Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Teil 6 Saison 2011/2012 (Diskussion erlaubt)

  • Zitat

    Original von DiMatteo
    6 Mio. € für Tosic sind wahrscheinlich nicht drin, oder? Er wäre sicher ein Spieler, der Kroos annhähernd gleichwertig ersetzen könnte.


    Und die FC-Fans würden sich mal wieder schwarz ärgern :LEV19


    :LEV6 Pro Tosic :bayerapplaus


    6 Mio müssten doch machbar sein...

    Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellst du am besten Hein Blöd ans Steuer!!

  • Wie kann jemand Rolfes verdrängen, bevor überhaupt klar ist, ob der jemals wieder fit wird?


    Ich hoffe natürlich, daß alles wieder gut wird, aber ein Christoph Preuss ist keineswegs der einzige Spieler, der seine Karriere aufgrund eines Knorpelschadens aufgeben mußte.


    Auch ein Ioannis Amanatidis laboriert jetzt schon endlos daran.


    Vor diesem Hintergrund halte ich die Entscheidung für richtig, auf der stets doppelt besetzen 6er-Position aufzurüsten.


    Zumal Heynckes Castro auf dieser Position offenbar nicht sieht.

  • Zitat

    Original von SVB-1904
    Zdebel UND Reinartz verlassen diese Positionen, dafür kommen Balitsch und Hegeler. Wo ist das Problem? :levz1


    Da hab ich doch glatt den Herrn Bender vergessen. Damit sind es 5 Spieler für 2 Positionen. Ich würde sagen: Einer zu viel.

  • Das geht schon okay so.
    Vidal und Rolfes als gesetzt, dahinter Bender und Balitsch. Zwei hervorragende "Ersatzleute". Und bei der Belastung sollte jede Position doppelt besetzt sein.
    Abgesehen davon, ist ja wohl nicht mal klar gesagt, dass Rolfes so schnell wieder Fuß fasst. Daher ist die Verpflichtung keinesfalls als Quatsch zu bezeichnen.
    Was mit Hegeler passiert keine Ahnung ..

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Was mir mehr Angst macht ist, dass selbst bei einer ablösefreien Verpflichtung erst der Gesellschafter Ausschuss sein OK geben muss.


    Das ist hochgradig alarmierend.


    Das lässt schlimmes befürchten...

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Wenn wirklich kein Geld in den Kassen ist, muss man das so akzeptieren. Da ist es mir auch lieber, dass wir finanziell gesund bleiben und nicht so einen Dreck abziehen wie Schalke - der aus unerfindlichen Gründen ungestraft bleibt. Dann sollten aber auch die Ziele dementsprechend angepasst werden.


    Verwunderlich ist dann, dass Holzhäuser gesagt hat, man wolle sich im neuen Stadion dauerhaft an der Ligaspitze etablieren (unter Spitze verstehe ich die CL-Plätze und nicht auch die EL-Plätze). Solche Äußerungen tätigt man doch nicht einfach ins Blaue hinein, dafür muss eine Grundlage bestehen.


    Mit Kroos hat uns ein Spieler verlassen, der über 20 Torbeteiligungen in der letzten Saison aufweisen kann. Wie der Kicker richtig sagt, das muss ein Spieler erstmal schaffen.


    Man hat in der letzten Saison gesehen, dass die Mannschaft nicht gut/clever genug war, bis zum Ende um die Meisterschaft mitzuspielen. Als Faktor wurde ausgemacht, dass die Personaldecke - nicht zu vergessen durch die vielen Verletzungen - zu dünn war. Darum kümmert man sich nun mit Verpflichtungen wie Balitsch, Risse oder Hegeler (wenn er denn bleibt).


    Aber es darf eben nicht vergessen werden, dass uns ein gehöriges Stück Qualität verloren geht. Man kann natürlich darauf hoffen, dass Sam - den ich zwar für ein großes Talent halte, aber definitiv nicht von der Qualität eines Kroos - in die Kroos-Rolle hineinwächst. Da ist aber eine Menge Hoffnung mit involviert.


    Unser Grundkonzept finde ich nach wie vor gut. Talentierte Spieler langfristig an uns binden, die Mannschaft gemeinsam reifen lassen und hier und da sinnvoll ergänzen wie letzte Saison durch Hyypiä. Aber um entscheidende Schritte vorwärts zu machen, muss auch mal etwas draufgepackt werden.


    Wie gesagt, wenn kein Geld da ist, muss man das so hinnehmen. Dann darf man aber auch nicht überrascht sein, wenn Anspruch und Realität auseinander gehen sollten.


    Hat man hohe Ansprüche, muss auch in die Spitze investiert werden und da fehlen uns noch 1-2 Spieler.


    Wir haben einen guten Kader, aber Renato, Rolfes und Helmes als Neuzugänge zu bezeichnen, ist schon etwas billig.
    Kroos ist letzte Saison explodiert, als er Renato ersetzen musste. Jetzt soll also Renato seine alte Position wieder einnehmen und gut ist? Für den Fall der Fälle hat man mit Sam ja noch ein weiteres Talent in der Hinterhand. Das passt nicht mit solchen Aussagen wie der von Holzhäuser zusammen. "Stagnation" hört sich zu hart an, das trifft es auch nicht genau, aber wirkliche Schritte vorwärts macht man so eher weniger.


    Um meine Auffassung noch mal auf den Punkt zu bringen:
    Man spricht davon, sich dauerhaft an der Spitze etablieren zu wollen, kann dem bestehenden Mannschaftsgefüge - das Platz 4 erreicht hat - aber keine wirkliche Qualitätsverbesserung beifügen, allenfalls marginal. Das passt nicht.


    Ich hab nicht damit gerechnet (auch wenn natürlich gehofft), dass man einen 10-Mio-Mann ala Afellay holt, aber sollten Sam, Balitsch und Vida die Top-Transfers bleiben, kann ich nicht nachvollziehen, wie man ernsthaft die Bundesliga-Spitze als mittelfristiges Ziel ausgeben konnte.


    Dazu muss ich jetzt auch sagen, dass ich den Kicker-Artikel zu unseren Finanzen für bare Münze genommen habe. Normalerweise verbreitet der Kicker nicht nur Spekulationen.

  • Zitat

    Original von tbg
    Was mir mehr Angst macht ist, dass selbst bei einer ablösefreien Verpflichtung erst der Gesellschafter Ausschuss sein OK geben muss.


    Das ist hochgradig alarmierend.


    Das lässt schlimmes befürchten...


    Ist das nicht normal? Ich meine ablösefrei heißt ja nicht glei h kostenlos. Das Gehalt kommt ja auch noch dazu und ich geh mal davon aus, dass kein Transfer ohne Einwilligung des Gesellschafterausschusses über die Bühne geht.

  • Zitat

    Original von tbg
    Was mir mehr Angst macht ist, dass selbst bei einer ablösefreien Verpflichtung erst der Gesellschafter Ausschuss sein OK geben muss.


    Das ist hochgradig alarmierend.


    Das lässt schlimmes befürchten...


    Das ist bei jeder Tätigkeit so! :levz1

  • Zitat

    Original von Zigby


    :LEV6 Pro Tosic :bayerapplaus


    6 Mio müssten doch machbar sein...


    Lach 6 Mio die haben wir nicht, wir können ja kaum einen ablösefreien spieler leisten, wenn balitsch jetzt kommt und evtl. der schwache Gündogan dann ist die Transferzeit für bayer geschlossen, mehr können wir uns nicht leisten.

  • Zitat

    Original von BigB


    Da hab ich doch glatt den Herrn Bender vergessen. Damit sind es 5 Spieler für 2 Positionen. Ich würde sagen: Einer zu viel.


    Nein, da man doch noch gar nicht weiß, wann Rolfes wieder 100%ig fit ist und wann er wieder seine Leistungen bringen kann. Sollte er noch länger ausfallen, was ist dann? Hätten wir nur Vidal, Bender und Hegeler auf dieser Position und dann wärst du einer der Ersten, der meckert "nur junge Spieler". So bekommt man einen Balitsch dazu, der ablösefrei ist und erfahren. Sehe den Transfer mittlerweile als gar nicht so dumm an.

  • Zitat

    Original von Shady_04
    Mit Kroos hat uns ein Spieler verlassen, der über 20 Torbeteiligungen in der letzten Saison aufweisen kann. Wie der Kicker richtig sagt, das muss ein Spieler erstmal schaffen.


    es ist zwar nich dasselbe, aber diese Saison hat die Mannschaft es auch geschaft einen Verlust von 21 Toren zu kompensieren

  • Zitat

    Original von Tombay1969


    Lach 6 Mio die haben wir nicht, wir können ja kaum einen ablösefreien spieler leisten, wenn balitsch jetzt kommt und evtl. der schwache Gündogan dann ist die Transferzeit für bayer geschlossen, mehr können wir uns nicht leisten.


    Bei Tosic mitbieten wäre eine gute Sache. Den Preis des überteuerten Talents hoschschrauben damit die Ziegen den für 7-8 verpflichten. Das dürfte zum Ablauf der nächsten erfolglosen Saison den entgültigen Genickbruch geben. Hähääää. :D

  • Zitat

    Original von bebado


    es ist zwar nich dasselbe, aber diese Saison hat die Mannschaft es auch geschaft einen Verlust von 21 Toren zu kompensieren


    im Sturm :LEV19


    Das Erfolgsrezept dieser Saison waren die 9 Tore und 12 Vorlagen von Mittelfeldstar Toni Kroos.


    Wer kommt an solche Zahlen ran:


    Saison 2006/07: Bernd Schneider 6 Tore 11 Vorlagen >> 5.
    Saison 2004/05: Jacek Krzynowek 6 Tore 10 Vorlagen >> 6.
    Saison 2003/04: Bernd Schneider 10 Tore 7 Vorlagen >> 3.


    Saison 2001/02 Michael Ballack 17 Tore 5 Vorlagen >> 2.


    Renato/Barnetta sind für je 4-5 Tore gut (der Schweizer eher) und erreichen im Schnitt je 6-10 Vorlagen pro Saison.

  • Zitat

    Original von bebado


    es ist zwar nich dasselbe, aber diese Saison hat die Mannschaft es auch geschaft einen Verlust von 21 Toren zu kompensieren


    Wie BBC richtig sagt, im Sturm. Kroos hat einfach eine Torgefährlichkeit aus dem Mittelfeld heraus erzeugt, die uns sonst etwas abgeht. Und die bisherigen Transfers sind nicht darauf ausgelegt, diese nachlassende Qualität wieder auszugleichen.
    Ok, Sam hat in der 2. Liga eine ähnlich gute Bilanz, ob er die bei uns so auch einbringen kann, ist eine andere Frage. Renato hat theoretisch ebenfalls die Qualität, aber auch da gilt das "Prinzip Hoffnung" hinsichtlich des Knotens... torgefährlich ist was anderes (dennoch ist Renato einer meiner Lieblingsspieler).
    Einen Spieler als Ersatz zu holen, der 20 Scorerpunkte garantiert, kann man in der Regel nicht bezahlen. Aber es gibt Spieler, bei denen man das eher "erwarten" kann als bei anderen und die noch in einem einigermaßen bezahlbaren Bereich liegen. Aber laut KStA ist unser Budget nach dem Balitsch-Transfer ausgereizt, dann müssen es eben Renato, Sam, Risse und Co richten...

  • Zitat

    Original von n1klas
    Nein, da man doch noch gar nicht weiß, wann Rolfes wieder 100%ig fit ist und wann er wieder seine Leistungen bringen kann. Sollte er noch länger ausfallen, was ist dann? Hätten wir nur Vidal, Bender und Hegeler auf dieser Position und dann wärst du einer der Ersten, der meckert "nur junge Spieler". So bekommt man einen Balitsch dazu, der ablösefrei ist und erfahren. Sehe den Transfer mittlerweile als gar nicht so dumm an.


    Dann haben wir immernoch Castro und Reinartz. Vida kann da wohl auch spielen. Sehe da gar kein Problem.


    Allerdings haben wir nach dem jetzigen Stand nur 3 Stürmer im Profikader. Im Winter wollte das Heynckes auch so, für die Doppelbelastung sind das aber zu wenig.


    Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, dass kein Geld da sein sollte. Wieso konnten wir denn in den letzten beiden Jahren, als wir uns nicht für das internationale Geschäft qualifiziert haben, mehr investieren?

  • Dazu kommt, dass man Kroos kaufen wollte, also eine Summe von mindestens 8-10 Mio für einen Spieler ausgeben wollte. Da wird man kaum einen Helmes-Verkauf o.ä. eingeplant haben.


  • vllt hat man dort einfach mehr Geld investiert, damit man wieder ins internationale Geschäft kommt.
    Aber irgendwie kann ich mir nich vorstellen, dass kein Geld mehr für Neuzugänge da ist.

  • "Damit sind die Bemühungen um Verstärkung des Kaders vorerst abgeschlossen. .. und ... Damit ist das zur Verfügung des Bundesligavierten aufgebraucht."


    Quelle: ksta.de zur Verpflichtung von Hanno Balitsch


    Geld ist ausgeschöpft, vielmehr setzt man die Hoffnung in Renato und Rolfes, die genau wie Rene Adler nach langer Verletzung wiederkehren werden ..


    :LEV16

  • Zitat

    Original von Shady_04
    Dazu kommt, dass man Kroos kaufen wollte, also eine Summe von mindestens 8-10 Mio für einen Spieler ausgeben wollte. Da wird man kaum einen Helmes-Verkauf o.ä. eingeplant haben.


    Das kann ich auch nicht nachvollziehen! Zumal man mit Gekas sicher auch einen Spieler abgegeben hat, der mehr als Balitsch oder Vida verdient hat. Deswegen hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, die Zeichen stehen zugegebenermaßen aber nicht allzu gut.