum Spiel gegen Kroatien gibt es hier.

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Zitat

Original von xNaipa
    Typisch....Ohne Poldi und Klose wären dei Deutschen Nationalmannschaft nix...

Naja,dann hoffe ich,dass Deutschland Gruppensieger wird und Polen zweiter...

:LEV14 Das ist genau so billig wie sinnfrei. Du bist nicht der erste (Polen Symphatisant) der genau das sagt. Wie wäre es einfach zu akzeptieren, dass die Spieler für diese Nation spielen und nicht für die andere. Fakt ist: Klose und Poldi spielen für Deutschland, zu diesen Schritt haben sie sich selbst entschieden. Der beste Pole war gestern auch ein Brasiilianer, na und?

Zu etwas anderem: Ich bekomme das familiär und durch mein Umfeld auch ganz gut mit und finde diese gegenseitigen Rummeckereien ziemlich albern. Mir ist aufgefallen (wie gesagt, bekomme es persönlich mit), dass die Provokationen etc. nicht etwa zwischen klassischen Polen, die dort leben und klassischen Deutschen ohne polnischen Hintergrund, sondern zwischen Personen, die selbst hier leben, allerdings aus Polen nach Deutschland ausgewandert sind, stattfinden. Bei diesen Menschen bilden sich zwei Gruppen (leider die Regel): Die polnischen Nationalisten, für die Deutschland und alles was mit diesem Land zu tun hat, gleich s.cheiße ist. Die andere Gruppe sieht sich selbst absolut nicht als polnisch stämmig. Sie fühlen sich total deutsch und provozieren gerne zurück. Dies ist zum Teil auch eine politisch/geographische Sache, da es nicht selten vorkommt, dass diese Leute abstreiten, dass sie aus Polen kommen und ergänzen sie kämen aus Schlesien. Man hat also einen besonderen Spass daran sich zu provozieren. Dies nutzen dann gerne diverse Boulevard Blätter aus, die die Stimmung noch etwas anheizen.
    Wie gesagt, ich finde es schade, dass man oft, nicht einfach gemeinsam feiern kann und sich miteinander freut, sondern diese besonders aufgeheizte Stimmung herrscht. Dies ist aber mehr familiär, etc. bezogen, da diesen Konflikt hier die wenigsten kennen.

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Wir haben 90 min autocourso gemacht....50 autos 15 roller so hammer für ne 9000 einwohner stadt.....was ging in leverkusen so?

Man lebt nur einmal - EIN LEBEN LANG SVB!!!

Arturo Vidal 23 & Simon Rolfes 6

• Cornel: Du beleidigst Lukas Podolski und stellst ihn als dumm dar nur weil er mit 21-22 Jahren in manchen Interviews direkt nachdem Spiel im Scheinwerferlicht ein paar nicht ganz sinnige Kommentare abgebenen hat!

Das ist genauso geistig tiefsinnig wie die ein oder andere WW2 Anspielung

• Zitat

Original von xNaipa
    Typisch....Ohne Poldi und Klose wären dei Deutschen Nationalmannschaft nix...

Ja klar... andere Argumente haste nich auf Lager?