Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Teil 6 Saison 2011/2012 (Diskussion erlaubt)

• Wir können nicht jede Position mit zwei potentiellen Stammspielern besetzen. Das ist finanziell nicht zu stemmen. Wir können uns ja überhaupt unsere erste Mannschaft wohl nur leisten, weil wir im Gegenzug einen extrem kleinen Kader haben, siehe diese Saison.

Insofern finde ich es gut und einen Schritt in die richtige Richtung, wenn man auch man an die Kaderbreite denkt und da einigermaßen taugliches Personal holt. Oczipka will ja weg, also braucht man einen neuen Ersatz-LV; Boenisch ist da ein akzeptabler Kandidat. Oder besser, wäre, denn es fragt sich, ob er als Nationalspieler von der Bank der Bremer auf die Bank der Leverkusener wechseln will. Und er ist halt häufig verletzt, und wenn man eines so dringend braucht wie einen Kropf, so ist es ein dauerverletzter Ersatzspieler...

Ok, wenn unsere Möglichkeiten zwei potenzielle Stammspieler nicht zulassen, dann aber zumindest talentierte Spieler, deren Leistungsgipfel noch nicht erreicht ist. Dann haben wir zumindest Chancen auf richtig gute Transfers.
    Aber Spieler, bei denen absehbar ist, dass es nicht viel weiter gehen kann, und sie nicht die Stammspielerqualität haben, sollten wir nicht holen. Damit würden wir uns nur schwächen.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ok, wenn unsere Möglichkeiten zwei potenzielle Stammspieler nicht zulassen, dann aber zumindest talentierte Spieler, deren Leistungsgipfel noch nicht erreicht ist. Dann haben wir zumindest Chancen auf richtig gute Transfers.
    Aber Spieler, bei denen absehbar ist, dass es nicht viel weiter gehen kann, und sie nicht die Stammspielerqualität haben, sollten wir nicht holen. Damit würden wir uns nur schwächen.

Ich finde, man sollte eine Personalie wie Boenisch - wenn er denn käme - nicht überdramatisieren. Letztendlich wird da kein Ersatz für Kadlec geholt, sondern für Oczipka, der vom Leistungsniveau her vielleicht so als guter Zweitligaspieler - unterdurschnittlicher Bundesligaprofi einzuschätzen ist, und der sich leider nicht zur echten Kadlec-Konkurrenz entwickeln konnte.

Ist doch klar, dass man für so einen Spieler, der vielleicht eine Ablöse von 0,7-1,5 Millionen generieren kann, keinen Top-Mann als Ersatz holt - nein, man sucht jemanden, der weiß, dass er sich auf die Bank setzen muss, der aber vielleicht genug Ehrgeiz hat, zu versuchen, an diesem Status etwas zu ändern. Boenisch passt da ins Profil, zusätzlich hat er Bundesliga- und internationale Erfahrung - ist doch ok, zumal fürs relativ kleine Geld. Problem ist halt seine Verletzungsanfälligkeit.

Ansonsten und überhaupt sind wir in der Defensive, was die Breite angeht, nächste Saison gut besetzt, wenn wir denn noch unseren RV bekommen.

LV: Kadlec und Oczipka/Boenisch/X
    RV: X und da Costa
    IV: Wollscheid, Toprak, Schwaab, Friedrich
    ...und als Allround-Backup: Petsos. Weiterhin können Reinartz (IV), Hosogai (RV), Bender (RV) sowie Castro (RV/LV) aushelfen.

Fehlen würde, und hier kann man das Argument der Qualitätsverbesserung anführen, noch (zusätzlich zum RV) ein weiterer Top-Mann in der IV, dafür könnte dann Friedrich gehen.

Aber die Position des Ersatz-LVs sollte man doch möglichst einfach, schnell und solide besetzen, und da wäre Boenisch eben echt keine ganz schlechte Wahl. - Ich würde da aber noch einen anderen Namen in den Topf werfen: Chris Löwe vom BVB, hat mit in seinen Auftritten da sehr gut gefallen. Der hat noch Potential - allerdings, was soll er sich von der BVB-Bank auf die Bayer-Bank setzen. Plus, warum sollte Dortmund verkaufen.

• Jetzt mal ernsthaft. Es gibt so viele IV's, die diese Saison zu bekommen sind.

Für bis zu 5 Millionen bekommt man aktuell einen Santana, Geromel und Naldo.

Da wird ja wohl einer für uns dabei sein.

• Geromel könnte ich ja irgendwie noch verstehen.

Aber Riether?! :LEV11

Sollen wir nicht direkt noch Brecko und Novakovic kaufen?! :LEV7

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Ich verstehe die Aufregung nicht: Riether ist ein RV, der an der Grenze zum Nationalspieler war. Er hat ein schlechtes Jahr im DM gehabt. Aber ein Piszcek war auch bei Hertha nicht der Überflieger und ist jetzt einer der besten RVs der Liga. Sami bekommt den hin.

Es ist vor allem eine relativ billige Lösung (ca. 2 Mio), aber trotzdem noch gute Lösung, und wir haben Geld für einen ST und einen IV. Corluka wäre mir auch lieber, aber unser Budget ist begrenzt.

• Riether Transfer wäre vollkommen okay! Kein Knaller, aber ein solider Spieler, der seine Seite dicht machen kann.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez