2. Bundesliga 2008/2009

  • Wehen Wiesbaden: Trainer Hock entlassen


    Frank übernimmt in Wehen


    Die Vorrunde ist für den stark abstiegsbedrohten SV Wehen Wiesbaden beendet, doch hinter den Kulissen wurde intensiver denn je gearbeitet. Es gab einiges aufzubereiten und zu bewerten, was in den vergangenen Wochen beim Tabellenvorletzten schiefgelaufen ist. Ergebnis: In der Trainerfrage entschied sich die Vereinsführung, nicht mehr mit Christian Hock weiterzuarbeiten. Seine Nachfolge tritt nun Wolfgang Frank an.


    Die Hessen zeigten damit Reaktion auf den sportlichen Niedergang in der Hinrunde: Mit nur 14 Punkten aus 17 Spielen ist der SVWW auf den vorletzten Platz abgestürzt. Auch die Ausbildung zum Fußballlehrer, wodurch der 38-Jährige häufig selbst nicht das Training leiten konnte, sah die Vereinsführung als Grund für den negativen Saisonverlauf. Favorit auf die Nachfolge war Wolfgang Frank - und am Freitag bestätigte die Vereinsführung den Amtsantritt des 57-Jährigen. "Wolfgang Frank zeichnet seine große Erfahrung im Abstiegskampf aus. Wir sind überzeugt, dass er in unserer Situation der richtige Mann ist", sagte Manager Uwe Stöver. Frank unterschrieb nach Vereinsangaben einen Vertrag bis zum 30. Juni 2009, der sich bei Klassenerhalt automatisch um ein weiteres Jahr verlängert. Zuletzt war er beim Wuppertaler SV unter Vertrag, am 29. Dezember wird er zum ersten Mal das Training leiten.


    "Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Mannschaft einen Trainer braucht, der die ganze Woche über verfügbar ist. Das ist aufgrund des Trainer-Lehrgangs bei Christian Hock nicht der Fall", erklärte Wehens Manager Uwe Stöver, der Hock die Entscheidung am späten Mittwochabend persönlich mitgeteilt hat.


    Bereits am Montag, einen Tag nach der 0:1-Niederlage in Rostock stellte sich Manager Uwe Stöver vor die Mannschaft und machte den Spielern ummissverständlich klar, dass jeder, der sich der prekären Situation nicht gewachsen sehe, den Verein verlassen könne.


    Hock selbst war guter Hoffnung, zum Trainingsauftakt vor die Mannschaft treten zu können. "Mir hat noch niemand etwas gesagt, ich weiß nichts und gehe davon aus, dass ich am 29. Dezember auf der Matte stehe." Hock hatte den Klub 2006/2007 erstmals in die 2. Liga geführt. In ihrer Premierensaison landeten die Hessen zum Abschluss auf Rang acht. Doch in dieser Saison stellten sich von Beginn an erhebliche Probleme ein, die mit dem Absturz auf einen Abstiegsplatz mündeten.


    Nach dem Rücktritt von Thomas von Heesen beim 1. FC Nürnberg sowie den Entlassungen von Rudi Bommer beim MSV Duisburg und von Frank Pagelsdorf bei Hansa Rostock ist Hock der vierte Trainer, der in der aktuellen Zweitligasaison seinen Arbeitsplatz vorzeitig räumen musste.


    19.12.2008, 14:21


    kicker-Sportmagazin

  • Wechsel von Timo Gebhart zum VfB perfekt


    Der Wechsel von Mittelfeldspieler Timo Gebhart vom TSV München 1860 zum VfB Stuttgart ist perfekt. Beide Vereine erzielten eine Einigung über die Ablösemodalitäten für das 19-jährige Toptalent.


    Gebhart, der in diesem Sommer maßgeblichen Anteil am Gewinn der Europameisterschaft mit der deutschen U19 Nationalmannschaft hatte, wird am kommenden Sonntag beim Trainingsauftakt zur Mannschaft stoßen und mit ins Trainingslager nach Portugal reisen.


    VfB-Sportdirektor Horst Heldt: "Timo hat die sportärztliche Untersuchung bereits hinter sich gebracht, sodass sämtliche Verträge unterzeichnet werden konnten."
    Der 1,82 m große und 76 kg schwere Gebhart absolvierte für 1860 München 37 Zweitligaspiele und erzielte dabei fünf Tore. Timo Gebhart hat beim VfB Stuttgart einen Vertrag bis zum 30. Juni 2013 unterschrieben. Der Junioren-Nationalspieler kann im Mittelfeld alle Positionen spielen. Seine herausragenden Fähigkeiten sind seine Technik und seine Schnelligkeit.
    "Er hatte einige interessante Angebote auch aus der Bundesliga und wir freuen uns sehr, dass sich Timo für den VfB entschieden hat", so Heldt weiter.


    Gebhart kam 2004 vom FC Memmingen zu den Löwen und sieht seinen Wechsel zum VfB als nächsten Entwicklungsschritt in seiner Karriere.
    Timo Gebhart: "Mein Ziel war es immer in der Bundesliga zu spielen. Ich habe mich auch deshalb für den VfB entschieden, weil man hier den jungen Spielen großes Vertrauen entgegenbringt. Ich möchte beim VfB meine Stärken einbringen und Schritt für Schritt den Sprung zum Stammspieler schaffen."


    Quelle: vfbstuttgart.de


    Schade, meiner Meinung nach kommt der Wechsel zu früh. :LEV16

  • Zitat

    Original von Moni04


    Wechsel von Timo Gebhart zum VfB perfekt


    -->


    Gebhart wechselt zum VfB Stuttgart


    1860 München und der VfB Stuttgart haben sich auf den Transfer von Timo Gebhart zum 31. Dezember 2008 verständigt. Der 19-jährige Mittelfeldspieler unterschrieb nach erfolgreicher sportärztlicher Untersuchung einen Vertrag bs 30. Juni 2013 beim dreimaligen Deutschen Meister. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.


    Geschäftsführer Stefan Reuter: „Nach Abwägung aller sportlichen und wirtschaftlichen Aspekte haben wir dem Transfer zugestimmt. Und weil Timo die Herausforderung in der Ersten Liga gerne wahrnehmen wollte, haben wir uns entschlossen, ihm diese Chance zu ermöglichen. Wir wünschen ihm in Stuttgart viel Glück und Erfolg!"


    Reuter betont gleichwohl: „Es war und ist weiterhin unser Ziel, die Mannschaft Schritt für Schritt zu verstärken, um bis zu unserem 150-jährigen Vereinsjubiläum 2010 den Wiederaufstieg in die Bundesliga realisieren zu können." Deshalb werde man auf dem Transfermarkt „die Augen offen halten, um noch in der Winterpause adäquaten Ersatz für Timo Gebhart zu finden."


    Timo Gebhart zum Transfer: „Ich möchte mich ausdrücklich bei 1860 für die sehr offenen Gespräche bedanken. Der VfB Stuttgart ist für mich der nächste Schritt auf meiner Entwicklungsstufe. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung."


    Timo Gebhart, der im Sommer mit der deutschen U19-Nationalmannschaft Europameister wurde, wechselte 2004 im Alter von 15 Jahren vom FC Memmingen in die Löwen-Jugend. Als Profi absolvierte er für den TSV 1860 in den vergangenen anderthalb Jahren 37 Zweitligaspiele (fünf Tore).


    www.tsv1860.de



    Nach AZ-Informationen wird der VfB für Gebhart wohl knapp über drei Millionen Ablöse nach Giesing überweisen.


    Stuttgart: Vertrag bis 2013 - Pardo geht zurück in die Heimat
    Perfekt: Gebhart zum VfB

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von ingo82 ()

  • Osnabrück - St.Pauli 2:2


    Oberhausen - Koblenz 0:0


    Augsburg - Nürnberg 0:0


    Zwei Spiele ohne Tore ist nicht so der Brüller.:LEV16

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/