Kickers Offenbach Saison 2008/2009

• Offenbach: Huber kommt vom HSV II

Toppmöller und Wörle gehen

Der Kader der Offenbacher Kickers für die kommende Drittliga-Saison nimmt klare Konturen an. Während Torhüter Daniel Endres um zwei Jahre bis 2010 verlängerte, unterzeichneten mit Alexander Huber und Michael Kokocinski zwei neue Spieler am Montag Zweijahresverträge beim hessischen Zweitliga-Absteiger.

Für Huber bedeutet das Engagement in Offenbach eine Rückkehr nach Hessen. Der 23-Jährige ist zwar gebürtiger Tadschike, lebte jedoch seit frühen Kindheitstagen im hessischen Neustadt. In der C-Jugend wechselte er zu Eintracht Frankfurt, wo er 2003 Profi wurde. Einem Intermezzo auf Leihbasis in Hoffenheim folgte die Rückkehr zur Eintracht zur Saison 2006/07. Im November erzielte er in der Gruppenphase des UEFA-Cups bei Celta Vigo den 1:1-Ausgleich.

Es folgten danach Wechsel zur Braunschweiger Eintracht und zum Regionalliga-Team des Hamburger SV, wo er in der vergangenen Saison 25-mal zum Einsatz kam. Ab Juli gehört Huber nun dem OFC-Kader an - ebenso wie Michael Kokocinski (23, Vertrag bis 2010), der aus der Nachwuchsmannschaft des FC Bayern München zu den Hessen stößt. Der gebürtige Pole Kokocinski ist Defensivallrounder, kam über die Jugend des TSV 1860 München zum FC Bayern.

Trainer Hans-Jürgen Boysen baut derweil auch auf die Dienste von Torhüter Daniel Endres. Der Vertrag mit dem 23-Jährigen läuft bis 2010.

Mittelfeldspieler Thomas Wörle teilte Boysen am Sonntag mit, dass er das Angebot der Kickers abgelehnt hat. "Für mich waren die drei Jahre bei den Kickers eine tolle Zeit. Ich habe beim OFC die Chance bekommen, in der 2. Liga zu spielen, dafür werde ich dem Klub immer dankbar sein", äußerte Wörle. Zusammen mit ihm geht auch Stürmer Dino Toppmöller. Auch hier konnten sich beide Parteien nicht auf eine Zusammenarbeit einigen.

Bereits seit Ende letzter Woche stand fest, dass Mittelfeldspieler Stefan Zinnow (28) vom Regionalligisten SV Elversberg an den Main kommt. Ebenso Dennis Malura (23, rechte Außenbahn) vom Wuppertaler SV. Das Duo unterschrieb bis 2010. Defensivspieler Daniel Damm (26) wechselt vom SV Wehen-Wiesbaden II zum OFC. Sein Vertrag läuft bis 2009.

10.06.2008, 09:53

kicker-online

• 11.06.08 - OFC-Ehrenpräsident Klein zur Sache

Gestern Abend bekam ich einen Anruf von unserem OFC-Ehrenpräsidenten Waldemar Klein. Er klang recht niedergeschlagen und seine ansonsten für ihn so "waldemartypische" kämpferische Art wirkte ungewöhnlicher Weise doch sehr getrübt. Waldermar Klein hat mich für heute zu sich nach Hause eingeladen und es ist sein Wunsch, der Fangemeinde in Nah und Fern über das OFC-Fanradio etwas mit auf den Weg zu geben. Ich bin gespannt, was er mir und Euch zu sagen hat. Ab 20:00 Uhr wird Waldemar heute im Livestream des OFC-Fanradio zu hören sein und ab morgen soll dann auch der Podcast zur Sendung zum Download bereit stehen.

http://www.ofc-fanbeauftragte.de/

• Offenbach: Andreas Möller mit viel Arbeit

Boysen verspricht gute Mannschaft

Mit nur 13 unter Vertrag stehenden Profis ist der Kader der Offenbacher Kickers für die kommende Saison noch längst nicht komplett.

27 Spieler standen vergangene Saison im Aufgebot der Offenbacher, 23 sind inzwischen weg. Nach dem Abstieg werden nur noch vier Akteure mit in die neue 3. Liga gehen. Ein radikaler Neuanfang, für den neben dem erfahrenen Abwehrspieler Martin Hysky (33 Jahre/34 Einsätze) nur noch die Nachwuchsspieler Daniel Endres (23/12), Benjamin Baier (20/12) und Maximilian Watzka (22/13) mit Zweitligaerfahrung zur Verfügung stehen. "Ich werde traurig sein, wenn ich 20 neue Gesichter sehe", sagt Torhüter Daniel Endres, der überzeugt davon ist, "dass ich mich in der 3. Liga durchsetzen kann".

Vier Tage vor dem ersten Training haben die Kickers exakt eine Mannschaft und zwei Auswechselspieler unter Vertrag. "13 Spieler sind nicht viel", sagt Sportmanager Andreas Möller, "aber wir lassen uns nicht unter Druck setzen, sondieren den Markt in aller Ruhe." Bisher kommen zwei Jugendspieler und sieben Fußballer aus der Regional- (4) oder Oberliga (3): Stefan Zinnow (Elversberg), Daniel Damm (Wehen Wiesbaden), Dennis Malura (Wuppertal), Marc Heitmeier (Wilhelmshaven), Alexander Huber (HSV II), Michael Kokocinski (Bayern II), Maik Schutzbach (SC Freiburg II).

Bis zum Wochenende, so Trainer Hans-Jürgen Boysen, "wird sich noch einiges tun". Mit drei, vier erfahrenen Spielern sei man sich einig. Das Gros des Teams werde am Montag das Training aufnehmen. "Sind dann noch drei, vier Positionen offen, werden wir die Lücken schließen", sagt Boysen und verspricht: "Wir werden eine richtig gute Mannschaft haben."

J.Koch

12.06.2008, 13:56
    kicker-online

• 13.06.2008
    René Müller verstärkt die Offenbacher Kickers!

Die Offenbacher Kickers haben heute einen weiteren Spieler für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Stürmer René Müller (34) kommt vom Zweitligaabsteiger SC Paderborn und hat einen Vertrag bis 2010 unterschrieben. Der 34jährige ist im Verlaufe seiner Karriere schon dreimal aufgestiegen. Im Jahr 2000 mit dem VFL Bochum in die Bundesliga, 2004 und 2005 mit Rot-Weiß Erfurt bzw. dem SC Paderborn in Liga 2. "Das waren sehr prägende Erlebnisse, die man nicht so schnell vergisst", sagt Müller. Der gebürtige Mindener begann seine Karriere vor zehn Jahren in der Regionalliga bei Preußen Münster und wechselte schon nach einem Jahr zum VFL Bochum. Über Rot-Weiß Oberhausen (2001-2002) und den FC Augsburg (2002/2003) kam er 2003 für eine Saison zu RW Erfurt, wo er mit 12 Toren in 19 Spielen maßgeblichen Anteil am Aufstieg hatte. Die letzten vier Jahre (2004-2008) stand Müller beim SC Paderborn unter Vertrag. Neben einem Erstligaeinsatz für Bochum bestritt Müller in seiner Karriere bisher 109 Zweitligaspiele und erzielte dabei 26 Tore. Hinzu kommen 51 Einsätze in der Regionalliga, in denen er insgesamt 17mal traf. Müller beschreibt sich selbst als einen Stürmer, der immer mit "100 Prozent Leidenschaft und Engagement" spielt. "Ich freue mich riesig auf den OFC. Mit meiner Erfahrung möchte ich vor allem den jungen Spielern helfen. Ich freue mich auch auf die tolle Stimmung am Bieberer Berg und die tollen Fans. Gegen die Kickers habe ich immer gerne gespielt," so Müller. Dafür spricht auch seine beeindruckende Bilanz. In den vier Zweitligaspielen, die er für Paderborn gegen den OFC bestritt, traf er insgesamt fünf Mal. Ab sofort schießt er die Tore auf der richtigen Seite.

,Quelle: ofc.de

• Offenbach: Wulnikowski und Banouas kommen

OFC holt ein Quartett

Zweitliga-Absteiger Offenbach hat für die neue Saison in der 3. Liga vier neue Spieler verpflichtet.

Torwart Robert Wulnikowski, Abwehrspieler Nassim Banouas und Stürmer Tufan Tosunoglu erhielten jeweils einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2010. Steffen Haas wurde vom Bundesliga-Aufsteiger 1899 Hoffenheim für eine Saison ausgeliehen, teilten die Hessen am Montag mit.

Der 30-jährige Wulnikowski kommt von den Sportfreunden Siegen und absolvierte insgesamt 56 Zweitligaspiele. In der Regionalliga kam er bisher auf insgesamt 88 Spiele, 29 davon machte er in der vergangenen Spielzeit für die Sportfreunde.

Der 19-jährige Tosunoglu kehrt auf den Bieberer Berg zurück, nachdem er in der A-Jugend für die Kickers gespielt hatte. Zuletzt stand er beim MSV Duisburg für zwei Jahre unter Vertrag. Bei den "Zebras" wurde er allerdings nicht bei den Profis eingesetzt, sondern kam im Reserveteam zum Zug, das in der letztjährigen Oberliga-Saison auf Platz sieben landete.

Auch Innenverteidiger Nassim Banouas (21), der zuletzt für den 1. FC Kaiserslautern spielte, wurde kaum im Profiteam eingesetzt und kam in der 2. Liga nur zweimal zu zum Zug.

Haas spielte bei Hoffenheim vor allem in der Rückrunde, als die Rangnick-Elf mit einer fulminanten Aufholjagd den Aufstieg in die Bundesliga klarmachte. Der 20-jährige Mittelfeldspieler spielte neunmal, wurde allerdings achtmal eingewechselt.

16.06.2008, 19:28

kicker-online

• Saison-Premiere des OFC mit 2:0-Erfolg geglückt

Heitmeier und Watzka treffen gegen Dinamo Bukarest / Starker Haas

Speyer (theo/bre) - Saisonauftakt geglückt! Bei ihrem ersten Auftritt in dieser Spielzeit in Speyer gewannen die Offenbacher Kickers ein Testspiel gegen Dinamo Bukarest mit 2:0 (0:0) Toren. Die Treffer für den Drittligisten gegen den rumänischen Meister von 2007 erzielten Heitmeier und Watzka.

Zwölf Tage nach dem Trainingsauftakt präsentierte sich das Team von Trainer Hans-Jürgen Boysen bereits erstaunlich kombinations- und ballsicher. Besonders die rechte Seite mit Dennis Malura und Stefan Zinnow harmonierte gut. Als Testspieler dabei waren die Offensivkräfte Gerrit Müller (Sportfreunde Siegen) sowie Mohammed Lartey (Bayer Leverkusen II).

Während OFC-Torwart Robert Wulnikowski vor der Pause beschäftigungslos war, hatte Lartey die bis dahin einzige Tormöglichkeit. Nach einem Zuspiel von Zinnow scheiterte er aus sechs Metern am rumänischen Schlussmann.

Nach der Pause brachte Boysen zunächst sechs neue Spieler, darunter den bisherigen A-Jugend-Torwart Stefan Jordanic. Und der OFC wurde angriffslustiger. Baiers Schuss aus acht Metern wurde von einem Abwehrspieler von der Torlinie gekratzt (52.), und Haas setzte einen Kopfball aus sieben Metern knapp am Tor vorbei (62.).

In der 65. Minute durfte dann endlich das erste Saisontor bejubelt werden. Die präzise Flanke von Huber erreichte Innenverteidiger Marc Heitmeier am langen Pfosten, der unbedrängt nur noch einzunicken brauchte. Nachdem Baier nach Doppelpass mit Tosunoglu noch am Torwart gescheitert war (68.), machte es Maxi Watzka im Zusammenspiel mit Lartey besser und schob freistehend aus zehn Metern zum 2:0 ein (73.). Die sichere OFC-Abwehr ließ keine Torgelegenheit des Gegners zu.

Auffällig agierte Steffen Haas mit großem Laufpensum und guter Übersicht. Positiv fiel auch Watzka auf, der an jeder offensiven Aktion beteiligt war.

Entsprechend zufrieden war Boysen "Ein gutes Ergebnis, das uns bei der Kaderbildung weiterhilft. Besonders die zweite Halbzeit war sehr ordentlich. Aber wir sind noch in der Experimentierphase."

Das Testspiel in Mainflingen findet am Freitag, 4. Juli, und nicht, wie gemeldet, am Mittwoch, 9. Juli (18.00), statt.

Kickers, 1. Halbzeit: Wulnikowski - Malura, Hysky, Heitmeier, Damm - Kokocinski, Haas - Zinnow, Becker, Lartey - G. Müller

Kickers, 2. Halbzeit: Jordanic - Huber, Banouas, Heitmeier (80. Goldschmitt), Schutzbach - Kokocinski, Haas (80. Brighache) - Zinnow (62. Watzka), Baier, Tosunoglu - Lartey (73. Albayrak)

offenbach-post-online

..... Die Testspieler Gerrit Müller (Sportfreunde Siegen) und Mohammed Lartey (Bayer Leverkusen II) konnten Boysen nicht überzeugen. Sie erhalten beim OFC keinen Vertrag -

FAz-Printausgabe 30.6. Seite 153

• César Thier als Torwarttrainer verpflichtet

Der 40-jährige Cesar Luis Thier ergänzt ab sofort den Trainerstab bei 1899 Hoffenheim und wird bereits am Dienstag in das Trainingslager nach Wiesensee mitreisen, wo er zunächst die vakante Torwarttrainer-Position von Philipp Laux übernehmen wird. Ende der der Woche soll dann die Entscheidung fallen, ob Cesar Thier wie ursprünglich geplant eher dem Nachwuchsbereich zugeordnet ist, oder fester Bestandteil des Trainerteams im Lizenzspielerbereich wird.

Thier, der aus Brasilien stammt, spielte bis zum Ende der letzten Saison bei Kickers Offenbach, für die er in den vergangenen acht Jahren insgesamt 67 Zweitligaspiele und 164 Regionalligaspiele absolvierte. „Von seinen fachlichen und menschlichen Qualitäten her passt Cesar hervorragend in unser Team. Zudem kann er über die portugiesische Sprache unsere Südamerikaner unterstützen, wenn es erforderlich sein sollte“, so Manager Jan Schindelmeiser über den Neuzugang.

klick

• 02.07.2008

Offenbacher Kickers starten beim VFB Stuttgart II - Erstes Heimspiel gegen Burghausen

Der Deutsche Fußball Bund (DFB) hat heute den Spielplan für die neue 3.Liga veröffentlicht. Die Offenbacher Kickers starten mit einem Auswärtsspiel am Samstag, 26.Juli, beim VFB Stuttgart II in die neue Saison. Anpfiff ist um 14 Uhr. Eine Woche später, am Samstag, 02.August, ebenfalls um 14 Uhr, empfängt die Mannschaft von Hans-Jürgen Boysen Wacker Burghausen zum ersten Heimspiel auf dem Bieberer Berg.

Der Hinrunden-Spielplan im Überblick:

26.07.2008 VFB Stuttgart II : Kickers Offenbach
    02.08.2008 Kickers Offenbach : Wacker Burghausen
    16./17.08.2008 Kickers Offenbach : FC Union Berlin
    23./24.08.2008 Wuppertaler SV : Kickers Offenbach
    30./31.08.2008 Kickers Offenbach : Dynamo Dresden
    13./14.09.2008 Eintracht Braunschweig : Kickers Offenbach
    20./21.09.2008 Kickers Offenbach : FC Carl Zeiss Jena
    27./28.09.2008 VfR Aalen : Kickers Offenbach
    04./05.10.2008 Kickers Offenbach : SV Werder Bremen II
    18./19.10.2008 SC Paderborn : Kickers Offenbach
    25./26.10.2008 Kickers Offenbach : Stuttgarter Kickers
    29./30.10.2008 Fortuna Düsseldorf : Kickers Offenbach
    01./02.11.2008 Kickers Offenbach : SpVgg. Unterhaching
    08./09.11.2008 SV Sandhausen : Kickers Offenbach
    15./16.11.2008 Kickers Offenbach : SSV Jahn Regensburg
    22./23.11.2008 FC Erzgebirge Aue : Kickers Offenbach
    29./30.11.2008 Kickers Offenbach : Rot-Weiß Erfurt
    06./07.12.2008 Kickers Emden : Kickers Offenbach
    13./14.12.2008 Kickers Offenbach : FC Bayern München II

ofc.de

[Blockierte Grafik: http://www.ofcfans.de/foren/community/html/emoticons/BUOFC.gif]

• 11.07.2008
    Offenbacher Kickers verpflichten Stürmer Mirnes Mesic

Die Offenbacher Kickers haben am heutigen Freitag einen neuen Stürmer unter Vertrag genommen. Mirnes Mesic kommt vom SC Freiburg und hat beim OFC für drei Jahre bis 2011 unterschrieben. "Ich freue mich sehr darüber, dass der Wechsel nach Offenbach geklappt hat. Im letzten Jahr habe ich nicht so viele Spiele absolvieren können, deshalb wollte ich mich verändern. Die Kickers haben sich sehr um mich bemüht," so Mesic. Der 30jährige bestritt in der vergangenen Saison 16 Zweitligaspiele für Freiburg und erzielte dabei zwei Tore. Im Jahr davor war Mesic Torschützenkönig der Regionalliga Süd und erzielte in 32 Spielen für die Stuttgarter Kickers und die TSG Hoffenheim insgesamt 17 Tore. "Bei so einem Traditionsverein spielen zu dürfen, ist eine tolle Sache für mich. Mit meiner Erfahrung kann ich vielleicht auch unseren vielen jungen Spielern noch etwas weitergeben. Wenn Sie von mir noch etwas lernen könnten, würde ich mich sehr darüber freuen."

Für Sportmanager Andreas Möller ist der gebürtige Bosnier die erhoffte Verstärkung für den Sturm: "Ich freue mich sehr, dass sich Mirnes Mesic für den OFC entschieden hat. Ich bin überzeugt davon, dass er sehr gut in unsere neue Mannschaft passt. Er ist die erhoffte Verstärkung im Offensivbereich und ist mit seiner Art Fußball zu spielen genau der Spielertyp, den wir gesucht haben."

--------------> Quelle <------------

• Alle, die nicht nach Stuttgart fahren, erwarte ich dann einfach mal auf der neugebauten Gästetribüne im Stadion Zoo Wuppertal...
    Samstag, 23.08.2008 14 Uhr...

• "Crocodile" Dundee beißt nicht mehr

Das "Tor-Krokodil" beißt nicht mehr: Sean "Crocodile" Dundee hat seine Karriere beendet.

Der Südafrikaner war Mitte der Neunziger beim Karlsruher SC einer der Top-Stürmer der Bundesliga, konnte aber nie an seine besten Saisons 1996 und 1997 anknüpfen, in denen er insgesamt 33 Mal traf.
    Dundee nahm in der Hoffnung auf eine Länderspielkarriere die deutsche Staatsbürgerschaft an, kam aber nie in der Nationalelf zum Einsatz.
    Zuletzt spielte der 35-Jährige für Kickers Offenbach in der Zweiten Liga, wo er aber auch kaum noch eine Rolle spielte.

(Sport1.de)

• Zweitliga-Absteiger Offenbach patzt

Hofmanns Tor reicht nicht

Vor 2000 Zuschauern im Gottlieb-Daimler-Stadion - der Umzug erfolgte auf Anweisung des Deutsche Fußball-Bund (DFB), der ansonsten die Sicherheitsbestimmungen nicht erfüllt sah - knöpften die VfB-Amateure Zweitliga-Absteiger Offenbach einen Zähler ab.

Dabei brachte VfB-Angreifer Sebastian Hofmann die Schwaben Ende der ersten Halbzeit gegen die optisch überlegenen Gäste, die aber wenig zwingend agierten, in Führung (38.).

Nach dem Wechsel belohnte Steffen Haas die Offensivbemühungen der Kickers nach einer guten Stunde mit dem Ausgleich. Der defensive Mittelfeldspieler köpfte in der 63. Minute zum 1:1 ein.

Zwar wackelte die Abwehr der Stuttgarter in der Folge, doch der OFC konnte die sich bietenden Chancen nicht in den Sieg ummünzen.

kicker

• Müller verlässt Offenbach

Nach mehreren Gesprächen zwischen Kickers Offenbach und René Müller wurde am Montag Einigung darüber erzielt, dass der Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgelöst wird. Der Stürmer wechselte erst zum Sommer vom SC Paderborn zu den Kickers.

ofc.de

Christian Fröhlich verstärkt die Offenbacher Kickers !!!

Zwei Tage vor dem Start in die neue 3.Liga haben die Offenbacher Kickers einen weiteren Spieler verpflichtet. Christian Fröhlich, den Trainer Hans-Jürgen Boysen schon im Freundschaftsspiel gegen Nottingham Forest testete, hat heute einen Vertrag für zwei Jahre bis zum 30.Juni 2010 unterschrieben. Fröhlich stand zuletzt zwei Jahre beim FC Carl Zeiss Jena unter Vertrag, vorher spielte er in der 2.Liga auch schon für Dynamo Dresden und den FC St. Pauli. "Ich bin sehr froh, dass die Kickers mir die Chance geben, noch einmal im Profifußball anzugreifen. Hans-Jürgen Boysen hat sich sehr um mich bemüht, da musste ich auch nicht lange überlegen. Ich will hier Gas geben und meine Erfahrung einbringen," sagt der gebürtige Dresdener.

• Bye Bye Cesar - der Kulttorhüter beendet seine aktive Karriere

Um 20:34 Uhr war Schluss für Cesar Thier. Unter dem Jubel der Offenbacher Fans verließ der 40jährige ein letztes Mal das Spielfeld auf dem Bieberer Berg. Damit endete eine Karriere, die im Sommer 2005 mit dem Aufstieg in die 2.Liga ihren Höhepunkt erreichte. Minutenlang feierten ihn die Fans vor der Waldemar Klein Tribüne. Cesar Thier genoss den Augenblick gemeinsam mit seinem Sohn Carlos, der ihn auf der Ehrenrunden begleitete. "Das war ein Moment, den ich nie vergessen werde. Ich danke allen Fans, dass sie diesen letzten Augenblick meiner aktiven Karriere mit mir geteilt haben und auch dem Verein, der mir dieses Abschiedsspiel ermöglicht hat."

Zuvor hatte der Brasilianer im Tor der neuen Kickers-Elf, die jedoch stark ersatzgeschwächt und mit insgesamt vier Testspielern im Abschiedsspiel gegen Mainz 05 auflief, in einigen Szenen noch mal seine Klasse unter Beweis stellen können. Bei den Kopfballtoren von Roman Neustädter in der 14. und 47. Minute war er jedoch chancenlos. Die weiteren Treffer für Mainz erzielten Baljak (57.Minute) und Karhan (63.Minute). Doch das war an diesem Abend ohnehin nur Nebensache. Zu diesem Zeitpunkt musste Cesar Thier schon eifrig Autogramme schreiben. Das jetzt endgültig Schluss ist, bereitet Thier im übrigen keine Sorgen. "Ich hatte diese Entscheidung schon lange getroffen, es ging einfach nicht mehr. Als Torwarttrainer bei der TSG Hoffenheim habe ich aber bereits eine neue, spannende Aufgabe gefunden."

ofc.de

• Andersens Ärger über die Pfiffe gegen Bancé

Routinierter 4:0-Sieg des FSV Mainz 05 bei Kickers Offenbach / Neustädter trifft zweimal / Rose-Comeback

Vom 30.07.2008

MAINZ Bei hochsommerlichen Temperaturen siegte Fußball-Zweitligist Mainz 05 im Testspiel beim Drittligisten Offenbacher Kickers ungefährdet 4:0 (1:0). Die Mainzer Tore erzielten zwei Mal Roman Neustädter, Srdjan Baljak und Miroslav Karhan.

Von

Lutz Eberhard

Der Mainzer Trainer ging den Offenbacher Fans aus dem Weg, er beobachtete die 90 Minuten am Bieberer Berg von der für Zuschauer geschlossenen Osttribüne und hatte so einen guten Überblick, konnte die Laufweg seines Teams genau kontrollieren. Aristide Bancé - ebenfalls in der Abstiegssaison bei den Kickers aktiv - war auf dem Rasen und wurde gnadenlos ausgepfiffen, Niko Bungert dagegen gefeiert. "Bancé war hier Publikumsliebling. Und jetzt die Pfiffe. Das würde in Mainz nie passieren. Oder? Bei Voronin war das doch auch anders", meinte 05-Coach Jörn Andersen an alter Wirkungsstätte. "Wir wissen, was wir an Bancé haben. Damit hat er heute nicht gerechnet, deshalb hatte er nicht so viel Lust."

In Bewegung waren die Nullfünfer, aber nicht alles gelang. "Die Innenverteidigung mit Bungert und Neustädter war gut, aber mir hat das Pressing gefehlt, das gesamte Defensivverhalten der Mannschaft muss sicher besser werden", urteilte Manager Christian Heidel. "Die Offenbacher hatten zu viel Raum."

Heidel war direkt von seinem Auslandstrip mit Innenverteidigerbeobachtung ins Stadion gekommen. "Es gibt nichts Neues zu Personalentscheidungen, wir reden aber sicher in dieser Woche intensiv." Zwei bis drei Kandidaten haben die 05er im Blick; eher ein routinierter Defensivspezialist, der Ablöse kostet, wäre ein Thema.

Andersen war nicht unzufrieden mit dem Auftritt am Montagabend, unterstrich allerdings auch: "Die ersten 15 Minuten waren schlampig." Der Norweger wählte beim Abschiedsspiel für Kickers-Torhüter Cesar Thier die taktische Variante mit zwei "Sechsern" (Milorad Pekovic und Miroslav Karhan). Die Nullfünfer spulten die 90 Minuten sehr routiniert herunter, aber es blieb eben vieles Stückwerk im Spiel nach vorne, und hinten brannte es öfter als notwendig.

Die Führung der Rheinhessen besorgte Roman Neustädter nach einer Viertelstunde, als Markus Feulner einen Freistoß von der rechten Seite scharf herein trat und der 20-Jährige den Kopfball unter die Latte setzte. Mainz 05 kontrollierte die Partie und hätte erneut durch Neustädter und Bancé das Ergebnis höher schrauben können.

Ohne Mühe erhöhten die 05er das Ergebnis dann nach dem Seitenwechsel. Erst war es wieder Neustädter mit dem Kopf nach einer Ecke von Jahmir Hyka, dann nutzte Srdjan Baljak die Hereingabe von Florian Heller. Einen guten Pass von Mario Vrancic nahm Karhan auf und traf zum 4:0. Elkin Soto, Nejmeddin Daghfous, Baljak und Hyka hatten weitere Treffer auf dem Fuß, aber auch der OFC ließ seine Möglichkeiten zum Ehrentreffer ungenutzt.

Und positiv kann noch vermerkt werden, dass Marco Rose sein Comeback gab. Gut 20 Minuten agierte der Verteidiger auf der linken Seite - das erste Mal wieder nach seinem Innenbandriss im Knie, erlitten am 11. Mai beim Spiel in Köln. "Ich habe ihm gesagt, wir haben nicht mehr viele Testspiele. Erst wollte er nur trainieren, dann hat er Ja gesagt. Das war gut", bemerkte Trainer Jörn Andersen.

Am Freitag und Samstag stehen nun die abschließenden Testspiele beim Kaiserstuhl-Cup gegen Oberligist Bahlinger SC und Zweitliga-Konkurrent SC Freiburg an, bevor es am Samstag, 9. August, im DFB-Pokal bei Regionalligist SV Babelsberg 03 Ernst wird.

Mainz 05: Wetklo - Heller, Bungert, Neustädter, Van der Heyden (67. Rose) - Karhan (67. Daghfous), Pekovic (60. Demirtas) - Feulner (60. Soto), Gunkel (60. Vrancic), Hyka - Bancé (46. Baljak).

Tore: 0:1 Neustädter (15.), 0:2 Neustädter (47.), 0:3 Baljak (57.), 0:4 Karhan (63.).

Zuschauer: 3000.

Quelle