EURO 08 : Deutschland - Türkei / Halbfinale am Mittwoch , d. 25.06.08 um 20:45 Uhr in Basel

• Hab jetzt schon von mehreren Leuten (unabhängig voneinander) gehört, dass das Public Viewing(Rudelgucken) in der Kölnarena abgesagt wird, wegen Gefahrenvermeidung und so.

Weiss einer, was da dran ist ?

• Also ich weiß das es statt finden soll, nur es werden starke Kontrollen gemacht, sogar schon vorne an der Haltestelle. Deutsche sollen in die Arena und die Türkischen fans sollen draussen vor der aena auf den Leinwänden schauen, nur die frage ist wenn es vorbei ist wie sie das alles reglen wollen, nur das Problem besteht ja nicht nur in der arena....

Aber die soll und wird geöffnet so sind meine infos von einem KölnArena Mitarbeiter desSsicherheitsdienst.

• Zitat

Original von WBL-Wuba
    Hab jetzt schon von mehreren Leuten (unabhängig voneinander) gehört, dass das Public Viewing(Rudelgucken) in der Kölnarena abgesagt wird, wegen Gefahrenvermeidung und so.

Weiss einer, was da dran ist ?

In Oberhausen und Düsseldorf fällts glaub ich aus, aber hier in Kölle findets statt

• Frings könnte Opfer des Erfolgs werden

Erschienen am 23. Juni 2008

Aus Tenero berichten Patrick Brandenburg und Norman Gosch

Was war das für ein Geschrei vor zwei Jahren, als Torsten Frings das WM-Halbfinale gegen Italien aufgrund einer Sperre verpasste. Bis heute halten sich Verschwörungstheorien und die Vermutung, Deutschland hätte mit seinem Mittelfeldmotor gegen die Squadra Azzurra gewonnen. Nach seiner Verletzung in der Vorrunde wird es nun auch bei der Europameisterschaft 2008 knapp mit einem Einsatz im Semifinale. Doch die Sorge um die "Rippe der Nation" hält sich in Fußball-Deutschland in Grenzen. "Die Möglichkeit seiner Rückkehr ins Team ist präsent - aber genauso das 'Never change a winning team'", erklärte Bundestrainer Joachim Löw zwei Tage vor dem Duell mit der Türkei bewusst vage und machte seine angeschlagene Stammkraft en passent zur taktischen Manövriermasse.

Die Vertreter sind in guter Form

Grund ist weniger der schmerzhafte Rippenanbruch bei Frings als die Galavorstellung zweier Ersatzleute im Spiel gegen Portugal. Simon Rolfes und Thomas Hitzlsperger haben im grandiosen Viertelfinale ihren Wert für die deutsche Elf gezeigt und wie gut auch sie Bälle aus der Gefahrenzone "fringsen" können. Gegen Deco, Ronaldo und Co. zeigten die beiden eine Interpretation der Doppelsechs, die Maßstäbe setzt. "Sie hatten die Aufgabe, auch bei den Außen zu doppeln, ohne das Zentrum zu entblößen. Beide haben das hervorragend gelöst", lobte Löw. Der Leverkusener und der Stuttgarter sind topfit und haben sich nahe an eine erneute Nominierung herangespielt. Zumal der Alte-Verdienste-Bundestrainer quasi über Nacht zum Mutige-Entscheidungen-Joachim-Löw gereift ist.

Meinungsstarker Führungsspieler

Im Auswahlverfahren zwei aus drei also möglicherweise schlechte Karten für Platzhirsch Frings, den seine erzwungene Pause bei der WM als Karriere-Tiefpunkt bis heute wurmt. Unbestritten ist er einer der Leader im deutschen Team. Unvergessen sind seine - im Sommermärchen-Film dokumentierten - Führungsqualitäten, als es darum ging, die Mannschaft auf die emotionale Abschiedsfeier auf der Fan-Meile in Berlin zu verpflichten. Auf dem Platz gibt der meinungsstarke Frings sowieso die Richtung an, auch wenn seine ordentlichen, aber keinesfalls überragenden Auftritte in der Gruppenphase noch nicht als spielerisches Vorbild taugten.

Nur gesunde Spieler laufen auf

"Vorsprung durch Hierarchie", titelte noch am Samstag die "Süddeutsche Zeitung" bezüglich der umkämpften Planstellen im defensiven Mittelfeld, ob es nun eine oder zwei seien, ob im 4-4-2 oder im 4-5-1. Aber allzu sicher sollte sich der Bremer dieser Tage nicht sein, mit seinem Schutz um die lädierte Rippe auch den Sprung zurück in die Startelf zu schaffen. "Beim Halbfinale werden nur hundert Prozent fitte Spieler eingesetzt", drohte Nationalelf Manager Oliver Bierhoff.

Löw "Gehe davon aus, dass Torsten einsatzfähig ist"

Beim Training zwei Tage vor dem Auftritt gegen die Türkei ließ sich Frings nichts anmerken im Kampf um "seinen" Stammplatz. Der 31-Jährige fasste sich jedenfalls öfters ins wallende Haar als an die Rippe. Ob die Armhaltung bei Kurzpass-Übungen des 75-maligen Nationalspielers mit Trainingspartner Clemens Fritz auf Schmerzen hindeutet? Alles Spekulation. "Ich gehe davon aus, dass Torsten einsatzfähig ist", sagt der Bundestrainer.

Staatsgeheimnis um den Rippenschutz

Brust und Bauch des Mittelfeldwühlers werden durch einen Schutzverband stabilisiert, um den der Deutsche Fußball-Bund gerade ein Staatsgeheimnis macht. Karbon, Alu oder doch nur Stoff - im Trainingslager in Tenero wird gerade die gesamte Wertstoff-Kunde nach möglichen Bestandteilen des Protektors überprüft, der nach Auskunft von Mannschaftsarzt Josef Schmitt vor jeder Einheit auf den maladen Rippenbogen geklebt wird.

t-online.de

• Rudel-Gucken: Angst vor Krawallen

Köln - Wer kommt ins EM-Finale? Deutschland gegen die Türkei - am Mittwoch steigt das Halbfinale und die ganze Republik fiebert dem Spiel der Spiele entgegen.

Besonders Kopfzerbrechen bereitet das Spiel den Public-Viewing-Organisatoren.

Denn laut Polizei könnte es an dem Abend und vor allem nach Abpfiff der Partie zu heftigen Krawallen und Ausschreitungen zwischen Deutschen Fans und türkischen Anhängern kommen.

Erste Konsequenzen wurden bereits getroffen: Im Centro in Oberhausen wurde das Rudel-Gucken aus Sicherheitsgründen abgesagt.

Auch in Köln wurde lange über das Public Viewing in und vor der Kölnarena diskutiert. Erst am Montagmittag fiel die Entscheidung: Die Veranstaltung findet statt, das haben Stadt, Polizei und Kölnarena auf einem Treffen beschlossen.

Die Polizei werde verstärkt präsent sein, erklärte Kölns Polizeipräsident Klaus Steffenhagen.

Ob die Fan-Blöcke in der Kölnarena allerdings getrennt werden, ist zurzeit noch unklar. Der Radiosender WDR 2 hatte das am Vormittag berichtet.

Einlass in Köln ist am Mittwoch um 18.15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Anpfiff ist um 20.45 Uhr.

Auch in Berlin wird es wieder ein Public Viewing geben. Dort wird die Fanmeile um 500 Meter auf 1,2 Kilometer verlängert. 500.000 Zuschauer werden am Brandenburger Tor erwartet.

quelle: express

• Die Berliner wieder. Hamm in der Liga als größte Stadt nen 40.000er Schnitt und kommen jetzt mit ner halben Million :LEV18

• Zitat

Original von Webgard

Die Berliner wieder. Hamm in der Liga als größte Stadt nen 40.000er Schnitt und kommen jetzt mit ner halben Million :LEV18

wovon bestimmt die Hälfte Türken sind .. warum richten die nicht gleich einen Gästebereich ein?

• von mir aus könnne gerne die ganzen türken nach berlin gehen brauche keine unbedingt am mittwoch in der Kölnarena, wird egal wie es ausgeht das spiel nicht schön danach ....

• Zitat

Original von Suppooo
    ...
    Auch in Köln wurde lange über das Public Viewing in und vor der Kölnarena diskutiert. Erst am Montagmittag fiel die Entscheidung: Die Veranstaltung findet statt, das haben Stadt, Polizei und Kölnarena auf einem Treffen beschlossen.

...

quelle: express

Na der Express tut sich aber noch etwas schwer mit dem neuen Namen der Halle oder ? :D

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

Einmal editiert, zuletzt von Prost-SVB ()

• Zitat

Original von Suppooo
    von mir aus könnne gerne die ganzen türken nach berlin gehen brauche keine unbedingt am mittwoch in der Kölnarena, wird egal wie es ausgeht das spiel nicht schön danach ....

Geht mir bei Dir genauso!
    Schon gut, dass Du nicht nach Berlin kommst..... :LEV11

• Zitat

Original von Financial Times Deutschland
    Kapitän Michael Ballack hat vor dem EM-Halbfinale gegen die Türkei für ein Festhalten an dem neuen taktischen System plädiert, das beim 3:2-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft gegen Portugal auf Anhieb vorzüglich funktioniert hatte. Michael Ballack plädiert für das Spiel gegen die Türkei für das neue Spielsystem.
    «Im Moment ist es für uns das Beste, weiter so zu spielen. Ich denke, wir bleiben bei diesem System», sagte Ballack im Fußball-Fachmagazin «kicker». Nicht nur er, auch seine Teamkollegen seien angetan von der neuen Aufteilung: «Die Mannschaft hat das gebraucht.»
    Im Spiel gegen Portugal hatte Bundestrainer Joachim Löw das Team taktisch mit zwei defensiven Mittelfeldspielern und nur noch einem Stürmer neu ausgerichtet. Insbesondere Ballack konnte in dem 4-2-3-1-System abgesichert durch die neue «Doppel-Sechs» (Thomas Hitzlsperger/Simon Rolfes) zwischen den Außen Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger offensiver agieren. «Natürlich fühle ich mich wohl, wenn ich mehr vorn reingehen kann», sagte der 31-Jährige. Auch Miroslav Klose, der im Zentrum als einziger Angreifer agieren musste, hatte betont, dass das Team sich im neuen System «wohlgefühlt» habe.
    Löw hatte sich unmittelbar nach dem Portugal-Spiel noch nicht festgelegt, ob er bei der Abkehr vom klassischen 4-4-2-System auch im Halbfinale bleiben werde. «Es ist wichtig, dass eine Mannschaft mal eine Umstellung machen kann», hatte der Bundestrainer betont. «Man muss Korrekturen vornehmen, wenn sie nötig sind.»

Spätestens als ich dann gerade auch noch im ARD-Videotext lesen musste, dass Jens Lehmann in die gleiche Kerbe haut wie Käptn Ballack und Miro Klose, tauchte vor meinem geistigen Auge unweigerlich die Frage auf:
    "Hm, warum nur kommt mir dieses 'neue System' von dem die ganze Nationalmannschaft so begeistert ist, so überhaupt nicht neu; sondern so verdammt bekannt vor?"

Hoffentlich müssen sich Ballack, Klose, Lehmann und vor allem natürlich der Bundes-Jogi sich das Festhalten an diesem System nicht im nachhinein zum Vorwurf machen lassen.
    Zumal, sollte der Jogi sich erfrechen, bei Spielstand Spitz auf Knopf die einzige Sturmspitze gegen einen frischen Stürmer auszuwechseln, statt auf 4-4-2 umzustellen.

Denn mir ist so wunderlich, so als: Da war doch mal was... :LEV16

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Zitat

Original von Bergischer Löwe
    ...
    "Hm, warum nur kommt mir dieses 'neue System' von dem die ganze Nationalmannschaft so begeistert ist, so überhaupt nicht neu; sondern so verdammt bekannt vor?"
    ...
    Denn mir ist so wunderlich, so als: Da war doch mal was... :LEV16

wenn du vom Skibbe sprichst, dann kann ich nur sagen, dass man mit unserem Spielermaterial aus der letzten Saison dieses System nicht spielen kann!

Podli, Schweini und Klose sind 100mal besser als Kieß, Gekas und Barnetta. Der einzige der da mithalten kann ist der Barnetta...aber mit dem Rest kann man dieses System in die Haare schmieren.

"Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suppooo
    von mir aus könnne gerne die ganzen türken nach berlin gehen brauche keine unbedingt am mittwoch in der Kölnarena, wird egal wie es ausgeht das spiel nicht schön danach ....

Das einzige was nicht schön ist, ist deine Rechtschreibung/Grammatik
    :LEV11

• Bei dem Spiel am Mittwoch werde sich zeigen, "dass die vielen deutsch-türkischen Netzwerke tragen", sagte der Leiter des Zentrums für Türkeistudien (ZfT), Faruk Sen, in Essen voraus.

Eine gestiegene Gefahr von Fan-Konflikten gebe es nicht. "Die besteht eher, wenn festgefügte nationale Identitäten ohne gegenseitige Berührungspunkte aufeinanderprallen", betonte Sen. "Dies ist bei allen Defiziten in der Integration bei Deutschen und Türken aber keineswegs der Fall."

Der ZfT-Leiter erinnerte daran, dass zwei von drei türkeistämmigen Fußballern in Deutschland in einem deutschen Verein spielten.

Zugleich äußerte er die Hoffnung, dass viele Türkeistämmige das Spiel gemeinsam mit den Deutschen bei den Public-Viewing-Veranstaltungen in den Städten besuchen werden.

Mit Blick auf ein mögliches Ausscheiden der Türkei zeigte sich Sen überzeugt, dass in diesem Fall die Türken hierzulande im Endspiel den Deutschen die Daumen halten würden - wie sie es schon bei der Weltmeisterschaft 2006 getan hätten. "Und von den Türken wünsche ich mir, dass sie bei einem Weiterkommen spielerisch so überzeugen, dass sie für das Endspiel die deutschen Herzen erobern", fügte Sen hinzu.

web.de

• Wenn wir gewinnen muß es aber diesmal ein Eckert Uffta geben!
    Biiiiiiiiiiiitteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :LEV3

FUSSBALL OHNE SCHNIX IST EINFACH NIX!

BLEIBT STEHEN und TRAGT SCHWARZ-ROT wenn Ihr für Bayer seid!

• Zitat

Original von Big O
    wenn du vom Skibbe sprichst, dann kann ich nur sagen, dass man mit unserem Spielermaterial aus der letzten Saison dieses System nicht spielen kann!

Ach ja, spreche ich von Skibbe?
    Ich dachte eigentlich, ich spreche von Löw?
    So was kommt dann dabei heraus, wenn sinnentstellend zitiert wird...

Da Skibbe nun schon etliche Wochen weg ist, und zumal wenn man die Überzeugung hinausposaunt, dass das auch gut so ist:
    Warum dann diese ständigen, panischen, ja geradezu zwanghaft anmutenden Widerspruchs- und Rechtfertigungsorgien?
    Zumal in Zusammenhängen, die allenfalls beispielhaft vergleichen, aber auf eine völlig andere Thematik abzielen?

Offen gesagt, ich verstehe dieses Anhaften an eine angeblich doch "erledigte" Personalie nicht.
    Nicht wirklich.
    Das wirkt ja gerade so, als hätten die vormaligen Trainer-Kritiker mehr Probleme mit der Trennung fertig zu werden, als die wenigen Trainer-Loyalen. :LEV16

Ein sinngemäßes Zitat hingegen wäre z.B. dieses:

Zitat

Original von Bergischer Löwe
    Hoffentlich müssen sich Ballack, Klose, Lehmann und vor allem natürlich der Bundes-Jogi sich das Festhalten an diesem System nicht im nachhinein zum Vorwurf machen lassen.
    Zumal, sollte der Jogi sich erfrechen, bei Spielstand Spitz auf Knopf die einzige Sturmspitze gegen einen frischen Stürmer auszuwechseln, statt auf 4-4-2 umzustellen.

Denn daraus würde klar:

- Dass die Disziplinlosigkeit durchaus befremdlich ist, mit der Spieler wie Ballack oder Lehmann sich anmaßen, dem Bundestrainer öffentlich in der Frage der Entscheidung über die taktische Ausrichtung glauben vorweggreifen, oder sollte man besser sagen hineinreden zu können / zu dürfen / zu "müssen". Wie geht Jogi damit um? Geht er mit Fingerspitzengefühl darauf ein, oder kontert er in Trappatoni-Manier "Was erlaube Ballack?"
    - Dass demnach auch noch gar nicht feststeht, ob Löw gegen die Türkei Doppel-Sechs mit einer Spitze, oder 4-4-2 spielen lässt. Warten wir's doch einfach ab.
    - Dass nicht absehbar ist, ob Löw ggf. auch mal während des Spieles eine Änderung der taktischen Ausrichtung (z.B. von 4-2-3-1 zurück auf 4-4-2) vornimmt, oder nicht.

- Und schließlich, dass die taktische Ausrichtung der Nationalelf, und der mit dieser Ausrichtung einhergehende Erfolg oder auch Misserfolg, ggf. heiße Diskussionen um die taktische Ausrichtung der eigenen Vereinsmannschaft nach sich ziehen kann.
    Denn:
    Lässt Löw weiter das uns wohlbekannte 4-2-3-1 spielen, gibt es anschließend reichlich Diskussionsstoff.
    Todsicher.
    So oder so.

• in langenfeld findet statt!
    nach langen vermutungen hab ich mal ne mail an die stadt gelesen und die haben mir bestätigt das sie Ihr versprechen hält und auch dieses Spiel überträgt!

Dödödödödödödödödödödödödödöööö Michael Ballack!