Wir können nicht jede Position mit zwei potentiellen Stammspielern besetzen. Das ist finanziell nicht zu stemmen. Wir können uns ja überhaupt unsere erste Mannschaft wohl nur leisten, weil wir im Gegenzug einen extrem kleinen Kader haben, siehe diese Saison.
Insofern finde ich es gut und einen Schritt in die richtige Richtung, wenn man auch man an die Kaderbreite denkt und da einigermaßen taugliches Personal holt. Oczipka will ja weg, also braucht man einen neuen Ersatz-LV; Boenisch ist da ein akzeptabler Kandidat. Oder besser, wäre, denn es fragt sich, ob er als Nationalspieler von der Bank der Bremer auf die Bank der Leverkusener wechseln will. Und er ist halt häufig verletzt, und wenn man eines so dringend braucht wie einen Kropf, so ist es ein dauerverletzter Ersatzspieler...
Ok, wenn unsere Möglichkeiten zwei potenzielle Stammspieler nicht zulassen, dann aber zumindest talentierte Spieler, deren Leistungsgipfel noch nicht erreicht ist. Dann haben wir zumindest Chancen auf richtig gute Transfers.
Aber Spieler, bei denen absehbar ist, dass es nicht viel weiter gehen kann, und sie nicht die Stammspielerqualität haben, sollten wir nicht holen. Damit würden wir uns nur schwächen.