Bayer 04 Frauenmannschaft

• Am Donnerstag teilte der DFB mit, dass nach einem Urteil des Sportgerichts die Wertung der Bundesliga-Partie vom 31. August aufgehoben werde. Die Begegnung wird neu angesetzt.

Die Freiburger Verantwortlichen hatten Einspruch gegen die Wertung eingelegt mit der Begründung, dass das Schiedsrichterinnen-Gespann um Theresa Hug (Schramberg) einen Regelverstoß begangen habe. In der 88. Minute hatte die Unparteiische einen Strafstoß der Leverkusenerinnen wiederholen lassen, nachdem die gefoulte Kristin Kögel über die Latte geschossen hatte. Hug hatte von ihrer Assistentin das Signal erhalten, dass sich SC-Keeperin Rafaela Borggräfe zu früh von ihrer Torlinie bewegt habe. Im zweiten Versuch hatte Kögel schließlich zum 3:2-Endstand verwandelt.

Laut Fußball-Regelwerk darf ein verschossener Strafstoß jedoch nur dann wegen eines Vergehens der Torhüterin wiederholt werden, wenn deren Vergehen die Schützin "eindeutig beeinträchtigt" hat. "Nach Überzeugung des Sportgerichtes wurde in dem vorliegenden Fall diese Regel missachtet", erklärte der DFB. "Angesichts des Zeitpunktes und des Spielstandes hat dieser Regelverstoß zudem die Spielwertung als verloren oder unentschieden mit hoher Wahrscheinlichkeit beeinflusst, so dass dem Einspruch stattzugeben war."

Auch gegen diese Entscheidung kann jedoch binnen 24 Stunden Einspruch beim Sportgericht eingelegt werden, es ist also noch nicht rechtskräftig. Vorerst aber stehen die Freiburgerinnen, die ihre beiden Treffer gegen Leverkusen übrigens jeweils vom Elfmeterpunkt erzielt hatten, in der Tabelle makellos da. Am zweiten Spieltag fuhren sie einen 3:2-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim ein. Die Leverkusenerinnen dagegen gehen plötzlich sieglos ins bevorstehende Bundesliga-Wochenende.

>>>Kicker

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Also das finde ich schon skandalös. Kann diese Entscheidung überhaupt nicht nachvollziehen. Wie wurde denn nachgewiesen, dass die Schützin nicht vom Vergehen der Torhüterin eindeutig beeinträchtigt wurde. Wo ist der Unterschied zu einem gehaltenen Elfmeter der auch durch das Vergehen erst möglich gemacht wurde? Für mich muss ganz klar Einspruch eingelegt werden. Es kann nicht sein das ein Vergehen einer Torhüterin unter gewissen Umständen keine Rolle spielt. Die zeitliche Abfolge sollte ein klares Indiz sein. Immerhin ist hier zuerst das Vergehen der Torhüterin erfolgt

• Die Bayer04-Frauen heute mit nem 2:0 Sieg in Essen. Damit 7 Punkte, sofern der Einspruch gegen den Einspruch Erfolg hat.

Hätte ich nach den Abgängen im Sommer (insbesondere bezogen auf Elisa Senß) wirklich nicht gedacht. :LEV2

"Was nehmen Sie für einen Wasserenthärter?"
    "Einen Billigen!!"
    "Wer hat Ihnen den empfohlen?"
    "Niemand!!"
    "Tja, die muss ich mitnehmen..."

• Und der nächste Sieg! 1:0 gegen Jena, allerdings etwas glücklich, da die Gäste unterm Strich die erheblich besseren Möglichkeiten hatte.

Unsere Mädels sind nach 5 Spieltagen jetzt Dritter mit 13 Zählern. Punktgleich mit dem Zweiten aus Frankfurt. :LEV2

"Einen Billigen!!"
    "Niemand!!"

• Heute nur 1:1 in Bremen durch einen Gegentreffer in den letzten Sekunden.

Bemerkenswert: knapp 22.000 Zuschauer im Weserstadion. Amtliche Kulisse! :LEV5

"Einen Billigen!!"
    "Niemand!!"

• Nach der Bayern Pleite ist der Ausgleich noch ärgerlicher.

Ja, so eine temporäre Tabellenführung wäre extrem schön anzusehen gewesen, aber man muss auch ehrlich zu sich sein und sehen, dass das mittelfristig nicht zu halten ist. Wir fahren aktuell Ergebnisse deutlich über dem sportlichen Können ein, dazu kommt die Verletzung von Hansen... realistisch muss das Ziel Platz 4 sein, Platz 3 und Champions League Qualiphase ist schon utopisch. Wolfsburg, Frankfurt, Bayern sind als Dreigespann leider zu weit enteilt für den Moment...

"Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

• Ja, so eine temporäre Tabellenführung wäre extrem schön anzusehen gewesen, aber man muss auch ehrlich zu sich sein und sehen, dass das mittelfristig nicht zu halten ist. Wir fahren aktuell Ergebnisse deutlich über dem sportlichen Können ein, dazu kommt die Verletzung von Hansen... realistisch muss das Ziel Platz 4 sein, Platz 3 und Champions League Qualiphase ist schon utopisch. Wolfsburg, Frankfurt, Bayern sind als Dreigespann leider zu weit enteilt für den Moment...

Sehe ich komplett anders.

In dieser Liga zählt aktuell nur Platz 3 oder 11.

Alles dazwischen ist bedeutungslos und wertlos für den Leistungssport.

Dieses Team wurde für die Spitze in den letzten 3 Jahren dermaßen "grundsaniert", da braucht man nicht Platz 4 ausrufen.

Vor Carro war der Umgang mit unseren Frauen eine Schande, in allen Bereichen.

Jetzt stehen da fähige Leute im Hintergrund, an der Seitenlinie und nicht zuletzt eine tolle Truppe auf dem Platz und für den gehobenen Mist, den man hier bis vor 4-5 Jahren am laufenden Band ertragen musste, kann jetzt mal ein echter Erfolg (Platz 3 oder Pokalfinale) rausspringen.

• +1

• Platz 3 und Platz 11 und der vor den Zieginnen. Um so besser, wenn das Platz 11 ist!

• Bei aller Liebe, aber schau dir die letzten Jahre doch an:

23/24: Platz 6 und 31 Punkte (13 Punkte Rückstand auf Platz 3, 22 Punkte Rückstand auf Platz 2)

22/23: Platz 5 und 30 Punkte (24 Punkte Rückstand auf Platz 3, 27 Punkte Rückstand auf Platz 2)

21/22: Platz 7 und 22 Punkte (24 Punkte Rückstand auf Platz 3, 33 Punkte Rückstand auf Platz 2)

Wie soll man da ernsthaft Platz 3 als Ziel aussprechen? Natürlich wäre das für die nächsten Jahre wünschenswert, best case usw usf, aber das ist so als hätte man im Sommer '23 die Meisterschaft zum Ziel gemacht :LEV8

Das man den Rückstand auf Platz 4 reduziert hat (21, 18, 4) ist schon ein Erfolg der letzten Jahre wie man sieht. Dieses überhaupt mal zu erreichen und sozusagen "best of the rest" zu sein fände ich persönlich eine gute Sache. Wir sind ja durchaus eine attraktive Adresse und können Spielerinnen von der direkten Konkurrenz (SGS) loseisen, aber die Top 3 steht sportlich, finanziell und in der Strahlkraft eben klar vor uns.

Zur Wahrheit gehört natürlich auch, dass der Aufstieg in der Frauen Bundesliga möglich ist, wenn man ein wenig Geld in die Hand nimmt und kluge Entscheidungen trifft, wie man es an Eintracht Frankfurt sieht. Sie haben sich erst in den letzten 3 Jahren aus einem Spitzenduo ein Spitzentrio gemacht. Ich will also beileibe nicht sagen, dass mehr als Platz 4 für uns unmöglich ist, aber man sollte "cool bleiben" würde ich sagen.

Die tabellarische Top 3 einmalig zu erreichen könnte natürlich ein Katalysator für die weiterführende Entwicklung sein, wenn man die CL (oder neu eingeführte EL) erreicht und somit international Strahlkraft gewinnt, mehr Fans sich für den Frauenfußball in Leverkusen interessieren (aktuell steht man bei den Zuschauerzahlen auf einem Abstiegsplatz...) und die Abteilung inhärent finanziell stärker wird.

Ich bin sehr gespannt wohin die Reise geht!

"Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

• Das mit den Zuschauern ist ein interessantes Thema!

Ich habe letztens mal ins Heimspiel gegen Hoffenheim geschaltet und war schon überrascht, dass sich in Leverkusen so gut wie niemand für die Mädels zu interessieren scheint. Stimmungsmäßig ein Auswärtsspiel. Gegen Hoffenheim!

Und ein Spiel vor wirklich großer Kulisse, wie jetzt auswärts in Bremen, ist beim Bayer scheinbar auch nicht möglich. Oder wie viele Heimfans waren es letzt Saison gegen Essen in der BayArena?

Nicht falsch verstehen, das ist kein Vorwurf! Keine Ahnung, ob ich hingehen würde, wenn ich in der Nähe wohnen würde. Lediglich eine Beobachtung.

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.