Derdiyok wurde bei Basel auf die Bank verbannt (und kam in der Folge nur zu Kurzeinsätzen, durch welche die Statistik auch ein wenig "verfälscht" wird), weil er bekannt gegeben hat, zu uns wechseln zu wollen. Dass er auf der Bank gelandet ist, hat man also weniger ihm zuzuschreiben als mehr dem Verein.
Hört man nicht so häufig, dass ein Verein einen Spieler konsequent auf die Bank setzt, nur weil er den Verein wechseln möchte (läuft normalerweise umgekehrt, jemand spielt nicht mehr und sagt dann, dass er weg will). Erinnert mich ein wenig an Freier, bevor er zu uns kam. Damals gab es auch keine sportlichen Gründe, ihn auf die Bank/ Tribüne zu setzen.
Ich hab Derdiyok selten wirklich spielen gesehen, aber was man so von ihm hört, verspricht einiges. Hinter Kieß und Helmes 2 so hungrige Youngsters zu haben wie Richy und eben Derdiyok, find ich klasse. Allemal besser als so ein fauler Spielertyp wie Gekas (hat man auch am Mittwoch bemerkt, sowohl er als auch Richy kamen zu undankbaren Zeitpunkten ins Spiel, Richy wirkte aber wesentlich bemühter und aktiver).
Derdiyok wird als eines der größten Spielertalente der Schweiz gehandelt. Bei uns kann er sich gut entwickeln, ich denke, im Vergleich zu Fanis wird er eine (langfristige) Verstärkung sein, auch wenn er vielleicht etwas Eingewöhnungszeit braucht.