ZitatOriginal von jasonvoorhees
Für mich war am verlorenen Finale hauptsächlich das Mittelfeld schuld. Klar das die Abwehr dann überfordert ist und der Sturm nur ganze 4 Schüsse aufs Tor zustande bringt. Ohne Mittelfeld, welches ja verantwortlich ist für Kreativität gehts nunmal nicht.
Das sehe ich exakt genauso.
Schweinsteiger ne glatte sechs, Ballack und Frings ne fünf und wenn man bei Hitzlsperger wohlwollend ist kriegt er noch ne 4. Defensiv haben sie die Abwehr ein ums andere Mal alleine gelassen, offensiv nahezu jeden Ball in die Bälle der Spanier gespielt.
Und das 0:1 geht auf Frings/Hitzlsperger und Lahm. Lahm muss zwar gegen Torres m.E. einfach nur durchlaufen, dann hat er die Pille, aber der entscheidende Fehler passiert vorher. Hitzlsperger winkt, dass Fabregas alleine steht, keiner geht hin, und was passiert? Er kann ungestört den Ball annehmen und in die Schnittstelle der Abwehr spielen. Lehmann ist hier m.E. kein Vorwurf zu machen.
Frage mich wohl manchmal, was die eigentlich im Training gemacht haben? Haben die mal irgendwann geübt Bälle zu stoppen? Anzunehmen und weiterzuverarbeiten? Das war dermassen erschreckend, das war Nationalspielern unwürdig.
Der Sturm in der Luft, die Abwehr zu langsam, das Mittelfeld nicht vorhanden. Und dann ein Trainer auf der Bank, dessen Wechsel ich nicht verstanden habe. Kuranyi für Hitzlsperger, okay. Aber wenn ich merke, dass durch die Mitte aber auch gar nichts geht, dass das Mittelfeld hakt, warum nehm ich dann nicht Schweini, Frings oder Ballack raus und probiere es mal auf rechts mit nem schnellen wuseligen Neuville oder mal mit nem Trochowski, der wenigstens auch mal eins zu eins einen aussteigen lassen kann und effektive Standards schlägt? Ist ja nicht so, als hätten wir keine Alternativen gehabt. Aber Gomez für Klose und damit einfach nur n anderen Stürmer in der Luft hängen lassen war albern.
Wir haben EIN gutes Spiel bei der EM abgeliefert, das reicht halt nicht fürs Endspiel. Wir können von Glück reden, dass wir nur ein Tor bekommen haben.
Dass Silva hätte vom Platz fliegen müssen ist keine Frage, aber ganz ehrlich: hätte das was an unserer Unterlegenheit geändert? Ist natürlich hypothetisch, aber ich glaube es nicht.
So, und bei allem Frust und Enttäuschung über die grottenschlechten Deutschen: Respekt und Glückwunsch an die beste Mannschaft des Turniers, die sowas von hochverdient Europameister geworden ist. Das war in allen Spielen perfektem Fussball nahe. Super Paßspiel, schnelles Spiel, direkt, sauber, effektiv und taktisch irrsinnig clever. Dazu noch elegant und torgefährlich. Hat Spaß gemacht, denen zuzuschauen. Glückwunsch Spanien!