Michael Skibbe

• Da aus völlig unterschiedlichen Gründen über die beiden diskutiert wird, ist es wahrlich nicht vergleichbar...

Aber wen interessiert bitte das Nachgetrete? Der Ruf den er hier hat kann ihm jetzt völlig egal sein und ists wahrscheinlich auch, bzw. er bekommt gar nichts davon mit. Der verdient jetzt wo anders seine Millionen und lebt damit wunderbar.

• Zitat

Original von BigB
    Häh? Es geht mir darum, dass hier über den Ex-Trainer Christoph Daum seit Jahren gelästert wird, bei Ex-Trainer Michael Skibbe das aber plötzlich eine Ungeheuerlichkeit sein soll. Soweit ich weiß, sind das beides Menschen.

Daum ist Trainer vom FC,warum sollte man da nicht lästern dürfen?

Über Skibbe haust Du nur dumme Sprüche raus und das Verhalten von Daum ist für Dich ok?

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von BigB
    Häh? Es geht mir darum, dass hier über den Ex-Trainer Christoph Daum seit Jahren gelästert wird, bei Ex-Trainer Michael Skibbe das aber plötzlich eine Ungeheuerlichkeit sein soll. Soweit ich weiß, sind das beides Menschen.

Wie Du bereits anmerktest sind es Menschen, die auch so behandelt werden sollten. Ich nehme an das Du und ich dieses von unserem Umfeld erwarten. Fehler hin - Fehler her. Habe auch nichts gegen C.Daum, - im Gegenteil - als damaligen Trainer b. Bayer war ich sehr angetan von seiner Leistung. (Was in früheren threads abgelaufen ist weiß ich nicht - bin bei W11 noch nicht so lange dabei.)
    Wollte lediglich anmerken, dass man die Charakteren Daum & Skibbe in allen Belangen nicht miteinander vergleichen kann - und dass "gewisse" nennen wir es einmal "Kritiken" abgeschlossen sein sollten. :LEV19

• Für mich bleibt der Mann eine Witzfigur und das ist für mich ein kein Nachtreten, wenn ich das hier äußere. Zumal wir uns eben nur über ein Interview von ihm amüsiert haben, in dem er haargenau dasselbe gesagt hat, wie bei uns.

Ich lasse mir hier sicherlich nicht den Mund verbieten.

• BigB,

keiner verbietet dir hier den Mund. Im Gegenteil. Das ist ein Forum, und hier kann jeder seine Meinung sagen. Nur darfst du halt auch nicht "angepisst" sein wenn jemand nicht deiner Meinung ist. Wie gesagt, ist nen Forum... :LEV2

• Zitat

Original von portello
    In jeder Mannschaft dürfte es "Kronzeugen" pro/contra Übungsleiter geben, (wäre mal interessant, wie Ramme die Dinge beurteilt-e) ..is ja auch ok so.

Die Anzahl der öffentlich geäußerten Pro erstaunt mich aber schon. Ansonsten habe ich mit dem Kapitel Skibbe Beurteilung abgeschlossen. Der Neue ist da, mal schauen was mir da nicht gefällt. Carsten hätte ich einen anderen Abschluss gewünscht, gesundheitlich und von der sportlichen Leitung. Mal schauen was mit ihm wird.

Zitat

Original von portello
    Und: Wer nix diskutieren möchte, kann das topic ja ignorieren.
    Das hier ist ein Fussball Forum...ein Board für 'Gelebte positive humane Interaktion' wird man hier nicht so ohne weiteres finden ;)

Berbo hat ja auch seinen Thread auf dem Grünen Rasen. Wenn der gelegentlich hochkommt gibt es tatsächlich auch was interessantes zu lesen.
    Ich interessiere mich aktuell auch noch was Skibbe macht. Aber in diesem Thread gibt es keine Information. Hier gibt es nur die immer gleichen Wortgefechte/Argumente. Man könnte es auch Spam nennen, Diskussion ist was anderes. Da ist es schon gut dies im "Skibbe" und nicht in "Was machen ehemalige" Thread zu erledigen. Ich werde deinem Vorschlag folgen und den topic ignorien. Allerdings auch nicht gut wenn die eine Seite der "Diskussion" komplett aussteigt. :LEV19

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Zitat

Original von portello
    In jeder Mannschaft dürfte es "Kronzeugen" pro/contra Übungsleiter geben, (wäre mal interessant, wie Ramme die Dinge beurteilt-e) ..is ja auch ok so.

Auf seinem Fantreff kurz vor dem Ende der Saison hat er schon einige Dinge über Skibbe gesagt, die eindeutig waren.

Ich verstehe aber diese ganze Nachtreten Diskussion nicht. Es liegt doch in der Natur der Sache, das kurz nach Ende seiner Tätigkeit die Leute hier den einen oder anderen Kommentar abgeben. Das wird sich aber im Laufe der Zeit geben und weniger werden. Er wird aber immer wieder mal als Negativ-Beispiel herhalten müssen, so wie es andere auch tun. Wer aufmerksam liest, wird auch immer wieder mal negative Kommentare (oder Seitenhiebe) über Saftig, Vogts, Hörster usw. registrieren. Komischerweise kommt dann niemand "aus seinem Loch gekrochen" und regt sich darüber auf, doch bitte nicht nachzutreten.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Zitat

Original von schmidty
    Ich verstehe aber diese ganze Nachtreten Diskussion nicht. Es liegt doch in der Natur der Sache, das kurz nach Ende seiner Tätigkeit die Leute hier den einen oder anderen Kommentar abgeben. Das wird sich aber im Laufe der Zeit geben und weniger werden. Er wird aber immer wieder mal als Negativ-Beispiel herhalten müssen, so wie es andere auch tun. Wer aufmerksam liest, wird auch immer wieder mal negative Kommentare (oder Seitenhiebe) über Saftig, Vogts, Hörster usw. registrieren. Komischerweise kommt dann niemand "aus seinem Loch gekrochen" und regt sich darüber auf, doch bitte nicht nachzutreten.

Eben, genau das meine ich.

@ Erik: Durch ein Schließen dieses Threads, passiert genau das.

• wird ja eher nicht geschlossen, der Berbo-Thread ist ja auch noch offen.

ich hab auch nix dagegen, wenn man weiterhin bis zum Erbrechen über seine Entscheidungen etc. DISKUTIERT.

Aber imho wird sich hier über Skibbe LUSTIG GEMACHT. Und das ist (wie bei Hörster, Vogts, Saftig) imho nicht ok. Natürlich gibt es immer wieder Dinge, wo man sich lustig macht und das Deutsch-Englisch-Gemisch klingt auch amüsant. Aber ich habe mehr das Gefühl, dass es einigen (auch Dir, ja) um Skibbe-Bashing geht. Das ist bei den von schmidty angesprochenen imho nicht der Fall.

• also ich fand ihn immer nett nur konnte ich mich nicht immer und zum ende seiner zeit kaum noch als trainer zufrieden geben, weil er mir teilweise zu sehr auf sicherheit gespielt hat. trotzdem finde ich hat er hier ordentliche arbeit gemacht denn wir haben ja auch teilweise sehr schönen fußball gespielt haben...

naja jetzt ist das thema bayer-skibbe für mich abgeschlossen also brauch ich nicht noch über dinge aus der vergangenheit schreiben und mich über seine komentare "aufregen"

• Zitat

Original von BigB
    Ich lasse mir hier sicherlich nicht den Mund verbieten.
    ...
    @ Erik: Durch ein Schließen dieses Threads, passiert genau das.

Schwachsinn. Es wurde lediglich gesagt, diese Diskussion in den Ehemaligen-Thread zu verlegen. Da kann man sich so lange austoben, wie man lustig ist. Hat nichts mit "Mund verbieten" oder dergleichen zu tun. Da sollte man differenzieren können. Aber anscheinend gibt es ja noch genügend "Diskussionswillige" - wenn das hier eine Diskussion sein soll - da kann man den Thread auch offen lassen...

Irgendwie ist es eine typisch deutsche Eigenschaft, ein Thema oder eine Person so lange auszuquetschen und tot zu diskutieren, wie nur möglich und noch darüber hinaus. Das sieht man nicht nur am Thema Skibbe und nicht nur in diesem Forum.
    Es geht nicht um gelegentliche negative Kommentare, hier wird eine Person systematisch auseinandergenommen. Skibbe wurde gefeuert, ist bei einem neuen Verein, das Kapitel ist abgeschlossen.

Ich verstehe nicht, was so schwer ist, einfach mal 5 gerade sein zu lassen und mit dem Thema abzuschließen. Nein, man muss natürlich Themen wieder ausgraben, die schon während der Saison x-mal durchgekaut worden sind. Auf den letzen Seiten wurde nichts Neues geposted. Wenn einige das nicht als Nachtreten bezeichnen wollen, ok. Aber wenn das eine Form von Streitkultur sein soll, gute Nacht...

Was viele hier machen, ist keine Analyse von Skibbes Fehlern o.ä., sondern ein bloßes Auseinandernehmen und Kritisieren, was mE aufgrund des abgeschlossenen Sachverhalts unnötig ist. Wer es nötig hat, kann ihn ja als "Witzfigur" o.ä. beleidigen (wenn das kein Nachtreten ist, was ist es dann?), muss aber damit leben, wenn man etwas dagegen sagt.
    Andere "kommentieren" die gleichen Dinge wie schon im Saisonverlauf. Man könnte auch Posts aus alten Threads zu den Spielen rauskopieren und neu posten, da würde man keinen Unterschied erkennen. Kann man ja gerne machen, alte Sachen einfach zu wiederholen, ich fände es nur schön, wenn mir jemand erklären könnte, was das soll. Es ist bekannt, wie die meisten hier zu Skibbe stehen.

Nebenbei, durch Aussagen wie "ich lass mir nicht den Mund verbieten" oder etwaige Vergleiche zwischen Daum und Skibbe disqualifiziert man sich mE für eine sinnvolle Diskussion, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Aber eine Diskussion ist das hier ja schon lange nicht mehr...

Aufstieg W11 Liga 1 2012

Weltmeister 2010
    Europameister 2012

Einmal editiert, zuletzt von Shady_04 ()

• Gibts hier eigentlich noch ein Augenthaler-Thema?
    Vielleicht solltet ihr eure Diskussionen dahin verlagern, denn der hatte zuletzt nun wirklich einen weitaus schlechteren Job gemacht, als Michael Skibbe überhaupt in seinen fast drei Jahren bei Bayer.

• shukov,
    da sieht man, wie die Meinungen auseinansdergehen. Ich fand Auge nicht nur als Typ OK, sondern auch als Trainer. Bei seiner Entlassung hat man sehr früh gehandelt. Ich fand sogar Stepi gar nicht so schlecht. Auch Gelsdorf nicht. Am Schlimmsten war mE Berti, gefolgt von Sir Erich II. Skibbe ist bei mir auf Platz 3 dieser Liste (ist das jetzt schon "Nachtreten" ?).
    Ich verstehe nicht so ganz die Forderungen, gewisse Threads zuzumachen. Komischerweise häufig dann, wenn in diesen viel geschrieben wird. Und Denkverbote braucht man gar nicht. Man kann/darf Trainer/Spieler/Offizielle gut/blöd/mitteltoll finden, die hier waren/hier sind/hier im Gespräch sind/hier nie sein werden.

• Trainer arbeitet jetzt für Galatasaray

Wenn es in dem lieben Herrn Skibbe brodelt

Fußball, 30.07.2008, Thorsten Schabelon

Kaum hatte Bayer Leverkusen Michael Skibbe entlassen, da wurde der schon von Galatasaray Istanbul verpflichtet. Der türkische Meister hat große sportliche Ziele mit dem Fußball-Lehrer, der mit seiner ruhigen und sachlichen Art so gar nicht in das neue euphorisch-lebhafte Umfeld passt. Zumindest auf den ersten Blick nicht...

Der Fußball schreibt manch kuriose Geschichte. So wie die von Trainer Michael Skibbe, der dank seiner Entlassung einen Schritt nach vorne machen konnte. Skibbe war mit Bayer Leverkusen am letzten Spieltag der Saison aus den Europapokal-Rängen gerutscht. Und musste gehen.

Der Entlassung folgte, sportlich gesehen, ein Fortschritt, denn nur 21 Tage später verpflichtete der türkische Meister Galatasaray Istanbul den Trainer. Als Wunschkandidaten. „Am Tag meiner Entlassung haben sie angefragt. Das zeugt von Interesse”, sagt der liebe Herr Skibbe in seiner bekannt sachlichen und nüchtern-analytischen Art. Diese passt auf den ersten Blick so gar zum euphorisch-lebhaften Umfeld bei Galatasaray Istanbul, wo sich schon mal 40.000 Fans in das 25.000 Zuschauer fassende Ali-Sami-Yen-Stadion drängeln.

Für zwei Jahre wollte der Klub, der seit seinen Trainern Jupp Derwall und Kalli Feldkamp auf „Made in Germany” vertraut, Skibbe verpflichten. Man einigte sich auf ein Jahr plus Option. „Ich arbeite das erste Mal im Ausland und will sehen, wie es wird”, erklärt Skibbe.

Während sein Ex-Klub Leverkusen jetzt beim Europacup ganz nah - im Fernsehen - dabei ist, bereitet er sich mit seiner neuen Mannschaft auf die Champions-League-Qualifikation vor. Und genau da fängt die Arbeit von Skibbe so richtig an: Denn der Galatasaray-Trainer soll in der Süper Lig nicht nur den 17. Meistertitel gegen die Istanbuler Rivalen Besiktas und Fenerbahce verteidigen, sondern auch in die Gruppenphase der Königsklasse einziehen.

„Das ist das Ziel. Daran werden wir gemessen”, sagt Skibbe, der mit dem Team in der Vorbereitung zwischen der Türkei und Deutschland pendelt. Seit fünf Wochen arbeitet der Fußball-Lehrer, der am Montag 43 Jahre alt wird, für den türkischen Kult-Klub „Gala”. Zwar ist noch kein einziges Pflichtspiel absolviert, trotzdem hat Skibbe schon viele Erfahrungen gemacht.

Wie die mit den türkischen Medien. Fünf Sportzeitungen müssen täglich die Seiten füllen. „Da liegt der Wahrheitsgehalt der Geschichten schon mal unter null Prozent”, sagt Skibbe über die Märchengeschichten aus Tausendundeiner Nacht. Die Superstars Ronaldo und Ronaldinho wurden so Gesprächthema. Es kam, für fünf Millionen Euro, Fernando Meira aus Stuttgart.

„Manchmal beschäftigen sich die Journalisten so mit ihren eigenen Geschichten, dass man in Ruhe die Spieler verpflichten kann”, hat Skibbe gar noch etwas Gutes am Geschäft dieser besonders Getriebenen entdeckt.

Sein Glück: Türkisch kann er kaum lesen. „Da bleibt mir viel erspart.” Das Sprachdefizit im Training und im Spiel gleicht Co-Trainer Ümit Davala aus, der in Mannheim geboren wurde und ehemaliger türkischer Nationalspieler ist.

Skibbes Mannschaft ist zudem längst eine Multi-Kulti-Truppe mit Spielern aus der Türkei, Deutschland, Brasilien, Portugal, Schweden und Australien geworden. Um diese internationale Auswahl zu erreichen, muss der Trainer an der Seitenlinie ständig zwischen deutschen, englischen und inzwischen auch ersten türkischen Zurufen wechseln. Die werden zum Sprachwirrwarr, wenn es in Michael Skibbe erst brodelt und er anschließend laut, deutlich und sehr direkt werden kann.

Spätestens dann ähnelt seine Gesichtsfarbe verdächtig dem prallen Galatasaray-Vereinsrot. Und niemand macht sich mehr Sorgen, dass der liebe Herr Skibbe sich im euphorisch-aufgeheizten Umfeld seines neues Vereins nicht zurechtfindet.

derwesten.de