Weil der Fan nicht „bitte“ gesagt hat - Lehmann verweigert Foto
Aber bitte mit bitte!
Stuttgarts Torwart Jens Lehmann (39) legt höchsten Wert auf höfliche Umgangsformen. Wer die falschen Worte wählt, den lässt er einfach abblitzen.
Das bekam jetzt auch ein VfB-Anhänger zu spüren, der im Trainingslager in Portugal ein Bild mit dem Ex-Nationalhüter machen wollte.
Vergrößern
Michael E.
Nach einer Vormittags-Einheit fragte Michael E. (20) vom VfB-Fanklub Gundelsheim (ca. 70 km nördlich von Stuttgart) im lockeren Umgangston: „Jens, ein Foto?“ Lehmanns Antwort: „Hättest du bitte gesagt, hätte ich es gemacht.“
Kein bitte, kein Bild.
Der abgewiesene Fan war baff: „Ich habe es erst gar nicht realisiert, was er gesagt hat. Später hat mich der Spruch schon ein bisschen geärgert.“
Mehr als 5000 Kilometer hat er auf sich genommen, nur um seine Lieblinge in Portugal fünf Tage lang hautnah erleben zu können.
Michael: „Wenn man extra mit nach Portugal fliegt, erwartet man eigentlich, dass gemeinsame Fotos möglich sind. Bei den anderen Spielern ist es auch kein Problem...“
Lehmann sieht das natürlich etwas anders. Der Torwart und dreifache Vater zu BILD: „Was ich von meinen Kindern erwarte, erwarte ich auch von meinen Mitmenschen.“
Seine knallharte Devise lautet: Wer nicht anständig fragt, kriegt eben nichts.
Schon vor einigen Wochen gab es nach einem Training in Stuttgart einen ähnlichen Vorfall. Ein junger Fan fragte wohl etwas zu forsch: „Jens, krieg ich deine Handschuhe?“
Lehmann verneinte. Als wenige Augenblicke später aber ein anderer Bub die höfliche Sie-Form wählte, schenkte Lehmann ihm die Torwart-Handschuhe…
der Lehmann