Euro 08: Portugal - Deutschland, Donnerstag, 19.06. um 20:45 in Basel

• Zitat

Original von BigB

Nicht nur das. Wenn es wirklich um was geht, dann gehen die gerne mal ordentlich drauf. War schon immer so.

Fernando Meira beweist das ja auch immer wieder in der Bundesliga.

Ich glaube da wirst du den blaues Wunder erleben, wenn du darauf wartest das einer der Portugiesen vom Platz fliegt. Denn die Portugiesen sind so schnell das es eher dazu kommt das ein Deutscher vom Platz fliegt, weil die immer ein Tick zu langsam sind.

Meira steht ja nicht mal in der Startelf.

Und dieses Spiel (welches du herabziehst) ist kein Maßstab, Niederlande ist ja auch keine Kloppermannschaft, außerdem ist Fiego nicht mehr dabei mit seinen Schwalben (die zu 2 Platzverweise geführt haben). Scolari ist ebenfalls ruhiger geworden an der Seitenlinie.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Meira spielt aber nicht bei der EM bzw nur als Einwechselspieler. Pepe und Co sind nicht als Treter bekannt.
    Ronaldo hat bereits 2 Assists, so egoistisch wie manche meinen ist er nicht. Gg die Türkei hat er im Prinzip jeden Angriff eingeleitet.

Und er Vergleich mit Griechenland vor 4 bzw Italien vor 2 Jahren hinkt doch gewaltig. Diese Mannschaften hatten eine bombenfeste Defensive (auch wenn das bei Griechenland sehr unerwartet kam). Deutschland hat mit Lehmann und Metzelder gleich 2 Unsicherheitsfaktoren, Friedrich ist auch ein Kandidat, der gerne mal einen Bock baut.

Deutschland könnte zugute kommen, dass Portugal mitspielt und sich nicht hinten reinstellt, aber die werden sicherlich auch nicht ins offene Messer laufen.

• Zitat

Original von Shady_04
    Ronaldo hat bereits 2 Assists, so egoistisch wie manche meinen ist er nicht.

Also einer dieser Assists war ein Schussversuch, den anderen hab ich nicht vor Augen. Ronaldo ist bisher meist abgetaucht, wenn alle Augen auf ihn gerichtet waren. Und er lässt sich auch gerne mal fallen, wenn ihm etwas nicht gelingt. Von seinen Elfmetern will ich gar nicht reden. Sauguter Spieler, aber mächtig unsympathisch.

Zitat

Und er Vergleich mit Griechenland vor 4 bzw Italien vor 2 Jahren hinkt doch gewaltig. Diese Mannschaften hatten eine bombenfeste Defensive (auch wenn das bei Griechenland sehr unerwartet kam).

Dafür haben wir die bessere Offensive. Die Mischungs machts. Haken wir die Vorrunde einfach ab und fangen gegen Portugal bei null an. Da ist dann hoffentlich auch die Arroganz weg.

• Zitat

Original von Shady_04
    ... Deutschland hat mit Lehmann und Metzelder gleich 2 Unsicherheitsfaktoren, Friedrich ist auch ein Kandidat, der gerne mal einen Bock baut....

Gestern kein Fussball geguckt? Lehmann hatte wieder seine WM-Ausstrahlung und hat vorallem die Bälle wieder aus dem 16er geplückt. Metzelder ist noch nicht in Topform, hat sich jedoch schon ziemlich verbessert und außerdem einen bärenstarken Mertesacker neben sich. Friedrich hat eig. auch eine gute leistung geboten, nur nach vorne ist auf jeden fall noch mehr drinne.

Edit: Außerdem sind wir diesmal klar der Außenseiter :LEV19

• Zitat

Original von BigB

Also einer dieser Assists war ein Schussversuch, den anderen hab ich nicht vor Augen. Ronaldo ist bisher meist abgetaucht, wenn alle Augen auf ihn gerichtet waren. Und er lässt sich auch gerne mal fallen, wenn ihm etwas nicht gelingt. Von seinen Elfmetern will ich gar nicht reden. Sauguter Spieler, aber mächtig unsympathisch.

Naja unsympathisch war er vor dem Turnier, aber was er bei den Spielen gezeigt hat, war aller erster Sahne. Klar ist er abgetaucht, weil er mannschaftsdienlich spielt, er macht keine Egoshow. Der Kicker sieht es ja auch so, 1,5 und 2 sind gute Noten wie ich finde.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Also ich kann einfach nix gegen Deutschland sagen und deswegen ist mein Tipp, 2:1 fürs Vaterland!!

Die Schönspieler ausm Süden kämpfen wir nieder. Die Jungs wissen worums geht. Wenn wirs nich packen werden die Drecksholländer Euro-Champ und das darf nicht sein!

Auf gehts Deutschland kämpfen und siegen!!!!

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Zitat

Original von Joker1904

Gestern kein Fussball geguckt? Lehmann hatte wieder seine WM-Ausstrahlung und hat vorallem die Bälle wieder aus dem 16er geplückt. Metzelder ist noch nicht in Topform, hat sich jedoch schon ziemlich verbessert und außerdem einen bärenstarken Mertesacker neben sich. Friedrich hat eig. auch eine gute leistung geboten, nur nach vorne ist auf jeden fall noch mehr drinne.

Ähmm stop mal....Lehmann war nie im Leben so sicher wie zur WM!

Metzelder läuft meistens dem Gegner hinterher

Merte: Ganz klar unser bester dahinten!

Friedrich, wurde von einem Korkmaz einigemale überlaufen, wie soll das erst bei Ronaldo oder Simao sein?

Wir müssen realistisch bleiben und auf eine andere Mannschaft hoffen, sonst wars das ganz klar!

• Zitat

Original von Joker1904

WM-Ausstrahlung? Lehmann musste gestern nicht einen Ball richtig halten. Und von einem Keeper auf diesem Niveau darf man ja wohl erwarten, dass er ein paar Flanken pflückt (gut, Cech hat gezeigt, dass es auch anders geht ;)). Dass er das tut, sollte normal sein und nicht als Anzeichen von guter Form gewertet werden.

Friedrich war an sich ok, dagegen hab ich nichts gesagt, ich hab nur gesagt, dass er immer wieder für einen Bock gut ist. So auch gestern bei diesem katastrophalen Rückspiel oder was das sein sollte, direkt zu Beginn der 2. HZ. Die Österreicher waren - und das muss man einfach mal so sagen - einfach zu schlecht, um aus der Situation mehr zu machen, bei einer besseren Mannschaft (was Portugal ohne Zweifel ist) wird ein solcher Fehler schnell bestraft. Mertesacker alleine kann auch nicht alles machen und gg Ronaldo dürfte Friedrich häufiger schlecht aussehen.

Assist ist Assist. Und wie gesagt, gg die Türkei hatte Ronaldo selbst "nur" 2 gefährliche Torschüsse (davon ein Freistoß), er hat dafür sehr viele Angriffe eingeleitet, u.a. auch das 2:0 mit dem Pass auf Moutinho (kein direkter Assist). Klar neigt er dazu, häufiger mal alleine was starten zu wollen, aber man kann ihm dennoch nicht absprechen, für's Team zu spielen. Bestes Beispiel dafür war sein 2. Assist (das 3. Tor gg Tschechien, als er alleine vor Cech nochmal querlegt). Abgetaucht ist er mE bei der EM überhaupt nicht, bei beiden Auftritten mit bester Portugiese (gg Tschechien auch Man of the match, glaube ich). Sonderlich sympathisch ist er vielleicht nicht, aber darauf kommt es auch nicht an. Ich finde zB Klose spätestens seit der Geschichte um den Bayern-Transfer unglaublich unsympathisch (das könnte Ronaldo gar nicht mehr erreichen ^^), aber solange er Leistung bringt (was nicht der Fall ist), ist das egal.
    Die 11m sind so eine Sache, dieses extreme Verzögern finde ich auch nicht in Ordnung, aber das ist ja auch "bestraft" worden.

Was die Offensive angeht, grundsätzlich stimme ich dir eigentlich zu, nur spielen Gomez und Klose eine miserable EM. Der eine trifft das Tor aus 1m Entfernung nicht, der andere traut sich fast nicht, selbst mal aufs Tor zu schießen und legt in JEDER Situation quer.

Ich bin sehr gespannt auf Donnerstag. Ich kann mir eben nur schwer vorstellen, dass es innerhalb von 3 Tagen eine komplette Kehrtwernde gibt. Ich lass mich aber gerne überraschen...

• Zitat

Original von Shady_04

Ich bin sehr gespannt auf Donnerstag. Ich kann mir eben nur schwer vorstellen, dass es innerhalb von 3 Tagen eine komplette Kehrtwernde gibt. Ich lass mich aber gerne überraschen...

Wenn ich nicht irgendetwas falsch verstanden habe :LEV18 , war die komplette Kehrtwende schon für gestern angekündigt worden......... :LEV7

Im Gegensatz zu unseren verhätschelten Weicheiern , denen man zuweilen
    Weltklasse andichtet , hat so einer wie Ronaldo sie tatsächlich.
    Diese Jungs muß man u.U. 89 min gar nicht sehen....in der 90. bringen sie dann trotzdem das Überding.

Vor Ronaldo hab ich sportlich gehörigen Respekt...auch wenn ich ihn insgesamt überhaupt nicht abkann.

An Jogis Stelle wäre ich mir auch nicht zu schade , eine Spitze (ob Gomez oder Querpass-Klose ist drissegal) zu opfern und z.B. Borowski reinzustellen , der dem Ronaldo schon im Mittelfeld auf die Plattfüße steigt und so verhindert , dass der seinen Turbo in Richtung Strafraum zündet.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Portugal wird überschätzt. Ich bin froh, dass wir den Türken aus dem Weg gegangen sind. Die sind deutlich schwieriger zu besiegen. Gegen Portugal sollte ein Sieg bei einer engagierten Leistung möglich sein.

Ich will Ronaldo heulen sehen :D

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Bundestrainer droht Sperre gegen Portugal

Entscheidung vertagt
    Die Kontroll- und Disziplinarkommission der UEFA entscheidet erst am Mittwoch über eine mögliche Sperre für Bundestrainer Joachim Löw und Österreichs Teamchef Josef Hickersberger. Das gab UEFA-Mediendirektor William Gaillard bekannt. Ursprünglich war eine Entscheidung schon am Dienstag erwartet worden. Nun soll erst noch der Bericht des Unparteiischen sowie der beiden nationalen Verbände abgewartet werden.

Nach dem Reglement ist ein auf die Tribüne verwiesener Trainer für ein Spiel gesperrt. Allerdings trifft die UEFA-Disziplinarkommission ein endgültiges Urteil. Ein Freispruch ist also ebenfalls denkbar.

Sollte aber eine Sperre verhängt werden, dürfte Löw die deutsche Mannschaft am Donnerstag im EM-Viertelfinale in Basel gegen Vize-Europameister Portugal nicht von der Bank aus betreuen. Zudem dürfte er keinen Kontakt zur Mannschaft und den Spielern nach der Ankunft im Stadion halten oder aufnehmen, so Gaillard. Da Gastgeber Österreich durch das 0:1 gegen Deutschland am Montag in Wien das Viertelfinale verpasst hatte, würde eine mögliche Sperre bei Hickersberger während der EURO 2008 nicht mehr greifen.

Löw und Hickersberger waren im letzten Vorrundenspiel der Gruppe B am Montagabend vom spanischen Schiedsrichter Manuel Enrique Mejuto Gonzalez in der 41. Minute auf die Tribüne verbannt worden. Bei Trainer hatten sich zuvor ein Wortgefecht mit dem Vierten Offiziellen angelegt. Löw hatte lautstark moniert, dass dieser ihn und Hickersberger in der Arbeit in der Coaching-Zone behindere.

kicker

• Zitat

Original von AdlafürBayer
    Portugal wird überschätzt. Ich bin froh, dass wir den Türken aus dem Weg gegangen sind. Die sind deutlich schwieriger zu besiegen. Gegen Portugal sollte ein Sieg bei einer engagierten Leistung möglich sein.

Ich will Ronaldo heulen sehen :D

Hm... Portugal hat die Türkei im Auftaktspiel vollkommen beherrscht.

• Zitat

Original von Shady_04

Hm... Portugal hat die Türkei im Auftaktspiel vollkommen beherrscht.

Korrekt. Spielerisch haben die Portugiesen auch mehr drauf, aber die Türken sind dagegen ein unangenehmer Gegner. Gegen diese würde man mehr Probleme haben. Den Portugiesen muss man nur etwas entgegenzusetzen haben und dementsprechend kampfbetont und robust spielen. Einfach nicht kombinieren lassen...

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Zitat

Original von dertorgarant

Als ob der Schwaben-Jogi Rolfes dem Hitze vorziehen würde :LEV16
    Ich fände es auch gut wenn, er umstellen würde und Simon hätte es schon mal verdient, aber irgendwie scheint der Jogi nicht viel von Leverkusenern zu halten.
    Ich denk mal ein Castro ist nicht schlechter als ein Westermann, ich glaube Gonzo wäre in der jetzigen Situation nicht schlecht.
    Und man sieht ja wie oft(bzw. selten) Simon eingewechselt wird oder bei Tests spielt, deswegen bleibt diese Aufstellung wohl (leider) Utopie.

Utopie ist das nicht....denke es wäre logisch und klug so aufzustellen...was vielleicht Utopie ist, wie du schon sagtest, dass Rolfes spielt. Aber ist mir eigentlich egal ob er spielt oder nicht, da kann auch der Hitzlsperger oder der Borowski spielen....hauptsache wir gewinnen. Und mit dieser Aufstellung würde das eher gelingen als mit dem 4-4-2 das wir jetzt spielen. Das ist der totaler Schrott so wie Löw das spielen lässt!

"Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

• Fänd diese Aufstellung auch klasse, auch wenn Frings und Rolfes (oder ggf. Hitzlsperger) die Seiten tauschen sollten. Sollte Podolski ausfallen, könnte dann Borowski einspringen. Das Schlimme bei Skibbe war ja nicht generell die Taktik 4-5-1, sondern dass er die Spieler nicht passend dazu aufgestellt hat, wie Kießling auf rechts, Sinkiewicz ins Mittelfeld usw. Den gleichen Sch .... macht jetzt Löw auch, indem er Fritz ins Mittelfeld stellt, an formschwachen Spielern permanent festhält (vgl. Barbarez in Lev). Mit dem aktuellen NM-Kader wäre ein 4-5-1 denkbar, denn sowohl Klose als auch Kuranyi könnten den Stoßstürmer spielen (normalerweise auch Gomez, aber zur Zeit ...) und das Mittelfeld wäre effektiver. Bei den Holländern klappt die Taktik ja auch perfekt. Aber das bleibt Wunschtraum, Jogi hat sich leider von einem innovativen Trainer zum Skibbe-Double entwickelt :).