1. Bundesliga 2008/2009

  • Bitte, was ist der Rafinha bitte für ein Arschloch! Schuldigung für diesen Ausdruck, aber sogar mich als Bayer 04 Fan empört das!
    Ich mein was glaubt der wer er ist?
    Auch wenn er sowieso einen anderen guten Club finden wird, hoffe ich das Schalke trotzdem Eier zeigt und auch wenns weh tut, ihn zu Suspendieren!
    Rafinha war für mich der beste RV der Bundesliga, doch mit dieser Aktion zeigt er mir das es doch noch zu viele Fußballer gibt die es nicht schätzen ihr Hobby zum Beruf gemacht zu haben und damit auch noch riesen Kohle damit zu verdienen!


    Aussagen von ihm:
    Äußerungen, mit denen Rafinha vor seiner Abreise zur brasilianischen Nationalmannschaft in der brasilianischen Zeitung " O Globo" zitiert wird, legen derweil nahe, dass es dem Spieler nicht nur um "die Chance, in die Geschichte einzugehen", geht. "Wenn sie den Vertrag auflösen, wird es ihnen Leid tun. Große Vereine haben schon ihr Interesse an mir gezeigt. Schalke wollte mich - wie im Fall Liverpool - aber nicht verkaufen. Es wäre traurig, wenn ich gehen müsste, aber dann wäre ich frei für einen neuen Klub." Gleichzeitig gab er an, sich beim brasilianischen Verband "genauestens informiert" zu haben, dass eine Abstellungspflicht bestehe.


  • Bloß nicht suspendieren - der ist für mein Comunio-Team fest eingeplant... ;)


    Sein Verhalten finde ich allerdings auch höchst fragwürdig und daneben. Man glaubt kaum, wie dreist das ist. Ich denke, damit dürfte er sein Ende auf Schalke eingeleitet haben. Es ist mE keine Sache, die mit einer Geldstrafe wieder geregelt ist (egal, wie hoch diese ausfallen würde). Auch sein Standing bei den Teamkollegen dürfte sehr darunter leiden.
    Frings hat zB gesagt, wenn Diego sowas machen würde, hätte man sich in ihm getäuscht. Ich weiß zwar nicht, wie Rafinha sich sonst im Team verhält, aber so eine Aktion wird wohl keiner von ihm erwartet haben.
    Ein sehr guter Spieler, halte ihn auch für einen der besten RV der Liga, wenn nicht den besten. Aber charakterlich einfach nur unterste Schublade.

  • DFL


    21.07.2008 10:37:58


    Keine Abstellungspflicht für Olympia


    In der Diskussion um die Olympia-Teilnahme von Bundesliga-Profis bleibt die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH bei ihrer Auffassung.


    "Das olympische Fußballturnier der Männer ist im internationalen Rahmenterminkalender nicht hinterlegt, von daher gibt es keine Abstellungspflicht", erklärt Holger Hieronymus, stellvertretender Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung und zuständig für den Spielbetrieb.


    "Keine brauchbaren Antworten von der FIFA"


    "Wir haben leider auf unsere diversen Anfragen bei der FIFA seit Mai keine brauchbaren Antworten erhalten. Im Übrigen teilt der DFB unsere Auffassung und unterstützt unser Anliegen zudem im direkten Kontakt mit der Fifa."


    Holger Hieronymus führt weiter aus: "Wir prüfen derzeit, ob Spieler, die ohne Zustimmung der Clubs nach Peking anreisen, für das olympische Turnier gesperrt werden können."


    bundesliga.de




    Schalke droht Rafinha Vertragsstrafe an


    Das Hoffen auf den Sinneswandel


    Heute fliegt das brasilianische Olympia-Team von Paris aus nach Singapur, um die Vorbereitung auf das Turnier in China anzugehen. Aus Schalker Sicht die große Frage: Sitzt Rafinha mit im Flieger? Der Außenverteidiger hatte sich am Montag eigenmächtig von der Mannschaft abgesetzt und war nicht mit ins Trainingslager gefahren. S04 hat den Spieler nun in einem Schreiben auf mögliche Konsequenzen hingewiesen und hofft auf einen schnellen Sinneswandel.


    Der Verein hat dem Spieler seine arbeitsrechtliche Situation erklärt und eine Vertragsstrafe angedroht. "Das war ein klarer Vertragsbruch", sagte Manager Andreas Müller, nachdem sich Rafinha nicht mit ins Trainingslager nach Stegersbach begeben hatte. Dabei erhielt Schalke nun auch breite Unterstützung von DFB und DFL - sowohl Theo Zwanziger als auch Wolfgang Niersbach sprachen sich pro Schalke aus.


    Schalke will die Olympia-Teilnahme Rafinhas verhindern und verweist auf die olympische "Ethic Charta". Darin steht, dass Spieler, die einen Vertragsbruch begangen haben, nicht an den Spielen teilnehmen dürfen. Sollte Rafinha dennoch auflaufen, strebt Schalke eine Klage gegen das IOC und den CBF an - vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne, der letzten Entscheidungsinstanz in Streitfragen zum internationalen Sportrecht.


    Andreas Müller öffnet Rafinha zugleich jedoch die Tür und macht ihm keinen allzu großen Vorwurf für sein Verhalten. Der Spieler sei von seinem Verband schlecht beraten gewesen. "Rafinha hat die ernsthaften Folgen einer Olympia-Teilnahme falsch eingeschätzt", so Müller, der auf eine Rückkehr des Spielers hofft.


    Im Gegensatz zum Bremer Diego - hier wurde am Dienstag über eine Freigabe durch den SVW spekuliert; die Entscheidung steht noch aus - scheint Schalke im Fall Rafinha also nicht klein beigeben zu wollen. 1899 Hoffenheim hatte seinem nigerianischen Spieler Obasi am Sonntag die Erlaubnis erteilt, nach China zu reisen. Der Leverkusener Constant Djakpa (21, Elfenbeinküste) erklärte am Montag nach einem Gespräch mit Bayer, nicht am Olympischen Turnier teilnehmen zu werden. Die Tatsache, dass Bayer derzeit wegen Verletzungen und Nationalmannschaftsabstellungen (U-19-EM) stark ersatzgeschwächt ist, war in diesem Fall wohl ausschlaggebend.


    Brasilien: Auftakt am 7. August


    Das brasilianische Team startet am 7. August ins Olympische Turnier. Gegner ist Belgien. Weiter geht es in der Vorrunde am 10. August gegen Neuseeland und drei Tage später gegen Gastgeber China.


    22.07.2008, 12:05


    kicker-online




    Bremen: Noch keine Klarheit


    Diego: "Ich fliege nach Paris"


    Die Verwirrung geht weiter, noch herrscht keine Klarheit im Fall Diego.


    Nach einem Gespräch zwischen Werders Sportdirektor Klaus Allofs mit dem Spieler sowie dessen Vater erklärt der Bremer Spielmacher: "Ich fliege nun nach Paris zum Treffpunkt, ich muss da hin." Von Werder-Seite gibt es jedoch noch keine offizielle Bestätigung. Am Morgen hatte Diego am offiziellen Fototermin teilgenommen, beim Training fehlte er anschließend.


    Werder müsse sich nach Aussage der Diego-Seite nun um eine schriftliche Bestätigung der FIFA bemühen, wonach keine Freistellungspflicht für das Olympische Turnier bestehe. Bringt der Verein einen entsprechenden Schrieb vor, würde der Spieler nach Bremen zurückkehren. Die Werder-Geschäftsführung bestätigte diesen Sachverhalt in groben Zügen inzwischen gegenüber dem kicker.


    Das brasilianische Olympia-Team fliegt noch heute von Paris aus nach Singapur, um die Vorbereitung für Olympia einzuläuten.


    22.07.2008, 12:36


    kicker-online

  • Werder-Star Diego zu Olympia!


    Werders Superstar Diego wird nun doch zu den Olympischen Spielen nach Peking fliegen. Nach einer Gesprächsrunde mit Klaus Allofs, Diegos Vater Djair und Leo Scheikman gab der Brasilianer diese Entscheidung bekannt.


    Sanogo an Malaria erkrankt


    Werder-Stürmer Boubacar Sanogo ist an Malaria erkrankt. „ Ich habe mich müde und schlecht gefühlt. Aber jetzt geht es mir schon wieder besser“, do der Afrikaner. Sanogo hatte sich die Krankheit bei seinem Heimaturlaub in der Elfenbeinküste eingefangen.


    Mertesacker verletzt sich im Training


    Werder-Star Per Mertesacker hat sich im Training eine Knieverletzung zugezogen. Der Abwehrspieler wurde ins Krankenhaus gebracht. Wie schwer die Verletzung ist, werden die weiteren Untersuchungen ergeben.



    blöd.de


    Gute Woche für Werder

  • Hamburg: Kompromiss gefunden


    Kompany darf zu Olympia


    Dem Thema Bundesligaprofis und Olympia wurde am Dienstagabend ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Der Hamburger SV und Vincent Kompany habe eine gemeinsame Lösung gefunden, die für beide Seiten akzeptabel ist. Demnach darf der Verteidiger bei der Vorrunde für Belgien spielen, soll danach aber den Hansestädtern beim Bundesligastart zur Verfügung stehen.



    "Der Entscheidung war ein Gespräch zwischen dem Vorstandsvorsitzenden Bernd Hoffmann, Sportchef Dietmar Beiersdorfer, Trainer Martin Jol und Kompany vorausgegangen", teilte der Verein mit.


    "Wir haben einen Kompromiss gefunden und konnten somit dem Wunsch unseres Spielers entsprechen. Gleichzeitig konnten wir nach Absprache mit dem belgischen Verband sicherstellen, dass er rechtzeitig zum Bundesligaauftakt wieder bei uns ist und nahezu die komplette Vorbereitung absolvieren kann", erklärte Hoffmann.


    Der Kompromiss sieht vor, dass Kompany nach dem ersten Spiel des Emirates Cup in London, das der HSV am 2. August gegen Real Madrid austrägt, zur belgischen Auswahl stoßen wird. Mit Belgien wird er bei den Olympischen Spielen in Peking dann die beiden Vorrundenpartien gegen Brasilien (7. August) und Gastgeber China (10. August) bestreiten. Danach soll er nach Hamburg zurückkehren, so dass er beim Auftaktspiel bei Bayern München am 15. August (20.30 Uhr) mitwirken kann.


    "Ich freue mich, dass wir einen Kompromiss gefunden haben, mit dem alle gut leben können", sagte Kompany. Am Dienstag reiste er bereits zur Nationalmannschaft, um am Mittwoch im Testspiel gegen die Niederlande mitzuwirken.


    Damit fand das Tauziehen um den 22-jährigen Defensivspieler ein Ende. Kompany wurde vom belgischen Verband für Olympia nominiert, obwohl die Hamburger eine Freistellung zunächst verweigerten.


    Kompany ist der zweite Streitfall, dem mittlerweile die Freigabe erteilt wurde. Hoffenheims Stürmer Chinedu Obasi darf mit Nigeria nach Peking. Dagegen reisten die Brasilianer Rafinha (Schalke) und Diego (Bremen) ohne Einwilligung der jeweiligen Arbeitgeber zur Selecao.


    kicker

  • Bochum: Gebrochener Zeh bei Freier


    Sprinter Sestak: Mit Sonderprogramm zurück in die Spur


    Die Kollegen sind schon auf dem Weg in die Kabine, da legt sich Stanislav Sestak noch mal ein paar Bälle bereit. Freistöße aus rund 20 Metern, knallhart oder gestreichelt. Anschließend, auf Zuspiel von Marcel Koller, Ballannahme, Drehungen am und im Strafraum ohne Gegenspieler, Abschluss. Zusatzmaßnahmen für einen Stürmer mit Tor-Diät, der in der Vorbereitung schwer ins Rollen kam.


    "Wenn du in den ersten Spielen nicht gleich triffst, dann wirst du etwas nachdenklich", gibt Sestak zu. Gerade der Slowake lebt besonders von seiner Spritzigkeit und von seinem schnellen Antritt, der naturgemäß nach hartem Übungsprogramm zunächst noch nicht zu besichtigen war. "Wir wissen, dass er mehr kann, als er in den ersten Spielen gezeigt hat", bestätigt Co-Trainer Frank Heinemann.


    Grundsätzliche Zweifel daran, dass Sestak nach einer furiosen ersten Saison in der Bundesliga mit 13 Toren und neun Assists noch zulegen kann, bestehen indes beim Trainerteam nicht. "Ich sehe bei ihm noch deutliches Steigerungspotenzial", betont Koller. "Jetzt kennt er die Liga noch besser und weiß, was gefordert ist." Allerdings können sich nun auch die Abwehrspieler besser auf Sestak einstellen, der schon in der Rückrunde phasenweise weit von seiner Topform entfernt war, sich aber aus dem Tief herauskämpfte. Die Historie zeigt allerdings, dass es VfL-Torjägern zuletzt nie gelang, ein erfolgreiches Jahr zu bestätigen. Thomas Christiansen, 2003 Torschützenkönig mit 21 Treffern, war anschließend für Hannover nur neunmal erfolgreich. Vahid Hashemian wechselte 2004 nach 16 Toren für Bochum zu den Bayern, war dort aber Reservist. Und Theofanis Gekas, 2007 Klassenbester mit 20 "Einschlägen", blieb in der vorigen Saison in Leverkusen mit elf Treffern unter seinen Möglichkeiten.


    Diesen Trend sollte Sestak unterbrechen können, auch weil er künftig mit größerer Unterstützung aus den eigenen Reihen rechnen darf. "Wir sind offensiv noch besser besetzt, das macht es auch für mich einfacher", findet der 25-Jährige. Die Wintereinkäufe Ono und Azaouagh, dazu Freier; das sind Leute, die den pfeilschnellen Angreifer bestens einsetzen können.


    Paul Freier allerdings kann dies in absehbarer Zeit nicht. Ein gebrochener Zeh am rechten Fuß, zunächst als unbedeutend eingestuft, macht Probleme. Erst war von zwei, drei Tagen Pause die Rede; jetzt brach der Rückkehrer erste Versuche ab. "Laufen hat noch keinen Zweck", gibt der Offensivmann zu, dem Koller eine Pause verordnet. Sogar bis zum Pokalspiel in Münster am 8. August, so Koller, werde es eng.


    Oliver Bitter


    kicker



    Knie-OP bei Mertesacker erfolgreich verlaufen


    Bremen - Für Werder Bremen hat das Trainingslager im österreichischen Schruns mit einer guten Nachricht begonnen. Trainer Thomas Schaaf konnte der Mannschaft mitteilen, dass die Knie-Operation bei Nationalspieler Per Mertesacker gut verlaufen ist.
    Es seien "keine neuen Dinge" entdeckt worden, berichtete der 47 Jährige. Innenverteidiger Mertesacker war zuvor in Augsburg operiert worden.



    Die Meniskusverletzung hatte sich der EM-Teilnehmer im ersten Training nach seinem Urlaub ohne Fremdeinwirkung zugezogen. Dennoch wird der Vize-Europameister dem deutschen Vizemeister mit Sicherheit einige Wochen fehlen.


    Als mögliche Alternative gilt Neuzugang Sebastian Prödl. "Er zeigt bisher gutes Engagement und eine gute Einstellung, arbeitet intensiv und gibt sich selbstbewusst", sagte Schaaf über den 20 Jahre alten österreichischen Nationalspieler.



    spox

  • Rukavina für Bundesliga-Start fraglich


    Dortmund - Borussia Dortmund muss drei Wochen auf Antonio Rukavina verzichten
    Der 24 Jahre alte Serbe hat sich laut einer BVB-Mitteilung im Spiel gegen den FC Bayern München einen Kapseleinriss und eine Muskeleinblutung in der rechten Kniekehle zugezogen.


    Damit ist ein Einsatz des Abwehrspielers in der ersten Saisonpartie gegen Bayer Leverkusen noch nicht gesichert. Für die Test-Begegnung mit Juventus Turin am Samstag im Signal Iduna Park hat BVB-Cheftrainer Jürgen Klopp Rechtsverteidiger Nico Hillenbrand aus der zweiten Mannschaft in den Kader berufen.


    spox



    Schalker Neuzugang Farfan muss Pause einlegen


    Stegersbach - Schalke 04 muss im Testspiel gegen Besiktas Istanbul 26. Juli voraussichtlich auf Neuzugang Jefferson Farfan verzichten.
    Der peruanische Stürmer muss ebenso wie der Brasilianer Ze Roberto wegen einer Durchfallerkrankung im Trainingslager des Clubs im österreichischen Stegersbach eine Pause einlegen. Die Partie gegen die Türken findet von 19.00 Uhr an in Hartberg statt.


    spox

  • Testspiele heute live:


    Samstag, 26. Juli, 16.15 Uhr, DSF
    Testspiel: Hamburger SV - Manchester City


    Samstag, 26. Juli, 18.30 Uhr, DSF
    Testspiel: Borussia Dortmund - Juventus Turin


    abgesagt wegen starker Regenfälle,
    dass Spiel wird auf Sonntag 14.30 Uhr verschoben. DSF überträgt live


    www.dsf.de



    Samstag, 26. Juli, 17.50 Uhr, Sat.1
    Testspiel: 1. FC Köln - FC Bayern München


    www.sat1.de

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

    3 Mal editiert, zuletzt von ingo82 ()

  • Jonathan Pitroipa bestätigt ohne wenn und aber seine Ambitionen auf einen Stammplatz beim HSV.
    So dann auch das Tor von ihm gegen ManCity.

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

    2 Mal editiert, zuletzt von ingo82 ()

  • Zitat

    Original von Bayer04Ingo
    Jonathan Pitroipa bestätigt ohne wenn und aber seine Ambitionen auf einen Stammplatz beim HSV.
    So dann auch das Tor von ihm gegen ManCity.


    Fand ihn in der ersten Hälfte auch richtig gut.Ist zwar nur ein Testspiel, aber wenn er so weiter spielt, dann dürfte er seinen Stammplatz sicher haben...

  • Kommt die „Mini“-Sportschau?
    Das Top-Spiel in nur fünf Minuten, von den weiteren Partien nur die Tore und die absoluten Highlights – auch so könnte die Samstag-Sportschau der Zukunft aussehen.


    BILD am SONNTAG erfuhr: Im Liga-Vorstand wird auch über die Möglichkeit einer „Mini“-Sportschau diskutiert. Die Idee: Statt wie bisher um 18:30 Uhr könnte die Free-TV-Berichterstattung ab der Saison 09/10 erst um 19:30 Uhr angepfiffen werden – komprimiert auf nur noch rund 30 Minuten.


    Die DFL könnte damit das Kartellamt doch noch ausdribbeln. Hintergrund: Die Wettbewerbshüter verlangen nur, dass es weiterhin Bundesliga samstags im Free-TV vor 20 Uhr geben muss. In dem Beschluss ist aber die Länge der Berichte nicht fixiert.


    Von dieser Einschränkung im Free-TV erhoffen sich mehrere Klub-Manager, dass Pay-TV-Sender Premiere künftig deutlich mehr als derzeit 220 Mio pro Saison zahlen könnte. Zudem wäre eine Mini-Sportschau auch für Privat-Sender wie Sat.1 oder RTL interessant. Allerdings wird die DFL auf jeden Fall auch das bisherige Sportschau-Modell mit Beginn 18:30 Uhr vermarkten.


    Die letzten Hoffnungen auf den Bestand des Vermarktungsvertrages mit Leo Kirch, der der Liga 500 Millionen pro Saison garantiert hätte, zerstörte der Kirch-Vertraute Dieter Hahn im „Spiegel“: „Unter den Einschränkungen, die das Kartellamt mit seiner Lex Sportschau fordert, gibt es keinen Wettbewerb mehr. Dann sind wir auch nicht mehr in der Lage, 500 Millionen zu garantieren.“ (we)


    bild

  • Stuttgart: Stürmer nimmt Stellung


    Gomez bekennt sich zum VfB


    Es war wochenlang das Thema überhaupt, zwischendrin sorgte es sogar für hausinternen Krach beim VfB, dann beruhigten sich die Wogen am Neckar wieder. Nun beendet Nationalspieler Mario Gomez erstmals selbst alle Gerüchte um einen Wechsel in diesem Sommer. Er bleibe mindestens noch eine Saison beim VfB Stuttgart, sagt der vom FC Bayern umworbene Stürmer.


    "In den vergangenen Wochen gab es ja eine Menge Spekulationen um meine Zukunft. Und einige haben immer wieder ein klares Bekenntnis von mir zum VfB gefordert", teilte der 23-Jährige auf seiner Internetseite mit. "Dabei ist das doch gar nicht notwendig. Ich habe kein einziges Mal gesagt, dass ich den Club in diesem Sommer verlassen will."


    Mario Gomez war während der EURO 2008 vor allem vom FC Bayern München heiß umworben worden. Der Rekordmeister hatte die Entscheidung des VfB, den bis 2012 unter Vertrag stehenden Gomez derzeit nicht abzugeben, aber akzeptiert.


    Für Krach hatte während der Wechseldiskussionen ein Statement von Stuttgarts Aufsichtsratschef Dieter Hundt gesorgt. Hundt hatte während der EM für den vom FC Bayern umworbenen Nationalstürmer nach seinen schwachen Leistungen in einer TV-Sendung scherzhaft eine Ablöse im "dreistelligen Millionenbereich" gefordert und sich so den Zorn des 23-Jährigen zugezogen.


    Nach der Europameisterschaft wurde der Zwist aber wieder beigelegt. "Wir hatten ein angenehmes und offenes Gespräch, in dem wir uns über die Thematik ausgetauscht haben", sagte Gomez damals via Pressemitteilung des VfB. "Für mich ist die Angelegenheit damit erledigt."


    Somit kann sich Gomez wieder voll aufs Sportliche konzentrieren. Sein erstes Vorbereitungsspiel für die kommende Saison will Gomez am Mittwochabend beim VfB-Test gegen den FC Arsenal London bestreiten.


    29.07.2008, 11:33


    kicker-online

  • Magath fordert Konsequenzen


    Sperren für Rafinha und Co.


    München - Ob Diego oder Rafinha - die Olympia-Teilnahme der zwei Bundesliga-Stars wird noch immer kontrovers diskutiert. Nun meldet sich Wolfsburgs Coach Felix Magath zu Wort und spricht sich für Sperren gegen die Olympia-Revoluzzer aus.
    "Einem Spieler, der gegen seinen Arbeitsvertrag verstößt, sollten weltweit Sanktionen drohen. Durchaus Sperren von ein bis zwei Jahren", tritt Magath in der "Sport Bild" energisch für die Rechte der Vereine ein.


    Der Weltverband müsse die Interessen der Vereine schützen und stärken, so der 55-Jährige weiter.


    Magath-Schelte gegen Rafinha


    Der Ex-Bayern-Coach klagt vor allem an, dass die Vereine "kaum handlungsfähig sind: Sehr gute Spieler bestimmen die Regeln, können im Grunde jeden Tag sagen: Ich will nicht mehr. Dieser Umstand ist unhaltbar."


    Dieser Seitenhieb dürfte vor allem auf Schalkes Rafinha gemünzt sein, der in der brasilianischen Tageszeitung "O Globo" etwaige Sanktionen verhöhnte.


    "Wenn sie den Vertrag auflösen, wird es ihnen leid tun. Große Vereine haben schon Interesse an mir gezeigt", so der brasilianische Olympia-Fahrer.


    spox

  • Olympia: U23-Spieler müssen abgestellt werden


    Die FIFA bleibt dabei


    Der Fußball-Weltverband FIFA hat am Mittwoch seine Position im Streit um die Olympia-Freigabe von Fußball-Profis untermauert.


    Spieler unter 23 Jahren müssen demnach weiterhin für das Olympische Turnier abgestellt werden. Der Einzelrichter Slim Aloulou aus Tunesien, Mitglied der "Kommission für den Status von Spielern", sprang somit in Zürich FIFA-Präsident Joseph Blatter zur Seite, der kürzlich in einem offenen Brief auf die Abstellpflicht hingewiesen hatte.


    Die betroffenen Bundesligisten Werder Bremen und Schalke 04, deren brasilianische Profis Diego und Rafinha ohne Erlaubnis der Vereine abgereist waren, haben nun noch die Möglichkeit, vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS eine Entscheidung herbeizuführen. Vereine wie Spieler hatten im Vorfeld angekündigt, einen Richterspruch aus Lausanne akzeptieren zu wollen.


    Gojko Kacar von Hertha BSC wird erst nach einer entsprechenden CAS-Entscheidung abreisen, um für Serbien auf Goldjagd zu gehen.


    Die Richter des Sportgerichtshofes hatten ein Urteil bis zu einer Entscheidung der FIFA ausgesetzt.


    kicker


    Dortmunder Neuzugang holt Rückstand auf


    Owomoyela: Heute Balltraining


    Patrick Owomoyela, Neuzugang in Reihen der Dortmunder Borussia, ist nach seiner Achillessehnenreizung auf dem besten Weg zurück auf den Platz. Der Ex-Nationalspieler, vom BVB als Wunschkandidat Jürgen Klopps für die Außenverteidigerrolle geholt, nahm am Dienstag das Mannschaftstraining bei den Westfalen auf.


    Am heutigen Mittwoch steht für den 28-Jährigen nun die Arbeit mit dem Ball im Vordergrund. Owomoyela ist voller Hoffnung, "meinen körperlichen Rückstand bis zum Pokalspiel" am 9. August bei Rot-Weiss Essen aufzuholen und mit dabei zu sein.


    Der Ex-Bremer hatte in der vergangenen Saison wegen seiner Achillessehnenprobleme nur neun Einsätze absolvieren können. In Dortmund entzündete im Rahmen der Sommervorbereitung das Gleitgewebe im Bereich der lädierten Sehne.


    Jürgen Klopps Sorgenfalten bezüglich der rechten Außenverteidigerposition dürften sich somit allmählich glätten. Am vergangenen Freitag hatte sich der serbische Nationalspieler Antonio Rukavina, ebenfalls Rechtsverteidiger, einen Kapseleinriss und eine Muskeleinblutung in der rechten Kniekehle zugezogen. Der 24-Jährige muss wohl noch über den Saisonstart am 16. August in Leverkusen hinaus passen.


    Beim Test am Wochenende gegen Juventus Turin (1:3) hatte Klopp zunächst Neuzugang Santana rechts in der Abwehrkette aufgeboten und zudem Nico Hillenbrand aus der zweiten Mannschaft in den Kader berufen.


    kicker


  • Vielen Dank für den Tipp !!