Ümit Özat : Ist es das Herz, dann höre ich auf“
„Es kann mir niemand sagen, was ich habe“
„Ich habe ein größeres Herz als üblich“
Der Fall Ümit Özat (31) beschäftigt Fußball-Deutschland. Alle machen sich Sorgen. Er ist nach seinem Zusammenbruch noch immer im Herzzentrum der Kölner Uni-Klinik. Die Ursache ist weiter unklar...
JETZT SPRICHT ÜMIT!
„Meine Gesundheit und Familie gehen vor“
Der türkischen Nachrichten-Agentur „DHA“ sagte er: „Bisher wurde nichts Ernstes festgestellt. Aber wenn sie am Herzen etwas finden sollten, wird man noch mal genauer in das Herz schauen. Wenn ich wirklich etwas am Herzen haben sollte, werde ich mit Fußball aufhören. Meine Gesundheit und Familie gehen vor. Ich liebe Fußball, aber meine Familie liebe ich noch mehr. Ich darf aber auch nicht vergessen, dass ich mit Fußball meinen Lebensunterhalt bestreite.“
Ümit sprach auch mit dem türkischen TV-Sender „Kanal 24“, der das Spiel in Karlsruhe live übertragen hatte. Der Türken-Star zu seinen Landsleuten: „Im Moment werde ich detailliert von A bis Z untersucht. Es kann mir niemand sagen, was ich überhaupt habe und was zu diesem Kollaps geführt hat. Medizinisch gibt es dafür noch keine Antwort. Es mag sein, dass es vielleicht ein Zufall war, ich möchte aber auf jeden Fall zum Fußball zurück kehren.“
Ümit äußert sich auch zur Bitte seiner Frau Nurdan, er solle doch mit dem Fußballspielen aufhören.
Ümit: „Der Druck meiner Familie ist sehr groß. Dafür habe ich großes Verständnis. Wenn es gesundheitlich ein Problem geben sollte, wenn auch nur ein Prozent unklar bleibt, werde ich mich mit meiner Familie zusammen setzen und darüber diskutieren, wie ich weiter verfahren werde.“
Ümit – sein Zusammenbruch bleibt ein Rätsel.
Er sagte dem TV-Sender auch: „Wenn ich in Köln keine Antwort auf meinen Fall bekomme, werde ich weitere Fachärzte in Deutschland besuchen und vielleicht auch in die Türkei fliegen und mich dort untersuchen lassen. Wenn etwas gefunden werden sollte, werde ich nicht gleich auf dem OP-Tisch liegen, sondern weiter Empfehlungen einholen.“
Im türkischen Programm der „Deutschen Welle“ erklärte er weiter: „Seit Tagen wird mein Herz und Gehirn untersucht. Mit einer Computertomographie, dazu werden alle Blutwerte überprüft. Festgestellt hat man nur, was ich vorher schon wusste: Ich habe ein größeres Herz als üblich.“
In der türkischen Zeitung „Sabah“ gibt es neue Details vom Abend seines Zusammenbruchs in Karlsruhe. Bei der Fahrt ins Krankenhaus kam er zu Bewusstsein und fragte nach dem Spielstand.
Ümit: „Bevor ich in die Röhre der Computertomographie eingeführt wurde, rief Ministerpräsident Erdogan auf einem Handy an. Er sagte: Ümit, ich küsse dich auf beide Augen. Die ganze Türkei betet für dich. Was kann ich für dich tun? Ich bin dein großer Bruder.“
Nach dem Gespräch brach Ümit in Tränen aus.
Auch der türkische Nationaltrainer Fatih Terim meldete sich, sagte: „Ümit, mein Kapitän, mein Sohn, mein Löwe. Du wirst wieder aufstehen und spielen!“
DARAUF FREUEN SICH ALLE FUßBALL-FANS!