Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Teil 6 Saison 2011/2012 (Diskussion erlaubt)


  • Dabei vergisst man aber, dass eine gute Abwehr die Chancen auf einen guten Tabellenplatz stark erhöhen und damit mehr Einnahmen über die Fernsehgelder und vielleicht eine Teilnahme an der CL hereinkommen.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • @ Lenni:


    Ja, das Risiko besteht, aber das besteht immer, bei jedem Transfer. Daher bietet man ja auch kein 20 Mio sondern nur 8-10. Da ist dann das Risiko, dass es auch nur 3 Mio werden könnten, mit drin, genau wie die Perspektive, dass es 20 werden könnten.


    klaus:


    Doch, doch, das ist da mit drin. Friedrich steigert die Stabilität der Abwehr, das erhöht die Chancen auf einen Platz oben, klar. Aber um soviel, um die Kosten zu rechtfertigen?! Das gleiche gilt bei Kroos, nur dort hat man noch die zukünfitgen Ablöse, und deshalb lohnt sich 10 Mio bei Kroos, aber die Kosten von Friedrich nicht.


    PS: ob das stimmt, was ich hier schreibe, weiss ich nicht. Ist nur so ein Gedanke. Ich denke auch, Friedrich würde helfen, aber er kostet eben auch ordentlich Geld. Und das scheinen wir nicht zu haben. Ich mache mir nur Sorgen wegen Hyypiä! Wenn der lange ausfällt, siehts nicht gut aus (im Gegensatz zu Ausfällen in anderen Mannschaftsteilen)...




  • Tja, 20 Mio könnte er ganz sicher einmal wert sein.
    Nur nützt dir das herzlich wenig, wenn zu diesem Zeitpunkt ein Vertrag endet, bzw. nicht frühzeitig - mit einer entsprechend fixierten Ablösesumme - verlängert wurde.
    Dann wirft er auch nicht mehr ab, als ein Friedrich.



    Im übrigen gilt auch im Fußball was im "richtigen" Leben oft gilt:


    Wer Billig kauft, kauft zweimal !!! :LEV18


    Qualität kostet halt.
    Entweder ist man bereit dafür mehr zu bezahlen, oder man rennt durch die Gegend, hält nach Sonderangeboten ausschau und lässt unter Umständen wichtige Zeit verstreichen.

  • Zusammenfassend kann man sagen. Solange nicht irgendwoher ein Goldesel kommt (CL Quali dieses Jahr, Bayer AG etc.) werden wir keine bedeutenden Summen in neue Spieler investieren können. Da kann man sich nochmal ganz besonders bei der Mannschaft für das abermalige verkacken zum Saisonende bedanken.

  • Zitat

    Friedrich ist ein Spieler, dessen Marktwert über die Zeit sinkt. Einen Friedrich 2 Jahre zu holen ist sozusagen eine "Konsumausgabe", er kostet, wirft aber später nichts mehr ab.


    Dazu habe ich vor kurzem etwas gelesen. Man koennte argumentieren, dass dieser Mann von dem das Zitat stammt der (streitbar) beste Trainer der Welt ist. Hier:


    Ein erfolgreicher Trainer zum Alter seiner Neuzugaenge


    Ich zitiere nochmal die wichtige Passage:

    Zitat

    "I like players in the final part of their careers," Mourinho told Spanish newspaper AS. "I love to have some players who are 33 or 34 years old … they are players that you buy and you won't recover this money, but if they give you good performances for two or three years you've got your money's worth.

  • Leider gilt das nur, wenn man schon CL spielt.


    Und wenn man dazu die Schulden anschaut, die die Vereine angehäuft haben, wo Mourinho schon war, wage ich zu bezweifeln, daß dieses Modell wirklich zieht.


    Bei den Bayern hats dieses Jahr definitv hingehauen. Die hätten aber auch verkraften können, wenns daneben gegangen wäre. Wir nicht.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Naja, die Hyypia Verpflichtung hat auch gezeigt dass man manchmal Spieler auf dem letzten Viertel/Fuenftel/Sechstel ihrer Karriere kriegen muss, um Erfolg zu haben.
    Klar, auch die Mischung kommt es an...aber nur Jugend bringt auch nix.
    Siehe z.B. Arsenal. 2004 mit Henry, Pires, Ljungberg, Lehmann, Campbell, Bergkamp ungeschlagen Meister. Die letzten Jahre (wie der Bayer) nur guter Fussball, 0 Ertrag.

  • Zitat

    Original von Alterjoe
    Leider gilt das nur, wenn man schon CL spielt.


    Und wenn man dazu die Schulden anschaut, die die Vereine angehäuft haben, wo Mourinho schon war, wage ich zu bezweifeln, daß dieses Modell wirklich zieht.


    Bei den Bayern hats dieses Jahr definitv hingehauen. Die hätten aber auch verkraften können, wenns daneben gegangen wäre. Wir nicht.





    Aber man muß doch auch mal realistisch sein.


    Es verlangt bzw erwartet hier doch nicht wirklich jemand, daß wir Summen wie für
    einen Robben :LEV5 oder Gomez :LEV14 investieren.


    Wenn uns aber im Vergleich dazu, schon bei "Kleingeld" die Luft ausgeht - und dies wirklich kein tranfertaktisches Geplenkel sein sollte - dann darf man sich doch wohl mal ernsthaft Gedanken machen ....

  • Tja..wir können hier diskutieren so lange wir wollen. Wir brauchen Glück bei den Neueinkäufen und vor allem Defensivstabilität. Die könnte ein Reinartz in der IV und ggfs. Vida im DM zusätzlich bringen. Sinke fehlte einfach die Spielpraxis, um eine ernsthafte Alternative zu sein. Kroos ist nicht 1:1 zu ersetzen, ein Spieler wie Sam könnte aber mit der entsprechenden kämpferischen Einstellung eine wertvolle Nuance ins Spiel bringen. Risse und Bender haben als Alternativen ebenfalls mehr Gewicht als ein Zdebel. Rolfes in guter Verfassung wäre in der Schlussphase der Meisterschaft ein riesiger Zugewinn gewesen. Ist er relativ schnell wieder auf seinem alten Level, brauchen wir nicht an den Nägeln zu knabbern. Ach so: Den 4.Stürmer bringt der Rudi aus Afrika ja auch noch mit :levz1

  • Zitat

    Original von SidneySam_fan
    Es wird aufjedenfall noch was kommen , bisher wurde ja nur in Vida und Sam investiert. Dem gegenüber steht das Gekas/Anderson Geld . Abwarten und Tee trinken :LEV6


    Wir haben aber für Anderson bezahlt und als diese Option auslief und die Bayerbürokraten alle Oster-Urlaub hatten, haben sich die BMGs den geschnappt. Wir sehen kein Pfennig. Und Gekas war eigentlich auch ein Verlustgeschäft.


    So sieht's aus.

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000


    Wir haben aber für Anderson bezahlt und als diese Option auslief und die Bayerbürokraten alle Oster-Urlaub hatten, haben sich die BMGs den geschnappt. Wir sehen kein Pfennig. Und Gekas war eigentlich auch ein Verlustgeschäft.


    So sieht's aus.


    was du alles so weißt :LEV5 :bayerapplaus


    :LEV7

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000


    Wir haben aber für Anderson bezahlt und als diese Option auslief und die Bayerbürokraten alle Oster-Urlaub hatten, haben sich die BMGs den geschnappt. Wir sehen kein Pfennig. Und Gekas war eigentlich auch ein Verlustgeschäft.


    So sieht's aus.


    Stimme da Bayerbolz zu.


    Meiner Meinung nach wurde der Anderson Deal schlicht weg verpennt.
    Gekas war ein klares Verlustgeschäft.


    Laut Transfermarkt.de 4,7 Millionen gezahlt.
    Durch Leihgedöns und der Ablöse von Frankfurt 2,4 Mio bekommen.


    Macht also ohne Gehalt einen Verlust von: 2,3 Millionen


    Wobei das klar die Ausnahme ist, ich kann mich nicht an viele Spieler erinnern, die wir mit Verlust abgegeben haben.


    Normal müsste aber doch Geld da sein!


    Gekas - Gehalt gespart
    Schneider - Gehalt gespart


    Und allein die zwei Gehälter dürften schon recht ordentlich gewesen sein.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Den Anderson Deal haben wir nicht verpennt. Wartet mal ab. 2011/2012 spielt entweder Reuß oder Dante bei uns. Habt ihr euch schonmal gefragt, warum wie Pamic nach Freiburg für 0 Euro verliehen haben? Da wird auch Toprak kommen. Wir schenken doch nicht dem Sportclub einen Spieler für 2 Jahre.


  • Je nach Vertragsdauer und bei linearer Abschreibung haben wir, wovon auszugehen ist, im Fall Gekas sogar Gewinn gemacht.
    Um das auszurechnen, braucht´s nun wirklich keine große Mathematik und auch keinen Bilanzrechtsexperten... :LEV19


    Was Anderson angeht, sollte der eine oder andere mal ne Beschwerde an die GmbH schreiben, nicht umfassend informiert worden zu sein. :levz1