11 Mio klingen jetzt natürlich erst einmal viel. Der Deal ist jedoch in Betrachtung von zwei Dingen sehr Interessant. Zum einen wird kräftig investiert und das obwohl eine Teilnahme am internationalem Wettbewerb nicht wirklich gesichert wird. Ein Umbruch wird es in der Ausrichtung des Kaders also nicht geben sondern nur in der Gehaltsform. Den ob ein Spieler mit 19 Jahren für 11 Mio kommt oder ein 33 jähriger ist schon ein Unterschied und zwar im Gehalt. Solle es also mit dem internationalen Wettbewerb nichts werden so kann zumindest ein heutiger Spieler sicher abgegeben werden welcher mind. 1,5 Mio mehr verdient als der neue. Das ist bei einem 5 Jahresvertrag schon einmal gefühlte 5 Mio Einsparung (mal die Gehaltstreppe betrachtet). Damit reduziert sich die langfristige Belastung deutlich.
Die zweite Sache ist die mögliche Ablösesumme. Seit wann wird den so viel Geld in die Hand genommen? Sicher, der Transfer von Ballack oder besser dessen Verpflichtung wurde vollständig vom Werk übernommen. Damit hat also Holzhäuser und Völler die 7,5 Mio immer noch auf Kante aus dem Sommer. Als die Summe die für den Belgier anvisiert wurde. Jetzt packen beide also noch knapp 3 Mio oben drauf. Das ist schon ein Zeichen dafür das zwar beim Gehalt gespart werden könnte, ohne Internationalen Wettbewerb, nicht aber an der neu zu holenden Qualität.
Das dieser 19 jähriger der zumindest das Zeug hat für die Nationalmannschaft ist nicht wirklich umstritten. Mit seinen 25 bei Vertragsende, bei Angeboten, wohl eher 24 oder gar 23, könnte dann bei guter Entwicklung durchaus 15 Mio drin sein. Beispiel sind ja hier mit Özil und Khedira erbracht. Die 11 Mio sollten zumindest auch wieder "rein" kommen bei Abgabe.