Schock! Neuer mit Verdacht auf Mittelfußbruch raus
Jefferson Farfan gab sein Debüt. Fred Rutten saß zum ersten Mal auf der Trainerbank des FC Schalke 04. Das Ergebnis passte auch beim ersten Test der "Königsblauen" - 6:0 bei der SpVgg Erkenschwick. Doch zwei Verletzungen trübten das Bild. Manuel Neuer und Peter Lövenkrands mussten verletzungsbedingt ausgewechselt werden.
Beim Schalker Torwart Neuer besteht sogar der Verdacht auf Mittelfußbruch. Der 22-jährige Schlussmann des letztjährigen Tabellendritten musste in Erkenschwick in der ersten Halbzeit ausgetaucht werden, nachdem er sich ohne Fremdeinwirkung am Fuß verletzte. Ralf Fährmann übernahm den Posten zwischen den Pfosten.
Noch während das Testspiel lief, wurde über die Verletzung Neuers heftig diskutiert. Zunächst wurde angenommen, der zukünftige Nationalmannschafts-Kandidat habe sich eine Muskelverletzung in der rechten Wade zugezogen, weil er entsprechend humpelte. Die neuerliche Diagnose - Verdacht auf Mittelfußbruch - jedoch sollte die Schalker etwas mehr Kopfzerbrechen kosten.
Im schlimmsten Fall fällt der Keeper, der in der vergangenenen Spielzeit alle 34 Bundesligaspiele der Schalker absolvierte, mindestens zwei Monate aus und würde in der ersten Saisonphase der Bundesliga und auch in der CL-Qualifikation fehlen.
Auch Peter Lövenkrands musste den ersten Test mit einer Verletzung abbrechen. Der Däne knickt um und zog sich aller Voraussicht nach eine Bänderverletzung am rechten Sprunggelenk zu. Ob es sich um einen Bänderriss handelt, konnte zunächst nicht festgestellt werden.
Über die Schwere der Verletzung bei Neuer und bei Lövenkrands sollen eingehende Untersuchungen Aufschluss geben. Neuer wird noch am heutigen Dienstagabend in Gelsenkirchen geröntgt.
Für die Schalker, bei denen vor 7500 Zuschauern der peruanische 10-Millionen- Euro-Neuzugang Jefferson Farfan in den zweiten 45 Minuten sein Debüt gab, erzielte Carlos Grossmüller (9./34./43. Minute) drei Treffer. Außer ihm waren Levan Kobiashvili (15./25.) und Gerald Asamoah (64.) erfolgreich.
Abwehrchef Marcelo Bordon war wegen einer Fußverletzung kurzfristig ausgefallen und steht an diesem Mittwoch auch in der Partie bei der SG Wattenscheid 09 nicht zur Verfügung.
kicker.de