Richard Sukuta-Pasu

• Vielleicht wird das ja noch korrigiert, so wie seinerzeit bei Derdiyoks Tor, das zunächst auch als Eigentir gewertet wurde. Aber ist auch egal, er war nur 10 Minuten auf dem Platz und allen Treffern maßgeblich beteiligt. Wenn sie auf St. Pauli die richtige Arbeitseinstellung nahe legen und das ihm zum Durchbruch verhilft, kann das uns nur recht sein. Dann hätten wir nächste (oder war es übernächste?) Saison einen Topjoker im Kader mit Perspektive auf mehr.

• Wenn man sich den Artikel durchliest, kann man wieder zu der leidigen Diskussion rund um das Verleihen kommen. Es steht ja ganz klar im Artikel drin, das Sukuta-Pasu Probleme bei der Eingewöhnung hatte.

Ich bin anch wie vor derselben Meinung wie BigB. Junge Spieler sind bei ihren Ausbildungsvereinen besser aufgehoben als irgendwo anders. Junge Spieler/Menschen haben nunmal häufig Probleme sich irgendwo neu einzugewöhnen.

Ich wünsche jedenfalls Richie alles Gute und hoffe, das er als gereifter Spieler und echte Alternative zurückkommt.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Aber genau darum gehts ja AUCH. Die Jungs sollen sich ja mal weg von zuhause, weg vom Schoß des Heimatvereins durchbeißen müssen, Bekanntschaften machen müssen, sich in Hierarchien einordnen lernen, andere Mentalitäten kennenlernen.

Wer in einem Mannschaftssport erfolgreich sein will, der braucht das genauso wie die eigentlichen Fähigkeiten der jeweiligen Sportart.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Zitat

Original von Alterjoe
    Aber genau darum gehts ja AUCH. Die Jungs sollen sich ja mal weg von zuhause, weg vom Schoß des Heimatvereins durchbeißen müssen, Bekanntschaften machen müssen, sich in Hierarchien einordnen lernen, andere Mentalitäten kennenlernen.

Wofür brauchen die denn diese Fähigkeiten, wenn sie sich eigentlich im eigenen Verein durchsetzen müssen?

Wo haben Rene Adler und Gonzalo Castro diese Erfahrung gemacht? Wo haben Thomas Müller oder Holger Badstuber diese Erfahrung gemacht?

Das mag für ein Leben nach dem Fußball nützlich sein, aber wenn sie in Leverkusen erfolgreich sein sollen, dann sollen sie es auch dort bleiben.

• Ich werde es nie verstehen, warum man immer Vergleiche zu anderen Spielern aufziehen muss. Jeder Spieler muss einzeln und für sich selbst betrachtet und beraten werden. Und was auch immer gerne vergessen wird, die Entscheidung, den Spieler jetzt zu verleihen oder eben zu behalten, fällt nicht immer nur der Verein allein. Da haben auch der Berater und der Spieler selbst ein Wörtchen mitzureden.

Wir können das daher garnicht richtig beurteilen. Vielleicht hat Richy ja selbst darauf gedrängt, verliehen zu werden? Wer weiß das schon hier?

• Findest du, dass für Toni Kroos die Leihe evtl. einbischen was gebracht hat?

• Zitat

Original von Leverkusenerking
    Findest du, dass für Toni Kroos die Leihe evtl. einbischen was gebracht hat?

Wie soll ich das nach einem Saisonspiel beurteilen? Wer weiß, ob er noch spielt, wenn Robben zurückkehrt?

Der hat bei uns damals auch nur gespielt, weil sich Renato Augusto verletzt hat. Sonst wäre er jetzt möglicherweise auf dem Stand von vor dem Leihgeschäft.

• Ob er nun bei den Bayern spielt oder nicht hat ja nichts damit zu tun, dass er sich in der Zeit in Leverkusen unbestreitbar weiterentwickelt hat und das Leihgeschäft somit für ihn selbst eine lohnende Sache war.

Wie es dazu gekommen ist, dass er so viel gespielt hat, tut ja nichts zur Sache. Man kann auch argumentieren, dass er zum Einsatz kam, da Leverkusen bei Verletzungen nicht so viele Alternativen besitzt wie Bayern.

• Zitat

Original von Leverkusenerking
    Ob er nun bei den Bayern spielt oder nicht hat ja nichts damit zu tun, dass er sich in der Zeit in Leverkusen unbestreitbar weiterentwickelt hat und das Leihgeschäft somit für ihn selbst eine lohnende Sache war.

Und wer sagt, dass das in München nicht auch geklappt hätte, so wie bei Thomas Müller oder Holger Badstuber? Dass er sich entwickeln würde, war bei einem 19-jährigen Toptalent klar. Vielleicht hätte er sich bei den Bayern direkt in die Stammelf gespielt und müsste dort jetzt nicht bei Null anfangen.

Vielleicht hätte Sukuta-Pasu so einen Jokereinsatz wie bei St. Pauli am Samstag auch bei uns am Sonntag hingelegt. Schließlich war kein anderer Stürmer auf der Bank. Sowas kann man natürlich nicht wissen, aber allein die Tatsache, dass die Möglichkeit dazu gar nicht erst besteht, halte ich für äußerst fragwürdig.

Und was passiert nächste Saison? Wenn Sukuta-Pasu zurückkommen sollte, müsste ja einer aus dem Quartett Kießling, Helmes, Derdiyok und Jörgensen gehen.

• René Adler ist ja wohl der Prototyp eines Spielers, der erstmal ganz woanders ganz neu anfangen und sich durchbeißen mußte, auch wenn das keine Leihe sondern ein direkter Wechsel war.

Gonzalo Castro wird doch immer ein gewisses Phlegma nachgesagt, das ihn daran gehindert hat, jetzt schon ein ganz großer zu sein. Vielleicht wäre das anders, wenn er sich mal ab von seinem ihn wohl behütenden Heimatverein hätte beweisen und durchsetzen müssen. Das kann man schlecht nachprüfen.

Und definitiv ist der Nutzen von Spieler zu Spieler und Verein zu Verein verschieden. Lahm, Kroos oder Hummels hat eine Leihe sehr vorangebracht UND auch der Verein hatte Vorteile davon. Für Müller und Badstuber wars anscheinend nicht notwendig. Als definitv sicher gelten darf wohl allerdings, daß Richy nie und nimmer in Dortmund Spielminuten bekommen hätte. Heynckes hat nur defensiv gewechselt und hätte in den letzten Minuten garantiert nicht seine erfahrenen Fighter in vorderster Front, Kießling und Derdiyok, gegen einen unerfahrenen Jungstürmer ausgewechselt.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Aufsteiger beim Kiez-Klub - Supa-Richie: So fing alles an

24.08.2010 - 23:02 UHR

Es berichten Kay Fette und Nina Willborn

Richard Sukuta-Pasu (20). Paulis erster Held der neuen Saison. Aber auch Helden fangen mal ganz klein an. In „SuPa-Richies“ Fall beginnt die Geschichte in Wuppertal im Bergischen Land. Genauer gesagt, im Ortsteil Langerfeld...

bitte weiterlesen >>> bild.de

• Ich denke dass es gerade beim Bayer genügend Situationen gibt, wo ein Spieler ins kalte Wasser geworfen werden und sich beweisen kann.
    Ein gutes Beispiel ist für mich u.a. Eren Derdiok.
    Für sein erstes Jahr hat er eine hervorragende Bilanz und entwickelt
    sich, trotz einer schlechterer Spiele zwischendurch, deutlich!
    Ohne den "zwangsweise" hohen Einsatz aufgrund der Verletzung von
    Patrick Helmes hätte er sich niemal so beweisen können!
    Jetzt, nach einen Jahr, ist er längst eine Größe und könnte Pat sogar
    ersetzen.
    Ich wäre happy, wenn wir derartige Alternativen und Potenziale in
    unserer Abwehr hätten.
    Fällt Sami länger aus, wird es ganz hart.

• Eren Derdiyok hatte bereits Champions League gespielt und war Schweizer Nationalspieler, als er zu uns kam. Vom "ins kalte Wasser werfen" kann da nun wirklich keine Rede sein.

Burak Kaplan wurde letzte Saison ins kalte Wasser geworden, als alle anderen verletzt waren. Er hat sich bewährt. Gleiches gilt für Gonzalo Castro und Rene Adler vor einigen Jahren.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich Spieler aus der eigenen Jugend durchaus achtbar schlagen, wenn sie mal ins kalte Wasser geworden werden. Das war auch bei Sascha Dum, Jan-Ingwer Callsen-Bracker, Thomas Kleine oder Marcel Risse so. Dann wurden sie verliehen und seitdem stagnieren sie.

• Wenn man bei der Website von tv.dfb ein Interview der u21-Nationalmannschaft anschaut, sieht man dort einen Lewis Holtby, der unter Anderem auch Richy interviewt. geniale Antwort von ihm :D:D

btw, darf man links von videoseiten posten, wenn sie vom dfb sind? :levz1

(Alles was in Klammern steht, kann man ignorieren.)
    Murphys Gesetze, VI/II, 6.21

• Zitat

Original von pauol
    Wenn man bei der Website von tv.dfb ein Interview der u21-Nationalmannschaft anschaut, sieht man dort einen Lewis Holtby, der unter Anderem auch Richy interviewt. geniale Antwort von ihm :D:D

btw, darf man links von videoseiten posten, wenn sie vom dfb sind? :levz1

Yo, darf man

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Chancentod?

Er hat ein Tor gemacht, stand leider 30cm im Abseits.
    Und das Tor war gut gemacht!

Die letzte Szene muss er natürlich auch machen

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Den schweren Ball weltklasse gemacht, nur leider minimal im Abseits.... :LEV16

Den relativ einfachen leider ziemlich vergeigt :LEV15

Aber wieder mal sehr viel Schwung nach der Einwechslung gebracht und torgefährlich !!! :bayerapplaus

Weiter so !!! Wird Zeit für die ERSTE ELF !!!! :LEV6

• Zitat

Original von Salzber_Gickel
    St.Paulis chancentod,heute hätte er wieder eins machen müssen!!

:LEV14 :LEV14 :LEV14

Witzbold.

Das Tor war super,schade sehr knapp abseits,der Kopfball hätte er rein machen müssen,sagt sich aber immer leicht.
    Erfreulich ist,dass er gegen Freiburg erfolgreich gewesen ist.

Er kann es packen,ist auf einem guten Weg und mit Stan hat er einen guten Trainer und ist dort in guten Händen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg