1. Bundesliga 2008/2009

  • zum sportdirektor brauchste keine ausbildung, aber als sammer noch trainer war hatte er auch eine sondergenehmigung weil er noch keinen trainerschein hatte (hat?)

  • Zitat

    Original von buzz_t
    zum sportdirektor brauchste keine ausbildung, aber als sammer noch trainer war hatte er auch eine sondergenehmigung weil er noch keinen trainerschein hatte (hat?)


    Laut der DFB-Presseerklärung sind die Aufgabe des Sportdirektors folgende:


    Die Aufgaben des Sportdirektors sind wie folgt beschrieben: - Cheftrainer aller Junioren-Auswahlmannschaften bis zur U 20 - Führung des DFB-Nachwuchs-Trainerstabes - Kooperation mit den Leistungszentren der Bundesliga - Optimierung des DFB-Talentförderprogramms - Aufbau weiterer Fußball-Eliteschulen - Umsetzung einer einheitlichen Spielphilosophie für alle Junioren- Nationalmannschaften in enger abstimmunglinks mit dem Bundestrainer - Erstellung von Trainingsrahmenkonzepten unter Berücksichtigung neuester, sportwissenschaftlicher Erkenntnisse - Intensive Kommunikation über Ziele, Erfolge und Aufwand der Nachwuchsarbeit.


    Wenn man dafür keine gedonderten Lehrgänge oder Schulungen braucht, dann braucht man für einen normalen Vereinstrainerposten doch auch keinen Lerhgang oder?


  • quelle wär nicht schlecht :levz1


    ich geh jetzt einfach mal davon aus, das das alles so stimmt: da steht zwar cheftrainer, aber sammer stellt ja nicht die mannschaften auf oder nominiert spieler, er leitet auch nicht das training, daher muss mit dem begriff cheftrainer irgendwas anderes gemeint sein


    natürlich wäre es wünschenswert wenn sammer sich auf lehrgängen weiterbilden würde, das bestreite ich hier nicht, aber es gibt keine ausbildung zum sportdirektor, im gegensatz zum trainer - hier gibt es ja den trainerschein den man machen muss. das ist genauso wie zum beispiel beim bäcker eine richtige ausbildung

  • Stuttgart holt Timo Gebhart von 1860 München
    Veröffentlicht: 30.12.2008 - 11:24 Uhr Quelle: dpa


    Stuttgart holt Timo Gebhart von 1860 München
    Der VfB Stuttgart hat zur Bundesliga-Rückrunde wie erwartet Mittelfeldspieler Timo Gebhart von Fußball-Zweitligist 1860 München verpflichtet. «Nach Abwägung aller sportlichen und wirtschaftlichen Aspekte haben wir dem Transfer zugestimmt», sagte 1860-Geschäftsführer Stefan Reuter laut einer Pressemitteilung der «Löwen» vom Dienstag. Der U-19-Europameister erhalte beim VfB einen Vertrag bis 30. Juni 2013. Über die Ablöse, die auf drei Millionen Euro geschätzt wird, wurde Stillschweigen von den Clubs vereinbart.


    «Der VfB Stuttgart ist für mich der nächste Schritt in meiner Entwicklung», sagte der 19-jährige Gebhart.


    via transfermarkt.de

  • Der Kaiser über das Fussball-Jahr 2009
    Franz: In Hoffenheim beginnt der Größenwahn


    „Aussagen aus dem Klub stehen im Gegensatz zum bescheidenen Boss Dietmar Hopp“


    Franz Beckenbauer (63) feierte Silvester mit seiner Familie rund 4500 Kilometer fern der Heimat in Dubai. Dort beantwortet der Kaiser die wichtigsten Fragen zum Fußballjahr 2009...


    ...und attackiert zwei Verantwortliche von Herbstmeister Hoffenheim. Trainer Ralf Rangnick und Manager Jan Schindelmeister, ohne sie namentlich zu nennen.


    Bleibt es bis zum letzten Spieltag bei einem Duell Bayern gegen?


    „Nicht unbedingt. Wenn Leverkusen, Schalke oder Bremen eine stabile Rückrunde spielen, können sie durchaus noch eingreifen. Bei Hoffenheim verfolge ich mit Sorgen den beginnenden Größenwahn. Einige Aussagen aus dem Klub stehen im völligen Gegensatz zur Person Dietmar Hopp, der in seiner Bescheidenheit vorbildlich ist. Seine Hoffenheimer sind verdient Herbstmeister geworden, weil sie als einziges Team eine durchgehend starke Vorrunde hingelegt haben.“


    • Thema Champions League


    Hat Bayern mit Sporting Lissabon ein Traumlos erwischt?


    „Traumlos ist ein bissel viel, auf jeden Fall ein gutes Los. Meine Meinung zur Champions League: Bayern muss keinen fürchten. Ich habe gerade Manchester United beim Weltpokal in Tokio erlebt. Wir müssen uns dahinter überhaupt nicht verstecken. Es gibt 15 gleichwertige Mannschaften – und den FC Barcelona. Der ragt zur Zeit heraus, ist jedoch auch nicht unschlagbar für Bayern.“


    • Thema David Beckham


    Der AC Mailand hat David Beckham von Los Angeles Galaxy als Gast-Star für drei Monate verpflichtet. Wäre das nicht auch etwas für Bayern gewesen?


    „Nein, ich sehe in einem Transfer für drei Monate wenig Sinn, egal um welchen Spieler es geht. Ein Transfer für die komplette Rückrunde wäre etwas anderes gewesen.“


    • Thema Abramowitsch


    Chelsea-Sponsor Roman Abramowitsch und andere Besitzer von englischen Top-Klubs hat die Finanzkrise voll erwischt. Stürzen die Preise ab, so dass die Bundesliga auch wieder Top-Stars bekommt?

    „Gott sei Dank trägt die allgemeine Finanzkrise als Nebeneffekt dazu bei, dass die absurde Preistreiberei in Europa aufhört. 20 oder mehr Millionen Euro für Durchschnitts-Spieler? Das war Wahnsinn und wird sich hoffentlich ändern. Unser strenges Lizenzverfahren in der Bundesliga ist inzwischen ein Vorbild für Europa. Bei uns verdienen Profis nicht ganz soviel. Dafür können sie sich darauf verlassen, dass ihr Gehalt auch gezahlt wird. Vertrauen ist manchmal mehr wert als Geld...“


    • Thema Nachfolge Hoeneß


    Uli Hoeneß soll im November 2009 ihre Position als Aufsichtsrats-Chef und Präsident übernehmen. Anfang Januar will der FC Bayern beginnen, einen Manager-Nachfolger für Hoeneß zu suchen. Haben Sie eine Idee?


    „Nein, noch nicht. Ich denke, dass es unsere Sache vom Aufsichtsrat ist, diesen wichtigen Posten neu zu besetzen. Einer allein kann Uli meiner Meinung nach nicht ersetzen. Er hat soviel Verantwortung geschultert, dass man sie in Zukunft möglicherweise auf mehrere Schultern verteilt.“


    Oder kann man Uli Hoeneß zum Weitermachen überreden?


    „Das glaube ich nicht, er wird ja meine Positionen übernehmen. Uli muss sich allerdings umstellen. Er wird sich wundern, wie Fußballspiele von der Tribüne aus aussehen. In den letzten Jahrzehnten hat er ja auf der Trainerbank immer nur kurz über der Grasnarbe gesessen...“


    • Thema Nationalelf


    Nimmt die Nationalelf den Dauerzoff zwischen Trainer Jogi Löw und Kapitän Ballack mit zur WM 2010?


    „Nein, das wäre ja nicht auszuhalten. Ich hoffe, es gibt wieder Ruhe. Wir brauchen Michael Ballack als Kapitän. Ein Rauswurf wegen seiner Äußerungen wäre auch zu hart gewesen. Ich bin sicher, die Nationalelf wird ungefährdet durch die Qualifikation kommen. Dann sollte diese unendliche Geschichte wirklich zu Ende sein.“


    www.bild.de

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von ingo82 ()

  • Bayern sucht neuen Manager
    Holt Rummenigge jetzt Allofs?


    Es ist die spannendste Fußball-Frage 2009: Wer wird der Nachfolger von Uli Hoeneß?


    Im November wird sich der Bayern-Manager in den Aufsichtstrat wählen lassen, dort Franz Beckenbauer beerben. Also muss ein Neuer her. Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge: „Wir werden uns schon jetzt in der Winterpause Gedanken machen. Es ist eine sehr schwierige Personalie! Im sportlichen Part brauchen wir im wahrsten Sinne des Wortes ein echtes Schwergewicht.“


    Aber wie muss der neue Hoeneß sein?


    Rummenigge zu BILD: „Wir können einen Uli Hoeneß nicht durch einen Nobody ersetzen. Es muss ein Schwergewicht sein, das sich in der Bundesliga und im internationalen Fußball auskennt. Das ist ein sehr limitierter Kreis.“


    Ein Name wird dabei immer wieder genannt: Werders Sportdirektor Klaus Allofs (52). Vor einem Jahr brachte Hoeneß ihn sogar selbst ins Gespräch: „Wenn ich einen Nachfolger aussuchen könnte, dann würde Klaus dazu zählen.“


    Doch dann verlängerte Allofs den Vertrag in Bremen bis 2012, kassiert dafür rund 1,2 Mio im Jahr.


    Trotzdem steht Allofs bei den Bayern weiter hoch im Kurs. Rummenigge zu BILD: „Ich mag ihn sehr und schätze seine Arbeit. Ich möchte da jetzt aber keine Spekulationen in Gang setzen...“


    Ein Kandidat hat bereits abgesagt: Oliver Kahn! Er sagt aber zu BILD: „Also, was ich 2009 alles vorhabe – da ist es schwer vorstellbar!“


    ZDF-Experte, Fußball-Projekte in Asien mit TV-Show – Kahn hat also keine Zeit für den Hoeneß-Job. Vorerst zumindest.


    Auch die Namen Rudi Völler und Paul Breitner fallen im Bayern-Umfeld immer häufiger. DFB-Manager Oliver Bierhoff ist kein Thema.


    www.bild.de / www.bild.de

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Olic kehrt dem Hamburger SV den Rücken

    Torjäger Ivica Olic wird den Hamburger SV erwartungsgemäß zum Saisonende verlassen und einen Dreijahresvertrag beim deutschen Rekordmeister Bayern München unterschreiben. Dies meldete "Sport Bild online".


    "Bevor ich meine Entscheidung öffentlich bekannt gebe, werde ich in Hamburg mit dem Trainer und dem Verein sprechen", sagte Olic. Es bestehe keine große Chance mehr für den HSV, dass ich bleibe". Den Transfer zu den Bayern wollte der kroatische Nationalspieler wie auch sein Berater Gordon Stipic aber noch nicht bestätigen.

    Ablösefrei in den Süden

    Der 30 Jahre alte Angreifer Olic war vor zwei Jahren vom russischen Erstligisten ZSKA Moskau für eine Ablösesumme von 2,5 Millionen Euro in die Hansestadt gewechselt. Zum Saisonende kann Olic die Norddeutschen ablösefrei verlassen, da sein Vertrag ausläuft.

    Trainingslager in Dubai

    Während sich Olics neuer Arbeitgeber am Freitag in Richtung Dubai aufmachte, wird der Stürmer am Samstag mit dem HSV-Kader an den Persischen Golf fliegen. Auch die Hamburger absolvieren dort ein Traininslager, dessen Höhepunkt ein Testspiel am 6. Januar gegen den AC Mailand mit Fußball-Ikone David Beckham sein wird.


    Deutliche Gehaltsaufbesserung
    Olic, dessen deutsche Ehefrau auf einen Wechsel innerhalb der Bundesliga gedrängt hatte, wird sich beim deutschen Meister offenbar finanziell deutlich verbessern. An der Isar soll der Angreifer jährlich rund 4,5 Millionen Euro verdienen. Der Bundesliga-Vierte HSV hatte seinem Topstürmer, der in der Hinserie sechsmal getroffen hatte, etwa drei Millionen Euro pro Spielzeit angeboten.


    quelle: t-online

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Perfekt: Olic zum FCB!


    Jetzt ist es offiziell: Ivica Olic wechselt im Sommer ablösefrei vom Hamburger SV zum FC Bayern München.


    "Wir sind uns einig geworden. Es fehlt nur noch die Unterschrift", bestätigte FCB-Manager Uli Hoeneß den Transfer auf der Homepage des Vereins.


    Der Kroate erhält einen Dreijahres-Vertrag beim Rekordmeister bis zum 30. Juni 2012. Sein neues Gehalt wird auf 4,5 Millionen Euro pro Jahr geschätzt.


    http://www.sport1.de/de/fussba…a/newspage_50763.html#RSS



  • ...plus Handgeld,
    die Mopo meldet es so:


    IVICA OLIC: Bayern zahlt acht Millionen mehr


    Dreijahresvertrag perfekt / Stürmer geht im Sommer / Vier Millionen mehr Gehalt plus vier Millionen Handgeld


    HSV-Star Ivica Olic gab sich allergrößte Mühe, nicht schon alles zu verraten. "Ich kann sagen, dass die Chance nicht besonders groß ist, dass ich beim HSV bleibe", sagte Ivica Olic vor dem Training. Der Stürmer wollte erst noch seinen Trainer und den Sportchef in die Entscheidung über seine Zukunft einweihen. Das tat er schließlich dann nach dem Waldlauf. Bayern München darf sich also wie angenommen auf den nimmermüden 29-Jährigen freuen.


    Mündlich war man sich bereits einig, einzig auf zwei Unterschriften warteten die Beteiligten gestern Mittag noch. Der dreifache Familienvater folgt dem Ruf des Geldes, der Aussicht auf Titel und dauerhafte Champions-League-Teilnahme. Eine Entscheidung, die sich seit Wochen anbahnte und zwischen den Festtagen reifte. Am Abend des 27. Dezember hatte ihm sein Berater Gordon Stipic bei gutem Wein sämtliche Karten auf den Tisch gelegt - mit Bayern als Trumpf-Ass. 4,5 Millionen soll München Olic an Jahresgage zahlen, dazu wird der Dreijahresvertrag mit einem üppigen Handgeld von geschätzten vier Millionen Euro versüßt. Der HSV konnte nicht mehr als gut drei Millionen Euro Gehalt bieten. Heißt: Insgesamt zahlt Bayern acht Millionen Euro mehr!


    Immerhin: Ein halbes Jahr lang rennt sich Olic noch für den HSV die Lunge aus dem Hals. "Ich bleibe sicher bis zum Sommer", kündigte der Kroate an. Seine Kollegen sind überzeugt, dass er bis dahin weiter mit vollem Einsatz bei der Sache ist. "Dass es schwer wird, ihn zu halten, habe ich schon länger gewusst. Zu einem Typen wie ihm braucht man aber nicht viel zu sagen. Er wird immer alles geben", sagte Kapitän David Jarolim. Marcell Jansen meinte: "Er ist einer, der sich immer reinhaut, der immer Gas gibt." Piotr Trochowski verwies auf die Gesetze des Marktes: "Ivica ist ein wichtiger Spieler für uns. Aber so ist das Fußballgeschäft, Spieler kommen und gehen."


    Olic geht. Zu den Bayern, die offensiv um den HSV-Star geworben hatten. Ein Bemühen, auch hinter den Kulissen, das nicht nur Olic imponierte. "Wie sich Bayern München positioniert hat, war für mich sehr beeindruckend", sagte Berater Stipic.


    www.mopo.de

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Der SZ liegen Protokolle aus jener Geheimsitzung vor, in der ein Runder Tisch mit Sepp Blatter, Michel Platini, Silvio Berlusconi, Roman Abramowitsch und DFB-Vizepräsident Rainer Koch das Fußballjahr 2009 vorbesprochen hat.


    Januar


    Das Fußballjahr 2009 beginnt ähnlich spektakulär wie das Fußballjahr 2008. Vor einem Jahr gab Schalke die Verpflichtung des Brasilianers Zé Roberto II bekannt, nun bestätigen sich Gerüchte, wonach Schalke an Zé Roberto III dran sei. Der VW-Klub Wolfsburg kontert mit der Verpflichtung eines sizilianischen Verteidigers, der wegen der Krise in der Automobilindustrie nur 37 Millionen kosten darf. Der FC Bayern siegt im Trainingslager in Dubai mit 10:0 gegen Al Jazeera (zehn Tore Podolski), die Spiele gegen Al Arab, Al Dente und Al Capone fallen aus. Der 1. FC Köln erhöht sein Angebot für Podolski von sieben Millionen Euro auf siebenkommaeins Millionen, was Bayern-Manager Uli Hoeneß immer noch "unsäglich" findet. Im Hoffenheimer Trainingslager lässt Trainer Rangnick wieder Spielfelder abstecken, die wie Bananen aussehen - neuerdings aber auch wie Kiwis, Mangos und Papayas. Neben einem Gehirntrainer werden auch noch ein Yoga-Lehrer sowie ein Physikprofessor eingestellt, der das Vertikalspiel vorausberechnet. Jürgen Klinsmann lässt im Bayern-Leistungszentrum ein Nagelstudio eröffnen.


    Februar


    In Bremen gibt Spielmacher Diego die Ehe mit einer Delmenhorster Sängerin bekannt. Er spielt künftig unter dem Namen Connor weiter. In der Bundesliga sind der FC Bayern und Hoffenheim immer noch punktgleich. Leverkusen spielt schönen Fußball. Aus England hört man, dass die Oligarchen und sonstigen Großinvestoren wegen der Finanzkrise heimlich ihre Klubs anbieten. In Italien setzt der AC Mailand seinen Verjüngungskurs konsequent fort. Nach Ronaldinho und Beckham soll nun auch Pelé, 68, kommen. In Deutschland setzt DFB-Sportdirektor Sammer durch, dass der WM- Titel 1990 aus den Annalen gestrichen wird. Grund: Beckenbauer hatte keinen Trainerschein. Beim Testländerspiel gegen Norwegen lässt Bundestrainer Löw die Torhüter Adler, Enke, Wiese, Neuer, Hildebrand, Rensing, Weidenfeller, Tremmel und Wache jeweils zehn Minuten spielen. Köln erhöht das Angebot für Podolski auf siebenkommazwei Millionen. Zé Roberto III sitzt auf der Tribüne.


    März


    Matthias Sammer regt einen Trainerschein für Bundesliga-Manager an. Grund: Die Manager müssen die Trainer ja einstellen und also etwas vom Geschäft verstehen. Immerhin: Ein sechswöchiger Blitzkurs genügt. Uli Hoeneß absolviert sein Praktikum bei Ralf Rangnick in Hoffenheim. In der Halbzeit des EM-Qualifikationsspiels in Leipzig gegen Liechtenstein (5:0 durch fünf Podolski-Tore) flüchtet Torsten Frings von der Tribüne. Der AS Rom wirbt um Podolski, das Kölner Angebot steht inzwischen bei siebenkommadrei Millionen, und Podolski erkundigt sich erstmals, ob in Rom auch ein Dom steht. Der FC Bayern freut sich über glanzvolle Champions-League-Auftritte und ärgert sich, weil alle schreiben, die Elf sei von Ribéry abhängig. Der AC Mailand unterbreitet Alfredo di Stefano, 82, ein konkretes Angebot. Bei Real Madrid sammelt Christoph Metzelder beinahe Spielpraxis. In der Bundesliga sehen David Jarolim, Maik Franz und Josip Simunic die rote Karte. Bayern und Hoffenheim sind punktgleich, Leverkusen spielt schönen Fußball.


    April


    Aus England hört man, dass Abramowitsch wegen der Finanzkrise ungefähr zehntausend Milliarden Pfund verloren hat. Er erwägt einen Verkauf des FC Chelsea, aber Dietmar Hopp will nicht. Wegen Podolski erwägt Köln den Verkauf der Namensrechte des Kölner Doms an die Stadt Düsseldorf. Nach dem Qualifikationsspiel in Wales fordern Thomas Hitzlsperger und Simon Rolfes in einem Zeitungsinterview mehr Respekt vom Bundestrainer, der einfach Tobias Weis und Sami Khedira auf ihre Positionen gestellt hat. Beide werden zu einer Aussprache nach Bammental bestellt, dem Wohnort von Löws Assistent Hansi Flick. Hitzlsperger und Rolfes sagen, sie hätten nur wachrütteln wollen.


    Mai


    Leverkusen spielt schönen Fußball. Werder Bremen schafft in zwei Relegationsspielen gegen Greuther Fürth den Klassenerhalt. Das entscheidende Tor erzielt Connor. Leverkusen verliert am letzten Spieltag in Cottbus und verpasst den UI-Cup. Bayern und Hoffenheim sind auch am 34. Spieltag sowas von punktgleich. Dank des besseren Torverhältnisses (158:73) schafft Hoffenheim als Tabellenzweiter die Direktqualifikation für die Champions League. Meister wird Hertha BSC, obwohl Simunic rotgesperrt ist. Janz Balin ist eene Fanmeile, wa, und Trainer Lucien Favre ruft vom Balkon des Roten Rathauses: "Isch muss leider sagän, unsere Balleroberung ist immer noch nischt perfekt." Das Champions-League-Finale gewinnt der von Franck Ribéry völlig unabhängige FC Bayern durch drei Tore von Franck Ribéry. Das Brandenburger Tor wird zu Ehren von Hertha-Manager Dieter Hoeneß mit einem blutigen Turban geschmückt.


    Juni


    Bei der Asien-Reise der Nationalelf steht wieder Jens Lehmann im Tor. Er hat seine Vereinskarriere in Stuttgart beendet und ist nun neben Lukas Podolski der einzige Spieler auf der Welt, der nur in der Nationalmannschaft spielt. Der DFB hat sich vertraglich zusichern lassen, dass Lehmann spätestens kurz vor der Nationalhymne mit dem Hubschrauber im Mittelkreis landet. Die Stadt Köln verkauft einen Teil des Rheins an die Stadt Leverkusen. Beim Confed-Cup in Südafrika sind alle Stadien fertig, nur sind die Teams wegen der mangelhaften Infrastruktur nie pünktlich im Stadion. Südafrika darf die WM behalten, muss sie aber mit Süddeutschland teilen. Ein paar Spiele finden in Freiburg, Stuttgart und Sinsheim statt, das Finale in Bammental. Bei der U-21-EM wird Deutschland unter Trainer Matthias Sammer Europameister. Sammer wird von der Uefa zum europäischen Trainer-Chefausbilder befördert. Seinen Job als DFB-Sportdirektor übernimmt Markus Babbel.


    Juli


    Lukas Podolski wechselt nach Köln, vor Freude zünden hunderttausend Fans im DüsselDom Kerzen an. Weitere hunderttausend Fans springen vor Freude in den Leverkusener Fluss. Jürgen Klinsmann gibt bekannt, dass das Projekt FC Bayern nach dem Gewinn der Champions League vorzeitig beendet ist. Er macht sich als Motivationstrainer für verzweifelte Oligarchen und sonstige Großinvestoren selbständig. Die findigen Scouts des FC Bayern entdecken derweil in einem winzigen Dorf drei angehende Weltstars. Sie heißen Obasi, Ibisevic und Demba Ba und werden sofort verpflichtet. Luca Toni sucht eine neue Herausforderung und lässt sich zum TSV 1860 verleihen, der ein Zehntel seines Jahresgehalts übernimmt (also ungefähr eine Million). Im Rennen um Klinsmanns Nachfolge scheidet Ottmar Hitzfeld frühzeitig aus. Grund: Bayerns Scouts finden heraus, dass er bereits in der Schweiz unter Vertrag steht. Den neuen Trainer entdecken sie erneut in einem winzigen Dorf. Er heißt Ralf Rangnick und ist Uli Hoeneß positiv aufgefallen, als er in Hoffenheim ein Praktikum machte.


    August


    Zum Start der neuen Saison gibt es nur drei Überraschungen: Jarolim, Franz und Simunic sehen am ersten Spieltag die rote Karte. Ach ja, und Hoffenheim wird inzwischen vom ehemaligen Hockeytrainer Bernhard Peters trainiert. Leverkusen spielt schönen Fußball.


    September


    Die englische Premier League ist pleite. Grund: die Finanzkrise. Die Spieler flüchten in die einzig seriöse Liga der Welt: die deutsche Bundesliga. Cristiano Ronaldo wechselt zum Meister Hertha BSC, Frank Lampard und Michael Essien kommen in München unter, Michael Ballack in Hoffenheim. Nach mehreren Nachtsitzungen an mehreren Runden Tischen kommt die erlösende Botschaft: Der Spielbetrieb der englischen Topliga kann aufrecht erhalten werden. Allerdings wird die Premier League vorerst ins seriöse Deutschland verlegt. Sie ist zunächst viertklassig und nennt sich Regionalliga Nordwest. Luca Toni führt die Torjägerliste der zweiten Liga an.


    Oktober


    Hoffenheim ist auch ohne Ralf Rangnick weiterhin ein Spitzenteam. Besonders in der Champions League überraschen die Hoffenheimer das Establishment mit bisher nie gesehenen taktischen Varianten. Besondere Spezialität: Strafecken. Mit diesem Trick siegt die TSG 1899 auch im Champions-League-Vorrundenspiel bei Real Madrid, wo inzwischen der ehemalige Bremer Connor glänzt. Der für ihn im Tausch nach Bremen gewechselte Christoph Metzelder ist kurz davor, Spielpraxis zu sammeln. Der Kölner Lukas Podolski führt die Torjägerliste der ersten Liga an.


    November


    Obwohl viele englische Nationalspieler in der Bundesliga Spielpraxis sammeln dürfen, verliert die englische Nationalelf in den Relegationsspielen zur WM 2010 gegen Deutschland. Im Rückspiel in Dortmund siegt die DFB-Elf nach Elfmeterschießen. Es treffen der Kölner Podolski, der Hoffenheimer Ballack sowie Tobias Weis und Sami Khedira. Den entscheidenden Elfmeter hält Jens Lehmann, dank eines Spickzettels, den er kurz vor dem Elfmeterschießen aus seinem Hubschrauber geholt hat. Anschließend beendet er seine Karriere endgültig.


    Dezember


    Die Gruppen-Auslosung für die WM 2010 in Südafrika und Süddeutschland beschert dem DFB die traditionelle Hammermördertodes-Gruppe. Die Deutschen spielen gegen Costa Rica, Polen und Ecuador. In München ist unterdessen ein Zweikampf um die Nachfolge von Manager Uli Hoeneß entbrannt. Wie die Süddeutsche Zeitung erfährt, liegt der Kandidat Oliver Kahn zurzeit einen Tick vor dem Herausforderer Jens Lehmann. Das alles aber steht im Schatten der neuen Nachrichten aus England: Dank Klinsmanns Motivationskunst sind die Oligarchen und sonstigen Großinvestoren wieder total heiß und beschließen, dass sie sich von der Bundesliga nicht durch die Wand knallen lassen wollen. Sie investieren wieder, die Premier League kehrt zurück nach England, die Topspieler auch. Die Bundesliga gibt sich kämpferisch: Der FC Bayern kündigt trotzig den Kauf des Vorrunden-Torschützenkönigs Lukas Podolski an. Und wie man hört, steht Schalke kurz vor der Verpflichtung von Zé Roberto IV.Christof Kneer

  • Wie jedes JAhr eigentlich DAS Highlight vor Beginn der Rückrunde, man sollte mal die letzten JAhre mit dem tatsächlichen Verlauf vergleichen...

    "Wenn ich Schwachsinn lesen will, lese ich im Werkself-Forum"

  • Wechsel offenbar perfekt
    Okubo kommt nach Wolfsburg


    Der Wechsel des japanischen Nationalstürmers Yoshito Okubo vom J-League-Klub Vissel Kobe zum VfL Wolfsburg ist offenbar perfekt. Der Verein des 26 Jahre alten Wunschspielers von VfL-Trainer Felix Magath gab bekannt, dass sich beide Klubs am Silvestertag finanziell geeinigt hätten und Okubo am Sonntag zum Medizincheck nach Deutschland reise. Der VfL war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

    Kobe hatte ursprünglich zehn Millionen Euro Ablöse verlangt, Wolfsburg zunächst allerdings nur etwa eine Million geboten. Über die nun verhandelte Transfersumme machten die Japaner keine Angaben.

    Der Angreifer bestritt bislang 32 Länderspiele und erzielte dabei fünf Tore. In 146 J-League-Spielen traf er 64-mal. Zwischen 2004 und 2006 bestritt er zudem 39 Partien für Real Mallorca in der spanischen Primera Division. Wolfsburg hat in Mittelfeldspieler Makoto Hasebe bereits einen Japaner unter Vertrag.


    www.n-tv.de


    -->


    Wolfsburg startet mit Training – Okubo im Anflug


    Beim Trainingsauftakt von Bundesligist VfL Wolfsburg war ein Mann das Gesprächsthema, der noch gar nicht zur Mannschaft gehört. Der Japaner Yoshito Okubo ist offenbar im Anflug.


    Während die Spieler beim ersten Training des VfL Wolfsburg nach der Winterpause ihre Runden drehten, bestimmte ein Mann die Gespräche, der noch gar nicht für den Bundesligisten auf dem Platz steht. Doch der japanische Nationalstürmer Yoshito Okubo soll offenbar am kommenden Dienstag einen Vertrag beim Bundesligisten unterschreiben. "Ich möchte regelmäßig zum Einsatz kommen, und es wäre großartig, wenn ich viele Tore schießen könnte", sagte der 26-Jährige japanischen Medien zufolge vor seiner Abreise in Richtung Deutschland. Der VfL wollte Meldungen über die bevorstehende Verpflichtung des Angreifers auf sid-Anfrage nicht kommentieren.


    Okubos momentaner Klub Vissel Kobe hatte den Wechsel am Samstag allerdings bereits bestätigt. Spekulationen zufolge soll die Ablösesumme für den Asiaten rund 2,5 Millionen Euro betragen. Von 2004 bis 2006 hatte Okubo sich schon einmal in einer europäischen Spitzenliga versucht und war bei Real Mallorca in der Primera Division auf 39 Einsätze gekommen. Beim VfL steht mit Mittelfeldspieler Makoto Hasebe bereits ein Japaner unter Vertrag.


    www.focus.de

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von ingo82 ()

  • KSC vergisst die Heizung


    Pleiten, Pech und Pannen waren beim Karlsruher SC in der Hinrunde mehr Thema, als allen lieb sein konnte. Denkbar unglücklich starteten die Badener jetzt in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Der Rasen im Wildpark war knochenhart gefroren, weil jemand vergessen hatte, die Heizung in Betrieb zu nehmen. Deshalb geht es bereits am Dienstag ins Trainingslager nach Belek.


    "Wir wollen niemandem die Schuld zuweisen, aber Fakt ist, dass die Heizung nicht läuft und es wohl drei bis vier Tage dauert, bis sie vernünftig in Gang gesetzt ist", sagte Klubsprecher Jörg Bock dem sid: "Wir prüfen jetzt, wo wir die besten Trainingsbedingungen vorfinden. Ob das im Ausland oder in der Nähe ist, werden wir sehen. " Es ist im Ausland, wie der Verein am Abend mitteilte. Der KSC wird bereits am Dienstag ins Trainingslager ins türkische Belek aufbrechen.


    "Aufgrund der Vorhersagen für die nächsten Tage ist auch unter Einsatz der Rasenheizungen im Wildpark ein regulärer Trainingsbetrieb nicht zu garantieren", erklärte KSC-Manager Rolf Dohmen den spontanen Entschluss, die Pläne kurzfristig zu ändern.


    Eine einstündige Laufeinheit bildete denn am Samstag den Auftakt der Vorbereitung. KSC-Coach Edmund Becker konnte mit Ausnahme des brasilianischen Mittelfeldspielers Antonio da Silva (familiäre Gründe) auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Die beiden Neuzugänge Marco Engelhardt (1. FC Nürnberg) und Giovanni Federico (Borussia Dortmund) absolvierten die erste Trainingseinheit wie der Rest des Kaders problemlos.


    Engelhardt freut sich auf die neue Aufgabe an alter Wirkungsstätte: "Es fühlt sich gut an, wieder hier zu sein. Ich habe inzwischen weitere Erfahrungen gesammelt und will nun versuchen, diese einzubringen."


    kicker.de



    :LEV14 :LEV14 :LEV14 Was für Deppen :D