Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Teil 6 Saison 2011/2012 (Diskussion erlaubt)

• Ich mache mal eine Aufstellung unserer Leihgeschäfte der letzten 10 Jahre, sortiert nach Erfolg. Als erfolgreich gilt ein Leihgeschäft dann, wenn der Spieler zu uns zurückgekehrt ist und sich hier festgespielt hat.

Erfolgreich:
    Robson Ponté (VfL Wolfsburg)
    Tranquillo Barnetta (Hannover 96)
    Stefan Reinartz (1. FC Nürnberg)

Nicht erfolgreich:
    Andreas Voss (VfL Wolfsburg)
    Miroslav Spizak (SpVgg Unterhaching)
    Paulo Rink (1. FC Nürnberg)
    Markus Daun (Alemannia Aachen, Werder Bremen)
    Landon Donovan (San Jose Earthquakes)
    Frankie Hejduk (FC St. Gallen)
    Thorsten Burkhardt (Greuther Fürth)
    Michael Zepek (Rot-Weiss Ahlen, Karlsruher SC)
    Emanuel Pogatetz (FC Aarau, Grazer AK)
    Du-Ri Cha (Arminia Bielefeld)
    Jan Simak (Hannover 96)
    Christoph Preuß (Eintracht Frankfurt)
    Mile Bozic (VfL Osnabrück)
    Ingo Hertzsch (Eintracht Frankfurt)
    Tom Starke (Hamburger SV, SC Paderborn)
    Anel Dzaka (VfL Osnabrück)
    Thomas Brdaric (Hannover 96)
    Alexander Meyer (MSV Duisburg)
    Jermaine Jones (Eintracht Frankfurt)
    Danko Lazovic (Feyenoord Rotterdam)
    Sezer Öztürk (Germinal Beerschot Antwerpen)
    Sascha Dum (Alemannia Aachen, Energie Cottbus)
    Pierre de Wit (VfL Osnabrück)
    Ricardo Faty (AS Rom)
    Michal Papadopoulos (Energie Cottbus)
    Theofanis Gekas (FC Portsmouth, Herthe BSC)

Erfolg ungewiss:
    Assimiou Touré (VfL Osnabrück)
    Jens Hegeler (FC Augsburg)
    Marcel Risse (1. FC Nürnberg)
    Dennis Schmidt (VfL Osnabrück)
    Pierre Lasogga (Hertha BSC)
    Constant Djakpa (Hannover 96)
    Richard Sukuta-Pasu (FC St. Pauli)
    Bastian Oczipka (Hansa Rostock, FC St. Pauli)
    Zvonko Pamic (SC Freiburg)

Fett markiert sind die Spieler aus der eigenen Jugend.

Anhand dieser Bilanz kann man erkennen, dass unsere Leihgeschäfte in den meisten Fällen dazu geführt haben, dass man die Spieler am Ende komplett abgegeben hat.

• Eine interessante Zusammenstellung, die man in zwei Richtungen interpretieren kann:

Bayer hat die richtigen Spieler verliehen, weil man skeptisch war, ob sie es beim Bayer (direkt) schaffen. Es gibt keien Spieler, dem ich tatsächlich eine Träne nachweine, weil keiner von denen ein absolutes Top Niveau erreicht hat. Vielleicht sind 2-3 Spieler mit Abstrichen dabei....

oder

Bayer übertreibt die Verpflichtung "hoffnungsvoller" Talente um sie in die Welt hinaus zu schicken. Vielleicht sollte man sich mehr auf das Wesentliche konzentrieren.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Zitat

Original von Leverkusenerking

Gegen die "Talente der Vergangenheit" sage ich ja auch gar nichts. Ich habe mich einfach an deinem Schluss daraus gestört. Nach dem Motto "Weil bisher kein guter Stürmer aus der Jugend kam, kann man davon ausgehen, dass auch alle kommenden Stürmer nichts taugen!"

davon kann man natürlich nicht ausgehen, aber ich will damit sagen, dass die führungsriege auch in den letzten jahren keinen stürmer verliehen/verkauft hat, bei dem man sich grundlegend geirrt hat. wenn man denken würde, dass aus ihm sofort was werden kann, also das er uns sofort weiterhilft, dann hätte man ihn nicht abgegeben !

• Zitat

Original von schmidty
    Bayer hat die richtigen Spieler verliehen, weil man skeptisch war, ob sie es beim Bayer (direkt) schaffen. Es gibt keien Spieler, dem ich tatsächlich eine Träne nachweine, weil keiner von denen ein absolutes Top Niveau erreicht hat. Vielleicht sind 2-3 Spieler mit Abstrichen dabei....

oder

Bayer übertreibt die Verpflichtung "hoffnungsvoller" Talente um sie in die Welt hinaus zu schicken. Vielleicht sollte man sich mehr auf das Wesentliche konzentrieren.

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Festhalten kann man, dass die Zahl der Fehleinkäufe in den letzten 10 Jahren doch ziemlich hoch war und unsere so hochgelobte Jugendabteilung in erster Linie nur Spieler für die 2. oder 3. Liga produziert.

Allerdings kann man bei allen Fällen nicht sagen, wie sie sich entwickelt hätten, wären sie in Leverkusen geblieben und gefördert worden. Talent war und ist bei den meisten zweifellos vorhanden.

• Zitat

Original von BigB

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Festhalten kann man, dass die Zahl der Fehleinkäufe in den letzten 10 Jahren doch ziemlich hoch war und unsere so hochgelobte Jugendabteilung in erster Linie nur Spieler für die 2. oder 3. Liga produziert.

Allerdings kann man bei allen Fällen nicht sagen, wie sie sich entwickelt hätten, wären sie in Leverkusen geblieben und gefördert worden. Talent war und ist bei den meisten zweifellos vorhanden.

Wie ist unsere Jugendabteilung eigentlich aufgebaut? Ist das das knallharte Internat was man damals nach holländischem Vorbild aufbauen wollte oder einfach nur eine Jugendabteilung? Irgendwie konnte ich dazu nie Infos finden.

• Also ich bin der Meinung das es schon Auswirkungen hat wohin man verliehen wird und ob man dort gute oder schlechte Mitspieler vorfindet.

Oftmals passt man sich einem vorhandenen Niveau an und wenn das Niveau bei einem Zweitligisten nun mal nicht so hoch ist, dann kann man sich, auch wenn man großes Potential hat, nicht so gut entfalten, wie in einer Mannschaft wo man nur gute Mitspieler hat.

Ich wage auch zu behaupten, das das Trainingsspielniveau bei zB. Bayern München oftmals höher ist als in so mancher BL-Partie und dabei lernen die jungen Talente dann mehr als wenn sie in die 2. oder 3.Liga verliehen werden.

Und ich denke das es bei Bayer genauso sein wird bzw. sollte,
    junge Talente lernen doch im Training mehr von einem Ballack, Hypiäa usw. als im Training mit einem Schachten, Saglik oder im Spiel gegen einen Landzaat oder Maul.

w11-WM-2014: Vizeweltmeister

w11-WM-2018:
    Kim - Otamendi, G.Cahill, Pavard, X, X - de Bruyne, G.Svensson, X, X, X, X, X - Kane, Miranchuk, X, X

W11 Liga 2:
    Ziel: Aufstieg

F.Müller , (Hanin) - Brooks , Kenny , Klostermann , Meier , Pavard - Baumgartner , Brandt , Cuisance , Joao Victor , Klaassen - Kownacki , Matheus Cunha, Thuram , Ti. Werner

• Zitat

Original von BigB
    Festhalten kann man, dass die Zahl der Fehleinkäufe in den letzten 10 Jahren doch ziemlich hoch war und unsere so hochgelobte Jugendabteilung in erster Linie nur Spieler für die 2. oder 3. Liga produziert.

2000-2010? Nee
    Seit 1994, also in den letzten 16 Jahren, weil wir ja keine T**el gewonnen haben.

:LEV14

Schwachsinn, so einen Zeitraum auszuwählen um die Sportpolitik zu bewerten. Da waren auch noch andere Personen am Werk.

Dazu hat man in den letzten 2 Jahren viel gelernt aus den Fehlern der Vergangenheit. Wir haben ein Gerüst an Spielern die aus der eigenen Jugend kommt.
    Heutzutage macht die Vereinsführung einiges richtig!
    Reinartz ist jetzt wieder mal ein Beweis! Kaplan ist der Nächste!
    Und das ist was zählt, nicht die Vergangenheit sondern die Gegenwart.

• Zitat

Original von BigB

wieso denkst du so weit zurück??? Guck dir die letzten 3 Jahre an! Dann siehst das wir die meisten Volltreffer in der Bundesliga hatten bei Transfers. Ich bin sehr sehr gespannt was Spieler wie Vida, Sam oder Ballack und Risse z.B. in dieser Mannschaft bewirken können.
    Das Modell mit den Leihgeschäften ist immer so eine 50:50 Sache! Ich finde es prinzipiell für die Spieler persönlich sehr gut doch für den Verein kontraproduktiv! Anstatt unsere 2te mit solchen Riesentalenten zu unterstützen wird wieder ein guter abgegeben und es rückt dafür ein Talent in die 2te wo man wenig Hoffnung auf Bundesliga haben darf. Unsere 2te könnte längst 3.Liga spielen und wäre eine super Sache für unsere klasse Talente. Dann könnten diese sich bei uns schon an den Profifußball gewöhnen und nur bei absoluten Ausnahmefällen würde man dann ein Leihgeschäft anwenden. Leider denkt unsere Führungsetage nicht so. Sonst ist man in allen Bereichen mittlerweile auf Top-Niveau in Deutschland...Stadion, Scouts, Talente, Trainingsgelände, Jugendmannschaften etc. nur unsere 2te wird vernachlässigt und ist nicht würdig für einen Bundesliga Top-Club was wir nun mal sind.

Lasogga wirds bei Hertha schwer haben. Die wollen ja bekanntlich ohne wenn und aber wieder hoch und brauchen dafür Spieler die sofort weiterhelfen. Ich hab ihn nur selten spielen sehen, aber bei jungen Spielern kommst immer auf das Vertrauen drauf an. Mit Babbel hat man da eigentlich einen guten Trainer, aber im Endeffekt entscheidet seine Einstellung, Disziplin usw. seinen weiteren Weg. Diese Rückkaufoption zeit mir jedenfalls das Völler und Co. doch ein paar Zweifel haben an seinem Durchbruch weil sonst lässte dir nicht so ein Talent durch die Lappen gehen.

• Zitat

Original von Shady_04
    Ist Touré nicht an Bielefeld verkauft worden?

Kann sein. Dann ist mir das durch die Lappen gegange. Das wäre ein weiterer Eintrag unter erfolglos.

@ bbc: Du kannst ja gerne deine eigene Auswertung machen. Je mehr Calli-Jahre in diese Auswertung fallen, desto höher wird auch die Fehleinkauf-Quote. Wenn ich da nur an Rodrigo Chagas oder Ramon Hubner denke...

• Zitat

Original von BigB
    @ bbc: Du kannst ja gerne deine eigene Auswertung machen. Je mehr Calli-Jahre in diese Auswertung fallen, desto höher wird auch die Fehleinkauf-Quote. Wenn ich da nur an Rodrigo Chagas oder Ramon Hubner denke...

Ja, das bestreite ich doch nicht, was Leihgeschäfte und Optionen so angeht.
    Ich finde nur einen Vergleich über 10 Jahre ein bisschen übertrieben. Trotzdem :LEV5 was du da für eine Arbeit abgeliefert hast.

Aber du kriegst bei fast jeden Verein so eine Statistik raus. Vielleicht sieht das bei Bayern, Dortmund, Stuttgart anders aus, aber die spielen auch theoretisch in einer anderen Liga (Infrastruktur).

Jeder macht beim Leihgeschäft Spiel mit! Wir verhalten uns da nicht anders.

In den letzten 2-3 Jahren, gibt es auch im Jugendbereich wenig zu klagen. Es scheint ja so, als hätten wir ein Team voller wildgekauften Ausländer, die dazu auch noch kaum Qualität haben.

Es gab auch ein Interview von Holzi jetzt um die Micha Thematik, wo gesagt wurden ist, man wolle das Jugendkonzept ändern und verstärkt in Deutschland und im Ausland suchen, und nicht nur in der Region. Das finde ich z.B. ein richtiger Schritt.

P.S. Du hättest die Diskussion auch in deinen Jugendarbeit Fred importieren können :levz1

• Zitat

Original von bigbosscalli
    P.S. Du hättest die Diskussion auch in deinen Jugendarbeit Fred importieren können :levz1

Hätte ich, allerdings betrifft es ja nicht nur die Jugendspieler. Wir verleihen ja auch erfahrene Spieler, die sich bei uns nicht durchsetzen können. Da diese Methode fast nie Erfolg hat, sollte man diese Spieler in Zukunft vielleicht besser direkt verkaufen.

Übrigens glaube ich, dass einige der in der Vergangenheit verliehenen Jugendspieler sich besser entwickelt hätten, wenn man sie direkt verkauft hätte. Einen Spieler mit langfristigem Vertrag setzt man nun mal eher ein als einen, der nach der Saison wieder weg ist, sollte der nicht ein wirklich herausragendes Talent sein.

Zitat

Aber du kriegst bei fast jeden Verein so eine Statistik raus. Vielleicht sieht das bei Bayern, Dortmund, Stuttgart anders aus, aber die spielen auch theoretisch in einer anderen Liga (Infrastruktur).

Kein Verein verleiht auch nur annähernd so viele Spieler wie Bayer Leverkusen. Nach Callis Abgang wurde damit für kurze Zeit aufgehört, inzwischen sind wir wieder auf einem ähnlichen Niveau wie um die Jahrtausendwende.

• Zitat

Original von BigB

Kein Verein verleiht auch nur annähernd so viele Spieler wie Bayer Leverkusen. Nach Callis Abgang wurde damit für kurze Zeit aufgehört, inzwischen sind wir wieder auf einem ähnlichen Niveau wie um die Jahrtausendwende.

Das würde ich gerne mal auf Schwarz und Weiss sehen. Wo holts du dir Infos her? Transfermarkt.de>>Transfers ?

Diese Saison sind dann:

Dennis Schmidt (VfL Osnabrück)
    Pierre Lasogga (Hertha BSC)
    Constant Djakpa (Hannover 96)
    Richard Sukuta-Pasu (FC St. Pauli)
    Bastian Oczipka (Hansa Rostock, FC St. Pauli)
    Zvonko Pamic (SC Freiburg)

6 Spieler auf Leihbasis bzw. Verkauf mit Rückkaufoption bei anderen Vereinen?

• Zitat

Das würde ich gerne mal auf Schwarz und Weiss sehen. Wo holts du dir Infos her? Transfermarkt.de>>Transfers ?

Ja, genau von da.

Die Bayern haben für die kommende Saison nur Ekici ausgeliehen. Letzte Saison hatten sie ein paar Leihspieler mehr, aber alle in der 1. Liga. Die sind die einzigen, die ebenfalls viele Spieler verleihen. Die Jugendabteilung der Bayern ist ja auch ähnlich erfolgreich wie unsere, nur dass deren Jugendspieler eher in der 1. Liga landen als unsere.

• Zitat

Original von BigB
    Anhand dieser Bilanz kann man erkennen, dass unsere Leihgeschäfte in den meisten Fällen dazu geführt haben, dass man die Spieler am Ende komplett abgegeben hat.

Also die Diskussion führt doch zu nichts. Worum gehts hier eigentlich? Was wäre die Alternative? Wie sollte es denn laufen? Wenn wir hier zig Talente an andere Vereine abgegeben hätten aus denen dann später mal ein Spieler geworden ist der uns weiter bringen könnte dann kann ich das alles ja verstehen. Aber ihr könnt mal davon ausgehen, dass die Spieler weiter beobachtet werden und wenn sie sich positiv entwickeln, dann werden sie eben zurück geholt. Diese ganze Liste besteht doch aus Spielern die uns alle nicht weiter geholfen hätten. :LEV9

Zitat

Original von BigB

Ja und? Wenn die anderen Vereine nur Schrott ohne Potenzial in ihren Jugendmannschaften rumlaufen haben und keiner die ausleihen will, dann hat der Bayer aber scheisse gearbeitet! Vielleicht könnte man sich mal Gedanken machen ob der Schritt vom Abstiegskandidaten in Liga 4 zum Erstligisten mit internationalem Anspruch für fast alle Spieler zu groß ist und man sie deshalb lieber an Zweitligateams etc. verleiht?!?! Wo ist das Problem?

• Zitat

Original von BigB

Ja, genau von da.

Die Bayern haben für die kommende Saison nur Ekici ausgeliehen. Letzte Saison hatten sie ein paar Leihspieler mehr, aber alle in der 1. Liga. Die sind die einzigen, die ebenfalls viele Spieler verleihen. Die Jugendabteilung der Bayern ist ja auch ähnlich erfolgreich wie unsere, nur dass deren Jugendspieler eher in der 1. Liga landen als unsere.

Ja gut wenn man ins Ausland schaut, gibt es auch einige Spitzenvereine die so agieren.
    Ich finde die Politik ok, weil man dann jedes Jahr 1-2 0€ Transfer hat, die wirklich die Mannschaft verstärken, fast fertige Spieler.
    Das man Spieler lieber verkaufen soll, hat dann der Nachteil das man bei einer guten Entwicklung in die Röhre schaut.

Schade das es da nicht eine bessere Übersicht gibt, die nur Leihgeschäfte listet. So ist es verdammt viel Arbeit. Ich bleib da bei meinem Finanzvergleich den ich in ein paar Monaten überarbeiten muss.

• Eine Frage: Was hat das mit dem Thema Transfergerüchteküche zu tun?

Hier wird seitenlang über irgendwelche Statistiken geschrieben wieviel Erfolg Bayer beim verleihen von spielern hatte aber dazu könnt ihr nen eigenes Thema eröffnen wenn es nicht schon eins gibt.

Es wurde jetzt bestimmt seit 2-3 Seiten kein Gerücht mehr gepostet nur off topic gepostet :LEV11

Diskussion ist ja erlaubt die sollte aber zum eigentlichen Thema gehören und nicht so abschweifen wie sie hier seitenlang tut :LEV18

• Zitat

Original von Maulwurf
    Also die Diskussion führt doch zu nichts. Worum gehts hier eigentlich? Was wäre die Alternative? Wie sollte es denn laufen? Wenn wir hier zig Talente an andere Vereine abgegeben hätten aus denen dann später mal ein Spieler geworden ist der uns weiter bringen könnte dann kann ich das alles ja verstehen. Aber ihr könnt mal davon ausgehen, dass die Spieler weiter beobachtet werden und wenn sie sich positiv entwickeln, dann werden sie eben zurück geholt. Diese ganze Liste besteht doch aus Spielern die uns alle nicht weiter geholfen hätten. :LEV9

Im Idealfall sollte es so laufen, wie bei den Bayern. Die ziehen ihre Talente entweder selbst hoch (Badstuber, Müller, Contento, Alaba, Rensing, Schweinsteiger) oder verleihen sie an Erstligisten, wo sie auf höchstem Niveau ausgebildet werden und dann entweder zurückkommen (Lahm, Kroos, Ottl) oder für eine ordentliche Summe verkauft werden (Hummels, Niedermeier).

Die schicken seltsamerweise keine Jugendspieler auf Leihbasis in die zweite Liga. Und bei denen funktioniert die Politik mit den Leihspielern, bei uns definitiv viel zu selten.

Zitat

Vielleicht könnte man sich mal Gedanken machen ob der Schritt vom Abstiegskandidaten in Liga 4 zum Erstligisten mit internationalem Anspruch für fast alle Spieler zu groß ist und man sie deshalb lieber an Zweitligateams etc. verleiht?!?! Wo ist das Problem?

Und warum gurkt unsere zweite Mannschaft am Ende der 4. Liga rum? Genau, weil Jahr für Jahr ihre besten Spieler an Zweit- und Drittligisten verliehen werden. Sehr zum Ärger von Ulf Kirsten. Das ist diese "Keine Steine in den Weg legen"-Politik, die im Endeffekt niemandem wirklich hilft.

Zitat

Das man Spieler lieber verkaufen soll, hat dann der Nachteil das man bei einer guten Entwicklung in die Röhre schaut.

Offenbar hat man in Leverkusen große Probleme damit, das Potenzial eines Spielers vernünftig einschätzen zu können. Das lässt man lieber andere für einen erledigen.

Ich würde mir wünschen, dass man bei unseren größten Talenten (Sukuta-Pasu, Naki, Oczipka, Lasogga) etwas mehr Mut gehabt und sie ins kalte Wasser geworfen hätte, so wie es eben ein van Gaal in München macht.

@ Mr.CrAzYChRiS: Gerüchte werden ja im anderen Thread gepostet, hier werden sie diskutiert. Aktuell ist da ja nicht viel los.

• Ingo Hertzsch haben wir ausgeliehen?
    Der kam doch zu uns, nachdem er schon über 150 Bundesligaspiele beim HSV und Länderspiele bestritten hatte ...

Interessant auch der Werdegang von Michael Zepek, wo ich gerade lese: Bei dem weiß ich noch genau... Der galt damals als Megatalent. (Laut Wikipedia hatte er auch Anfragen von Real Madrid)
    Und wo kickt er jetzt? Beim KSV Hessen Kassel in der vierten Liga ....

• Zitat

Original von BigB

@ Mr.CrAzYChRiS: Gerüchte werden ja im anderen Thread gepostet, hier werden sie diskutiert. Aktuell ist da ja nicht viel los.

Big B vielleicht solltest den letzten Satz meines Postings lesen das ich nix gegen eine diskussion habe, bloß sie sollte zum Thread Titel passen was es aktuell leider nicht tut oder erklär mir mal was unsere Jugendarbeit mit dem Thema zu tun hat? :LEV9

Ich könnte da jetzt noch weit mehr zu schreiben aber ich bezweifel ein wenig das es gelesen und verstanden wird :LEV18

Und wenn nix los ist kann nix diskutiert werden :levz1 dann sollte man sich anderen Themen widmen oder neue Themen eröffnen worüber man diskutieren will

:LEV19