1. Bundesliga 2008/2009

  • Rücktritt von Arminia-Vorstandsmitglied Schormann


    Conrad Schormann ist bei Arminia Bielefeld als Vorstandsmitglied zurückgetreten. Das gab der Absteiger aus der Fußball-Bundesliga am Montagabend bekannt. Der Rücktritt gelte mit sofortiger Wirkung und habe, so der 62-jährige Schormann, vor allem gesundheitliche Gründe...

  • Bekenntnis zum Mittelmaß
    von Alfred Hermsdörfer


    So viele offene Stellen....


    Was in der freien Wirtschaft als Signal des Aufschwungs gewertet werden würde, in der Bundesliga ist es ein Signal des Alarms. Gleich fünf Erstligavereine - HSV, Köln, Gladbach, Frankfurt und wohl auch Leverkusen - suchen einen neuen Trainer. Mit Marcel Koller, noch beim VfL Bochum beschäftigt, könnte sogar ein sechster Trainer gehen. Der Schweizer ist beim FC Basel im Gespräch. Auch die Bundesliga-Absteiger aus Bielefeld und Cottbus brauchen neue Übungsleiter.


    Das gab es noch nie. Fast die halbe Liga ist ohne Trainer.


    Dabei ist der Zeitpunkt für die Trainersuche denkbar schlecht. Nur mit Trainer kann die nächste Saison sinnvoll geplant, der Kader zusammengestellt werden.


    Während Schalke (Magath), Bayern (van Gaal) und Wolfsburg (Veh) es vormachten und rechtzeitig namhafte Trainer, allesamt mit großen Erfolgen in ihrer Vita, als Nachfolger unter Vertrag nehmen konnten, sieht es für die aktuell suchenden Klubs wesentlich düsterer aus. Der Markt ist leergefegt. Erfolgstrainer Mangelware. Im Sortiment nur die zweite Wahl, bestenfalls Notlösungen.


    Vielleicht lässt sich so Geld sparen. Sportlich aber führt das zum Offenbarungseid. Es ist das Bekenntnis zum Mittelmaß.


    www.sportbild.de




    (MOPO vom 03.06.2009 / SEITE 30-31):


    TRAINERFRAGE: HSV Favre wieder im Rennen!


    Bosse heiß auf den Hertha-Coach / Millionen-Angebot für Schweizer? / Labbadia-Finale bei Bayer vertagt


    Die Trainersuche des HSV geht auf die Zielgerade. Noch in dieser Woche soll über die Jol-Nachfolge entschieden werden. Und spätestens seit gestern steht neben Bruno Labbadia und Mirko Slomka ein Name plötzlich wieder ganz oben auf der Agenda: Hertha-Coach Lucien Favre.


    In Leverkusen tagten gestern die Bosse. Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser, Sportchef Rudi Völler und Bayer-Kommunikations-Direktor Meinolf Sprink diskutierten über die Zukunft von Labbadia. Der Coach traf sich später mit Völler. Hat er noch eine Zukunft unterm Bayer-Kreuz?


    Pünktlich zum Pokal-Finale hatte Labbadia via "Süddeutsche" gegen Mannschaft und Vereinsführung gestänkert. Ein Affront, der auch beim HSV ganz genau registriert wurde. Die Chancen des 43-Jährigen sind dadurch sicher nicht gestiegen. Bayer vertagte die Causa Labbadia. "Die Situation wird genau analysiert. Ein Ergebnis kann noch Tage dauern", sagte Sprink. Ablösefrei ziehen lassen wird der Klub seinen umstrittenen Trainer aber offenbar nicht. Ein Spiel, das dem HSV viel Geduld abfordert - zu viel?


    Mirko Slomka galt bisher als Back-up. Nun die Bombe mit Favre. Der HSV jagt den Hertha-Coach! In den kommenden Tagen soll beim Schweizer ein Millionen-Angebot eintrudeln. Eine offizielle Anfrage bei Favre und Hertha ist wohl nur eine Frage der Zeit. "Bis jetzt hat sich noch niemand bei uns gemeldet, das kann ich versichern", sagte Favre-Berater Jose Noguera zur "BZ". Hertha-Manager Dieter Hoeneß sagte: "Ob nun Hamburg oder irgendein anderer Klub, Lucien Favre besitzt in Berlin einen Vertrag bis 2011. Wir haben zusammen noch sehr viel vor." Als sicher gilt: Will Favre weg, lässt Hertha ihn ziehen.


    Der Erfolg spricht für den Schweizer. Der 51-Jährige spielte mit Hertha eine klasse Saison, wurde am Ende mit einem mittelmäßigen Kader Vierter. Zoff-Stürmer Pantelic bot der nüchterne Arbeiter konsequent Paroli. In Hamburg soll er nach Labbadia Wunschkandidat von Sportchef Dietmar Beiersdorfer sein. Der lockt mit 15 Millionen Euro für Neuzugänge - deutlich mehr als Favre in Berlin ausgeben dürfte.


    Am Wochenende sagte der neue HSV-Kandidat im "SonntagsBlick": "Mit Hertha um den Titel mitzuspielen, ist nicht möglich. Wenn wir um Rang drei bis acht spielen können, ist das ein Wunder." Eine Aussage, die nicht vor Begeisterung strotzt - beim HSV wird man Favres Fazit durchaus interessiert zur Kenntnis genommen haben.


    www.mopo.de

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Gladbach: Entscheidung fällt heute


    Frontzeck der Topfavorit


    Während sich zahlreiche Bundesligaklubs derzeit auf Trainersuche befinden, soll bei Borussia Mönchengladbach bereits heute die Entscheidung über die Meyer-Nachfolge verkündet werden. Als Topkandidat gilt Ex-Borusse Michael Frontzeck. Der Fußballlehrer war neben St. Paulis Holger Stanislawski zuletzt zum engsten Favoritenkreis gezählt worden. Nach dem 33. Spieltag musste er seinen Posten als Trainer von Arminia Bielefeld räumen.


    Das Umfeld ist Michael Frontzeck nur allzu bekannt. Von 1982 bis 1989, in der Saison 1995/96 sowie von 1998 bis 2000 trug er das Trikot der Fohlen. Anschließend wurde er Co-Trainer der Borussia unter seinem jetzigem Vorgänger Hans Meyer.


    Als Cheftrainer stand er zunächst in der Saison 2006/07 bei Alemannia Aachen an der Seitenlinie, ehe er zu Jahresbeginn 2008 von Absteiger Arminia Bielefeld verpflichtet wurde.


    03.06.2009, 09:39


    kicker-Sportmagazin

  • immerhin haben die nen trainer, dem der verein mehr oder weniger am herzen liegt. von daher würd ich auch gern "auf der stelle treten"...

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

  • Zitat

    Original von Der Carsten
    Maik Franz wechselt laut diversen Agenturmeldungen nach Frankfurt, dies hat die Eintracht heute Mittag bekanntgegeben. Geschätzt wird eine Ablösesumme von 750 000 €.


    dann haben die einen neuen Trainer gefunden. Das Maik Franz zu Frankfurt wechselt ist schon seit ner Woche fix, man wollte nur das ok vom neuen Trainer.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • meine letzte Info (letzte Woche Kicker) war die das man vorher den neuen Trainer zu Wort kommen lassen wollte.


    Naja momentan dreht sich das Trainerkarussell so schnell das Meldungen die erst 5 Minuten alt sind, schon für die Tonne sind.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von Viererkette


    Da stimme ich Dir zu, aber hat Fontzeck seine Tauglichkeit bisher erbracht ?


    Aachen und Bielefeld in der zweiten Liga versenkt, klar, das schafft er auch mit Gladbach!

  • Zitat

    Original von Wayard_Etzel
    Laut bild.de hat Bayern Heerenveens Pranjic für 10 Mio. geholt.


    Komischer Transfer.....


    Wird wohl der LZM-Ersatz für Ze sein, denn wenn das der Ersatz für den Glöckner sein sollte, lach ich den Wurstulli aus :LEV14

  • Sie sind auch noch an einem von Chelsea dran!Kostenpunkt 12 Mio. Neuer hat ja jetz anscheind Nein zum Wechsel zu Bayern gesagt!

    Vettel stand erst nach dem letzten Rennen auf Platz 1 der Gesamtwertung!!
    Machen wir es wie Vettel!!

  • Dazu wird als Rechtsverteidiger ebenfalls John Heitinga von Atletico Madrid gehandelt. Im Mittelfeld des Weiteren die Namen Rafael van der Vaart und Wesley Sneijder von Real Madrid. Bei den beiden spricht man sogar von einem möglichen Doppel-Transfer.


    Die Bayern bauen sich für die nächsten Jahre halt wieder etwas zusammen.
    Solch Fehler wie zuletzt wirds da wohl so schnell nicht wieder geben.

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von ingo82 ()

  • Zitat

    Original von Bayer04Ingo
    Dazu wird als Rechtsverteidiger ebenfalls John Heitinga von Atletico Madrid gehandelt. Im Mittelfeld des Weiteren die Namen Rafael van der Vaart und Wesley Sneijder von Real Madrid. Bei den beiden spricht man sogar von einem möglichen Doppel-Transfer.


    Die Bayern bauen sich für die nächsten Jahre halt wieder etwas zusammen.
    Solch Fehler wie zuletzt wirds da wohl so schnell nicht wieder geben.


    Ich glaube nicht das die Bayern jetzt, weil Louis van Gaal da ist soviel niederländische Spieler holen. Von den drei oben genannten würde glaube ich nur van der Vaart in die Bundesliga wechseln. Mag sein das van Gaal noch sein Image aus seiner Zeit bei Barcelona (wo wirklich viel Niederländer waren) hat und die Presse jetzt wild spekuliert.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von Tapeworm
    Ich glaube nicht das die Bayern jetzt, weil Louis van Gaal da ist soviel niederländische Spieler holen. Von den drei oben genannten würde glaube ich nur van der Vaart in die Bundesliga wechseln. Mag sein das van Gaal noch sein Image aus seiner Zeit bei Barcelona (wo wirklich viel Niederländer waren) hat und die Presse jetzt wild spekuliert.


    Wer sagt denn, dass er das nicht wieder so machen würde/will?

  • Zitat

    Original von BigB


    Wer sagt denn, dass er das nicht wieder so machen würde/will?


    weil ich denke das 2 von den genannten nicht in die Buli wechseln würde. Weil Bayern solang sie Ribery halten auch nicht Geld im Überfluss haben Deren wichtigste Baustelle ist momentan die Torwartposition. Mmh van der Saar wäre jetzt dann mal dran.


    Mag sein das niederländische Spieler jetzt ihren Marktwert gesteigert haben, da wir ja jetzt FIFA Rang 2 sind, aber ich denke eher es ist das Sommerloch.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)