1. Bundesliga 2008/2009

• Zitat

Original von BigB

Ist doch eine allgemeine Sache. Schau dir die Etats mal an, ich finde das ziemlich faszinierend, zumal der 1. FC Köln einen höheren Etat hat als wir. Leverkusen liegt sogar nur auf Platz 8.

Wer an diese Zahlen glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

• Also,
    was ist die Kunst an nem "richtigen Stadion"? Eher ne finanzielle Sache...
    am richtigen Umfeld (in Form von Infrastruktur)? Naja... die Kohle...
    die richtigen Spieler? Viel Geld, teilweise Glück und teilweise gutes Scouting (was wiederum auch Geld kostet).

Was man sagen muss, sie haben genau den richtigen Trainer. Wobei auch der viel mehr als so manch anderer verdienen wird.

Es läuft extrem viel aufs Geld zurück, der Erfolg ist schlichtweg erkauft. Auch wenn die zweifelsohne mitunter echt gute Transfergriffe hatten, aber das sind Tropfen auf dem heissen Stein.

Siehe doch den Torwart, der aus der Hinrunde war nun wirklich nicht unwürdig für einen Aufsteiger. Und Hildebrand geht garantiert nicht wegen der schönen Landschaft nach Hoffenheim.

Alle diese guten Ideen und Konzepte lassen sich auch nur mit dem nötigen Background realisieren. Wenn irgendwas schief geht kauft man halt nach. Man will das Geld nicht mit vollen Händen rauswerfen, aber scheitern soll daran auch nicht. DAS ist das Grundkonzept von Hoffenheim.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Zitat

Original von BigB
    Hast du bessere (offizielle) Zahlen? Würde mich echt mal interessieren. Aber auch diese Zahlen müssen ja irgendwo herkommen.

Also gut etwas noch.
    Hopp hat nach eigenen Aussagen bereits 170 (oder 180?) Mio in den Club investiert.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

• Zitat

Original von BigB
    Hast du bessere (offizielle) Zahlen? Würde mich echt mal interessieren. Aber auch diese Zahlen müssen ja irgendwo herkommen.

Natürlich hab ich keine besseren Zahlen. Die hat niemand außerhalb der Geschäftsführung der einzelnen Vereine (BVB natürlich mal ausgenommen).

Nur wenn ich jetzt ins Blaue hinein Etats raten würde, wären meine Angaben wohl genauso nah an der Wahrheit wie die von RP / Zeit / was auch immer. Warum sollte ein Club sowas auch offenlegen? Dazu kommt noch, dass da vom "kalkulierten Etat" die Rede ist. Kalkulieren kann ich viel, wenn der Tag lang ist. Alles bloße Spekulation, wie du ja schon selber daran gemerkt hast, dass der FC zB vor Bayer steht.

Is auch egal, trägt ja nix zum Thema bei, nur mit sowas sollte man echt nich argumentieren. Da musst du schon mal mit dem Schindelmeiser Kaffee trinken und ihn ausfragen - bis dahin glaube ich den Mythos vom kleinen Hoffenheim-Etat nicht (siehe Salihovic-Verlängerung)!

• Rang Verein Etat 2008/09[33]
    1 FC Bayern München 80,0 Mio. EUR
    2 VfL Wolfsburg 60,0 Mio. EUR
    3 1. FC Köln[32] 52,0 Mio. EUR
    4 Werder Bremen 48,0 Mio. EUR
    FC Schalke 04 48,0 Mio. EUR
    6 TSG 1899 Hoffenheim 40,0 Mio. EUR
    7 VfB Stuttgart 38,0 Mio. EUR
    8 Hamburger SV 35,0 Mio. EUR
    Bayer 04 Leverkusen 35,0 Mio. EUR
    10 Borussia Dortmund 32,0 Mio. EUR
    11 Hertha BSC 31,0 Mio. EUR
    12 Borussia Mönchengladbach 27,0 Mio. EUR
    13 Eintracht Frankfurt 25,0 Mio. EUR
    14 Hannover 96 24,0 Mio. EUR
    15 Energie Cottbus 23,0 Mio. EUR
    16 Karlsruher SC 17,0 Mio. EUR
    VfL Bochum 17,0 Mio. EUR
    18 Arminia Bielefeld 15,0 Mio. EUR

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• :LEV9 Ich dachte, Hoffenheim hat den gleichen Etat wie Cottbus...
    :D

• Zitat

Original von MarcoSVB
    Also gut etwas noch.
    Hopp hat nach eigenen Aussagen bereits 170 (oder 180?) Mio in den Club investiert.

175. Das ist bekannt. Aufgeteilt werden die so:

Zitat

So baute Hopp für 90 Millionen Euro zwei Stadien und Trainingszentren. 40 Millionen Euro kommen aus der Dietmar-Hopp-Stiftung für den Bau und Erhalt mehrerer Jugend-Förderzentren im Rhein-Neckar-Raum. Den Spielbetrieb bezuschusste Hopp in Form von Darlehen mit rund 20 Millionen Euro. 25 Millionen Euro entfallen auf Neuzugänge, die in den letzten beiden Spielzeiten verpflichtet wurden. „Es bestehen gute Aussichten, dass 1899 Hoffenheim schon ab der kommenden Saison schwarze Zahlen schreibt“, erklärte Hopp, „außerdem sind die von uns verpflichteten Spieler im Wert enorm gestiegen.“

http://www.welt.de/sport/fussb…n-Euro-in-Hoffenheim.html

Bleibt dabei. 23 Millionen Euro Spieleretat, 40 Millionen Euro Gesamtetat. Deshalb stimmt diese Tabelle da oben nicht, da mal der Spieleretat und mal der Gesamtetat gezählt wurde. Nur ist da ein großer Unterschied.

• Hoppenheim hat da etwas Glück gehabt vorgestern. Für mich war es kein Elfmeter an Obasi, da er schon vor der Grätsche fällt, sowas darf man nicht mit einem Elfmeter werten.

Neuville hätte vorher das zweite Tor für Gldbach machen müssen.

Bayer ist ein loser Verein. Aber alles andere wäre zu einfach.

• Zitat

Original von get-dizzy
    Hoppenheim hat da etwas Glück gehabt vorgestern. Für mich war es kein Elfmeter an Obasi, da er schon vor der Grätsche fällt, sowas darf man nicht mit einem Elfmeter werten.

Es gab ja auch keinen Elfmeter.

• Zitat

Original von get-dizzy
    Nur glaube ich, dass so einige Elfmeter forderten. Freunde von mir behaupten das auch.

Da gingen ja auch vor Ort die Meinungen auseinander. Es war beides vertretbar, allein aufgrund von Obasis Dummheit hatte er den Elfer nicht verdient.

Selim Teber hat das im kicker ganz treffend formuliert: "Er hätte versuchen müssen, auf den Beinen zu bleiben, dann wäre die Sache klar gewesen. So sage ich: Es war okay, keinen Elfmeter zu pfeifen."

• :LEV14 da passen jemand die Zahlen nicht,da stimmen sie natürlich nicht.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Mönchengladbach

Protestbrief gegen Meyer

Erstellt 10.02.09, 16:53h

Bei Borussia Mönchengladbach herrschen Unruhe und Verwirrung: Die Profis des abstiegsbedrohten Bundesliga-Aufsteigers haben einen Protestbrief gegen Trainer Hans Meyer verfasst.

MÖNCHENGLADBACH / DÜSSELDORF - Club-Sprecher Markus Aretz bestätigte am Dienstag die Existenz des anonymen Schreibens, das während des Trainingslagers Mitte Januar in Gran Canaria an Vereinspräsident Rolf Königs übergeben wurde. "Es ist kein Protestbrief gegen Hans Meyer", erläuterte Aretz. Das Schreiben sei ohne Unterschriften überreicht worden. Zu 20 Prozent hätten die Spieler Details über personelle Veränderungen erfahren wollen. Zu 80 Prozent sei es um einen ehemaligen Physiotherapeuten der Borussia gegangen.

Nach Informationen der Zeitung sollen sich die Spieler jedoch unter anderem über Umgangsformen ihres Trainers beschwert haben. Der Verein nehme das Anliegen "ernst", wie Sportdirektor Max Eberl erläuterte. Die Spieler hätten sich laut "Bild" "schockiert" darüber gezeigt, dass ihre von Meyer nicht mehr berücksichtigten sieben Kollegen nicht mehr mittrainieren oder sich in derselben Kabine umziehen dürften. "Wir wollten mit dem Brief unsere Solidarität mit den betroffenen Spielern zeigen. Wir haben als Mannschaft immer gut zusammengehalten. Es hätte ja jeden von uns erwischen können", wird Borussia-Spielführer Filip Daems zitiert. In einer Reaktion vom Dienstag sagte Daems allerdings, "das Ding" sei für ihn erledigt.

Ärger um Marin

"Wir nehmen das Anliegen der Spieler ernst. Wir haben ihnen inzwischen zu erklären versucht, warum diese Trennungen nötig waren", meinte Eberl. Der Coach wolle eben nur noch mit einer kleinen Gruppe arbeiten, und dafür brauche man Ruhe, ergänzte er. Besonders verärgert hätten die Spieler auf Meyers Spott reagiert. "Bild" zitierte den Trainer mit den Worten, die nicht mehr berücksichtigten Profis bekämen "übrigens weiter ihr Gehalt, Monat für Monat, ohne dass sie dafür arbeiten müssen". Es gebe Schlimmeres.

Unmut äußerte auch Nationalspieler Marko Marin. Der Zeitung "Express" sagte er, mit der jetzigen Situation könne er nicht zufrieden sein. "Ich spiele nicht regelmäßig und werde eben oft vom Trainer kritisiert", meinte der 19-Jährige. In den Rückrundenspielen beim VfB Stuttgart (0:2) und gegen 1899 Hoffenheim (1:1) war Marin ein- und ausgewechselt worden.

Der von anderen Clubs umworbene Spieler hat nach "Express"-Angaben mit den Borussia-Verantwortlichen noch nicht über eine Vertragsverlängerung gesprochen. "Klar ist, dass ich mich weiterentwickeln will", sagte er. Die WM 2010 sei sein Ziel, "deshalb muss ich regelmäßig spielen. Auch international würde ich gern einmal spielen. Ich muss zuerst sehen, wie sich Gladbach entwickelt", ergänzte Marin. (dpa)

http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1233911280978

• Eilmeldung: Kevin Kuranyi freigestellt
    In einer außerplanmässigen Sondersitzung der Vereinsführung wurde heute entschieden, dass Kevin Kuranyi von seinen vertraglichen Pflichten gegenüber Schalke 04 bis auf weiteres befreit wird. Nach medienwirksamen und für den Verein untragbaren Äußerungen von Kevin gegen die Mannschaft war eine Freigabe unausweichlich. Seitens der Vereinsführung und engen Vertrauen Kevins wurden alle Bemühungen unternommen um einer Fortsetzung bei Schalke nicht im Wege zu stehen. Alle sogearteten Versuche sind gescheitert. Um die Mannschaft vor einem weiteren Imageverlust zu schützen, und die Stimmung im Verein nicht länger zu belasten, wird Kevin jetzt bedingungslos aus seinem Vertrag entlassen. Über die weiteren Pläne von Kevin und eine Ablöse von einem neuen Verein ist uns noch nichts bekannt. Kevin wird sich dazu aber noch gesondert an die Presse wenden. Uns verlässt ein ausgezeichneter Spieler der ein grosses Loch im Kader unserer Mannschaft hinterlässt, trotzdem schauen wir hoffnungsvoll in die Zukunft und freuen uns auf neue Herausforderungen und neue Gesichter im Verein.

http://www.schalke04.de

Auf Wiedersehn :LEV19

• Zitat

Original von HE-Wuppi
    Eilmeldung: Kevin Kuranyi freigestellt
    In einer außerplanmässigen Sondersitzung der Vereinsführung wurde heute entschieden, dass Kevin Kuranyi von seinen vertraglichen Pflichten gegenüber Schalke 04 bis auf weiteres befreit wird. Nach medienwirksamen und für den Verein untragbaren Äußerungen von Kevin gegen die Mannschaft war eine Freigabe unausweichlich. Seitens der Vereinsführung und engen Vertrauen Kevins wurden alle Bemühungen unternommen um einer Fortsetzung bei Schalke nicht im Wege zu stehen. Alle sogearteten Versuche sind gescheitert. Um die Mannschaft vor einem weiteren Imageverlust zu schützen, und die Stimmung im Verein nicht länger zu belasten, wird Kevin jetzt bedingungslos aus seinem Vertrag entlassen. Über die weiteren Pläne von Kevin und eine Ablöse von einem neuen Verein ist uns noch nichts bekannt. Kevin wird sich dazu aber noch gesondert an die Presse wenden. Uns verlässt ein ausgezeichneter Spieler der ein grosses Loch im Kader unserer Mannschaft hinterlässt, trotzdem schauen wir hoffnungsvoll in die Zukunft und freuen uns auf neue Herausforderungen und neue Gesichter im Verein.

http://www.schalke04.de

Auf Wiedersehn :LEV19

ist er jz vereinslos oder wat? :LEV9

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!