EURO 08 : FINALE Deutschland - Spanien am Sonntag, d. 29.06.08 um 20:45 Uhr in Wien

• Zitat

Original von jasonvoorhees
    Für mich war am verlorenen Finale hauptsächlich das Mittelfeld schuld. Klar das die Abwehr dann überfordert ist und der Sturm nur ganze 4 Schüsse aufs Tor zustande bringt. Ohne Mittelfeld, welches ja verantwortlich ist für Kreativität gehts nunmal nicht.

Das sehe ich exakt genauso.

Schweinsteiger ne glatte sechs, Ballack und Frings ne fünf und wenn man bei Hitzlsperger wohlwollend ist kriegt er noch ne 4. Defensiv haben sie die Abwehr ein ums andere Mal alleine gelassen, offensiv nahezu jeden Ball in die Bälle der Spanier gespielt.

Und das 0:1 geht auf Frings/Hitzlsperger und Lahm. Lahm muss zwar gegen Torres m.E. einfach nur durchlaufen, dann hat er die Pille, aber der entscheidende Fehler passiert vorher. Hitzlsperger winkt, dass Fabregas alleine steht, keiner geht hin, und was passiert? Er kann ungestört den Ball annehmen und in die Schnittstelle der Abwehr spielen. Lehmann ist hier m.E. kein Vorwurf zu machen.

Frage mich wohl manchmal, was die eigentlich im Training gemacht haben? Haben die mal irgendwann geübt Bälle zu stoppen? Anzunehmen und weiterzuverarbeiten? Das war dermassen erschreckend, das war Nationalspielern unwürdig.

Der Sturm in der Luft, die Abwehr zu langsam, das Mittelfeld nicht vorhanden. Und dann ein Trainer auf der Bank, dessen Wechsel ich nicht verstanden habe. Kuranyi für Hitzlsperger, okay. Aber wenn ich merke, dass durch die Mitte aber auch gar nichts geht, dass das Mittelfeld hakt, warum nehm ich dann nicht Schweini, Frings oder Ballack raus und probiere es mal auf rechts mit nem schnellen wuseligen Neuville oder mal mit nem Trochowski, der wenigstens auch mal eins zu eins einen aussteigen lassen kann und effektive Standards schlägt? Ist ja nicht so, als hätten wir keine Alternativen gehabt. Aber Gomez für Klose und damit einfach nur n anderen Stürmer in der Luft hängen lassen war albern.

Wir haben EIN gutes Spiel bei der EM abgeliefert, das reicht halt nicht fürs Endspiel. Wir können von Glück reden, dass wir nur ein Tor bekommen haben.

Dass Silva hätte vom Platz fliegen müssen ist keine Frage, aber ganz ehrlich: hätte das was an unserer Unterlegenheit geändert? Ist natürlich hypothetisch, aber ich glaube es nicht.

So, und bei allem Frust und Enttäuschung über die grottenschlechten Deutschen: Respekt und Glückwunsch an die beste Mannschaft des Turniers, die sowas von hochverdient Europameister geworden ist. Das war in allen Spielen perfektem Fussball nahe. Super Paßspiel, schnelles Spiel, direkt, sauber, effektiv und taktisch irrsinnig clever. Dazu noch elegant und torgefährlich. Hat Spaß gemacht, denen zuzuschauen. Glückwunsch Spanien!

"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" (Rüdiger Vollborn)

Nordkurve e.V.: eine Kurve, Deine Kurve, Nordkurve! http://www.nk12.de

Einmal editiert, zuletzt von Erik M. ()

• Na wenigstens redet der Breitner mal Klartext. Sowas vermiss ich in unserer Presse. Ballack war schlecht, das ganze Turnier. Bis auf Portugal. Von 6 Spielen 1 Gutes. Na toll.

Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

• Hi !

Zitat

...Dem würd ich so durchaus zustimmen. Frings muss definitiv weichen für einen Rolfes, denn der Frings war im ganzen Turnier nicht zusehen. Ballack wird wohl weiterhin der Kopf der Manschaft sein, einfach desswegen weil sich da nicht wirklich jemand anbietet.

Mich hätte halt mal so gern interessiert was unser Bernd in guter Form in diesem Turnier hätte reisen können. Von seiner Spielübersicht und seiner Technik ist er in meinen Augen dem Ballack überlegen.

Erstmal... ich denke, ein Rolfes wird seine Qualitaet 2010 so richtig zeigen koennen, dann wird er (auch durch dieses Turnier) gestaerkt sein.

Mit dem Anbieten ist so eine Sache, Ballack wollte damals auch nie diese Rolle haben, man hat sie ihm einfach gegeben und das merkt man ihn bis heute an. (der lebt nicht die Rolle, er machts nur aus Pflichtbewusstsein, also ohne Herz)

Ob Schneider was in diesen Turnier gerissen haette... ich denke mal, er waere wohl auch haeufig mitgeschwommen, wobei er sich das letzte Spiel nicht so aus der Hand nehmen gelassen haette, eben weil er weiss, das es sein letztes Turnier wohl gewesen sein wird. Im Finale haette er sicherlich den Senna beschaeftigen koennen und Ballack haette seine Freiraeume gehabt. Schade...

Bin immer noch der Meinung, mit Marin waechst was ran, was uns wirklich gut tut. Nur wird er auch 2010 kein Leader sein koennen. Muss sogar die Daumen druecken das er in seiner Entwicklung so weiter macht.

Dennoch denke ich, auch 2010 wird es schwer weil die anderen auch nicht schlechter werden :)

Cu.

• Hi !

Nochwas, was mir bei der Suche nach dem Warum aufgefallen ist: beim Kroatien Spiel ist es ueberdeutlich aufgefallen, wir haben seit Jahren nur die 2. oder gar die 3. Garde an Trainer an der Linie. Voigts, Ribbeck, Skibbe, Loew... wobei ich mal Voeller und Kliensmann aussen vor lasse, die waren wohl nur fuer die Ansprachen da :)

Warum ist das eigendlich so ? Warum ist ein Hitzfeld nun Trainer bei der Schweiz ?

Cu.

• wenn man das denn komplett machen will mit der Schiedsrichterleistung, dann sollte man erwähnen, dass Lehmann bei seinem Handspiel auch nicht mehr so wirklich IM Strafraum war, folglich auch rot... mal ehrlich: das Ding gegen Silva war klar, alles andere nicht.

Bei der EM fand ich gab es in der Tat zwar viele Fehlentscheidungen, aber auch konsequent wenig Gemeckere, weil schnell Gelb...das wünsch ich mir für die Bundesliga auch. Die sollen Fussball spielen...

• Hi !

Wie ich schon sagte, es war durch die Bank weg ein Turnier mit maessiger Schiedsrichterleistungen... und das bei einer Europameisterschaft wo keine Fussballentwicklungslaenderschiedsrichter bei sind wie bei einer WM.

Cu.

• Hi !

Deutschland hat scheisse gespielt und war viel zu lange im Turnier und hätte es NICHT verdient Europameister zu werden !

Cu.

"Ist alles hinten dicht?" ....
    OOOOOHHHHHH SAMI SAMI .... SAMI SAMI SAMI SAMI Hyypiaa

• Im Gegensatz zur WM2006,hat diesmal die beste Mannschaft den Titel gewonnen.Spanien hat überwiegend starke Spiele gezeigt.Auch der Sieg heute war hoch verdient.Wir waren in allen Belangen unterlegen.Wir haben zwei bessere Phasen im Spiel gehabt,aber eigentlich ist uns nichts gelungen.Der Sieg der Spanier war hoch verdient heute.Die haben das gesammte Turnier schönen Fussball gespielt.

Der Ballack hat das Lev-Gen in sich.Duernd zweiter zu werden und es hat bestimmt nicht nur an ihm gelegen,dass wir heute schlecht waren.

Ballack ist ein super Spieler,das zeigt schon alleine,wie er sich bei Chelsea durch gestzt hat,dass sollte auch ein Hass erfüllter Jason erkennen.

Ich gönne es Ballack,dass er 2010 seine internationale Karriere mit dem WM Titel beendet.

Auch trotz der Niederlage bin ich stolz auf die Truppe,auch wenn nicht alles glänzte,EM Zweiter ist ein toller Erfolg.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Ich finde nicht die beste Mannschaft hat das spiel gewonnen, das war für mich ganz klar holland, aber die bessere mannschaft im finale hat das spiel gewonnen, waren ganz kla in allem besser bis auf den torwart der noch gleichziehn konnte.

• Glückwunsch an Spanien, absolut verdienter Europameister. Das ganze Turnier über sehr konstant, teilweise glänzend. Auch heute waren sie, bis auf kurze Passagen in der 1. und 2. HZ die eindeutig überlegene Mannschaft. Hat teilweise richtig Spaß gemacht, ihnen zuzuschauen. Was die Jungs auf dem Niveau mit dem Ball anstellen können, wie sie den Ball zirkulieren lassen, das ist Extraklasse. Insbesondere diese ständigen Pässe in die Schnittstellen hinein. Vor dem Tor etwas zu verspielt, sonst wäre es heute 3-4 zu 0 ausgegangen.

Das Tor geht auch zu ca 30-40% auf Lehmanns Kappe. Natürlich darf der Ball erst gar nicht so kommen und auch Lahm stellt sich ungeschickt an, aber es gilt nicht nur bei Standards, wenn der Keeper rauskommt, muss er den Ball haben. Man kann zu der Szene viele Ansätze wählen, zu spät rausgekommen, zu früh hingelegt, zu früh rausgekommen (auch wenn Torres schnell war, wenn Lehmann auf der Linie bleibt, drängt Lahm ihn etwas ab). Naja, ich fand, das war heute Lehmanns einziges gutes EM-Spiel. Warum er beim Portugal-Spiel so gute Kritiken bekommen hat, weiß ich nicht, mehr als ein paar Flanken runtergepflückt hat er da nicht.

Ich hab mich gefreut, dass Deutschland das Finale erreicht hat, aber wenn man objektiv ist, muss man einfach sagen, dass da eine Menge Dusel und wenig Überzeugendes im Spiel war. Lediglich den Auftritt gg Portugal fand ich klasse. Polen war ein ordentlicher Arbeitssieg, mehr nicht, Kroatien war extrem schlecht, Österreich ist einfach kein Maßstab und selbst da war die Leistung mäßig. Vom Türkei-Spiel braucht man gar nicht reden. Heute war das einfach zu wenig. Wer 4 mal aufs Tor schießt, davon einmal im Ansatz gefährlich (Ballack), muss sich nachher nicht wundern. Deutschland hat kaum ein Mittel gg die Spanier gefunden, aus dem Mittelfeld kam rein gar nichts, die Standards miserabel.
    Aus fußballerischer Sicht hat endlich mal wieder die wirklich beste Mannschaft gewonnen.

Hat noch einen angenehmen Nebeneffekt, ich hab insgesamt 420€ gewonnen :D (3 Tippspiele, jeweils 10€ Einsatz).

Zitat

Original von levboy69
    Gesperrt oder verwarnt? NICHT ERLAUBT bei Werkself.de Bitte solche Dinge nicht zitieren!

Mit Verlaub, du hast wohl zu viel von deinem Kölsch getrunken, oder? :LEV19 Manmanman... ja, es war eine Tätlichkeit und es hätte rot geben müssen. Aber daraus Rückschlüss auf die Nationalität zu ziehen... hallo? Rosetti gehört aktuell zu den besten 3 Schiris Europas. Fehler sollen nicht passieren, aber sie passieren. Er hat heute einige Dinge laufen lassen, die andere wohl abgepfiffen hätten (auf beiden Seiten) und es hätte die eine oder andere Karte mehr geben müssen. Keine glanzvolle Leistung, aber an ihm hat es sicher nicht gelegen, dass Deutschland heute verloren hat.
    Ballacks 3:1 gg Portugal hätte man ebenfalls abpfeifen müssen, ich hab keinen Portugiesen über die Schweden herziehen hören (da kam der Schiri her).

Zitat

Original von lb-kev
    Ich finde nicht die beste Mannschaft hat das spiel gewonnen, das war für mich ganz klar holland, aber die bessere mannschaft im finale hat das spiel gewonnen, waren ganz kla in allem besser bis auf den torwart der noch gleichziehn konnte.

Seh ich anders, Holland hat eine überragende Vorrunde gespielt, aber dann, als es darauf ankam, alles vermissen lassen. Der Auftritt gg Russland war dermaßen schwach, keine Ahnung, wie das nach den vorherigen Leistungen zustande kam. Diesen Aussetzer hat sich Spanien nicht erlaubt, auch wenn sie gg Italien etwas Glück hatten (wie immer bei 11m-Schießen). Aber auch in dem Spiel waren sie die bessere Mannschaft.

Aufstieg W11 Liga 1 2012

Weltmeister 2010
    Europameister 2012

2 Mal editiert, zuletzt von Shady_04 ()

• Nochmals Spanien hat die EM verdient gewonnen (aufgrund der Leistungen während des gesamten Turniers) und es ist ebenfalls ok, dass wir in dieses Endspiel gekommen sind. Was soll also v. einigen das Nachkarten :LEV9
    Die Mannschaft hat schlecht gespielt (warum auch immer) und im Endeffekt gibt es kein warum, wieso, weshalb.
    Wir wurden immerhin 2. und andere Nationen wären froh, wenn sie ins Endspiel gekommen wären.

Ich würde mir diesen Diskussionsbedarf bezügl. unserer Poliitik einmal wünschen (gehört zwar nicht hierhin, aber irgendwo doch dazu) :LEV8

• Zitat

Original von ralli
    ....dass sollte auch ein Hass erfüllter Jason erkennen.

Das hat mit Hass gar nix zu tun, bin einfach nur enttäuscht von ihm, wiedereinmal!

Er und sein Kollege Frings haben die Manschaft komplett im Stich gelassen. Für mich tragen beide die Hauptschuld an der Finalniederlage. Ohne Mittelfeld wird die Abwehr nicht entlastet und der Sturm kriegt nichts zutun.

Man kann gegen starke Spanier verlieren, nur die Frage ist immer wie.

Ausgerechnet die zwei 2 "wichtigsten" Köpfe unserer Manschaft versagen auf ganzer Linie. Und zwar nicht nur im Endspiel (aber da ganz besonders) sondern im gesamten Turnier, vom Portugal-Spiel abgesehen.

Die beiden, vor allem Ballack, wollen als Stars, als ganz Große behandelt werden. Da darf der gemeine Fan auch Leistung wie von einem Star erwarten.

Den Effenberg hat man bei solchen Auftritten regelrecht zur Sau gemacht in der Presse, bis der bei ner PK mal zurück gekeilt hat.

Dem Ballack wird heut dafür in Berlin ein Teppich ausgerollt. Keine kritischen Fragen.

Ich hätte ihn gefragt ob er n ruhiges Gewissen hat, ob er die Nacht ruhig schlafen kann. Gut, der hätte mir danach nie wieder n Interview gegeben, aber so sind´s halt, die verweichlichten Millionäre.

Der Ballack bringt einfach nix und enttäuscht nur. Das sieht der Breitner genau so. Hat ja auch mal gekickt, und recht erfolgreich.

Und was der Ballack in England treibt ist mir doch Wurscht. Bin kein Chelsea-Fan sondern Fan der deutschen Elf. Der vertritt mein Land und wenn er da nix bringt kriegt er Prügel von mir. Aus, fertig!

Mitleid mit dem Ballack. Tzzzzz :LEV11, soweit kommts noch. Hatte soviel Gelegenheiten sein Verlierergen abzulegen. Alle nicht genutzt. Ist nicht immer nur die Schuld der Anderen.

Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

Einmal editiert, zuletzt von jasonvoorhees ()

• Zitat

Ausgerechnet die zwei 2 "wichtigsten" Köpfe unserer Manschaft versagen auf ganzer Linie. Und zwar nicht nur im Endspiel (aber da ganz besonders) sondern im gesamten Turnier, vom Portugal-Spiel abgesehen.

Die beiden, vor allem Ballack, wollen als Stars, als ganz Große behandelt werden. Da darf der gemeine Fan auch Leistung wie von einem Star erwarten.

Na ja. Wieder ein Finale gespielt. Ganz klein ist der "Micha" auch nicht. Aber der große Spielführer und Capitano ist er nicht und wird er nie sein.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Zitat

Also am Schiri hat es mit Sicherheit nicht gelegen. Den Elfemter hast wahrscheinlich nur du gesehen und wenn man genau hingeguckt hat hat man meiner Meinung nach auch gesehn das auch Podolski eine Bewegung seines Kopfes in Richtung des Spaniers macht. Nur weil er sich zuerst an den Kopf greift und man Deutscher ist muss man so etwas nicht ausblenden.

Wir waren einfach zu schlecht und auch über das ganze Tunier gesehen wäre es nicht verdient gewesen.
    Zusammenfassend kann man eigentlich sagen: Man hat sich durch die schwächste Vorrundengruppe durchgegraubt und mit einem einzigem überragendem Sieg ist man ins Finale gekommen.

Mich kratzt die Niederlage auch nicht so wie wenn unser Verein verliert...das schmerzt weit aus mehr. Wenn ich da nur an 2002 denke. Da hätten wir alle 3 Titel verdient gehabt.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• sagt mal - seh ich das eigentlich allein so ?

das tor geht für mich ganz klar auf lehmanns kappe. wenn er rauskommt muss er den ball haben !!!
    lahm hätte seinen lauf nicht abbrechen müssen (zusammenprall vermeiden / auf lehmann verlassen) und hätte das ganze klären können.

ansonsten war lehmann echt nen toller rückhalt gestern - aber was nützt es wenn er den "EINEN" aussetzer hat !

Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

• Zitat

also wenn eine Mannschaft mit ein komisches Gefühl bekommen sollte weil der Schiedsrichter ein Italiener war, dann wären es die Spanier gewesen. schließlich haben die Spanier die Italiener aus dem Turnier gekippt. Ach und korrupte Schiedsrichter ich sach da mal nur Robert Hoyzer, der ist glaub ich ein Deutscher.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Da bist du nicht alleine;). Seh ich eigentlich auch so...entweder er geht raus und hat ihn oder er hofft darauf das Lahm Torres noch ein wenig abdrängen kann.
    Aber man muss auch sagen, dass der Torres das Weltklasse gemacht. Wie er da nachsetzt und seinen Fuß noch unter den Ball kurz vor Lehmann scheibt ist schon zum Träumen.
    Also Lehmann hat insgesamt eine gute EM gespielt und hat meine Erwartungen auf alle Fälle übertroffen. Aber trotzdem mus ich sagen sieht man warum der Wenger nicht mehr auf ihn gebaut hat. Lehmann ist über seinem Zenit und sollte lieber seinen Hut nehmen und den Jungen die Chance geben.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!