Bayer 04 II - 1. FC Kleve 2:1 (1:1)
Eine starke Woche schloss Bayer 04 II mit einem Heimsieg gegen Kleve ab. Atanas Kurdov gelang in der Nachspielzeit der entscheidende Treffer zum 2:1-Erfolg.
Nach dem Remis beim FSV Mainz 05 II sowie dem starken Auftritt beim 4:2 gegen Rot-Weiss Essen (> Spielbericht) im Nachholspiel schloss die Kirsten-Elf die Woche mit sieben Punkten ab und setzte sich damit in der oberen Tabellenhälfte fest. Gegen Kleve begann die Zweite stark und wurde mit dem Treffer zum 1:0 durch Maciej Zieba belohnt (20.).
Danach versäumten es die Leverkusener, die Führung auszubauen. So traf Julian Schauerte im Anschluss an eine Ecke nur die Latte und Zieba vergab den Nachschuss. Erst gegen Ende der ersten Hälfte kamen die Gäste auf und auch zum Ausgleich (43.).
Offene zweite Hälfte
In der zweiten Hälfte entwickelte sich auf schwer zu bespielendem Boden im Kölner Südstadion eine offene Partie, in der beide Mannschaften die Chance auf den Sieg hatte. So vergaben etwa die Klever aus kurzer Distanz, als Markus Happe einen Ball im Strafraum nicht richtig geklärt bekam. Auf der anderen Seite hatte Kurdov kurz nach seiner Einwechslung die Führung auf dem Fuß.
Als sich beide Seiten mit Ablauf der 90 Minuten schon auf ein Unentschieden eingerichtet hatten, kam doch noch die Entscheidung zu Gunsten von Bayer 04 II. Den Rückpass eines Klever Abwehrspielers erlief Deniz Naki, legte klug auf Atanas Kurdov und der ließ sich die Chance zum 2:1 nicht entgehen (90.). "Das war natürlich für Kleve ganz bitter, aber uns freut der positive Abschluss der Woche mit guten Auftritten der Mannschaft natürlich", sagte Co-Trainer Dirk Dreher.
Blick nach oben
Mit jetzt 24 Punkten aus 16 Spielen festigte die Zweite in der Regionalliga West Platz neun und hat damit in einer ausgeglichenen oberen Tabellenhälfte wieder Kontakt zu den vorderen Plätzen. Für das Team von Ulf Kirsten stehen in diesem Jahr noch zwei Spiele an.
Zum letzten Hinrunden-Spieltag geht es für Bayer 04 II zunächst zur Zweiten von Borussia Mönchengladbach, bevor das Fußballjahr 2008 mit dem Heimspiel am 20. Dezember gegen den SC Verl endet (Anstoß 14 Uhr, Südstadion Köln).
Die Statistik:
Bayer 04 II: Domaschke - Teixeira, Schultens, Happe, Arslan, Kratz (76. Hermsen), Schauerte (70. Kurdov), Naki, Selmani (52. Ende), Zieba, Marquet
1. FC Kleve: Müller - Ibrahim, Jovanovic, Kempe, Akpinar, Mahr, Zeh, Klimczok, Podszus, Koep, Schnier (48. Schwarz)
Tore: 1:0 Zieba (20.), 1:1 Podszus (43.), 2:1 Kurdov (90.)
Gelbe Karten: -
Schiedsrichter: Wijnen (Hannover)
Zuschauer: 200
bayer04.de