Von ALEXANDER HAUBRICHS
Köln – Fußball setzt mehr und mehr auf Wissenschaft. Und so kooperiert Bayer 04 Leverkusen mit der Deutschen Sporthochschule in Köln, um die Spieler von Kopf bis Fuß durchzumessen.
Am Dienstag waren die ersten Stars an der Reihe. Neben Gonzalo Castro auch Neuzugang Patrick Helmes. „Die Tests haben wir beim 1. FC Köln auch gemacht. Den Bodyscan kannte ich allerdings noch nicht.“ Dabei wird der Körper auf Schwachstellen untersucht, um Verletzungen vorzubeugen. „Die Leistungsdiagnostik hat bei uns einen großen Stellenwert. Für uns ist es eine Bestandsaufnahme, auf der dann die Trainingssteuerung basiert“, sagt Konditionstrainer Holger Broich.
Der neue Coach Bruno Labbadia hatte sich nach langen Gesprächen für eine weitere Zusammenarbeit mit Broich entschieden. „Seine Vorgehensweise hört sich sehr interessant an. Ich glaube, er kann uns helfen, die Mannschaft in einen Topzustand zu bringen.“
Nach den Tests in Köln ging es für Helmes und Co. in die Praxis von Karl-Heinrich Dittmar in Quettingen. Am Mittwoch steht der offizielle Trainingsauftakt auf dem Programm. Um 10.30 Uhr bittet Labbadia an der Baustelle BayArena zum ersten Aufgalopp.
[24.06.2008]