Euro 08: Portugal - Deutschland, Donnerstag, 19.06. um 20:45 in Basel

• danke Jogi für die Taktik! Das ist die richtige Aufstellung gegen jede Mannschaft! Mit Poldi und SChweini MUSS man so spielen! :bayerapplaus

Und so ist Ballack WELTKLASSE!

"Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

• Damit hatte ich nicht gerechnet. Gab nach der miesen Vorrunde auch keinerlei Anzeichen dafür, dass es eine Wende geben würde. Aber das ist ihnen tatsächlich gelungen. Die Systemumstellung war wohl die entscheidende Maßnahme.
    Für Rolfes hat es mich ganz besonders gefreut, wird ins kalte Wasser geworfen und macht dann so ein klasse Spiel.
    Schweinsteiger war heute richtig stark. Sehr komisch, dass er und auch Podolski bei der Nationalmannschaft überwiegend ganz andere Auftritte zeigen als in der BuLi... Ballack hat heute sein stärkstes EM-Spiel gemacht. Was der schon die ganze EM über läuft, ist überragend.

Etwas gewundert hat mich, dass Podolski anschließend so gelobt wurde, das 1:0 hat er zwar stark vorbereitet, aber mE hat er defensiv so gut wie nichts gemacht, Lahm war doch sehr auf sich alleine gestellt. Ich will kein Haar in der Suppe suchen, finde an dieser Stelle nur die Berichterstattung sehr merkwürdig. Ebenso das Gerede von Steffen Simon, Lehmann sei so sicher geworden. Eine gute Parade (vorm 1:2) hat er gemacht, ansonsten nur Bälle runtergepflückt und Bälle auf den Mann festgehalten. Natürlich war er nicht so unsicher wie noch zu Beginn der EM, aber das heute war eine normale Leistung und nichts außergewöhnliches, wie es mE bei Simon angehört hat.

Ich hatte weiter oben ja schonmal geschrieben, dass die Portugiesen bei hohen Bällen verwundbar sind, das hat man heute gesehen.
    Moutinho hätte Portugal eigentlich in Führung bringen müssen, nach der vergebenen Chance hatte Deutschland eine ganz gute Kontrolle über die Partie.

Und ganz nebenbei, trotz der Niederlage der Portugiesen heute bleibt Ronaldo der derzeit weltbeste Spieler, ich wüsste nicht, wer ihm diese Stellung im Moment strittig machen sollte.

Portugal hat mE heute nicht schlecht gespielt, nur in den entscheidenden Momenten gepennt und auf der anderen Seite insbesondere in der 2. HZ zu häufig überhastet abgeschlossen.

Die Auslosung hat es mit Deutschland wirklich gut gemeint, eigentlich muss das Finale drin sein, egal gg wen. Portugal war der schwere Gegner, den man unter "normalen Umständen" erst im Halbfinale bekommen hätte. Mal schauen, wer es wird, wird so oder so unangenehm, weil beide Mannschaften mehr über den Einsatz und Kampf kommen, aber in dem Spiel ist Deutschland dann Favorit.

Noch kurz eine andere Sache. Ich weiß nicht, an wen das genau gerichtet war, aber ich hab es schon an anderen Stellen lesen müssen. Nur weil man nicht schreibt, "das wird schon" oder sonst etwas in dieser Richtung, wird man hier gleich als Schwarzseher abgestempelt. Das sehe ich nicht ein. Ich spreche jetzt nur für mich, ich treffe meine Einschätzungen nach den gegebenen Fakten und geschehenen Tatsachen. Das waren in diesem Falle die Vorrundenspiele. Wenn man diese nüchtern betrachtet hat, war eine Einschätzung zugunsten der Portugiesen ob der Defensivschwächen und dem schleppenden Spielaufbau der deutschen Mannschaft auf der einen Seite und des gut funktionierenden Offensivfußballs der Portugiesen auf der anderen realistisch. Nicht umsonst wurde Portugal als Favorit gehandelt.
    Ich versuche grundsätzlich, bei solchen Diskussionen objektiv zu bleiben, das mache ich, wenn es um Bayer geht und auch, wenn es um die Nationalmannschaft geht. Wenn das gleich schwarzsehen für einige hier ist, gut, dann muss ich damit leben, aber ich lasse mich generell nicht von Gefühlen in die eine oder andere Richtung leiten.

• Zitat

Original von Shady_04
    Damit hatte ich nicht gerechnet. Gab nach der miesen Vorrunde auch keinerlei Anzeichen dafür, dass es eine Wende geben würde.

Die Vorrunde war alles nur Tarnung...um die anderen Mannschaften in Sicherheit zu wiegen... :LEV18

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• :LEV5Deutschland,jetzt beginnt für uns so richtig das Turnier.

Deutschland siegt mit der Skibbe Taktik.

Rolfes super,Ballack und Schweini überragend.

Am besten jetzt wieder gegen Kroatien,da gibts noch was gut zu machen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von Shady_04
    Und ganz nebenbei, trotz der Niederlage der Portugiesen heute bleibt Ronaldo der derzeit weltbeste Spieler, ich wüsste nicht, wer ihm diese Stellung im Moment strittig machen sollte.

Wann gilt man als weltbester Spieler?

Wenn man im Verein, der vor Superstars überquillt und wenn eben diese ganzen Stars soviel dazu beitragen das Ronaldo ebenfalls glänzen kann?

Oder gilt man als weltbester Spieler wenn man in einer schlechten Manschaft den Unterschied ausmacht?

Zidane hat im Champ. L. Finale gegen Bayer den Unterschied gemacht, während seine Manschaft nicht gerade überzeugt hatte. So einer nimmt dann eben auch mal das Heft in die Hand und entscheidet ein Spiel.

Ronaldo hätte ähnliches heut tun können. Hat er aber nicht. Im Gegenteil, er hat im ganzen Turnier enttäuscht. Viel zu hoch gejubelt, letztlich die Erwartungen nicht erfüllt.

Ich finde bei den Portugiesen den Deco fast wertvoller. Immerhin denkt und lenkt der da. Ronaldo ist im Prinzip nur eine Spitze, die die Pässe von Deco verwerten soll.

Weltbester Spieler :LEV9, ich weiss nicht. Mich hat er enttäuscht.

Und wenn er derzeit tatsächlich weltbester Spieler sein soll, dann ist das Niveau nicht gerade sehr hoch.

Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

• Ist immer einfach, das an einem Spiel fest zu machen. Beim Spiel gg Deutschland war er sicher nicht so gut, wie in anderen. In der Vorrunde war er bei beiden Auftritten mit stärkster Mann auf dem Platz. Dass mal ein schwächerer Auftritt dabei ist, passiert, das war bei Zidane nicht anders.

Ronaldo hat eine absolut überragende Technik. Was der bei einem Höllentempo noch mit dem Ball anstellen kann, ist schon beeindruckend. Ich kenne keinen anderen Spieler, der ihm auf dem Niveau das Wasser reichen kann.

Dazu ist er extrem torgefährlich, aus allen Lagen, mit dem Fuss und auch per Kopf.
    Wer in der englischen Liga über 30 Tore und in der CL 8 Tore macht, davon eines im Finale, kann so schlecht nicht sein. Er hat ganz entscheidende Bedeutung für ManUs Liga- und CL-Sieg.

Es gibt sicherlich Spieler, die häufiger den Mitspieler suchen als es Ronaldo tut, aber es geht durch seine Torstatistik auch unter, dass er ein gutes Auge hat. Ich hab in der vergangenen Saison viele ManU-Spiele gesehen, er ist nicht nur am Torabschluss beteiligt, sondern auch am Aufbau von Spielzügen (bei der EM hat man das am besten gg die Türken gesehen). Man kann ihn nicht nur auf seiner Torabschluss reduzieren.

Der Vergleich zu Zidane hinkt ein wenig, Zidane hatte damals ja trotz allem eine gute Truppe um sich herum, die nunmal keinen besonders guten Tag erwischt hat bzw durch Bayer so unter Druck gesetzt worden ist. Glaub mir, in der PL war Ronaldo häufiger der spielentscheidende Mann.

Auch wenn er heute (bzw gestern...) keinen spielentscheidenden Akzent setzen konnte, ergibt sich für mich aus der Summe seiner Qualitäten seine herausragende Stellung. Im Moment (ich betone: Im Moment) sehe ich keinen Spieler, der besser sein sollte als er. Wenn er noch seine teilweise aufkommende Überheblichkeit ablegt, wird das auch noch ein Weilchen so bleiben.

Aufstieg W11 Liga 1 2012

Weltmeister 2010
    Europameister 2012

Einmal editiert, zuletzt von Shady_04 ()

• Naja, wahrscheinlich haste Recht. Ich verfolge die englische Liga nicht so.

Daher kann ich nur von Champ. L. Auftritten und den Leistungen bei der EM reden.
    Bei der EM hat er mich enttäuscht. Bei den 2 Vorrundenspielen war er genau so gut oder so schlecht wie seine gesammte Manschaft.
    Aber wirklich herausragend war er nicht, nicht für mich.

Der Hype um ihn war größer als sein Gezeigtes. Das nennt man dann wohl Erwartungen nicht erfüllt.

Sicher hinkt der Vergleich mit Zidane.

Aber ich wollte damit nur sagen das auf den weltbesten Spieler Zidane eben auch immer Verlass war. Der hat sich dann nicht bei einem wichtigen Turnier versteckt. Der hat genau die Erwartungen erfüllt.

Was wäre Frankreich bei der WM 2006 ohne Zidane gewesen? Wollte der nicht davor sogar zurück treten und wurde überredet noch diese eine WM zuspielen?

Bei diesem Turnier hat mir der Sneijder aber um einiges besser gefallen.

Wenn man nur die EM nimmt, wo ja die Besten der Besten spielen, ist der Sneijder von den Holländern wohl der weltbeste. Und der Arshavin hat gegen Schweden auch gezeigt das er der Star bei den Russen ist.

Kurz und bündig: Weltstars nutzen meist die ganz große Bühne und erfüllen dann auch die Erwartungen. Ronaldo ist das schuldig geblieben.

Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

• Endlich mal jemand, mit dem man normal und ernsthaft diskutieren kann :LEV6

Ich sehs trotzdem etwas anders :LEV19

Was die EM alleine angeht, stimme ich dir zu, da sehe ich auch andere Spieler vorne, zB Sneijder, aber auch Xavi. Arshavin dagegen hat erst 1 Spiel gemacht. Ronaldo war gg Tschechien Man of the Match und gg die Türkei im Prinzip an jedem Angriff beteiligt. Das Spiel war sicherlich nicht das beste seiner Laufbahn, aber er hat dem Spiel seinen Stempel (zumindest teilweise) aufdrücken können (der Kicker sieht es ähnlich, 2 und 1,5).
    Und wenn die CL nicht die große Bühne ist, weiß ich auch nicht. Und da hat Ronaldo überwiegend stark gespielt. Die englische Liga ist eine der stärksten Ligen überhaupt, da 31 Tore zu machen, spricht für sich. Es ist ja nicht so, dass er nur im englischen Pokal gut gespielt hätte o.ä.
    Ihm nach einer starken CL-Saison, einer überragenden Liga-Saison und einer ordentlichen - wenn auch nicht herausragenden - EM die Qualität abzusprechen, find ich nicht ok, zumal er sich mE bei der EM nicht "versteckt" hat.

Und bei alldem darf man eines nicht vergessen: Ronaldo ist erst 23. Zidane war zB beim WM-Titel 1998 26, bei der starken WM 2006 34. Und "immer" war auf Zidane nicht Verlass, wer weiß, wie das Spiel ohne seine dumme rote Karte ausgegangen wäre...

Mein Fazit: ManU hat vor allem Dank Ronaldo 2 Titel geholt, er hat an sich keine schlechte EM gespielt, auch wenn er nicht so Akzente setzen konnte, wie man das vielleicht erwartet hat. Aus der Summe ergibt sich ein richtig gutes Jahr, bei dem kein anderer Spieler mithalten kann.

Aufstieg W11 Liga 1 2012

Weltmeister 2010
    Europameister 2012

Einmal editiert, zuletzt von Shady_04 ()

• Ein geiler Abend für Fußballdeutschland!!!
    nicht nur, dass die deutsche Mannschaft, geleitet von Hansi Flick, der vom Handlanger zum Vollblutmotivator wurde und das vor der Weltöffentlichkeit, heute eine einfach sehr gute Leistung geboten hat. Angefangen mit der hervorragenden taktischen Mannschaftsleistung, die nur durch zwei Patzer bei den Gegentoren getrübt wurde, und des weiteren mit den endlich herrausstechenden Einzelspielern von Weltformat (Ballack, Schweine,Klose,Lehmann, ich verzichte dárauf die Spieler zu nennen die das schon gezeigt haben ( Lahm,Mertesacker,Podolski)) die das deutsche Spiel gelenkt und geführt haben. Selbst etwaige Ersatzspieler, wie unser Rolfes oder der Arne Friedrich, haben zu einer wahnsinns Leistung beigetragen. Ich bin mir sicher, dass wenn wir diese Euphorie und das Gefühl für Fußball in das nächste Spiel transferieren können, wir Europameister werden. Denn über all dem schwebt immer der Begriff "Turniermannschaft".
    :LEV18

" Nach dem 1:1 war mir kla das wir heute nicht zu 0 spielen werden"

Einmal editiert, zuletzt von Spustin ()

• OBRIGADO FOR A GREAT MATCH !!!!

Mann, Mann... war das geil. Ich bin stolz auf dieses Team dass
    den Begriff "Team" traumhaft wahr gemacht hat.
    Und dies gegen einen Gegner der (fast) ohne Theater,
    Schmiergeld etc. dagegen hielt.

Die ersten 15 Minuten waren in meinen Augen die Entscheidenden -
    da bekamen die Portugiesen gezeigt dass "wir wieder da sind" und
    frühzeitig gestört wurde.

:bayerapplaus Simon

Freu mich auf Mittwoch... in Portugal :LEV18

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

• Was gestern in der Berichterstattung eigentlich nicht vorkam im Euphorieschwang: Portugal war erstaunlich schwach.

Wer hinten so pennt und vorne ohne echten Kampfgeist sein Schema F durchspielt, fliegt völlig zu recht raus gegen eine deutsche Mannschaft, die auch nicht überragend war, aber eine bessere Mentalität, mehr Wille und Kampfgeist in die Waagschale zu werfen hatte.

Jetzt bin ich mal gespannt, wer uns im HF herausfordert. Schlagbar sind sowohl die Kroaten wie auch die Türken, obwohl man auf kämpferischem Gebiet von beiden Kandidaten sicher mehr Gegenwehr zu erwarten hat.

• @ Lupo: Kannst Du nicht einfach mal die Freude über ein gutes Spiel und das Weiterkommen im Wettbewerb so für sich stehen lassen? Es gab aus meiner Sicht gestern an der Leistung und Einstellung unserer Mannschaft genau gar nichts zu kritteln. Und die Portugiesen hatten ihre Möglichkeiten, weshalb nicht umsonst gerade die Schlußphase so spannend war.

Aber irgendwie scheint es manchen Leuten schlicht nicht möglich zu sein, einfach mal so etwas zu genießen, ohne zu dem Haar in der Suppe auch gleich noch die Fliege zu suchen.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Kompliment an die Trainercrew - Klasse Auf- und Einstellung der Mannschaft :LEV5
    und der Mannschaft herzlichen Glückwunsch zum Einzug ins Halbfinale - damit hätte ich nicht gerechnet :bayerapplaus :bayerapplaus.

Simon hat ein gutes und sehr diszipliniertes Spiel gezeigt und das mit mit einem wahnsinnigen Laufpensum [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif]

Jetzt ist Alles driín und wir schaffen´s bis ins Finale [Blockierte Grafik: http://img74.imageshack.us/img74/2825/schlandsmiliegm9.gif]

• Zitat

Original von Viererkette

So argumentieren nach einem Halbfinaleinzug eigentlich nur Event-Fuzzies; Du hast das doch nicht nötig Lupo, oder ?

finde ich nicht das nur "Event-fuzziies" so argumentieren. Event-Fuzzies würden jetzt argumentieren Deutschland wird Europameister :LEV19, nach einem guten Spiel.

Lupo hat recht, wenn er schreibt das Deutschland nicht überragend war. Die Portugiesen haben in der 2. Halbzeit das Spiel gemacht und sind sogar knapp ran gekommen. Sie hatten ihre Möglichkeiten, so gesehen hat Deutschland nicht dominiert. Hätten die Portugiesen keine Chancen gehabt, wenn Deutschland in der Schlussphase nicht mit 10 Mann im 16er gestanden, dann hätte man sagen können überragend, so aber waren sie "nur" besser.

Aber unter dem Strich hat Deutschland gut gespielt und ist verdient ins Halbfinale eingezogen.Herzlichen Glückwunsch an Deutschland.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Zitat

Original von Viererkette

So argumentieren nach einem Halbfinaleinzug eigentlich nur Event-Fuzzies; Du hast das doch nicht nötig Lupo, oder ?

Ist doch Quark, Deutschland hat geil gespielt, vor allem wurde den Portugiesen in der 1. HZ der Schneid abgekauft und unglaublich clever gespielt. Logischwerweise kamen die Portugiesen - auch beflügelt durch den Anschluß vor der HZ - in der 2. HZ besser ins Spiel. Die Gegentore waren einfach unnötig und vermeidbar. Gutes Spiel, gut gekämpft - aber man wird doch nachdem man mal ne Nacht drüber geschlafen hat, auch das Spiel analysieren und auch Kritikpunkte äußern dürfen. Das hat ja nun mal gar nix mit Event-Fuzzi sein zu tun. Feiern und genießen war gestern - jetzt gilt es die zum Glück relativ wenigen Fehler aufzuarbeiten, zu regenerieren und volle Spannung und Konzentration auf das Halbfinale zu richten.

• Möglicherweise hat Portugal uns - nach der Vorrunde kein Wunder - auch etwas unterschätzt.

Und sich durch die Rotation vom Schweizsspiel selbst etwas aus dem Rhythmus gebracht. Da kamen mehrere Dinge zusammen gestern.

Vor Allem aber wenn man sieht wie viel Ballack (~12km), Rolfes (~11km), Poldi gerannt sind: ein Sieg des Einsatzes und der Leidenschaft.

By the way: Der erste Wechsel von Flick (Borowski für Hitz) war richtig - ein spielfreudiger ballsicherer Mann mit vergleichsweise Offensivdrang (da dachte ich schon der hat sich das bei den Holländern und Russen abgeschaut). Die beiden anderen Wechsel nahezu purer Selbstmord: Was wenn's doch schief gegangen wäre und das Match quasi ohne Stürmer in die Verlängerung?

Aber egal - Deutschland im HF :bayerapplaus

• Zitat

Original von Tapeworm

Lupo hat recht, wenn er schreibt das Deutschland nicht überragend war. Die Portugiesen haben in der 2. Halbzeit das Spiel gemacht und sind sogar knapp ran gekommen. Sie hatten ihre Möglichkeiten, so gesehen hat Deutschland nicht dominiert. Hätten die Portugiesen keine Chancen gehabt, wenn Deutschland in der Schlussphase nicht mit 10 Mann im 16er gestanden, dann hätte man sagen können überragend, so aber waren sie "nur" besser.

Momentchen........

Die Portugiesen waren mit den Holländern wohl bis gestern die spielstärkste Mannschaft im Turnier.

Denen die ersten zwei Tore doch relativ flott reinzusemmeln , fand ich schon sensationell.

Und wenn eine deutsche Mannschaft gar mit 3:1 in einem 1/4-Finale vorne liegt , dann ist für den Gegner der Drops fast schon gelutscht.

Die Portugiesen hatten nichts mehr zu verlieren - demzufolge war der Druck
    von deren Seite immens hoch.
    Ist auch normal , dass Deutschland dieses Ergebnis sichern wollte statt sich durch Öffnung noch n paar Dinger einzufangen.

Wobei nicht zu vergessen ist , dass dieser Hammer-Kracher von Podolski auch das 4:1 hätte bedeuten können.Was für ein Schuß !!!

Wenn der Gegner alles oder nichts spielt ( siehe Türkei) , kannst Du mächtig ins Schwimmen geraten.......und verlieren.

Diese Situation hat Deutschland - wie ich finde - mit Bravour ( und auch dem dazugehörigen Glück ) gemeistert.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.